Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. September 2017, 10:04

F-14A Tomcat - Tamiya 1:48

Ein weiteres Modell ist fertig geworden. Es handelt sich hier um die F-14A Tomcat von Tamiya.
Den Bausatz habe ich mir vor knapp 4 Monaten zugelegt und sogleich angefangen. Ich muss sagen, der Bausatz ist echt super. Im Prinzip hätte man alle Bauteile einzeln bemalen / lackieren können
und dann anschliessend zusammensetzen können. Es passte alles wie die Faust aufs Auge. An dem Modell habe ich kein Gramm Spachtel verwendet. Alle Übergänge konnten sauber mit MEK Kleber
oder Tamiya extra thin geklebt werden. Leichte Wulste und Überstände konnten mit einem Skalpell oder Schleifpapier bzw Feilen beseitigt werden. Einfach nur geil !
Gebaut wurde aus der Schachtel, ohne jeglichen Schnick Schnack.
Lackiert wurde mit Gunze Farben. Im Triebwerksbereich habe ich auf Alclad verzichtet. Stehe mit dem Zeug auf Kriegsfuss weil ich es nicht sauber verarbeitet bekomme.
Stattdessen wurde der Metalleffekt hier mit Tamiyafarben erzielt. Eine Mischung aus Clear Orange, Clear Blue und Smoke. Alclads Ausnahme war hier die Grundierung in Glanzschwarz .
Als Grundlage diente mir der Youtube Baubericht von "Scale-a-ton"
Auch bei der Lackierung habe ich mich an diesen Youtube Baubericht angelehnt
Was das Weathering angeht, war ich in einem Zwiespalt, hätte die Tomcat gerne so richtig abgeranzt, was aber im Einsatzzeitraum der Maschine Um 1979 nicht gerecht geworden wäre.
Also habe ich es dezent gehalten.
So, genug geschrieben, hier sind die Bilder:

























Und zum Abschluss ein paar Detailfotos.
























2

Mittwoch, 6. September 2017, 16:02

Hey,

Super gebaut und geniale Bilder von ihr gemacht :thumbsup:

Lg aus Italien :ok:
A-U-S-T-R-I-A

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. September 2017, 10:55

Tolle Katze :sabber:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

4

Donnerstag, 7. September 2017, 11:41

Einfach nur klasse! :respekt:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Donnerstag, 7. September 2017, 19:48

:sabber: :sabber: :sabber:
:ok: :ok: :ok:

:love: :love: :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

6

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 09:54

Hallo,

ein sehr schönes Modell hast du da auf die Beine gestellt, Respekt!

Alle Übergänge konnten sauber mit MEK Kleber


Darf ich fragen ob die MEK Kleber (Methylethylketon?) auch lackierte Flächen zusammenklebt?
Oder hast du lackierte Teile mit einem anderen Kleber verbunden?

Beste Grüße
Alex
In progess: FW190 Revell 1:32
Done: Supermarine Spitfire Mk.IIa Revell 1:32

7

Mittwoch, 13. Januar 2021, 12:54

Hallo Paddington, auch hier meinen absoluten :respekt: für Deinen beeindruckenden Vogel. Ebenfalls schon sehr oft angeschaut und gestaunt. :thumbup: Bei mir ist noch die Super Tomcat von AMK in der Fertigungsstraße, da kann man sich das ein oder andere hier noch abschauen. ;)


Viele Grüße
David :wink:

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Januar 2021, 20:06

Sehr, sehr schön. Eine Augenweide und klasse in Szene gesetzt vor dem tollen, wolkigen Himmel und Hintergrund.
:respekt:

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 695

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Januar 2021, 06:44

F14 Tomcat?? Geht immer,

Sehr schön gebaut.!! Passt.

Nur, warum hast du zwei verschiedene Düsen verbaut?
Rechts offen links "geschlossen"

Sieht irgendwie komisch aus...


Skorpi1211

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Januar 2021, 15:39

Eine F14 im Jolly Rogers-Kriegskleid ist mein absoluter Liebling des Fliegers. Gefällt mir sehr gut! Meines Erachtens müssen sie trotz ihres jetzigen alters nicht übertrieben gealtert / verschmutzt sein. So ist es eine Augenweide.

Meine Frage: warum sind die Triebwerke / Düsen unterschiedlich dargestellt? Das stört mein "harmonisches" Auge :nixweis:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Januar 2021, 19:03


Nur, warum hast du zwei verschiedene Düsen verbaut?
Rechts offen links "geschlossen"

Meine Frage: warum sind die Triebwerke / Düsen unterschiedlich dargestellt? Das stört mein "harmonisches" Auge :nixweis:

...ich antworte mal stellvertretend: Weils dem Original entspricht ;) :) . Hängt mit der Steuerung der Schubdüsen zusammen, dass die Steuerbord-Düse nach dem Abstellen offen bleibt und die Backbord-Düse geschlossen wird. Hier wirds auf englisch sehr ausführlich erklärt: Home of M.A.T.S.


@Paddington
Ich hoffe, ich hab dir an anderer Stelle schon zur fantastischen Tomcat gratuliert :ok: , hier hab ichs ja irgendwie übersehen :rot: . Die JR wird zwar relativ oft gebaut, aber absehen tut man sich daran trotzdem nicht, speziell, wenn sie so erstklassig umgesetzt ist wie deine :ok: .
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Freitag, 29. Januar 2021, 08:23

Moin

Da hast du ja ein tolles Modell der Katze gebaut, klasse gemacht und erstklassig lackiert. :thumbsup:
Gratulation dazu!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

13

Dienstag, 2. Februar 2021, 11:22


Nur, warum hast du zwei verschiedene Düsen verbaut?
Rechts offen links "geschlossen"

Meine Frage: warum sind die Triebwerke / Düsen unterschiedlich dargestellt? Das stört mein "harmonisches" Auge :nixweis:

...ich antworte mal stellvertretend: Weils dem Original entspricht ;) :) . Hängt mit der Steuerung der Schubdüsen zusammen, dass die Steuerbord-Düse nach dem Abstellen offen bleibt und die Backbord-Düse geschlossen wird. Hier wirds auf englisch sehr ausführlich erklärt: Home of M.A.T.S.


@Paddington
Ich hoffe, ich hab dir an anderer Stelle schon zur fantastischen Tomcat gratuliert :ok: , hier hab ichs ja irgendwie übersehen :rot: . Die JR wird zwar relativ oft gebaut, aber absehen tut man sich daran trotzdem nicht, speziell, wenn sie so erstklassig umgesetzt ist wie deine :ok: .



Hehe, alles gut Daniel ;)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. Februar 2021, 10:20

Ach! Das ist ja interessant. Hab ich noch nicht bei anderen F14 so am Modell gesehen. 8|
Jetzt hab ich natürlich das "Problem", wenn ich denn mal meine baue...mann...soll ich das dann auch korrekt machen... ?( :will:

Beiträge: 695

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. Februar 2021, 11:36

Ok, wusste ich auch nicht, aber mal gerade in einer kurzen Arbeitspause google Bilder angeschaut.

Wenn die echten nicht immer diese Stellung haben, müssen wir uns auch keine Gedanken machen. :kaffee:

https://www.steffenkahl.de/luftfahrt/grumman-f-14/


Aber trotzdem, vielen Danken für die Aufklärung. :ok:

Skorpi1211

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

16

Freitag, 5. Februar 2021, 16:57

Museumsmaschinen sind immer ganz schlechte Referenzobjekte, auch was Farbgebund und andere Details angeht. ;)
Aber es stimmt, es gibt auch Ausnahmen, sowohl bei den F-14A/B mit Pratt & Whitney-TF30-Triebwerke als auch bei den -D mit General Electric F110-GE-400 Triebwerken.

MfG
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung