Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. Oktober 2017, 22:40

Miami Vice: 2 Ferraris aus der Fernsehserie

Da ich die letzten Monate aus familiären und geschäftlichen Gründen ausgebucht war, ist der Modellbau auf Sparflamme gedümpelt. Jetzt will ich wieder einmal einen Baubericht machen.
Ich habe mir dabei 2 Ferrari Modelle ausgesucht:
Tamiya: Ferrari Testarossa
Fuijimi: Ferrari 365 GTS/4 Daytona Spider
Da ich Anfang November nach Frankfurt auf die Modellauto Austellung fahre habe ich den Tamiya Bausatz als ersten begonnen in der Hoffnung auf einen schnelle Bau. Ein typischer Fall von denkste, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Plastik ist extrem spröde. Tamiya hatte damals(der Bausatz ist von 1986) den guten Formenbau für sich anscheinend noch nicht erfunden: starke Formtrennnähte, schlechte Passung der Motorhaube, Auswerfermarkierungen an einsehbaren Stellen des Cockpits in extremer Größe.... schön ist anders :will: . Auch die Lackierung wird für mich eine kleine Herausvorderung, da ich nach der weißen Glanzlackierung noch viele Gitter seidenmatt schwarz lackieren muss. Mal sehen.

Hier die Grundbausätze:




Die Farben von Zero-Paints, Ätzteile für den 365er und Metall Sticker mit Ferrari Logo(habe ich vor ein paar Jahren gekauft, finde den Hersteller True Details aber nicht mehr, da keine Internetseite auf der Verpackung. Schade)


Die Motorhaube passte überhaupt nicht, da musste ich erst einmal mit Sheet aufdoppeln. Sie ist auch etwas schmall, aber das bleibt jetzt so


Formtrennnaht der feinsten Sorte mit schönem Höhenversatz


Aber ein paar Teile sind auch schon fertig lackiert


So weit, so gut, mal sehen wie es weiter läuft
Grüße
Thomas


In Arbeit:

2

Dienstag, 10. Oktober 2017, 11:42

Da gucke ich doch gerne mal zu! Der Testarossa liegt bei mir auch noch im Regal und wartet auf seine Montage
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

3

Dienstag, 10. Oktober 2017, 12:09

Hallo Thomas,

sehr schön, Ferrari UND Miami Vice, da bin ich auf jeden Fall dabei. :) Auch wenn, wie Du sicher weißt, die Autos in der Serie selten das waren, was sie sein sollten. Der Daytona war eine Replika auf Corvette-Basis und ein Teil der Testarossa-Szenen wurde mit einem "Stunt-Car" auf De Tomaso Pantera-Basis gedreht.

Auch die Lackierung wird für mich eine kleine Herausvorderung, da ich nach der weißen Glanzlackierung noch viele Gitter seidenmatt schwarz lackieren muss.
Da weiß ich ganz genau, was Du meinst. ;( Ich sehe, Du wirst als Basecoat Zero Paints-Lacke verwenden. Hast Du denn vor, 2k-Klarlack zu verwenden? In dem Fall würde ich es so machen, die betreffenden Teile erst nach dem Klarlack mit einem möglichst "weichen" SM-Schwarz (ich verwende Revell 302) aufzulackieren. Somit hast Du die Möglichkeit, evtl. Farbüberläufer dann mit einem Zahnstocher problemlos zu entfernen. Der harte und widerstandsfähige 2k-Klarlack steckt das problemlos weg.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

4

Dienstag, 10. Oktober 2017, 17:37

Schön, dass ihr dabei seid. :five:

@Tommy124
das mit den Replikas ist mir bekannt, habe ich auch so nachgelesen. Deshalb ist es auch schwierig, welchen Aufbauzustand man wählen soll. Ich gehe jetzt den (gedanklichen) Wunschweg, es waren echte Fahrzeuge, welche sie benutzt haben. Ich habe so viele Bilder im Netz gefunden mit irgendwelchen oft kleinen Unterschieden an den Fahrzeugen. Für mich was das damals einfach nur ein Ferrari und die baue ich jetzt. Ich muss noch suchen, welche Nummernschilder die damals dran hatten (hoffentlich ist das wenigstens eindeutig), damit ich diese nachmachen kann. Außerdem überlege ich mir die Figuren von Scaleproduction zu kaufen.

Ich benutze 2K-Klarlack für meine PKW Modelle. Das mit dem Revell ist eine gute Idee. Ich wollte Tamiya X-18 nehmen, da weiss ich aber nicht, wie fest der auf dem Klarlack hält. Danke dafür. :prost:
Grüße
Thomas


In Arbeit:

5

Dienstag, 10. Oktober 2017, 21:09

Was mich wieder tierisch nervt ist, dass Tamiya wie damals beim VW Käfer keine Rückwand für die Sitze beilegt, obwohl die Stelle gut einsehbar ist. Also Sheet rausgezogen und 2 Rückwände zugeschnippelt und eingeklebt. Dann noch verspachteln und schleifen. Ach ja. ich bitte die Formtrennnähte zu beachten. Sensationell. Habe ich da ein Montagsmodell erwischt?



Dafür habe ich den Motor weiter montiert und auf einer Seite die Zündkabel gezogen.



Grüße
Thomas


In Arbeit:

6

Dienstag, 10. Oktober 2017, 21:57

Hi Thomas,
Ja des Gschiss mit den Form- und Trennnähten kennen wir zur Genüge.

Dein Motor ist sehr schön geworden, welcher Farbton und Hersteller ist den der dunklere Ton?
Ich finde der kommt besonders gut :thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

7

Dienstag, 10. Oktober 2017, 22:44

Der Daytona braucht eine Persenning. Auf den Testarossa habe ich im Moment keine Lust


8

Dienstag, 10. Oktober 2017, 22:51

Ich kann dir den Italeri sehr für die Räder empfehlen: Auf DIESER Seite findet man einen Direktvergleich zwischen Tamiya und Italeri/Academy

9

Dienstag, 10. Oktober 2017, 23:03

Hallo Michi,
die Farbe ist von Alclad "Aluminium"

Hi Jens, Sind die Daytone Falgen
sind auch 2 schöne Modelle, die du da stehen hast, wenn ich nur mit dem 365 schon so weit wäre. Der Link ist interessant, auch die Motordetails dort sind super gemacht. Da kann ich nicht mit (auch wenn ich die traumhafte Lackierung so ansehe). Sind die Daytona Felgen aus dem Bausatz? Möchtest du die Persenning selber machen?
Grüße
Thomas


In Arbeit:

10

Dienstag, 10. Oktober 2017, 23:39

Hallo Thomas,

wenns um Ferraris geht, bin ich natürlcih ganz vorne mit dabei ;) . Ich hoffe, die beiden sind bis nächstes Jahr Passau fertig und man sieht sich da wieder :D ;) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

11

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 09:22

Ich benutze 2K-Klarlack für meine PKW Modelle. Das mit dem Revell ist eine gute Idee. Ich wollte Tamiya X-18 nehmen, da weiss ich aber nicht, wie fest der auf dem Klarlack hält. Danke dafür.
Gerne! :five:
Mir fiel allerdings noch ein, dass ich das etwas präzisieren muss. Es geht um Revell 302 auf Acrylbasis (also Aqua Color). Wenn Du die erwähnten Korrekturen mit dem Zahnstocher direkt nach dem Aufbringen des Lackes vornimmst, ist er noch sehr "weich" und es geht leichter. Fast wie ein Kratzbild... :lol:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

12

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 21:35

Ja, die Felgen sind aus dem Bausatz, die kann man auch so kaufen. Sind nicht die besten Speichenfelgen aber Live sehen sie mmn besser aus, als auf Fotos.

Beim Daytona muss man halt gucken, wie man ihn zusammenfügt, da das alles nicht so präzise ineinander greift.

Ich muss die Persenning leider selbst machen, da es sich um den Daytona Speciale Bausatz mit Dach handelt. Das geschulte Auge erkennt die falschen Stoßfänger

13

Dienstag, 24. Oktober 2017, 22:14

Nachdem ich am WE wegen starker Zahnschmerzen ziemlich flach gelegen bin, gibt es heute ein kleines Update.

Das Chassis ist soweit fertig.




Und ein paar Lagen Weiß sind auch schon auf der Karo. 1-2 Schichten fehlen noch, dann dürfte die Deckung passen.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

14

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 00:41

Du machst ja Nägel mit Köpfen! Dass er Klappscheinwerfer hat, das ist ja interessant, hat der Italeri nicht.

15

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 11:12

Hey Thomas,

Chassis und Motor sehen super aus. Die Verkabelung ist ebenfalls gelungen. Und die von Dir eingesetzen Metallictöne verfehlen Ihre Wirkung nicht, vor allem, da Du Dir die Mühe machst, etwas Abwechslung reinzubringen (lt. Tamiya-Bauanleitung ist am Motor ja alles nur "Aluminium", wenn ich mich recht entsinne). :ok:
Denk bei der Aussparung der Klappscheinwerfer daran, dass der 2K-Klarlack eine gewisse Dicke hat. Nicht, dass es am Ende da "zu eng" wird und Farbe abgeschabt wird. Alles schon gehabt... :bang:

Weiterhin gutes Gelingen, ich freue mich auf weitere Fortschritte!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

16

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 11:14

Ich hoffe, dass die Klappscheinwerfer nach dem Einbau auch ohne Gewaltanwendung laufen. An den grauen Pumpen(???) im Motorraum habe ich bewusst die Trennnähte stehen gelassen, da das Material so spröde ist (Einzelfall?), dass mir schon Einiges gebrochen ist und ich keine Lust hatte wegen ein paar Haubenöffnungen umfangreiche Reparaturarbeiten durchzuführen. ;)

Gestern habe ich spasshalber die ersten 7 Teile des 365er Motors vom Gussast entfernt und verklebt. Das Material ist sehr weich und lässt sich (für mich) jetzt nicht so toll verarbeiten.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

17

Sonntag, 29. Oktober 2017, 10:07

Erst einmal:

HILFE

Irgendwie bekomme ich beim Lackieren immer wieder Fusel auf den Lack. Ich weiss nicht, wo die herkommen außer, dass der Zug meiner Absaugung die anzieht. Bin für gute Tipps sehr dankbar... Sind blöd zum rausschleifen und bei Weiß sehe ich sogar noch eine Farbveränderung.


Die Sitze sind schon mal vorschattiert.


Die Motorteile von Fujimi haben ganz schöne Materialeinsackungen. Das sieht nach Arbeit aus.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

18

Donnerstag, 9. November 2017, 22:17

Zuerst noch ein paar Bilder vom Interieur:






Das Modell des Testarossa habe ich Freitag spät Abends noch fertig gebracht, nur der Spiegel fehlte noch. Dann war ich am WE in Frankfurt auf der Modellautoaustellung von Erich Schenkenberger (ohne Spiegel 8) ).
Heute habe ich diesen montiert (blöde Arbeit). Wenn das Ganze trocken ist, gibt es ein paar Bilder vom fertigen Auto.



Grüße
Thomas


In Arbeit:

19

Freitag, 10. November 2017, 16:55

So steht er jetzt da. Die Passform der Haube ist so naja... Nicht mein bestes Modell, aber geht schon so.







Grüße
Thomas


In Arbeit:

20

Dienstag, 28. November 2017, 23:34

Der Motor von Fujimi ist schon einmal gebaut und die Karo hat die erste Klarlackschicht bekommen. Leider lassen sich die Gunze Metallfarben für mich nicht so gut verarbeiten, wie die Alclads.



Grüße
Thomas


In Arbeit:

Beiträge: 171

Realname: Ralf

Wohnort: Limburg a. d. Lahn

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 29. November 2017, 08:57

Hallo Thomas,
super Arbeit hast Du hier abgeliefert, sieht sehr gut aus und perfekt in Szene gesetzt. :respekt:
Mit den Farben von Alcad hab ich auch bisher gute Erfahrungen gemacht. Der weiße sieht echt hammermäßig gut aus, super Lackierung.
Wie machst Du das mit dem schwärzen der Sicken und welche Farbe nimmst Du dafür, vor dem Klarlack oder danach ?
Auf den Bilden kommt es allerdings nicht so gut rüber, dass Du die Sitze schattiert hast.

Bin gespannt wie der schwarze aussieht wenn er fertig ist.
Viele Grüße



:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

22

Donnerstag, 30. November 2017, 01:07

Hallo Thomas,
sehr schöne Modelle. Der fertige Testarossa gefällt mir wirklich ausgezeichnet. Einwandfreie Lackierung! Gar nicht so einfach die rote Basis in Weiß zu verwandeln. Der Spyder ist zwar nicht in der Serie gefahren worden, wird unter Deiner Baukunst aber auch ein schönenes Modell. Ich bleibe auf jeden Fall dabei.
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 584

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 30. November 2017, 19:07

Hallo,

natürlich ist der Daytona Spyder in der Serie gefahren worden. Der Testarossa kam erst später als Ersatz, weil in irgendeiner Folge irgendweche bösen Waffenhändler den Daytona bei einer Waffendemonstration in die Luft gejagt haben. Und dann gabs vom Chef den von einem Bösewicht beschlagnahmten Testarosa als Ersatz.

Nur, dass der Daytona Spyder in der Serie gar kein echter Ferrari 365 GTS/4 war. Das war ein Nachbau auf Corvette-Basis. Daher ist der Fujimi Kit eigentlich auch nicht vorbildgerecht. Das enzige halbwegs vorbildgetreue Modell ist der alte Bausatz von Monogram. Der hat nämlich eine Corvette unter der Karosserie.

Ganz stimmt aber auch der Monogram nicht, da dieser Klappscheinwerfer hat. Das Serienauto hatte aber eckige (!) Dppelscheinwerfer unter Plexiglas.

Ein wirklich vorbidgetreues Modell des Miami Vice Daytona Spyder gibt es meines Wissens nicht - zumindest nicht von der Stange.

Gruß, Andi

24

Freitag, 1. Dezember 2017, 11:19

natürlich ist der Daytona Spyder in der Serie gefahren worden. Der Testarossa kam erst später als Ersatz, weil in irgendeiner Folge irgendweche bösen Waffenhändler den Daytona bei einer Waffendemonstration in die Luft gejagt haben. Und dann gabs vom Chef den von einem Bösewicht beschlagnahmten Testarosa als Ersatz.

Nur, dass der Daytona Spyder in der Serie gar kein echter Ferrari 365 GTS/4 war. Das war ein Nachbau auf Corvette-Basis. Daher ist der Fujimi Kit eigentlich auch nicht vorbildgerecht.

Hallo Andreas,

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es Günter auch so gemeint hat.

Vom Testarossa ist ja zu großen Teilen in der Serie auch nur eine "Fälschung" zu sehen. Das Stuntcar war ja eine Testarossa-Karo auf DeTomaso Pantera-Chassis. Mit den Autos in den Serien haben es die Macher nie so ganz genau genommen,von daher denke ich, muss man es in 1:24 auch nicht übertreiben.

Hier noch was zum Schmunzeln, achtet mal auf die "wechselnden" Rückleuchten des Countach:
https://www.youtube.com/watch?v=EkfxembRIJc

@Thomas: sorry für's Off-Topic!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

25

Freitag, 1. Dezember 2017, 19:00

@Tommy124, kein Problem. Der Link ist guut, habe mich köstlich amüsiert.

Bei meinem Bausatz sind sogar die Scheinwerferscheiben dabei, gehen aber als ein Teil über die ganze Front. Das muss irgend eine Sonderserie bei Ferrari gewesen sein, ich habe da irgendwo mal was gesehen. Da ich sehr ungern an Karosserien rumsäble (ich weiss, da gibt es ganz andere Spezialisten) lasse ich es mit den Klappen. Habe mich da aber auch von ein paar Bildern im Netz täuschen lassen und da der Lack so schön drauf ist muss er jetzt bleiben wie er ist. Mea Culpa, ich hoffe die Fans der Serie verzeihen mir die kleine künstlerische Freiheit. Ich habe auch die orangenen Seitenleuchten nicht am Testarossa angebracht. Ich finde die potthässlich, obwohl typisch und verpflichtend für Amiland.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

26

Freitag, 1. Dezember 2017, 19:23

Bei meinem Bausatz sind sogar die Scheinwerferscheiben dabei, gehen aber als ein Teil über die ganze Front. Das muss irgend eine Sonderserie bei Ferrari gewesen sein, ich habe da irgendwo mal was gesehen.
Das hatte mit den rechtlichen Vorschriften in Amerika zu tun. Am Anfang waren bei den Daytonas die Scheinwerfer tatsächlich hinter der Plexiglasabdeckung. Dann entschied man aber über dem Teich, dass die Scheinwerfer nicht durch weitere Abdeckungen beeinträchtigt werden dürfen. Somit mussten die Klappscheinwerfer her. Beim Dino mussten auch die Abdeckungen runter, deswegen gibt es eine Serie mit und eine ohne Scheinwerferabdeckung. Und aus dem Daytona-Bausatz kann man daher eine "frühe" und eine "späte" Version bauen.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

27

Dienstag, 9. Januar 2018, 23:09

@Wälder,
danke für die Info.


Da sowohl geschäftlich wie auch privat so einiges drünter und drüber ging, war Pause angesagt. Jetzt gibt es endlich wieder ein paar Fortschritte zu sehen.



Grüße
Thomas


In Arbeit:

28

Samstag, 20. Januar 2018, 19:07

Heute habe ich bemerkt, dass ich an der Innenwanne das Flocking seitlich an den Türausschnitten noch hochziehen muss. Lästige Mehrarbeit, aber wenn man vorher nicht richtig hinsieht.

Die größten Probleme habe ich mit den schwarzen Ledereinsätzen in den Sitzen. Ich hatte 3 Möglichkeiten:
1. Maskieren und lackieren....habe ich ganz schnell wieder aufgegeben.
2. Von Hand bemalen....zu zittrig und bei 32 Streifen pro Sitz nicht annähernd ähnlich hinzubekommen (für mich !!!)
3. Schwarze Klebefolie aufbringen...dabei bleibt es momentan. Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für mich so OK.
Leider ist das Bild etwas dunkel geworden. Beim nächsten mal wird es besser.


Beim Schalthebel habe die das dicke Plastikteil ausgewechselt und 0,5mm Stahldraht genommen. Ergebnis: wesentlich besser und stimmiger


Das Armaturenbrett ist auch fertig. Zwischen das Instrumentendecal und das Ätzteile habe ich noch ein Plastikfolie geklebt, um die Verglasung zu immitieren. Kommt ganz gut :smilie:


Wenn das Flocking richtig durchgetrocknet und ohne Fehlstellen ist, wird der Innenraum fertig gestellt. Was dann immer noch fehlt ist das Schleifen und Polieren des Lacks. Ich schiebe das schon wieder ewig vor mir her und kann mich nicht aufraffen. Scheint nicht meine Lieblingsarbeit zu sein. :D
Grüße
Thomas


In Arbeit:

29

Samstag, 20. Januar 2018, 19:10

Servus Thomas.

Der Innenraum und vor allem die Farbe gefällt mir sehr gut.

Die Schlitze im Sitz hättest auch evtl. mit einen Tuschestift bemalen können. Gibt es ab 0,05mm aufwärts. Damit kannst die Ränder schön scharf malen und den Rest füllst dann mit Farbe auf oder malst es einfach noch mit dem Stift aus.

Gruß Jürgen

30

Samstag, 20. Januar 2018, 19:14

@JürgenP

Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe etwas Respekt vor den Tuschestiften, da bei den Silber und Chromfarben an den Kanten oft was verläuft. Ist das bei Schwarz besser? Ich habe noch den 2. Sitz zu machen. Geht da auch ein Permanetnmarker?
Grüße
Thomas


In Arbeit:

Werbung