Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:25 Tank Mark IV Male

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. September 2017, 19:01

Tank Mark IV Male

So, die letzten Pinselstriche sind gemacht und das Modell mit einem UV-Schutz versehen. Dabei habe ich gelernt, dass der UV-Schutzlack auf mit Acryllack lackierten Flächen anders trocknet als auf Karton, nämlich Seidenmatt. :cursing: Also habe ich einige Stellen noch mal mit Mattlack Klar überpinselt. Für ein vermeintlich einfaches Modell steckt doch unerwartet viel Arbeit drin, was nicht zuletzt auf den reichlich mit Fehlern behafteten Baubogen zurück geht. Fehler im doppelten Sinn, denn es gab nicht nur Passungprobleme. Zum Teil sind Korrekturen notwendig, um überhaupt einen Mark IV korrekt darzustellen. Und dabei habe ich noch nicht einmal alle Fehler ausbebügelt. Aber am Ende bin ich doch mit dem Ergebnis zufrieden und der Bau hat trotz der Widrigkeiten Spaß gemacht. Hier nun der Walk-Around um das Modell. Wenn das Wetter es wieder zulässt mache ich noch ein paar Freiluftbilder.











Viel Spaß beim Betrachten. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 473

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. September 2017, 19:45

Hallo Lemmi,

wirklich toll geworden geworden dein Mark IV. Vor allen die Kette ist spitze und wirkt besser wie Plasteguss (oder Metall) da die Teile nicht so gleichmäßig werden. Im vorletzen Bild sehe ich aber noch einen Pappverbinderstreifen zwischen die Kettengliedern durchkucken, da könntest du noch mal mit ein bisschen Farbe rangehen.

Die Farbunterschiede zwischen Bemalung und Karton fallen eigentlich auch nicht negativ auf, teilweise ergibt das sorgar einen tollen Effekt. :idee: Ich überlege grade ob man einen Karton-Panzer nicht ganz normal lackieren könnte oder ob die Pappe das nicht hergibt da sie sich mit Farbe zu stark vollsaugt.

Verschmutzung finde ich auch so gut wie sie jetzt ist. Lieber etwas zu wenig wie etwas zuviel.

Gruß Knut

3

Dienstag, 12. September 2017, 20:25

Topp Job :thumbup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

4

Mittwoch, 13. September 2017, 10:31

Danke an Euch beide.

Knut: DAs komplette Lackieren ist möglich. Man muss allerdings berücksichtigen, dass der Karton nun mal Feuchtigkeit aufnimmt und man daher möglichst wenig Feuchtigkeit auf das Modell bringt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

5

Donnerstag, 14. September 2017, 12:12

Beeindruckende Arbeit. Schwer vorstellbar, dass das alles "nur" Papier ist.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

6

Donnerstag, 14. September 2017, 17:25

Jepp, alles Papier. Naja, nicht alles. Die Auspuffrohre sowie die Griffe sind aus Evergreen-Profilen hergstellt, aber sonst ist alles "Papier".
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

7

Dienstag, 3. Oktober 2017, 17:32

Hallo Bernd
Klasse geworden dein
Papier Panzer, hab ja deine
Bau verfolgt und weiß das eine menge,menge Arbeit
drin steckt :respekt:

gruß Axel
http://www.alanhamby.com/tiger.html

8

Samstag, 7. Oktober 2017, 23:58

Freut mich, dass es Dir gefällt, Axel. Trotz aller Schwierigkeiten könnte ich doch einiges für anstehende Projekte mitnehmen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Verwendete Tags

Britisch, Kartonmodell, Panzer, WW I

Werbung