Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Donnerstag, 24. Mai 2018, 09:02

Gibt es hier zufällig CAD-Profis die schnell mal eben STL-Dateien erstellen können?

Du meinst, von Deiner 2D-CAD-Zeichnung ein 3D-Modell erstellen und davon eine STL-Datei ableiten?
Wenn's nicht zu kompliziert ist, kann ich das nebenbei machen.

Hallo,
Ne leider nicht. Ich hatte den Aufruf zu schnell geschrieben und nicht richtig nachgedacht.
Es geht um dieses Teil (welches ich noch nicht habe und nicht kenne). Dieses müsste in ein 3D Modell umgesetzt werden um die STL-Datei zu erzeugen.
Das würde ja zumindest bedeuten, dass Du dieses Teil in den Fingern haben müsstest. Oder kannst Du auch von 2D Fotos umwandeln? Und wenn, wie müssten die Fotos beschaffen sein?

Ernst

122

Donnerstag, 24. Mai 2018, 10:11

Hallo alle zusammen. :wink:

Die 25 vom Samba ist draussen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

123

Donnerstag, 24. Mai 2018, 10:46

Hallo Bernd,
dieses mal war ich schneller :baeh:
2 Beiträge zuvor
Man is dat ´n Wettlauf ....

124

Donnerstag, 24. Mai 2018, 11:52

Hallo Ernst. :wink:

:D Ich klick immer die aktuelle Seite an. Da bist du durch gerutscht. ;)

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

125

Freitag, 25. Mai 2018, 06:21

Hallo,
Ne leider nicht. Ich hatte den Aufruf zu schnell geschrieben und nicht richtig nachgedacht.
Es geht um dieses Teil (welches ich noch nicht habe und nicht kenne). Dieses müsste in ein 3D Modell umgesetzt werden um die STL-Datei zu erzeugen.
Das würde ja zumindest bedeuten, dass Du dieses Teil in den Fingern haben müsstest. Oder kannst Du auch von 2D Fotos umwandeln? Und wenn, wie müssten die Fotos beschaffen sein?

Ok, das Teil hat anscheinend noch niemand. Ja, das Teil messen und direkt modellieren wäre die einfachste Lösung.
Aber nur von Fotos... nein. Es sei denn, Du schreibst die Maße auf das Foto. Je nachdem, wie kompliziert das Teil ist, könnte es länger dauern: Du machst ein Foto, schreibst die Maße dran, ich modelliere es, schiche Dir eine STL-Datei, Du 3D-druckst es aus, es passt nicht, ich ändere ein kleines bisschen an dem Maß, schicke Dir die STL... usw.
Aber wenn das die einzige Lösung ist, können wir das machen.
Stefan

126

Freitag, 25. Mai 2018, 19:38

Hallo alle zusammen. :wink:

Heute, still und heimlich, haben sich zwei Ausgaben aus Frankreich in meinen Briefkasten geschlichen. Die 24 vom Samba und die 13 vom H. In der 24 war das Oberteil
des Einzelklappsitzes enthalten. In der 25 kommt das Oberteil von der Sitzbank daneben und Ihr erahnt es schon, was sich in der 26 und 27 befinden wird.
Die beiden Teile wurde einfach zusammen gedrückt und fertig. Wir sehen und lesen uns. :)





Viele Grüße Bernd. :party:





127

Dienstag, 29. Mai 2018, 19:46

Hallo zusammen. :wink:

Heute erschien die Nummer 25 des Samba und in ihr war das Oberteil der Sitzbank plus Aschenbecher enthalten. Aschenbecher angeschraubt und die Rücklehne zusammen gesteckt.





Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:





128

Mittwoch, 30. Mai 2018, 12:46

Haben wir eigentlich schon rausgefunden, was in der fehlemden Nr. 23 drin ist?
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

129

Mittwoch, 30. Mai 2018, 12:47

Ja, die Trennwand zwischen Cockpit und Laderaum.
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

130

Mittwoch, 30. Mai 2018, 14:25

Soweit wär das ja gut.

Das wäre für Ernst vielleicht machbar mit seinem Drucker.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

131

Freitag, 1. Juni 2018, 08:52

Die 26 ist (noch) bei Journaux verfügbar!!!

132

Freitag, 1. Juni 2018, 14:49

Hallo Ernst. :wink:

Ja, Danke. Gebunkert und bezahlt. Wir VW-Fahrer müssen zusammenhalten. :ok: :ok: :ok: :) :) :)

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

133

Freitag, 1. Juni 2018, 20:41

Hallo zusammen. :wink:

Die 23 ist da.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

134

Freitag, 1. Juni 2018, 20:50

Das ist ja ein Ding.
Danke Bernd fürs Bescheid geben. :ok:
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

135

Samstag, 2. Juni 2018, 10:24

Danke Bernd :thumbsup:
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

136

Samstag, 2. Juni 2018, 22:07

Hallo Markus und Thomas. :wink:

Die 23 ist schon wieder futsch. Das ist echt Stress mit den Teilen.

Viele Grüße Bernd. :party:

137

Sonntag, 3. Juni 2018, 11:04

ich hab sie erwischt. :lol:
Kann mir das nur so erklären, daß die was schlechtes produziert haben
und deshalb nachproduzieren oder aber ist eine Lieferung aus China

flöten gegangen.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

138

Sonntag, 3. Juni 2018, 17:11

Hallo Thomas. :wink:

Ja, wir können nun froh sein. Mal sehen, was die nahe Zukunft bringt. :pfeif:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

139

Freitag, 8. Juni 2018, 07:15

Hallo alle zusammen. :wink:

Die lang ersehnte 23 ist endlich gekommen und hatte die 26 gleich mit im Gepäck. Die halbe Trennwand aus der 23 hat eine gewöhnungsbedürftige Farbgebung.
Schaut Euch die Bilder an und Ihr werdet genauso mit dem Kopf wackeln, wie ich. Egal. Hauptsache da. Sie muß ein wenig unter Spannung eingesetzt werden.
Die Sitzgestelle aus der 26 habe ich zum Fototermin nur rein gestellt. Gab noch keine Schrauben dabei. Wird wohl erst später, wenn die Sitze komplett geliefert
sind, eingebaut. Ich will eh die Bleche noch umfärben und die Gummimatten weglassen. Ich bin froh, das der Kram da ist.





Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







140

Freitag, 8. Juni 2018, 09:59

Moin Jungs. :wink:

Die 27 ist da. Schnell zugreifen.

Viele Grüße Bernd. :party:

141

Sonntag, 10. Juni 2018, 11:53

Hallo Bernd
Die Trennwand sieht wirklich gewöhnungsbedürftig aus.
Mal schauen wie es aussieht wenn der geriffelte Teil in der Farbe der Sitze lackiert ist
Gruss
Thomas
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

142

Sonntag, 10. Juni 2018, 15:20

Hallo Bernd, :wink:

ob einem die Farben gefallen oder nicht...?

Sie entsprechen dem Original.







Das geht noch grausamer, das waren die 60er Jahre:






Gruß Uli. :party:

143

Sonntag, 10. Juni 2018, 22:36

Hallo Thomas und Uli. :wink:

Aua. Das tut doch weh! :verrückt:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

144

Montag, 11. Juni 2018, 08:43

moin,

mir gefällt das Mintgrün ... so soll mein 1:16er mal werden.

145

Freitag, 22. Juni 2018, 14:54

Hallo Marek. :wink:

Jeder nach seinem Geschmack. :) :ok:
Die 27 mußte noch nach gereicht werden. In ihr war die Basis der mittleren Sitzbank enthalten. Die Gestelle aus der 26 waren schnell
daran befestigt.
In der 28 war der untere Teil der mittleren Sitzbank enthalten. Mit ihr wurden die anderen schon gelieferten Rücklehnen verschraubt.
Wenn die inneren Bleche alle vorhanden sind, werde ich sie in Rot umspritzen.





Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:











146

Mittwoch, 4. Juli 2018, 15:44

Hallo zusammen. :wink:

Die 29 muß noch nach gereicht werden. In ihr war eine Wand enthalten, die hinter der letzten Sitzbank und vor den Hinterrädern befestigt wurde.
Die Wand hatte einen kleinen Transportschaden, der mit ein paar Tropfen Sekundenkleber repariert werden konnte.





Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







147

Mittwoch, 4. Juli 2018, 19:06

Hallo Bernd
Mir wird ganz anders, wenn ich sehe, was ich da alles lackieren wir, damits nicht mehr so Plastik aussieht.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

148

Mittwoch, 4. Juli 2018, 20:51

Hallo Thomas. :wink:

Ja, ich werde die Bodenplatten auch streichen. Meine sollen Rot werden. Ich warte noch ab, bis die Innereien alle vorhanden sind.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

149

Mittwoch, 4. Juli 2018, 21:32

ich glaub, bei mir bleibt kein Teil unbearbeitet. :)
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

150

Freitag, 6. Juli 2018, 17:45

Hallo Thomas. :wink:

Na, ganz so schlimm wird es wohl nicht werden. Einiges sollte gemacht werden, aber gleich alles? Warten wir´s ab.

Heute lag die 30 im Kasten und hatte die erste Hälfte der hintersten Sitzbank dabei. War nichts zu machen. Also wieder eingetütet und auf den "Gabentisch" gelegt.

Noch ein Wort zu den hier öfters angepriesenen "Wiha PicoFinish" Schraubendrehern. Habe sie mir auch besorgt. Die Dinger haben genau soviel Abrieb wie die
Rummel-Schraubendreher, die es bei den Modellen gibt. Sie taugen nicht das Salz in der Suppe. Werde bei Gelegenheit zu meiner Werkstatt-Apotheke gehen,
und mir ein oder zwei vernünftige Dreher besorgen.





Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:



Verwendete Tags

1:8, Altaya, Bully, Samba, Volkswagen, VW

Werbung