Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. September 2017, 18:46

41 Lincoln Custom

Hallihallöchen,
heute beginne ich mal einen neuen Baubericht.
Für mein neues Projekt habt Ihr Euch ja freundlicherweise selbst entschieden. Es handelt sich um den 41er Lincoln Continental von Monogram, welchen ich vor einiger Zeit als aufgegebenes Bastelprojekt bei ebay ersteigert habe. Hier das Ausgangsmaterial:


Als ich Euch vor die Wahl gestellt habe, erwähnte ich ja bereits, dass der Lincoln keineswegs als Stock-Convertible, sondern als ein heftiges Custom Car mit einem Phantom-Fastback-Heck entstehen soll.
Um das zu bewerkstelligen, werde ich diesen Snapfast Slammer Kit von AMT hinzuziehen: den „Black Force“:


Na, dann wollen wir mal beginnen. Zuerst hab ich mir mal markiert, welchen Teil des Black Force ich übernehmen möchte...


...und das ganze von der restlichen Karosserie getrennt:


Dann habe ich den entsprechenden Bereich an der Karo es Lincoln markiert...


... ebenfalls ausgeschnitten und dann mal geguckt, wie es denn aussehen könnte:






Das gefällt mir soweit schon ganz gut, aber es passt noch nicht so ganz. Besonders vorne , beim Übergang von Haube zur Frontscheibe ist noch eine ziemlich große Lücke, da muss ich noch mal ran...

Bald geht’s weiter, also bis demnächst,
Der Olli
Zur Zeit auf dem Tisch: 1941 Lincoln
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

2

Dienstag, 12. September 2017, 20:29

Ein tolles Projekt !! !!

Ich würde das Dach an der höchsten Stelle auftrennen und entsprechend verlängern.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: mehrere Duesenberg, Mercedes 540K, Cadillac Eldorado Caddy Racer, Rolls Royce Phantom II 1:16, Bugatti Royale-Umbau, diverse 1:32-Modelle usw ........ :wink:

3

Mittwoch, 13. September 2017, 18:02

Hallo Thomas, schön, dass Du uschaust.
Das Dach gefällt mir eigentlich ganz gut so wie es ist, deshalb wird ich es so lassen. Allerdings werde ich es noch etwas absenken, indem ich an der Karo des Lincoln noch etwas wegfräse, hier mal mit einem dünnen Streifen :Klebeband markiert:


So sitzt das Dach samt Fliessheck schon besser auf dem Lincoln...


...deshalb hab ich es einfach schon mal befestigt:




Es sind noch ein paar unschöne Lücken und Spalten zu sehen, die werden als nächstes aufgefüllt und dann wird das Ganze verspachtelt. Juchuu, endlich wieder schleifen :D

Bis demnächst,
Der Olli
Zur Zeit auf dem Tisch: 1941 Lincoln
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

4

Mittwoch, 13. September 2017, 18:11

Das Ding hat was...schaut gut aus :ok:

Willst Du die Türspalte so lassen oder nach hinten versetzen?
Ob groß, ob klein, ob arm, ob reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:

Im Bau: AMT 1/25 74er VW Scirocco LS
Im Bau: Dragon: SU 76i in 1:35

5

Mittwoch, 13. September 2017, 19:03

Hallo Marc,
danke für das Feedback.
Die Türspalten werden natürlich noch versetzt und wahrscheinlich auch etwas abgerundet, damit sie zu denen des Dachs passen.

Gruß,
der Olli
Zur Zeit auf dem Tisch: 1941 Lincoln
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

6

Mittwoch, 13. September 2017, 20:45

Hallo

:ok:

War ja klar,daß es der Lincoln wird.
Das Dach passt wunderbar zum Lincoln,jedoch wird so die lange Haube noch länger.
Und etwas schade ist es um das Spenderfahrzeug,der Wagen sieht auch toll aus.

Bin gespannt,was du noch so zauberst.

Gruß Michael

7

Samstag, 16. September 2017, 17:25

Ich bins wieder!

Hallo Michael, ja, es war recht schnell abzusehen, dass es der Lincoln wird.
Die lange Haube finde ich persönlich eigentlich sogar sehr hübsch, macht das Fahrzeug noch einzigartiger. Und was das Spenderfahrzeug angeht, soo schade ist es nicht darum. Hat weder Motor, noch Innenraum und ist ein ziemlich schwerer Klumpen. Zugegeben ganz hübsch, aber auch mit der Intention als Teilespender (sehr schöne Räder) vor einigen Jahren angeschafft. Aber auch für die Reste der Karosserie hätte ich schon die ein oder andere Idee... mal sehen, ob und wann ich dazu komme, daraus noch was zu machen.

Aber erst mal weiter mit diesem Projekt. Ich habe inzwischen ein paar der Lücken und Spalten mit Strip-Styrene-Stücken aufgefüllt...




Aber bevor die große Spachtel- und Schleif-Orgie losgeht, fühlte ich mich genötigt, die hinteren Kotflügel noch ein wenig zu verlängern und etwas zuzuspitzen, und zwar mit Hilfe Von Custom-Rücklichtern:

Diese hier stammen aus dem Zubehör-Sortiment von AMT´s 1957 Chevrolet Bel Air und gehören eigentlich hochkant an dessen Heckflossen. Ich werde sie allerdings um 90 Grad gedreht und ebenfalls um 90 grad geneigt an die Fender montieren.


Dazu hab ich erst mal ein Loch in den Kotflügel geschnitten...




...und schon mal eines der Rücklichter platziert:




Auf der anderen Seite natürlich auch.



Das Ganze wiederum mit Streifen-Plastik aufgefüttert.

Jetzt heisst es: Spachtelmasse anrühren!

Also, bis demnächst,
Der Olli
Zur Zeit auf dem Tisch: 1941 Lincoln
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

Beiträge: 912

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. September 2017, 17:59

Hallo Olli,
klasse Projekt.
Aus 2 mach 1! :ok:

Die Hörnchenrücklichter sehen allerdings schon etwas merkwürdig aus. :roll:
Bekommen die auch noch eine nach hinten versetzte Stoßstange dazwischen?
Die sind doch beim Rückwärtsfahren ruckzuck abgefahren. ;)
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

Scratchbau beleuchtete Bühne mit Euro-Truss Traversen in 1:25

In Bearbeitung:
VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

Fertige Projekte im Portfolio!

9

Samstag, 16. September 2017, 23:00

Hallo Willie,
ja ich gebs zu, die hinteren Kotflügel sind ganz schön lang geworden. Ich hab mich hier von einigen realen Custom Cars...





...als auch von ein paar Hot Wheels-Kreationen inspirieren lassen und es dabei (allerdings absichtlich) etwas übertrieben. :D Und was das Rückwärtsfahren angeht: Mal ehrlich, wer mit so einem Gefährt am tagtäglichen Strassenverkehr teilnimmt, ist´s selber schuld... :)

Eine Stossstange hatte ich eigentlich nicht vorgesehen. Ich hatte wohl einen Kennzeichen-Overrider und die Abgasentsorgung im Sinn, aber ich denk mal drüber nach.

Bald geht´s weiter,
der Olli
Zur Zeit auf dem Tisch: 1941 Lincoln
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

Beiträge: 912

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. September 2017, 23:23

Hallo Olli,
das Bild oben rechts kommt doch deinem Bauvorhaben schon recht nahe.
Allerdings müsstest du dafür noch die Stossstange nachrüsten. ;)
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

Scratchbau beleuchtete Bühne mit Euro-Truss Traversen in 1:25

In Bearbeitung:
VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

Fertige Projekte im Portfolio!

11

Sonntag, 17. September 2017, 20:44

Guten Abend Leute,
ich hab ein kleines Update.
Ich habe probeweise schon mal eine Seite des Lincoln verspachtelt und angefangen, es grob zu schleifen:

So wie es aussieht, wird’s wohl ein Weilchen dauern, bis ich mich einmal rund um den Wagen gespachtelt und geschliffen hab, ist doch mehr als gedacht hab...

Bis hoffentlich bald,
der Olli
Zur Zeit auf dem Tisch: 1941 Lincoln
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

12

Freitag, 6. Oktober 2017, 17:13

Hallo mal wieder,
ist ja schon wieder ein Weilchen her... Komisch, dass man immer dann am wenigsten Zeit hat, wenn man sich was Großes vorgenommen hat.
Jedenfalls hab ich mich inzwischen ein mal rund um die Karo gespachtelt...

...und auch schon ordentlich geschliffen.

Ist aber noch viel Feinarbeit zu machen.

Da ich zwischenzeitlich auch mal die Nase voll hatte von der ewigen Schleiferei, habe ich schon mal die geänderte Heckpartie...

...so angepasst, dass der Unterboden problemlos wieder reinpasst:


Desweiteren, da der Lincoln ohne die Stock-Stossstange gebaut werden soll, habe ich die Aufnahmepunkte vorne an der Karosserie...

...eliminiert und stattdessen zwei Löcher gebohrt,

in denen diese beiden Bumper Bullets...

...aus meiner Grabbelkiste Platz finden werden:


Ausserdem entlieh ich meiner Restekiste noch die Stossstange eines 49er Mercurys von AMT...

...und hab mir davon den Kennzeichen-Overrider abgezwackt...

...welcher dann hier platziert wird:




Bald geht´s weiter,
der Olli
Zur Zeit auf dem Tisch: 1941 Lincoln
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

13

Freitag, 6. Oktober 2017, 17:28

:)
Solche phantasievollen Projekte gefallen mir !!
Diese Chrombumper vorne bringen es voll. :ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: mehrere Duesenberg, Mercedes 540K, Cadillac Eldorado Caddy Racer, Rolls Royce Phantom II 1:16, Bugatti Royale-Umbau, diverse 1:32-Modelle usw ........ :wink:

14

Mittwoch, 8. November 2017, 21:25

Hallöchen!
Und schon wieder sind 4 Wochen rum, an denen ich kaum Zeit hatte, an meinem Projekt weiter zu arbeiten...
Dennoch ist das ein oder andere pasiert.
Während ich so vor mich hin geschliffen habe, ist mir eingefallen, dass ich ja eigentlich gar nicht so auf Fender Skirts stehe. Ich habs lieber, wenn man die hinteren Räder, zu mindest zum Teil auch sehen kann. Darum hab ich mich entschlossen, hinten ein paar Custom-Radläufe anzubringen:

Diese beiden hier habe ich von einem ausgeschlachtetem ´57 Chevy entfernt...

...und sie in die Kotflügel des Lincoln verpflanzt.

Das Ganze natürlich verspachtelt. Noch mehr Schlefen, Juchu!


Als nächstes habe ich mal neue Türspalten in die Karosserie graviert, da die alten ja nun gar nicht mehr zum neuen Dach passten:

Bewusst habe ich sie etwas runder und moderner gestaltet. Custom eben.

Zwischenzeitlich hab ich mich noch für einen Satz Räder entschieden:

Sie sind beim Bau meines 63er Plymouth Fury übrig geblieben und ich finde, die Radkappen passen ganz gut zum Lincoln. Aus den Reifen mach ich vielleicht noch Wide Whitwalls, weiß noch nicht genau...
Und so könnte das Ganze mal Aussehen:





Bei Gelegenheit muss ich die Karo mal Grundieren, um zu sehen, ob die Spachtelarbeiten überall erfolgreich waren und wo noch mal nacharbeiten muss. Dann soll es mit dem Innenraum weitergehen, da hab ich auch schon ein paar Ideen...

Also bis dann,
Der Olli
Zur Zeit auf dem Tisch: 1941 Lincoln
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

15

Donnerstag, 9. November 2017, 22:25

Bei solchen Umbauten wird mir ganz schwindlig. Würde mich da nie rantrauen. Sieht aber schon recht interessant aus. Weiter so. :ok:
Grüße
Thomas

In Arbeit:
Ferrari Testarossa Tamiya 1:24

16

Samstag, 11. November 2017, 18:30

Hallo Olli

Totales Schlachtfeld :ok: . Wird ein sehr orgineller Custom. Wenn ich soviel Spachtel sehe, habe ich immer Bedenken wegen dem Schwund. Aber man muss halt vor dem Lackieren genügend Härtezeit einplanen.

Weiterhin viel Erfolg und ein ruhiges Händchen :wink:

Liebe Grüsse
Peter

Werbung