Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. September 2017, 20:56

Microfeilen von Rai-Ro.de

Moin!

Ich brauche demnächst einige wirklich kleine Feilen, um die Fenster der Voyager von Revell vernünftig machen zu können! Die meisten sind 3mm hoch und 1mm breit.
Jetzt sind natürlich alle meine Feilen zu groß also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin bei Rai-Ro fündig geworden. Nur sind die Bilder leider absolut untauglich

Hat jemand vielleicht eins dieser Sets schon gekauft und kann mir was über die Größe der entsprechenden Feilen sagen?
Und zwar geht es um diese beiden:

https://www.rai-ro.de/flexibles-microfei…2e616e3cf556da2


Oder

https://www.rai-ro.de/mini-nadelfeilense…2e616e3cf556da2



Danke
Gruß, Mario
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

2

Donnerstag, 28. September 2017, 12:15

Hallo Mario,

ich habe mich jetzt mal angemeldet um dir antworten zu können, denn ich stand genau vor der selben Herausforderung, die Fenster einer Voyager.

Ich muss dir sagen, beide Artikel die du rausgesucht hast, funktionieren für diese Anwendung NICHT.

DIe Microfeilen kommen eigentlich aus dem Dentalbereich und sind Wurzelkanal-Feilen. Diese sehen eher aus wie ein Korkenzieher der spitz zuläuft, und sind sehr flexibel. Entsprechend ungenau kann man damit "feilen". Schon gar keine rechten Winkel. Es ist eher wie das Gefühl wenn man mit einem Fingernagel über einen Kamm fährt.

Das zweite Set kenne ich von einer Messe, und ist prinzipiell nicht schlecht, jedoch ist auch hier keine der Feilen klein genug um die Fenster komplett parallel zu durchfaren.

Ich empfehle dir bei google mal nach Mikro Nadelfeilen in vierkant zu suchen. Es gibt Anbieter aus der Feinmechanik, wo ich solche Feilen mit 1mm!! gefunden. Sind leider nicht ganz billig, das Ergebnis war aber top!

Gruß Stefan

3

Donnerstag, 28. September 2017, 12:30

Moin, Stefan!

Danke für die Antwort!
Ich hab's mittlerweile anders gelöst, ein Messingprofil (1mm x 0,6mm) passend abgeschnitten und Schleifpapier drauf geklebt. War zwar ein bisschen Fummelarbeit und ist nicht wirklich stabil aber für die Fenster reicht es völlig aus.


Gruß, Mario
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

Ähnliche Themen

Werbung