Sie sind nicht angemeldet.

  • »HolgerSt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Holger Steitz

Wohnort: Duisburg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 20:28

Suche Mischanleitung für Schiffsbodenfarbe DKM mit Vallejo Model/ Model Air

Guten Abend Liebe Modellbauer,
nach gut 20 Jahren abstinenz vom Modellbau hat mich wieder das Fieber gepackt.
Ich habe mir einen Bausatz gekauft von Revell - Bismarck Platinum Edition.
Ich komme zuletzt aus der Papiermodellecke und war erstaunt wie sich der Plastikmodellbau doch gewandelt hat.
Noch mehr erstaunt war ich über die winzigkeit der Fotoätzteile...!!! :ahoi:
Also musste eine Lupenbrille her : Eschenbach Max Detail!
Airbrush habe ich - Ultra Duo
Bohrer und Co auch.
Mir fehlt jetzt nur so eine Biegehilfe - was ist da Sinnvoll? Sind ja nicht unbedingt Preiswert.
Und zum eigentlichen Thema: Ich wollte mir jetzt nicht unbedingt neue Farben zulegen - suche ich eine gute Mischung aus Vallejo Farben für den Rumpf.
Im Internet gibt es immer dieses Schiffsbodenrot Ral 8031... Manchmal wird auber auch von Hull Red gesprochen (geht m.M.n. aber doch arg ins Braun). Aufhellen?
Vielleicht mache ich dann auch einen Baubericht wenn gewünscht. Aber ich denke Bismarck wird überall gern gebaut - vielleicht seid ihr ihrer schon überdrüssig?

Liebe Grüße
Holger
Quid pro Quo!

Aktuell im Bau: Revell Bismarck Platinum Edition

  • »HolgerSt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Holger Steitz

Wohnort: Duisburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Oktober 2017, 10:52

keiner hat Ratschläge?

Guten Morgen,
hat keiner Ratschläge oder Ideen?
Frage ich falsch?
Bin ich zu neu?

Da keiner geantwortet hat, habe ich mir nun eine Biegehilfe und das DKM Farben Set von AK bestellt.

Gibt es im Forum vielleicht eine leicht verständliche Anleitung wie man am besten den Wasserpass brusht/bemahlt?

Grüß
Holger
Quid pro Quo!

Aktuell im Bau: Revell Bismarck Platinum Edition

3

Samstag, 21. Oktober 2017, 16:59

Moin Holger,

mach Dich ruhig an die Bismarck, einschl. BB. Interesse ist wahrscheinlich da, aber die Kollegen hier sind zurzeit unter die Schweiger gegangen. Iche merke das selbst bei meinen BB - viele Klicks, aber kaum Kommentare. Was Deine Fragen angeht, so kann ich Dir als Kartonkopp auch wenig helfen, eine Biegehilfe ist bei Ätzteilen aber von nöten. Ich benutze selbst für Kartonteile eine. Was die Rumpffarbe angeht, mach Dir keinen Kopp um die "korrekte" Mischung. Der Farbton ist ein Rot, das in Richtung Ziegelrot tendiert. In der DKM galt die RAL-Tabelle erst ab 1944. Vorher war der genae Farbton unter anderem auch von der Werft abhängig. Ansonsten wünsche ich Dir Erfolg beim kommenden Bau.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

  • »HolgerSt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Holger Steitz

Wohnort: Duisburg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. Oktober 2017, 19:17

Moin Lemmi,

das mit dem Schweigen habe ich gemerkt.
Mittlerweile ist der Rumpf mit dem Rot lackiert und wartet auf durchtrocknung. Danach wird der Wasserpass und der obere Bereich lackiert.
Bei meiner Zeit wird das noch ein weilchen dauern. Speziell die Entscheidung welche Tarnung ich nehme.....
Danch kann ich endlich anfangen Deck und Aufbauten zu bauen.
Einen Fehler glaube ich allerdings schon gemacht zu haben: Die Schiffschrauben, 3 an der Zahl, 2 gleiche und eben eine wo die Schraubenblätter anders herum sind. Ich habe die gleichen an den Aussenwellen gemacht... :bang: .
Ich denke aber das ein nicht nautisch erfahrener dies erst garnicht bemerkt... 8|
Sofern es denn tatsächlich falsch ist. Habe noch keine Zeit gefunden zu recherchieren, meine aber doch das es falsch ist.

Grüße
Holger
Quid pro Quo!

Aktuell im Bau: Revell Bismarck Platinum Edition

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. Oktober 2017, 22:51

Hallo Holger

Ich habe mir in Leipzig auf der Messe ein Farbset der Deutschen Kriegsmarine gekauft

siehe link

DKM Farbset

Gruß Tobias

6

Sonntag, 22. Oktober 2017, 00:09

Moin Holger,
das mit den gleichen Propellern auf den Außenwellen ist tatsächlich ein Fehler. Die müssten gegenläufig sein. Allerdings wird das wirklich kaum einer bemerken. Zur Tarnung gebe ich zu beachten, dass zu jeder Variante des Anstrichs sich auch die Ausrüstung z.B. der Flak etwas geändert hatte. Falls Du vorhast noch weitere Modelle der DKM zu bauen empfehle ich Dir die beiden Bände German Naval Camouflage.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

  • »HolgerSt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Holger Steitz

Wohnort: Duisburg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Oktober 2017, 00:38

Hallo Holger

Ich habe mir in Leipzig auf der Messe ein Farbset der Deutschen Kriegsmarine gekauft

siehe link

DKM Farbset

Gruß Tobias
Hallo Tobias,
genau dieses Set habe ich mir auch geholt. Plus die Farbe Messing von AK. Hatte nicht passendes mehr da.

Gruß
Holger
Quid pro Quo!

Aktuell im Bau: Revell Bismarck Platinum Edition

Werbung