Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. September 2017, 08:27

Einsterger braucht Starthilfe

Ich bin (mal wieder) über Metallbaukästen gestolpert und dachte mir: "Hey, das würde bestimmt Spaß machen!"

Nachdem ich das Internet ein wenig durchforstet habe dachte ich: "Warum an vorgegebene Formen binden, nimm noch Blechplatten und bau völlig frei."



Was ich bauen möchte? Die gängigen Sachen, Flugzeuge, Schiffe, Eisenbahn, Kraftfahrzeuge begeistern mich nicht so sehr.

Ich arbeite im Sondermaschinenbau, funktionsfähige Miniaturen von Maschinen zu bauen würde mir sicher gefallen. Vielleicht könnte man auch eine Steuerung z.B. per Arduino integrieren (kann ich).

Auch z.B. eine Ironmanfigur (würde natürlich mit Iron Man MK1 starten) würde mich begeistern.



Nun aber zu meinem Einstiegsproblem:



Mit was baue ich?

*Metall (wäre meiner Berufsrealität am nähesten)

*Messing

*Alu

*Stahlblech

*Kunststoff

*Holz

*Papier



Es gibt so viele Möglichkeiten, aber irgendwie kann ich keine Entscheidung treffen.

Metall wäre mir aus dem Bauch raus am liebsten, aber welches?

Welche Werkzeuge müsste ich mir mindestens anschaffen? Ich möchte jetzt nicht gleich hunderte von Euros investieren um überhaupt anfangen zu können.

Habt ihr Quellen bei denen man sich die Grundlagen des Modellbaus mit den verschiedenen Werkstoffen anschauen kann?



Was würdet ihr mir empfehlen?



Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und Argumente für und wieder die verschiedenen Werkstoffe.

Ähnliche Themen

Werbung