Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 6. September 2017, 12:49

Welches WW2 Modell für kompletten Anfänger geeignet?

Hallo!

Ich bin ein kompletter Neuling im Bereich Modellbau und bin mit der Auswahl der Marken/Modellen etwas überfordert.

Vor ein paar Tagen habe ich mir bei Müller einen Messerschmitt Bf109
G-10 im Maßstab 1:72 Modellbausatz samt Farbe (3 Stück) + Kleber
besorgt.

Das grundsätzliche "Basteln" hat mir schon gefallen, leider hatte ich
überhaupt kein passendes Equipment Zuhause (Feile von der Freundin
geklaut, Taschenmesser zum herausschneiden der Teile benutzt) und ich
war etwas verärgert über die teilweise winzig kleinen Teile...

Ich habe mir eigentlich mehr die Finger verklebt als die Teile, (ich
denke da besonders an den Steuerknüppel, die Räder,...) oder den Kleber
an der Außenseite der Teile gebracht wo er eigentlich nicht hingehört.

Deshalb landetete der Flieger unfertig im Müll... :(



Damit mir so ein Fehler nicht nochmal passiert, habe ich mich bei euch angemeldet in der Hoffnung auf Hilfe! :D

Mich interessieren Panzer/Schiffe/Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg.
(hauptsächlich deutsche Fabrikate z.B. Bismarck, Tirpitz, Tiger,...)

Nur welches Modell wäre da für mich als kompletten Neuling empfehlenswert, um langsam ins Thema Modellbau reinzufinden?

Welches Equipment ist ein "muss" für jeden Modellbauer?



Wäre über jeden Tipp dankbar!



lg und danke

2

Mittwoch, 6. September 2017, 13:35

Hallo und Willkommen,

Man benötigt schon einiges an Equipment und vor allem... Geduld.

Grundausstattung:

- gutes Bastelmesser (am besten ein Bastelskalpell, z.B. dieses: https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug…239_38787_0.htm) => Vorsicht! Die Dinger sind sau scharf! ;)
- ein Seitenschneider
- ein paar Pinzetten (eine reicht für den Anfang)
- Abklebeband (Tamiya ist hier meine Wahl)
- eine Pfeile oder Schmirgelpapier, um Grate zu entfernen
- Pinsel von fein bis eher grob, am besten auch aus dem Modellbaubedarf