Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. Oktober 2017, 11:00

Marie Jeanne 580

Moin,

Die Marie Jeanne habe ich vor ca 2 Jahren so halb fertig "geerbt".
Jetzt soll sie fertig gestellt werden. Es fehlt nur noch die Takelage mit Segel.
Erst einmal werden die vorhandenen Wanten entfernt und durch braunes Tauwerk ersetzt.
Die Farbe und auch die Qualität des Fadens gefällt mir nicht.







2

Dienstag, 3. Oktober 2017, 12:04

Hallo Rainer :wink:

Ein schönes Modell :thumbsup: , da muss man echt nicht viel dran machen. Die Wanten gegen etwas dunklere austauschen, mehr seh ich auch nicht.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

3

Dienstag, 3. Oktober 2017, 12:27

.....da muss man echt nicht viel dran machen. Die Wanten gegen etwas dunklere austauschen, mehr seh ich auch nicht.
Durch das Auseinandernehmen sind die Jungfern alle über den Jordan. Da habe ich erst einmal alles neue bestellt. Die originalen sind aus Plastik und haben kleine Ösen die nichts aushalten. Alles Schrott.

Die weiße und graue Farbe vom Rumpf, mit der Spachtelmasse darunter, hat durch das Lagern im feuchten Keller schon Risse bekommen. Erst wollte ich das reparieren. Aber das lass ich so. Der Aufwand ist zu groß. Da hätte ich auch gleich ein neues Schiff bauen können.

4

Dienstag, 3. Oktober 2017, 12:39

Ja, den Jordan kenne ich nur zu Gut, was ich da nicht schon alles rübergeschickt habe. :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

5

Dienstag, 3. Oktober 2017, 21:16

Die Marie Jeanne (allerdings von Artesania Latina) war so um 2005 mein allererstes Holzmodell und mein Wiedereinstieg in den Modellbau. Und sie sieht lange nicht so sauber aus wie dieses Modell hier ^^ Trotzdem hat es einen Ehrenplatz bei meinen Eltern, und ich gucks mir immer noch gerne an...

Willst du das Projekt jetzt komplett sein lassen oder bezog sich das nur auf Arbeiten am Rumpf?

6

Dienstag, 3. Oktober 2017, 22:19

Willst du das Projekt jetzt komplett sein lassen oder bezog sich das nur auf Arbeiten am Rumpf?
Das bezog sich nur auf den Rumpf. Das Rigg und die Angeln mach ich fertig

7

Dienstag, 17. Oktober 2017, 11:22

Moin,

Die Wanten sind neu und bei dem ersten Segel habe ich mich wohl vermessen. Also noch einmal. Das übt.




8

Dienstag, 17. Oktober 2017, 12:33

Hallo Rainer!

Das Segel sieht in der Tat etwas "eingelaufen" aus ;) Falls es dich interessiert und du die Segel später auch färben willst: Ich hab damals bei meiner Marie Jeanne die Segel braun gefärbt, indem ich sie in Filterkaffee "eingelegt" hab. Vielleicht könnte dir das zu kurz geratene Segel da ja noch als Testobjekt dienen...

Viele Grüße,

Alex

9

Dienstag, 17. Oktober 2017, 21:30

Moin,

ich hab noch mal ein größeres Segel angebaut. Das gefällt mir besser.
Und färben werde ich die Segel nicht. Die bleiben natur.



10

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 19:37

Moin,

Bei der Marie geht es auch weiter. Das zweite Segel ist angetüddelt.






11

Freitag, 20. Oktober 2017, 17:40

Moin,

die nächsten beiden Segel sind angetüddelt. Ich glaube Fock und Genua.




12

Samstag, 21. Oktober 2017, 15:33

Moin,

Jetzt sind auch die letzten Segel dran. Nur die ganzen Fäden müssen noch aufgewickelt werden. nd die Angeln fehlen auch noch.





Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

13

Samstag, 21. Oktober 2017, 16:56

Sieht gut aus :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





14

Sonntag, 22. Oktober 2017, 12:05

Moin,

Die Marie-Jeanne ist fertig.

Sie ist ein französischer Thunfischfänger, ein schneller Zweimaster, der als Teil der französischen Fangflotte ein Operationsgebiet bis hinunter zur afrikanischen Atlantikküste hatte. Dieser traditionsreiche Schiffstyp wurde seit Anfang des vorigen Jahrhunderts gebaut und war bis in die 50er Jahre im Einsatz.
















15

Sonntag, 22. Oktober 2017, 14:44

Hi Rainer,

Glückwunsch zur Fertigstellung!
Ist ein schönes Modell geworden.

Schönen Sonntag,
Dany
Im Bau: Halve Maen

Werbung