Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

811

Samstag, 13. März 2021, 10:15

Hallo Ingo, Danke. Gerade eben auch entdeckt im Marquardt das das Großbramstengestagsegel auch noch dreieckig zu der Zeit der RW war und auch erst ab 1760 viereckig.
Damit kann ich dieses Segel auch ändern.
Lieben Gruß Frank

814

Dienstag, 16. März 2021, 12:48

Bildertest III

»Frank.E« hat folgendes Bild angehängt:
  • RW 1132.5.jpg

815

Dienstag, 16. März 2021, 14:01

jetzt rate mal wer hier neidisch draufschaut :sabber:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

816

Dienstag, 16. März 2021, 14:09

Und rate mal, wer noch.

Echt klasse, Frank.
Was hast Du an Deinen Bildern oder am hochladen geändert, außer dass sie jetzt viel größer sind
und Deine Kunst noch mal so gut zu erkennen ist?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

817

Dienstag, 16. März 2021, 15:30

Hallo Ray, Ich habe versucht die Bilder über dieses Forum hoch zuladen. Bisher habe ich immer den betreffenden Beitrag aus dem historischen Forum kopiert und hier eingestellt. Ich habe es bisher nie geschafft hier die Bilder hochzuladen. Gestern hatte @showrodder eine ganz gute Punkt für Punkt Erklärung im Constellation Thread geschrieben. Das habe ich mal ausprobiert. Das letzte Bild hat jetz 1600x8.. Pixel aber es ist nicht das ganze Bild so zusehen wie es sollte.

Bin nur ein schnöder Brückenbauer :???

Lieben Gruß Frank

818

Dienstag, 16. März 2021, 16:18

Hallo Frank,

ich fotografiere alle meine Bilder mit dem Handy (Apple) und schicke sie dann per Mail auf meinen Laptop oder PC.
Dazu wähle ich zur Übertragung die "mittlere" Größe.

Dieses Format lässt sich dann ohne weitere Bearbeitung direkt hier über die Forensoftware hochladen und
einstellen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

819

Freitag, 19. März 2021, 09:07

Servus Frank,
Die Fotos sind groß... ja, richtig! ... Deine Royal William ist gigantisch ... jetzt habe ich mal all die Details chillischarf am Schirm. :love:
Knipse doch einmal ein paar Fotos bei Sonnenschein mit blauen Himmel als Hintergrund! Da kann kein Kunstlicht mithalten....
Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

820

Freitag, 19. März 2021, 09:37

HAllo Frank,

die Bilddarstellung hängt von der Auflösung des Monitors ab. mit dem großen 1920er Bildschirm im Büro kann ich das alles in ganzer Breite sehen :-)

Viele haben aber Bildschirme mit kleinerer Auflösung, da wird das dann an der Seite abgeschnitten. Abzüglich der 240 px der Spalte links mit Namen und dem Rand rechts bleibt dann nicht so viel übrig bevor die Bilder rechts abgeschnitten werden.

1200 px Breite ist schon sehr fürstlich, ich persönlich nehme sogar nur 800 px Breite, das geht dann auch auf älteren Maschinen. Auch die Ladezeit ist benutzerfreundlicher

XXXDAn.
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

821

Freitag, 19. März 2021, 10:09

Danke Euch, und wie bekomme ich die weißen Ränder weg?
Lieben Gruß Frank

824

Freitag, 19. März 2021, 12:57

Sehr schöne Heckgalerie. Besonders die Figuren und die Leuchten, deren Herstellung du ja schon beschrieben hattest, gefallen mir sehr. :respekt:

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

825

Samstag, 20. März 2021, 11:34

Das Heck wie das ganze Modell ist ein echter Hingucker, wunderbar detailiert ausgearbeitet.

Bei den Bilder habe ich am Anfang auch eine maximale Breite von 800 Pixel fürs hochladen gewählt, glaube auch vor 2 Jahren gab es da noch mehr Beschränkungen hinsichtlich Dateigröße und Auflösung. Mittlerweile geht wohl einiges mehr. Ich finde je größer desto besser, aber nicht jeder hat nen 4K Bildschirm und Glasfaseranschluss :D


826

Samstag, 20. März 2021, 13:57

Hallo zusammen, Vielen lieben Dank Micha und Christian für Eure lobenden Wortmeldungen.
Die drei verbliebenen Stagsegel wurden nun in der richtigen, dreieckigen, Form hergestellt.


Diese bekommen nun noch die Liektaue und werden dann wie die anderen Segel auch in gereffter Form angebracht.
Das fehlende Bovenblinderack habe ich nun auch fertigstellen können.
Die Rackkugeln sind Glasperlen mit 1mm Aussendurchmesser und einem Lochdurchmesser von 0,5mm.
Das einfädeln und nachträgliche anbringen an die Rah und um den Sprietmast war trickie.







Lieben Gruß Frank

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

827

Sonntag, 21. März 2021, 16:00

Hallo Frank
Tolle aufnahmen der Totalen ,einfach Geil und der Hintern erst ,ein Echtes Schmankerl.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

828

Sonntag, 21. März 2021, 20:27

Hallo zusammen, Das Großstengestagsegel hat heute seinen angestammten Platz eingenommen. Ich habe es am Großstengeborgstag angeschlagen. Das laufende Gut habe ich, so ich es verstanden habe, nach Marquardt angebracht.
Das Hals, den Niederholer und das Dempgording läuft über Leitklotjes an Belegklampen. Beides wurde an den Fockwanten angebändselt.












Lieben Gruß und einen guten Wochenstart,Frank

829

Sonntag, 21. März 2021, 21:01

Hallo Frank,
ein großartiges Modell präsentierst du uns hier?
Kann es sein, dass du im Bildertest III das zweite Bild hochgeladen abernicht in deinem Beitrag eingfügt hast!?
Dann wird das Bild am Ende deines Beitrags angehängt
Daher kommt, meine ich, der weiße Rand.
Grüße, Marcus

830

Montag, 22. März 2021, 07:49

Moin Frank,

einfach großartig deine Fortschritte. Das Segel, das laufende Gut dazu, die Takelarbeit und natürlich auch die Arbeiten für das Rack ... einfach grandios :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

831

Samstag, 27. März 2021, 20:35

Hallo zusammen, Lieben Dank Marcus und Ingo für das Lob.
Ein wenig Fummelarbeit wurde heute erledigt.
Die Fockrah ist gefertigt worden und die ersten Blöcke wurden angebracht. Die zweischeibigen Fallblöcke wurden mit zwei Einzelstroppen unterschiedlicher Länge eingebunden und mit einer Bändselung um die Rah befestigt.



Dem geübten Auge wird nicht entgangen sein das ein Block verkehrt herum eingebunden ist.
Mir ist es erst auf dem Foto aufgefallen.
Also den einen nochmals eingebunden jetzt passt es.
Vier andere Blöcke sind dann auch noch dazugekommen.





Lieben Gruß Frank

832

Sonntag, 28. März 2021, 01:37

Hallo Frank! :wink:
Magst Du Deine Einbindetechnik bitte nochmal kurz erklären? Sieht irgendwie auf den Bildern so aus, als ob ich's noch nicht richtig gerallt habe... :idee:

Vielen Dank!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



833

Sonntag, 28. März 2021, 14:13

Hallo zusammen, Hallo Chris
Beim Blöcke einbinden gehe ich wie folgt vor.
Ich klebe das gekleedete Tau auf einer Seite in die Stropprille des Blockes mit einem Minitropfen Sekundenkleber ein und schneide es auf halber Rille mit einem Skalpell ab.

Das andere Ende vom Tau lege ich dann mit einer Bucht um den Block herum und binde erst das Auge.

Dann klebe ich das Tau in die Stropprille des Blockes .

Zum Schluß das überschüssige Ende an der gleiche Stelle wie beim Anfang mit einem Skalpell abschneiden ,in die Rille drücken und mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern.


Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Sieht auf den Makros etwas unsauber aus, im normalen Betrachtungsabstand ist es für mich OK.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

834

Sonntag, 28. März 2021, 15:48

Hallo Frank
Gut Erklärt das Anbinden der Blöcke,und das Problem mit den Makros kennen bestimmt alle zur genüge.
Das einzig Positive daran ist das Entdecken von kleinen Fehlern .
Weiterhin Gutes gelingen
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

835

Sonntag, 28. März 2021, 19:58

Hallo Frank!
Super erklärt, spitzenmäßig illustriert! :ok:

Besten Dank! :five:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



836

Sonntag, 28. März 2021, 20:37

Hallo zusammen, Gerne Chris
einige weitere Blöcke sowie die Springpferde, Pferde mit Juffernzurring haben den Platz an der Rah gefunden.














Lieben Gruß Frank

837

Montag, 29. März 2021, 07:08

Moin Frank,

toll, gebaut und genauso toll erklärt. Danke dafür :hand:
Ich muss gestehen, das:

habe ich erst hier verstanden (rot):
:pfeif:

Bleibt der Block so (grün) oder wandert er noch ein Stück nach außen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

838

Dienstag, 30. März 2021, 09:07

Hallo Ingo, ich habe die Fallblöcke so eingebunden



Abb. Schrage

Ich denke , das durch die beiden unterschiedlichen Stropplängen die Bändselung lotrecht vor der Rah liegt und so mehr Zugkräfte aufnehmen kann als wenn bei gleichlangen Stroppen die Bändselung waagerecht unter der Rah liegt.
Aber ehrlich, keine Ahnung.

Und ja der eine Block wandert noch Richtung Rahklampe. Alle Blöcke sind beweglich an der Rah gebunden um sie beim anschlagen des Segels ggf. noch verschieben zu können.

Lieben Gruß Frank
Lieben Gruß Frank

839

Dienstag, 30. März 2021, 09:45

Moin Frank,

danke für die Erklärung :hand:
Ja, es waren die unterschiedlichen Stropplängen mit denen ich zuerst nichts anzufangen wusste. Aber als ich dann das Bild mit den Blöcken an der Rah gesehen habe war es mir klar. Der Sinn ... :nixweis: Deine Vermutung klingt aber schlüssig. Vielleicht weiß jemand mehr darüber, wäre interessant.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

840

Freitag, 2. April 2021, 20:35

Hallo zusammen, Die restlichen Blöcke wurden an der Fockrah angebracht. Es fehlten noch das Rahtakel mit Violinenblock, die Brassschenkel mit einem einscheibigen Block sowie die Kombination von Marsschot- und Toppnantblock.
Anhaltspunkt war Marquardt die Abb.273 Seite 110 .
Dann habe ich noch die Leesegelspieren hergestellt und angebracht. Die Spiereneisen sind aus schwarzem Karton gefertigt ebenso die Spierenbrille.
Morgen erhält das vorbereitete Focksegel sein Liektau und dann geht es mit dem Anbringen des Segels an die Rah weiter.
Und nun die Bilder.

















Lieben Gruß und schöne Osterfeiertage Frank

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung