Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dea_Fom_Woid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Realname: Sebastian

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. September 2017, 20:58

Revell Ferrari F2005 Silverstone GP

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon seit ein Paar Monaten Mitglied im Forum bin, wird es auch mal Zeit,
einen Baubericht zu verfassen.

Mein Projekt ist Revells Ferrari F2005, der leider verkorkste Bolide für die Formel-1-Saison 2005.
Hier ein Link zu einer Bausatzvorstellung mitsamt einer genauen Vorbildbeschreibung: https://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=1356&origin=sparte
Auf den Baubericht hier im Forum kann man leider nicht zugreifen. :nixweis:
Geplant ist, Michael Schumachers Wagen vom Freitagstraining des British GP zu bauen.
Hierzu ein Bild des Originals:


Quelle: https://c8.alamy.com/comp/AE7T76/michael…-8-7-AE7T76.jpg

Diese spezielle Vorbildwahl hat den Hintergrund, dass mir zunächst das Marlboro-Barcode-Design sehr zusagt, es aber nur bei wenigen GPs Verwendung fand.
Zweitens hat der Grundbausatz in vielen Bereichen Unzulänglichkeiten. Beispielsweise werden nur weiße Decals für die Seitenflächen der Motorhaube zur
Verfügung gestellt, welche aber in dieser Art aber nicht verwendet wurden. Des Weiteren enthält der Bausatz nur eine Art von Kaminen, was entweder
zum Neubau oder zum Eingrenzen auf ein bestimmtes Vorbild zwingt. Ebenfalls wird die Vorbildwahl durch die vorhandenen Front- und Heckspoiler eingegrenzt.

Dieses Bild zeigt zum Einen die Strichcodemarkierung und zum Anderen die zwei Arten von Kaminen, die im Laufe der Saison Verwendung fanden.
Der in Fahrtrichtung Rechte Kamin ist die beigefügte Variante und nur ein Luftleitelement, der in Fahrtrichtung Linke wird seinem Namen gerecht und
lässt warme Luft aus dem Motorraum. Interessanterweiße zeigt dieses Bild den Wagen am Samstag, während das Obere ihn am Freitag zeigt.
Dem Ferrari hat es wohl an Kühlleistung gemangelt und wurde kurzerhand über Nacht umgebaut.


Quelle: https://c8.alamy.com/comp/AE7T55/michael…ay-9-AE7T55.jpg

Die geplanten Umbauten sind zunächst, den kleinen Zusatzspoiler am Frontspoiler zu stutzen. Der Bausatz enthällt einen Zweiflügeligen, anders als das Original,
dessen nur noch einen Flügel hatte. Ebenfalls zu stutzen sind die Endplatten des Frontspoiler. Die Revellschen Teile besitzen außen zwei Flügelchen, die
aber auf nur eins pro Endplatten zu reduzieren sind, übrig bleiben die Vorderen. Hinzuzufügen sind zahlreiche Luftleitelemente am ganzen Wagen, das wären
die Pfeilförmigen an der Karosserie kurz vor der Vorderachse, die Flügelchen außen an den Kühleröffnungen und Lugtleitelemente an den sog. Bargeboards,
den großen weißen Platten vor den Kühlern. Die Spiegel sind auf Streben zu platzieren und dem Heckflügel fehlt es an Versteifungen auf den Flächen.
Zuguterletzt müssen am Diffusor zwei Platten erweitert werden. Dazu später im Baubericht mehr. Evtl. fallen mir noch Unstimmigkeiten auf.


Bereits erledigt ist das Kürzen der Bremsverkleidungen. OOB gebaut enden die Felgen irgendwo halbwegs auf der Achse, was so garnicht stimmt.
1997 wäre diese Fahrzeugbreite noch erlaubt gewesen, aber doch nicht 2005. Seltsamerweise sind aber andere Revellbausätze in diesem Bereich stimmig,
beispielsweise der Mclaren aus der gleichen Saison.


Quellen:
https://www.modellversium.de/galerie/img…2005-revell.jpg
https://www.modellversium.de/galerie/img…4-20-revell.jpg

Durch das bloße Ausschneiden von ca. 4mm an den Bauteilen wird das Ganze wieder stimmig.










Die Karosserie wurde bereits zum Großteil zusammengebaut. Leider entfällt aber nicht das altbekannte Verspachteln und Verschleifen
von Klebenähten und Sinkstellen. Letztgenannte sind für Revell untypischerweise häufig vorhanden.
Berarbeitet wurden die Sidepods an den Klebestellen, die Innenseite der Kühlerschächte und deren Klebestellen an die Karo,
die Klebenaht der Unterseite des Vorderwagens an das Hauptteil der Karo und die Übergänge von Kaminen auf die Sidepods sowie
von diesen auf die Flügelflächen vor den Hinterrädern.













Fortsetzung folgt...
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast du untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuern" Walter Röhrl


Grüße aus dem schönen Bayerischen Wald

  • »Dea_Fom_Woid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Realname: Sebastian

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. September 2017, 21:09

Der erste Baubericht und schon das Kontingent gesprengt... :D

Weiter mit noch einigen Bildern:









Ebenfalls verspachtelt sind die Löcher, wo eigentlich die Spiegel anzukleben sind.
Da aber andere nötig sind, sind jene überflüssig geworden.

Nachdem das erledigt ist, geht es mit einer Grundierung und gegebenenfalls mit nochmals Spachtel und Schleifen weiter.
Vielleicht gibt es morgen schon Fortschritte zu zeigen. Ich freue mich auf Lob und Kritik.


Grüße, Sebastian :wink:
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast du untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuern" Walter Röhrl


Grüße aus dem schönen Bayerischen Wald

  • »Dea_Fom_Woid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Realname: Sebastian

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Februar 2018, 19:12

Hallo allerseits,

nach knapp über 5 Monaten geht es dann doch mal wieder weiter. Wie die Zeit verfliegt...

Die Karosserie ist soweit größtenteils verspachtelt und verschliffen, es hapert aber noch bei zwei, drei kleinen Bereichen.
Die Airbox wurde angeklebt und die Löcher zur Aufnahme eines Abschleppgurtes wurden geöffnet, der Übergang
von Airbox zu Tankdeckel will aber noch überarbeitet werden, die Kanten sind da überstehend. Bereits verschlossen sind die
Löcher für die Antennen, für die dünner Draht verwendet werden wird.

Die roten Stellen stammen von einer Prüflackierung in Wagenfarbe, um zu sehen, wo noch zu Spachteln und Schleifen ist.
Nötig war das vor allem an den Kühlerverkleidungen und dort, wo Ober- und Unterschale des Vorderwagens verklebt wurden.
Nach einer Reinigung mit Spiritus sind Farbreste in kleinsten Rillen übrig geblieben, was zwar unschön aussieht, aber gefühlt
sind diese Stellen glatt. Im ersten Bild kann man auch eine unschöne Sinkstelle sehen, der geht es aber noch an den Kragen.













Der Unterboden wurde mit Revell Aqua 7 gespritzt und mit Revell Enamel 1 versiegelt.
Mit Aqua 88 Ocker und anderen Brauntönen wurde das Brett in der Mitte bepinselt und
getrockenmalt, um Holz zu imitieren. Er wartet jetzt auf Karbondecals auf der Oberseite
und eine finale Klarlackschicht. Das Milchige ist übrigens nur Staub, kein Einschluss im Lack.





Zuletzt wurde der Motor zusammengeklebt. Weil man ihn später eh nicht mehr sieht,
wird er nur schwarz gespritzt, Verfeinerungen spare ich mir.





Als Nächstes werden noch kleinere Flügelchen gescratcht und angeklebt, dann wird die Karo grundiert,
nassgeschliffen, rot lackiert, nassgeschliffen, lackiert, nassgeschliffen und letztlich geklarlackt.
Aber dazu beim nächsten Mal mehr.

Grüße, Sebastian
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast du untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuern" Walter Röhrl


Grüße aus dem schönen Bayerischen Wald

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Februar 2018, 21:19

Hallo Sebastian - :wink:
schönes Projekt - hatte ich letztes Jahr schonmal entdeckt. Finde es schön, dass es hier weiter geht - bei Formel 1 Wagen bin ich immer interessiert, setzte mich also ganz frech mal dazu und schaue Dir über die Schulter.
LG Martin

  • »Dea_Fom_Woid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Realname: Sebastian

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Februar 2018, 18:57

Hallo,

Semesterferien geben einem viel Zeit für den Modellbau, da kommt also noch einiges.

Die Karo ist jetzt grundiert und angeschliffen. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, aber bei mir sprotzt Revells Aqua Colour Basic,
wenn es aufgespritzt wird. Kann sein, das es durch unsachgemäße Lagerung, an der Grundierung im Allgemeinen oder an
meiner Arbeitsweise liegt. Die Folge ist, dass kleine Klümpchen in der Grundierung stecken, die man wegschleifen muss.
Ich danke für etwaiges Feedback. In den Bildern habe ich die Grundierung schon geschliffen, sie wartet jetzt auf eine zweite Schicht.
Einige Panellinien schreien aber noch nach Aufmerksamkeit.









Die hintere Aufhängung wurde ihrer Sinkstellen entledigt und wartet auf Streicheleinheiten.





Cockpit und Lenkrad sind fertig, Hauptarbe ist Anthrazit Matt 9 aus der Pistole, versiegelt mit Humbrols Clear Matt Varnish.
Letzteres ist übrigens verantwortlich für die weißen Rückstände. Ist das in der Natur von diesem Lack, oder betrifft
das nur meinen? Schon in der Flasche setzt sich eine äußerst zähflüssige Pampe ab, die sich durch schütteln verdünnt und damit
alles, was rauskommt, milchig-trüb wird. Das weiße Zeuge auf der Sitzwanne und dem Lenkrad lässt sich mit einem kaum feuchten
Pinsel einigermaßen wegwischen. Die Decals liefert der Bausatz.

Die Gurte wurden mit Feuerrot SM 330 und die Schnallen mit Aluminium 99 bepinselt. Aftermarketprodukte liefern ein realistischeres
Ergebnis, aber die Bausatzteile gefallen mir so auch.







Das Lenkradknöpfe wurden mit Roter, Schwarzer, Weißer, Blauer und Grüner Farbe betupft, in Natura erkennt man das aber besser.
Ferrarilogodecals sind zwar dabei, aber nur als schwarze Pferde, das Vorbild hatte aber das vollständige Logo drauf. Der Ferrarischriftzug
wurde mit gelber Farbe angedeutet, hier sollte laut Bauplan auch ein schwarzes Pferd hin.

Der LCD-Bildschirm wurde, anders als von der Bauanleitung vorgesehen, mit Schwarz bemalt statt mit einem silbernem Decal beklebt,
was mehr dem Original entspricht.






Quelle: https://www.flickr.com/photos/39471412@N02/17060534920

Damit ist dieses Update auch vorbei, mehr im Nächsten.

Grüße, Sebastian
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast du untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuern" Walter Röhrl


Grüße aus dem schönen Bayerischen Wald

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Februar 2018, 21:10

Sieht echt klasse aus, habe den Bausatz auch auf Lager und bin vorwiegend im Formel 1 Bereich tätig.
Freu mich auf dein nächstes Update

7

Dienstag, 27. Februar 2018, 11:09

Ich finde die Fortschritte ebenfalls interessant und werde den BB im Blick behalten.

Was Revell Aqua Colour Basic angeht, damit habe ich seinerzeit nach meinem Wiedereinstieg mal kurz rumprobiert, hatte aber ähnliche Probleme wie Du. Woran es liegt, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe aber auch mit anderen Revell Aqua-Farben teils das Problem der "Verklumpung" in der Airbrush. Daher fahre ich den Einsatz dieser Aqua-Farben in der Airbrush auch immer weiter zurück. Für mich gibt es seitdem als Primer eigentlich nur noch 2 Optionen. Entweder das wohlbekannte Tamyia-Dosenspray oder Zero Paints Primer/ Micro Filler. Aber das sind natürlich beides "Stinker"...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

  • »Dea_Fom_Woid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Realname: Sebastian

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. Februar 2020, 17:56

Hallo zusammen,

nach 2 Jahren hat sich dann doch wieder was getan. So 'n Studium ist schon was tolles... Danke für die freundlichen Kommentare, jetzt gibt's wieder was. ;)
Um wieder reinzufinden habe ich mit etwas kleinem angefangen, den Schlitzen in den Seitenplatten der Heckspoiler. Damals waren diese eine Neuerung und grade erst so am Kommen.
Ihr Nutzen ist es, den Luftwiderstand zu reduzieren, ohne zu sehr Abtrieb einzubüßen. Mittlerweile sind sie per Reglement verboten, mehr Luftwiderstand soll den Effekt des DRS verstärken.

Hier ein Bild eines Jaguars aus der Saison 2004.

Quelle: https://www.f1technical.net/features/20279?page=2

Zwei moderne Beispiele, am RB14 und RB15 aus den Jahren 2018 und 2019.

Quelle: https://de.motorsport.com/f1/photos/engi…rb15-/43903759/


Quelle: https://de.motorsport.com/f1/news/formel…ntreal/3117621/


Und so sahen sie am F2005 aus.



Quelle: http://doctorgeliga.blogspot.com/2005/06…l-analysis.html

Revell hatte bei der Umsetzung dieses Details geschlampt und zwei Knubbel aufgespritzt, die an Kipferl erinnern. Beim Sauber F1.06 waren die Endplatten schon durchbrochen, beim F2007 wiederum nur angedeutet.
Links unbearbeitet, rechts modifiziert.


Zunächst also mit Skalpell und Sandpapier das ganze einebnen.


Dann mit einem 6B-Bleistift anskizzieren. Weil dieser ziemlich weich ist sieht man die Linien auch recht schön.


Mit einer Nadel und einem Lineal wird angerissen, Trumpeters Engraving Tool erweitert die Schützengräben für Amöben im Nu zu durchgehenden Schlitzen.


Noch zweimal, und eine Seitenplatte ist fertig.


Um die Illusion einer schrägen, geschwungenen Karbonplatte zu erzeugen werden mit scharfem Skalpell die entstandenen Stege einseitigt angeschnitzt.




Unnötige Kratzer kaschiert Revells Spachtelmasse, schön verdünnt mit Nitroverdünnung. Auch die Vertiefung an der Hinterkante verlangten nach etwas Zuwendung.




Das war's dann auch schon für dieses Mal. Hoffentlich dauert's bis zum nächsten Update nicht ganz so lange.

Grüße, Sebastian
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast du untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuern" Walter Röhrl


Grüße aus dem schönen Bayerischen Wald

9

Montag, 17. Februar 2020, 00:12

Sehr cooles Modell!
Wenn du noch Bildmaterial brauchst, ich hab noch Mitschnitte vom Freien Training auf der Platte, meld dich ruhig :)
Volker

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Februar 2020, 23:56

Cool, schön dass es weitergeht, bitte mehr davon!!!

  • »Dea_Fom_Woid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Realname: Sebastian

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. Februar 2020, 15:12

Servus,

weiter geht's, dieses Mal hat's die Karosserie erwischt. Lackiert wurde mit Revells Ferrari-Rot 34, weil Aqua-Colour verdünnt mit Spiritus. Die ersten Schichten waren recht Pink, was sich mit mehr Lagen eingerotet hat.
Für Schutz und Glanz folgte Nitro-Verdünnung, gestreckt mit Glänzend 1. Leider habe ich beim Lackieren keine Bilder geknipst.

Eine Mischung aus Schwarz 7 und Silber 90 (oder Alu 99?) imitiert das Karbon der oberen Querlenker





Malboros prominenter Barcode liegt als Decal nicht bei, etwas Tape und Weiß 4 schaffen da Abhilfe.







Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Das Ergebnis ist "brauchbar", teils schön speckig, teils Orangenhaut. Die Schreibtischlampe tut dem Ferrari-Rot keinen Gefallen. Ärgerlich sind die vielen Staubeinschlüsse, da muss wohl das Schleifpapier ran.
Der Barcode gefällt mir nicht wirklich, etwas Farbe ist unter das Tape gekrochen, es brauchte viele Lagen, bis da Weiß deckte, und die Farbe an sich scheint in Natura etwas schmutzig.
Da bin ich jetzt am überlegen, die Decals für den Frontflügel zu zerschneiden und die Streifen so darzustellen.







Danke, Volker, für dein Angebot. Denke aber, noch mehr Material würde meine überlasten. ;)

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal.

Grüße,
Sebastian
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast du untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuern" Walter Röhrl


Grüße aus dem schönen Bayerischen Wald

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

12

Montag, 23. März 2020, 14:08

Hallo Sebastian,
die Lackierung ist sehr schön geworden :ok:
GLG Martin

Verwendete Tags

1:24, F2005, Ferrari, Revell

Werbung