Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 08:33

Matter Klarlack von Tamiya wird milchig. Wer hilft mir bei der Fehleranalyse?

Moin auch,

bei meinem letzten Projekt (RAH-66 Comanche von Revell) hatte ich abschließend leider massive Probleme mit dem matten Klarlack von Tamiya(müsste XF-86 sein) plus Original Tamiya Verdünner. Dieser ist stellenweise milchig geworden, was natürlich nicht so schön aussieht. Hier Bilder:



Meine Einstellungen & Materialien:

- Kompressor Beaty Maxx II, Druck gemindert auf ca. 2 bar (kann ich nicht genau sagen da kein Manometer)
- Airbrush Harder & Steenbeck Ultra mit 0,2 mm Düse & Nadel
- Klarlack: Tamyia XF-86 verdünnt mit Tamiya - Verdünnung
- Örtlichkeit: Schuppen, draussen, teils feuchte Umgebung bei Schlechtwetter


Meine möglichen Vermutungen:

- nach dem Washing mit Ölfarbe und Feuerzeugbenzin zu kurz trocknen lassen
- zu dicker Farbauftrag in zu wenig Schichten
- zu starke Verdünnung
- zu hohe Luftfeuchtigkeit beim Lackieren, lackiere im Schuppen wo es bei Regenwetter schon relativ feucht ist

Was denkt ihr, woran es liegen könnte? Und hat jemand eine Idee, wie ich das vielleicht korrigieren kann?

Danke schon mal im Voraus!
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 10:11

Hi Markus.

Hab dir im Rollout schon etwas zum Lack geschrieben, aber jetzt hier nochmal. Ich denke am ehesten, dass es an einer zu dicken Farbschicht, oder zu feuchter Umgebungsluft liegen könnte. Mit feuchten Ölfarben und Klarlack oder zu starker Verdünnung hatte ich selbst noch nie Probleme. Ich würde einfach nochmal in dünnen Schichten an den entsprechenden Stellen drüber gehen, eigentlich sollte sich der milchige Schleier dann erledigt haben.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 11:12

Hier auch noch mal danke. Heute Abend werde ich mal vorsichtig experimentieren.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Werbung