Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Realname: Henrik

• Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Oktober 2017, 17:36

2010 Jegs Chevy Cobalt Pro Stock Dragster 1:25

Hi

Heute will ich mal wieder einen Baubericht starten und zwar mit einen Pro stock Modell.

Bauen werde ich den den 2010 50 Years JEGS Chevy Cobalt Pro Stock Dragster von Jeg Coughlin.

Quelle: motorsport.com

Die Karosserie ist von Competition Resin und ist qualitiv sehr gut gemacht.

Der Rahmen ist ein 2000 Summit Firebird von Revell, der in der Länge noch nicht ganz passt.

Die Felgen sind von Micro Nitro, Alluminium gedreht und gefräßt und ein echter Hingucker.

Die Decals sind von Slixx und ich habe sie gleich doppelt bestellt, falls etwas schief gehen sollte.

Ich hatte viele Bilder über die letzten wochen gemacht, aber leider sind sie vorhin verloren gegangen, deshalb wird es kurz und knapp fürs Erste.

Die Haube und die Fahrertür habe ich ausgesnchnitten, alle Kanten wieder sauber mit Evergreen herstellt, gespachtelt, geschliffen, grundiert und mit 1 Schicht Tamiya Camel yellow lackiert.

Der original Motor wurde zerlegt und der Ansaugtrakt detailliert, hierfür habe ich alle 8 Rohre aus 3,2mm Evergreen Rundstab nachgebildet.

Zusätzlich wurde 1 weiterer Behälter und Jegs Decals angebracht.

Soweit erstmal das erste update, weiter Bilder werden nach und nach folgen...

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Oktober 2017, 19:23

Abend Henrik

Nettes Teil . :ok: Da guck ich mal zu.
Ist das ein kompletter Bausatz oder braucht man da einen anderen als Basis ? und die Felgen sind ja mal Klasse. Gibts die als Set zu kaufen ?
Und was mir aufällt , die Scheinwerfer sind eigentlich am Original nur auf der Karo aufgeklebt. Sind da Atrappen oder Scheinwerfer dabei ?

Gruß Fredl

• Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Oktober 2017, 20:19

Hi Fredl

Die Karosserie ist ein Transkit, im Paket enthalten sind noch ein Spoiler, Hoodscoop, Rücklichter, Scheinwerfer vorn und eine Folie für die Scheiben.
Als Basis braucht man ein Revell Pro Stock Chassis.
Die Felgen von Micro Nitro sind Set, 4 Stück, aber mit 40 Dollar nicht gerade billig.
Die Scheinwerfer sind wie oben geschrieben, Klarglasteile zum einsetzen, die aber durch die Decals verdeckt werden.

Gruß Henrik

4

Dienstag, 3. Oktober 2017, 20:43

Hallo

Prima,ein Baubericht,bei dem man wieder etwas lernen oder abschauen kann.

Bodenplatte,Käfig und Innenraum sind vom Revell-Firebird ?
Ist nur etwas verwirrend,weil die Teile die selbe Farbe haben wie die Karo vom Transkit.

Die Felgen sind mal Klasse.

Ich schau dir zu.

Gruß Michael

• Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Oktober 2017, 21:15

@Michael

Ja, da hast du Recht, die Farbe des Chassis sieht wie die Karo aus.
Ich habe mir im Dezember 2013 die Resin Karo und paar Wochen später einen angefangen Summit Firebird von Revell gekauft. Der 2000 Summit Firebird ist die modernste Basis die man für ein solches Projekt verwenden kann.
Kein Hersteller hat seitdem einen modernen P/S Dragster rausgebracht.

Gruß Henrik

• Nachricht senden

6

Montag, 9. Oktober 2017, 20:11

Hi

Aus einem alten Gießast wurde der Zündverteiler angefertigt, 0.5mm Platte für den Abstandshalter der Kabel.

Detail Master Combination Fitting, 1,2mm Flexleitungen und Hiro Kabel in der Dicke 0,4mm.

So sieht der derzeitige Zwischenstand aus.

Der vordere Rahmenteil mir der Radaufhängung wurde vor der Firewall abgetrennt..

...und mit Rundstab verlängert. Hierzu wurden 1mm Stifte, mittig gebohrt und verklebt auf die später die Hülsen (1,6mm Durchmesser mit 1mm Loch) aufgesteckt bzw. geklebt werden.

Die Verkleidungen am Rahmen (links und rechts vom Motor) wurden auch entfernt.

In der Seitenansicht sieht es nun deutlich besser aus.

Alle Rahmenteile und die Hinterachse wurden ausgebaut. Der Käfig lkonnte nicht mehr verwendet werden und wurde mit roher Gewalt entfernt... :cursing:

Das wars mal wieder....

• Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Oktober 2017, 20:59

Hi

Die heutigen Bilder beziehen sich nur auf das Chassis, das einiger Zeit in Anspruch nahm bis es mit der Karo passte.

Vor den Radkästen wurde ein 0.4mm dünnes Blech angeklebt

Aus 1mm Evergreen Platte wurde der neue Motortunnel gemacht, der bei den neueren Fahrzeugen eckiger ist.

Ebenfalls aus 1mm platte wurden die neuen Bodenbleche gefertigt...

..als Rahmen wurden wieder 0.4mm streifen ausgeklebt.

Die Radkästen wurden mit 1mm Plastik zugeklebt und mit mit 0.25 Platte überklebt.

An das Chassis wurde eine Platte angebracht mit der Form der hinteren Stoßstange. Die 2 dünnen Profile links und rechts halten das Chassis in gleich bleibender Position.

Auf die Radkästen wurden Scale Motorsport Fiber Decals und ein aufgebracht und mit Klarlack versiegelt.

Der Motortunnel bekam noch 2 Aussparungen für das Schaltgestänge und in die Vertiefungen der Bodenplatten wurden noch Moosgummi Matten eingeklebt.
Die ersten Käfigteile aus 2mm Rundstab sind ebenfalls angepasst und zusammen geklebt.

Realname: Wilfried Hoffmann

• Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Oktober 2017, 21:48

Hallo Henrik,
klasse Arbeiten bisher. :ok:
Da schau ich gern weiter zu.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

Scratchbau beleuchtete Bühne mit Euro-Truss Traversen in 1:25

In Bearbeitung:
VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

Fertige Projekte im Portfolio!

9

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 11:24

Ich bleibe auch dabei. Das ist echter Modell-Bau!

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. November 2017, 20:11

Hi

Seit dem letzten update habe ich mich nur um den Käfig gekümmert.
Es wurden immer wieder einzelne Segmente oder Rundstäbe eingesetzt.

Später kemen dann noch Rundstäbe in der Dicke 1.6mm und 1mm hinzu. Die Stangen wurden mit Sekundenkleber fixiert und mit Revell Kleber verklebt. Nach jeden Arbeitsgang wurde probiert ob sich der Käfig herausnehmen lässt, denn nur so kann er in einem Stück lackiert und detailliert werden. Aber es klappte alles perfekt, allerdings dauerte es dementsprechend lang bis er fertig war.

Mit der Karosserie darüber sieht das Ganze dann so aus...

...und das ist der Käfig seperat.

Heute habe ich noch 2 Stunden damit verbracht einige Stellen zu spachteln, zu schleifen und zu grundieren. Die dazugehörigen Bilder werden folgen.

11

Donnerstag, 2. November 2017, 20:47

Hallo

Klasse Arbeit :ok:

Wahnsinn,wieviel Mühe du dir machst für ein Teil,das man nicht mehr vordergründig sieht.
Super gemacht,sieht lackiert bestimmt wie ein Orginal aus,gefällt mir.

:respekt:

Gruß Michael

• Nachricht senden

12

Montag, 6. November 2017, 11:50

Hi

Nach dem spachteln und schleifen kamen anschließend 3 Schichten Tamiya Grundierung grau und 3 Schichten Gun metal TS-38 auf den käfig.
Nach dem lackieren wurden auf der Fahrerseite kleine Plasitstücke eingeklebt, die später als Auflagepunkte für die Verkleidung dienen.

Einige Stangen wurden mit Karbon Decals überzogen und anschließen wurde alles mit Klarlack versiegelt.

Die Platten für die Verkleidung wurden aus 0.4mm Evergreen Platte angefertigt und mit Decals und Klarlack bestückt.

Die Sitzschale ist aus einem Revell Funny car und wurde dem käfig entsprechend angepasst.

• Nachricht senden

13

Sonntag, 19. November 2017, 14:28

Hi

Heute geibt es wieder Bilder vom aktuellen Stand des Modells.
Letztes Mal hatte ich mit dem Sitz aufgehört, also wird diesmal da weiter gemacht.

Der Sitz wurde gespachtelt, geschliffen grundiert und mit Karbondecals überzogen.
Die Sitzfläche wurde beflockt, später aber mit 0.3mm dünnen Leder überzogen, da es besser aussieht.

Der Rahmen wurde im Motorbereich fast komplett neu gemacht, lediglich die Aufhängungen bleiben. Alle Rahmenteile sind aus 2mm Rundstab, die Verstärungen aus 1,6mm Rundstab.

Die Firewall ist aus 1,0 mm Evergreen Platte, innen verstärkt mit einem Rundstab, damit sie gerade bleibt.

Das Schaltgestänge wurde komplett scratch gebaut, ich habe allerdings einige Details weggelassen, da man später unter den Armaturenbrett nicht viel erkennt.
Angefangen wurde mit einer Platte auf die Ringe aufgeklebt wurden, später kamen dort kleine Bolzen rein die die Stangen halten. 4 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang wurden nachgebildet, hierzu habe ich mich an einem 2012 Jegs P/S Dragster Cockpitbild orientiert.

Der Schaltgriff ist aus diversen Evergreen Materialen hergestellt worden.

Die Motorhaube wurde um ca. 1,5mm nach unten gezogen und die vorderen Lufteinlässe verschwanden.

Der Rahmen ist komplett fertig und lackiert, ebenso der vordere Feuerlösche. Diese Bilder werde ich nachreichen.

14

Sonntag, 19. November 2017, 17:12

Hallo

Das Schaltgestänge ist Klasse. :ok:
Hoffentlich sieht man nacher noch was davon.

Gruß Michael

Werbung