Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 20. November 2017, 12:25

Hallo, cool das Euch allen der Actros gefällt :five:



@Brummifreund

Jein, also die meisten sind ja drauf und der Actros bekommt ja nur noch auf die Türen jeweils ein Decal.
Gruß Robert :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 21. November 2017, 08:36

Moin.

Das Grün steht deinem Actros wirklich gut zu Gesicht und die Lackierung selber ist dir wirklich klasse gelungen. :ok:
Da bin ich schon mal sehr gespannt wie dann der komplette Zug aussieht.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

63

Donnerstag, 23. November 2017, 17:04

So auch die Teile des Trailers finden allmählich zusammen:

Die Schutzbleche sind soweit fertig, kommen aber erst an den Rahmen wenn ich die Räder probeweise anstecken kann damit später alles passt. Es gibt ja keine vorgefertigten Bohrungen. Diese habe ich auch nicht gebohrt sondenn an den Schutzblechen die Nasen abgetrennt, somit kann ich mit den angesteckten Rädern dann alles gut ausrichten und habe auch eine gute Klebefläche.



Der Rahmen ist auch gut voran gekommen.





Die Ersatzradhalterung ist ebenfalls vorbereitet.



Die Unterlegkeile und Heckschürze sind schon grundiert.



Die Unterseite des Rahmens ist auch bereits geklebt und mit den Begrenzungsleuchten versehen, diesmal habe ich sie nämlich gleich mit angebracht.



Und auch die Felgen sind bereits silber lackiert an meinem selbst gebauten "Felgenbaum" :abhau:




Bis zum nächsten mal. Gruß Robert :wink:
Gruß Robert :wink:

64

Donnerstag, 23. November 2017, 19:01

Moin

sieht auch wieder gut aus das kleine Update vom Trailer. Mal ne frage weißst du ob die Kotflügel und Felgen vom Trailer die selben sind die aus dem Italeri zubehör-Set? Oder weiß das jemand anderes zufällig, denn die Kotglügel könnte ich für ein 8x4 verwenden und auch die Trailerfelgen umbauen.

65

Donnerstag, 23. November 2017, 19:06

Danke dir. :)

Meines Wissens nach sind es die selben, ja.
Gruß Robert :wink:

66

Donnerstag, 23. November 2017, 21:20

Hi Robert,

Dein MP3 sieht sehr gut uas, auch die Lackierung ist dir sehr gut gelungen, Top Daimler! :thumbsup:
Viel spaß beim bau des Trailer.

Grüß Hermann. :wink:

67

Sonntag, 26. November 2017, 18:45

So anbei ein weiteres kleines Update vom Trailer.

Die Schutzbleche sind am Rahmen montiert.



Die Räder sind soweit fertig.



Der Pallettenkasten ist geklebt und wird dann verschliffen zusammen mit den Seiten- und Dachteil des Trailers :)





Beim Lackieren/Zusammenkleben des Aufbaus werde ich diesmal etwas anders vorgehen.... :)
Gruß Robert :wink:

68

Donnerstag, 30. November 2017, 20:14

So auch hier git es was Neues! Ich fasse mich kurz der Trailer ist ja schon oft gebaut worden hier. Ich habe den Rahmen, den Ersatzradhalter und den Palettenkasten (nach dem verschleifen) schwarz matt lackiert. Die Seitenteile des Palettenkastens und die Heckschürze in weiß und die Unterlegkeile in gelb.









Anschließend alles zusammen geklebt und die Räder angebracht. Somit ergibt sich folgender Stand!



Zum Glück sitzen die Schutzbleche gut :D









So dann mal her mit den Kritiken :abhau:
Gruß Robert :wink:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 30. November 2017, 20:21

So dann mal her mit den Kritiken :abhau:


Na gut, da fehlt was! Tztztz! Das dir nich aufgefallen ist, dass der Planenaufbau fehlt?! :abhau:

Wenigstens weißt du´s jetzt. :lol:

Spaß beiseite, sieht gut aus! Weiter so!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

70

Freitag, 1. Dezember 2017, 00:10

Hallo :wink:

sehr sauber gebaut und lackiert :ok:
das einzige was ich anderst gemacht hätte, ist den Deckel des Feuerlöscherkastens rot gemacht, aber das ist keine Kritik sondern Geschmackssache... :lol:

Bin schon auf den Aufbau gespannt :ok:

schönen Abend, Markus

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

71

Freitag, 1. Dezember 2017, 07:37

Moin,

Da kann ich mich Markus nur anschließen, das Fahrgestell mit den weißen Seitenteilen wird bestimmt gut aussehen, mit dem grünen Aufbau.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

72

Freitag, 1. Dezember 2017, 08:25

Hey Jungs, danke für die lobenden Worte. :) :ok:

@Truckeroldi

Der Aufbau wird doch aber Grau mit Grüner Schrift. Also die grundlegende Farbe sprich die Plane wird grau :hey: :)
Gruß Robert :wink:

73

Freitag, 1. Dezember 2017, 15:53

kann mich nur anschließen sieht sehr schick und sauber gebaut sowie lackiert aus. Und der Trick mit den Gießästen ist wirklich gut danke naochmals .

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

74

Samstag, 2. Dezember 2017, 07:48

Moin,

Stimmt, das hattest du ja eingangs erwähnt und sieht man auch auf dem Foto vom Original, aber gut, man(n) wird halt alt :S :grins: wird aber auch in Grau schick aussehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

75

Samstag, 2. Dezember 2017, 13:29

@Scania_Fan87

Dafür sind wir doch hier :hand:


@Truckeroldi &
@all

Kein Problem. Mal sehen wie das mit den Decals klappt. :idee:
Gruß Robert :wink:

76

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 21:38

So auch hier ging es etwas voran :)

Ich habe die Heckschürze des Trailers fertig gestellt und angebracht. Somit ist das Fahrgestell erstmal fertig. :D





Dann habe ich mit der letzten großen Baugruppe, dem Aufbau, begonnen. Wie bereits angeküdigt gehe ich hier diesmal etwas anders vor. Zunächst habe ich ihn erstmal zusammen geklabt. ABER nur die Seitenplanen mit der Dachplane und der vorderen Stirnseite. Der Rest ist nur fixiert mit Klebeband.



Dann wie üblich gespachtelt und anschließend verschliffen.





Dann habe ich das Ganze gereinigt und nicht verklebte Teile wieder demontiert.







Warum das Ganze? Weil ich die Seitenplanen in Grau, die Dachplane in Weiß, die Stirnseiten in Silber und den Boden in Schwarz lackieren will und ich mir so viel Abkleben und somit Ärger spare. So kann ich das Heck und Bodenplatte einzeln lackieren und an dem Aufbau kann ich nach dem kompletten grundieren die Stirnseite gleich silber lackieren und muss nur wenig abkleben. Dann das Dach und zum Schluss die Seitenplanen. Das geht ja gut abzukleben weil ja oben sowieso der schwarze Streifen (mit Isolierklebeband :abhau: ) hinkommt. Somit habe ich etwas "Toleranzbereich" :ok:


Bis zum nächsten Update.

Gruß Robert :wink:
Gruß Robert :wink:

77

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 17:24

So hier ging es inzwischen auch etwas weiter :pc:


Zunächst habe ich meine Decals mal auf dem Deckel der Spraydose für die Seiten planen getestet - das Ganze sieht so aus (ich bin soweit zufrieden) :ok:



Weiterhin habe ich den Aufbau erstmal grundiert. Im nächsten Schritt habe ich die Stirnseite in silber lackiert, dann die Dachplane in weiß und schließlich die Seitenplanen in grau. Die Mehrfarbenlackierung ist immer wieder ein haufen Arbeit :!! Parallel dazu habe ich den Boden schwarz und das Heckteil noch in silber lackiert.











Anschließend das Ganze zusammengeklebt und die Spann-Gummis der Plane mit Klebeband dargestellt.







Somit folgender Stand :lol:



Jetzt nur noch die Schnallen anmalen und die Decals drauf :D
Gruß Robert :wink:

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 12:19

Hallo Robert,

Ich hab hier schon des öfteren rein geschaut!
Ein sehr schön und vor allem sauber gebautes und lackiertes Alltagsauto! Gefällt mir wirklich sehr gut!
Gelobt sei hier auch die „Tieferlegung“ der Vorderachse! Eines der wenigen Actros Modelle, wo dieses Detail entsprechend richtig angepasst wurde! :ok:

Ein kleine Anmerkung hätte ich noch... (soll keine Kritik sein!)
Schau dir mal die Bilder von deinem ersten Post an...
Da wirst du vielleicht feststellen, dass die Naben sowohl man Trailer als auch an der Vorderachse der ZGM komplett schwarz sind! Nicht nur die kleinen Nabendeckel!
Das würde ich an deiner Stelle noch abändern. Dann ist der Zug schon fast perfekt! :)

Bin auf das fertige Auto gespannt!

Kreative Grüße, Silvio :wink:

80

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 15:22

Schaut sehr gut aus vielleicht den Dachspoiler hoch stellen wenn es noch geht .

81

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 16:17

kann mich nur anschließen sieht echt gelungen aus. Nur bei dem Testdecal auf dem Deckel würde mich der Rand stören oder hast du denn nicht richtig angedrückt?
Klar selbst erstellte sind etwas Schlechter als die von Italeri und Co., weil die etwas dicker von der Stärke her sind aber wird sicher gut aussehen wenn sie dann an der ZGM und Trailer sind.

82

Freitag, 15. Dezember 2017, 07:58

Hi, danke Euch erstmal fürs Lob :ok:


@Scania_Fan87

Ich wollte nur gucken wie es deckt, daher habe ich es nicht angedrückt :)

@Silvio

Ja da könnte ich ggf. nochmal nachsehen und schauen ob ich es noch umsetze, wobei es mir wie es am Modell ist fast besser gefällt (wie gesagt soll authentisch aber nicht 1:1 sein da auch das Planen-Design angepasst wird). Und wenn wäre das besser gewesn, umzusetzen bevor ich die Räder anbaue. Aber mal sehen - trotzdem Danke für den Hinweis war mir nämlich garnicht aufgefallen :!!

@BO-445xav

Leider zu spät - das werde ich lieber so lassen :D
Gruß Robert :wink:

83

Freitag, 15. Dezember 2017, 09:46

ne okay dann lass ich mich Überraschen wie es dann wirkt, denke aber das es sehr gut aussehen wird

84

Sonntag, 17. Dezember 2017, 08:36

:wink:Hallo,

sehr sauber gebaut :ok: Bin schon auf die Beschriftung gespannt :rolleyes:


schönen Sonntag

85

Sonntag, 17. Dezember 2017, 13:00

Hey danke noch mal für Euer Lob :ok:

Nach dem ich die Schnallen angemalt habe ging es an die Decals ....



Begonnen habe ich mal am Heck. Ich merke schon die Dinger kosten mir einige Nerven. Aber das Heck ist soweit fertig. Das eine Graue Decal hat mich leider sehr geärgert aber was soll es :!!
Ich übeelege ähnlich wie am Original unten an der Stosstange noch die zwei Reflektoren anzubringen bin aber noch etwas unschlüssig, weil der im Modell nachgebildete Schmitz Trailer ja hier schon die Dreiecke da hat und es sonst glaube zu viel werden könnte. Ich denke so sieht es besser aus! Ja, ich hätte die Schürze auch anpassen können, aber wie gesagt es soll ja nur authentisch und nicht 1:1 werden, da ich das Design sowieso an unser Segment und aktuelle Veränderungen bei Schaeffler anpasse. Deswegen gibts auch kein FAG, INA und LuK Logo (One- Schaeffler schimpft sich das :abhau: ) .

Gruß Robert :wink:

86

Sonntag, 17. Dezember 2017, 22:54

So ich habe mal noch ein paar Decals geklebt. :ok:









Ich bin einigermaßen zufrieden für die ersten eigenen Decals! Morgen gibts noch ein paar bessere Bilder - aber wollte es schon mal zeigen :abhau:
Gruß Robert :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

87

Montag, 18. Dezember 2017, 10:01

Moin,

So auf den ersten Blick, sehen die Decals doch schon gut aus, Kanten oder so etwas, kann ich jetzt nicht entdecken, saubere Arbeit. Das einen die selbst gemachten Decals schon mal Ärgern können weiß ich auch nur zu gut.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

88

Montag, 18. Dezember 2017, 10:20

Moin

Zitat

Ich bin einigermaßen zufrieden für die ersten eigenen Decals!


Wieso sehen doch richtig gut aus. Bekommt der Benz auch noch welche verpasst?

89

Montag, 18. Dezember 2017, 13:08

Soooooooo :abhau:

Nach dem ich nach den Strapazen gestern Abend nochmal ausgeschlafen habe sieht es doch echt gut aus. Und auch Danke für Eure Lobe :five:

An den Benz werde ich erstmal nicht die Peetz Speditions Aufkleber kleben weil man die silberne Schrift nicht gesehen hat (und so auffällig sind die ja nicht und so bleibt der Actros flexibel kombiierbar). Das graue Decal am Heck des Trailers habe ich jedoch nochmal etwas höher gemacht und über das alte geklebt - jetzt sieht das auch ganz gut aus :ok:

Im Groben und Ganzen würde ich den jetzt mal als "fertig" bezeichnen!













Wenn ihr wollt kann ich ihn ja noch mit ein paar mehr Details mal in der Galerie einstellen :prost: :prost: :prost:
Gruß Robert :wink:

90

Montag, 18. Dezember 2017, 22:24

Hallo :wink:

Tip top sauber gebaut :ok:
Bin schon auf deine nächste Baustelle gespannt :ok:

schönen Abend, Markus

Werbung