Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. August 2017, 13:57

Revell AIDAmar 1:400

Da ich schon auf allen sieben Schiffen der Shpinx-Klasse wunderschöne
Urlaube verbringen konnte, darf ich mir nun auch eines als Modell ins
Wohnzimmer stellen:

Die AIDAmar!

Mir persönlich gefällt
jedoch die ursprüngliche Sphinx-Klasse auch aufgrund des schöneren Hecks
sehr viel besser als die modifizierte.
Doch die Bausätze 05200
(Diva, Bella, Luna) sind nur noch schwer erhältlich, da sie bei Revell
nicht mehr im Programm sind. Das Nachfolgemodell, die 05230 gibt es
dagegen fast an jeder Ecke für kleines Geld. Von den 05200 habe ich zwar
zwei im Keller eingelagert, doch erscheinen sie mir als zu kostbar, sie
mal einfach so zu bauen.
Von alleine wäre ich selbst nie auf die Idee gekoomen gerade jetzt die Aida von Revell zu bauen.
Doch
habe ich von meiner Liebsten zum Geburtstag einen Bausatz von Revell
der modifizierten Sphinx-Klasse bekommen... und da man aus Anstand ein
Geschenk nicht einfach im Keller einlagert, musste also mit dem
Modellbau losgelegt werden. :)

Begonnen wird mit dem Rumpf. Säubern, verkleben, spachteln, verschleifen, lackieren.
Die
Farbempfehlung von Revell für das Unterwasserschiff trifft übrigens
(wie die ein- oder andere Farbempfehlung ) überhaupt nicht den
Originalfarbton. Also habe ich selbst gemischt, so gut es ging...





















Schöne Grüße,
Simon

2

Freitag, 18. August 2017, 14:13

Nachdem die weiße Farbe aufgesprüht ist, habe ich schon die großen Decals (Mund und Augen) angebracht.








Schöne Grüße,
Simon

3

Freitag, 18. August 2017, 14:17

Das tolle ist, da viele Baugruppen parallel bearbeitet werden können, hat man für alles genügend Zeit. Am schluss setzt man dann die einzelnen Gruppen zusammen.
Zumindest mache ich es so.
Schöne Grüße,
Simon

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. August 2017, 15:19

Howdy "Birocco" :wink:,

du hast Deine Bilder nur angehängt. Sie müssen in den Text eingebunden werden. Bitte korrigiere das.

So long

Matze

5

Freitag, 18. August 2017, 15:39

Hallo Birocco,

schön, dass du dich des zivilen Schiffbereichs annimmst, der ist hier etwas unterrepräsentiert.

Ich werde hier gerne zuschauen, da ich den Bausatz bei mir auch noch liegen habe, zwar den 5200, aber da habe ich weniger Berührungsängste als du, den zu bauen. Bisher nur keine Zeit...

Warst du mit den Decals nicht ein wenig voreilig? Ich denke, dass vielleicht mit Deckseinbau u.o. anderen Massnahmen vielleicht noch einmal die ein oder andere Stelle nachlackiert werden muß? Apropos lackieren: Warum hast du zwei mal abgeklebt? Es wäre doch einfacher gewesen, alles in Weiß zu tauchen und dann den Unterwasserbereich aufzuhübschen!

Wenn du innen schwarz ausmalst, heißt das, es kommt Beleuchtung rein? :dafür:

Viele Grüße

Thorsten

P.S. Ganz unten unter "Hilfe" findest du eine Anleitung für das Einstellen der Bilder!

6

Freitag, 18. August 2017, 15:43

BErleuchtung wird zu aufwändig. Allerdings gibt Schwarz Tiefe :smilie:
Schöne Grüße,
Simon

7

Freitag, 18. August 2017, 15:45

...ganz unten auf dieser Seite: :schrei: Hilfe...

...immerhin kannst du schon die Zitatefunktion umsetzen...das hat bei mir länger gedauert... :bang:

8

Freitag, 18. August 2017, 15:48

:abhau: ...nein doch nicht...jetzt hast du es kaputt gemacht... :abhau:

9

Freitag, 18. August 2017, 15:49

...ganz unten auf dieser Seite: :schrei: Hilfe...

...immerhin kannst du schon die Zitatefunktion umsetzen...das hat bei mir länger gedauert... :bang:
Ich verzweifle mit dem internetzeugs :|
Schöne Grüße,
Simon

10

Freitag, 18. August 2017, 15:49

Du musst auf "Antworten" klicken. Mit der Funktion "Bearbeiten" überschreibst du deinen alten Beitrag...

11

Freitag, 18. August 2017, 15:51

Ich habe zweimal abgeklebt, weil ich dachte, wenn ich einmal komplett weiß lackiere, sehe ich später die angedeutete wasserlinie auf dem Rumpf nicht mehr. Deshalb, auch wenn aufwändiger, zuerst rot und dann weiß :D
Schöne Grüße,
Simon

12

Freitag, 18. August 2017, 15:56

Beleuchtung wäre bestimmt klasse. Doch wenn dann richtig. Und auf deck Druck stehen quasi geschätzt 200 indirekte beleuchtungen, die ca.30cm hoch sind. Das würde mir jetzt zu viel Arbeit machen. Mit lichtleitern könnte ich mir vorstellen, das umzusetzen. Vielleicht bei der 05200? ;)
Schöne Grüße,
Simon

13

Freitag, 18. August 2017, 15:57

Du musst auf "Antworten" klicken. Mit der Funktion "Bearbeiten" überschreibst du deinen alten Beitrag...
Ich finde in der Hilfe nur die Möglichkeit Bilder anzuhängen. Wie füge ich sie ein?
Schöne Grüße,
Simon

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

14

Freitag, 18. August 2017, 17:03

Howdy "Birocco" :wink: ,

folge dieser wirklich guten Beschreibung , dann klappt das schon.

So long

Matze

15

Freitag, 18. August 2017, 19:40

So, nachdem ich fast den ganzen Tag mit dem Internet gekämpft hatte, auch mal noch was zum Schiffchen:







Hier habe ich leider zu sehr auf den Bauplan gehört. Die letzten Tenderboote sehen auf der Mar anders aus (nur die Stella hat sechs gleiche Tenderboote). Aber naja, wird trotzdem toll aussehen...
Schöne Grüße,
Simon

16

Samstag, 19. August 2017, 16:06

Das allerschlimmste war, die ganzen Balkonböden gelb zu pinseln. Naja, irgendwo hat es ja auch Spaß gemacht. Dann habe ich die Rettungsboote mal probeweise an die Seitenteile gesteckt (und diese wieder auf den Rumpf) um zu prüfen, wie es einmal aussehen wird. Nebenbei noch das Geländer bemalt (ach wie gerne hätte ich den Ätzteilesatz für dieses Modell gehabt...)



Schöne Grüße,
Simon

17

Samstag, 19. August 2017, 21:28

Und damit man nicht ins Schiffsinnere schauen kann, werde ich die Fenster und Balkontüren abdunkeln. Dafür habe ich bereits zwei A5-Bögen Papier schwarz matt gestrichen.
Übrigens habe ich die Fenster der Tenderboote versucht schwarz transparent zu spritzen-doch kommt das nicht so zur Geltung. Bei der Gelegenheit wurden sämtliche Verglasungen(Klarsichtteile) durch die man ins Schiffsinnere blicken könnte ebenso lackiert.
Der Teppichboden(?) im Außenbereich auf Deck 6(Bugspitze) 12 und 14 (und15) weicht farblich laut Bauplan vom Original ab. Revell gibt einen unschönen Blauton an. Ich habe bei der Letzten Reise mit der Luna eine Farbprobe bekommen und die Frarbe entsprechend angemischt. Je nach Lichteinfall wirkt sie anders-wie im Original.



Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 20. August 2017, 09:00

Hallo Simon,
Habe gerade Deinen Baubericht entdeckt. Auch wenn ich im Original mit diesen Dreckschleudern nun überhaupt nichts anfangen kann muss ich zugeben das Dein Modell wirklich sehr sauber gebaut ist! Vor allem bei der Lackierung sieht man das. Wird später sicher n schöner Blickfang. Vielleicht lässt Du Dich ja doch noch zu einer Beleuchtung überreden?
Ich bleib auf jeden Fall dran! Was ist das eigentlich für n braunes Teil da auf dem ersten Bild in Beitrag #15?

Grüße

19

Sonntag, 20. August 2017, 11:37

Vielen Dank!
Also anfangs wollte ich sie unbedingt mit Beleuchtung bauen. Aber zumindest diese aida baue ich erstmal ohne, so kann ich mich an den Bausatz gewöhnen.
Das braune Ding ist eine kletterwand im kinderbereich auf deck fünf.
...habe irgendwo mal gelesen, dass die in die Schiffe jetzt wohl partikelfilter einbauen oder so... ;)
Schöne Grüße,
Simon

20

Sonntag, 20. August 2017, 13:00

Hallo Simon,

gefällt mir sehr gut, was ich hier so sehe :ok:

Vor dem Abkleben scheinst du keine Angst zu haben, sieht wie schon beim Rumpf sehr sauber aus :respekt:

Viele Grüße

Thorsten

21

Sonntag, 20. August 2017, 15:27

Danke Thorsten!

Wegen den Decals: diese großen Abziehbilder möchte ich später nicht anbringen, wenn die Balkonbrüstungen schon dran sind und ich das Schiff auf die Seite legen muss. Glaube so ist es einfacher zu handhaben.
Schöne Grüße,
Simon

22

Mittwoch, 23. August 2017, 08:36

So, den Front- und Heckbereich habe ich nun auch zusammengesetzt, die großen Seitenwände mit den Rettungsbooten sind blickdicht gemacht und bereits in Position.




Bei den Klarsichtteilen am Heck ist mir dann aufgefallen, dass ich den falschen Kleber verwendet habe. Den für Klarsichtteile habe ich rausgekramt und werde ihn für alle weiteren Klarsichtteile verwenden. Hier gab es leider ein paar Schlieren.

Auch der Decksabschnitt und die Kabinenpartie im Bug ist nach etwas Nacharbeit stimmig eingeklebt.



Die Innereien des Theatrium bekamen einen purpurähnlichen Anstrich. Die LED-Wand ist blau. Wird man später eh nicht merh so genau reingucken können ( ähnelt jedoch dem Original. )

Den Bereich um den Kamin habe ich mal provisorisch zusammengebaut und werde ggf. heute noch etwas Farbe drauf sprühen-aber zuvor noch abkleben!

Schöne Grüße,
Simon

23

Donnerstag, 24. August 2017, 13:50

Ein Teil des Joggingparcours um den Kamin herum ist gelb lackiert.



Die Wellness-Oase im vorderen Bereich möchte ich gerne etwas aufhübschen. Mal sehn...
Schöne Grüße,
Simon

24

Donnerstag, 24. August 2017, 15:55

Hallo Simon,
mir gefällt Deine sehr saubere Bauweise :thumbsup: .
Wird ein richtiges Schmuckstück.

Schöne Grüße
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


25

Freitag, 25. August 2017, 12:48

Dankeschön! Aber ich habe hier beim lesen in einigen Bauberichten schon
bemerkt, dass der Segelschiffbau die wahre Königsdisziplin ist.

Trotzdem
hat das mich nicht abgeschreckt an meiner Aida weiter zu bauen. Zwar
noch lange nicht so Detailreich wie bei einem Segelschiff, aber für
meine Verhältnisse ausreichend.

Der Fkk-Bereich und die Wellness-Oase ohne Grünzeugs:



(Im Hintergrund der fast fertige Kaminbereich.)

Und jetzt mit Grünzeugs (Die Begrünung und Gestaltung der Wellness-Oase ist auf den einzelnen Schiffen unterschiedlich. Auf der Mar besteht die Begrünung aus Laubbäumen. Mit etwas eingefärbtem Schaumgummi entsprechend platziert, kommt es dem Original ganz grob ein wenig nahe.)



Dann der Probesitz des Netzes auf dem Sportaußendeck. Ich lasse das Decal auf dem Klarsichtteil hier weg. Das Netz ist in der Realität so feinmaschig, dass alles an Netzoptik hier dem Original nicht nahe käme. Und das Klarsichtteil an sich ähnelt meiner Meinung nach dem Netz im Original sehr gut.



Die Lüftungsgitter habe ich mit Pigmenten geschwärzt.

Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

26

Freitag, 25. August 2017, 13:47

Wird wirklich Klasse, Deine AIDA... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





27

Dienstag, 29. August 2017, 09:55

Vielen Dank!

In der Zwischenzeit sind Deck 11 und 12 in den entsprechenden farben lackiert worden.
Auch die Sonnenschirme, Bühnenbeleuchtung (für Deck11) und diverse andere Kleinteile sind nebenbei fertig geworden.





Jetzt scheint es so, als müsste man alles nur noch zusammesetzen...
Schöne Grüße,
Simon

28

Mittwoch, 30. August 2017, 19:37

Hallo Simon :wink:

Deine Arbeit gefällt mir sehr gut, saubere Lackierung.

Tja leider gibt es im zivilen Sektor nicht sehr viele Plastikbausätze, da soll die Nachfrage nicht so sein. Finde ich sehr schade
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

29

Donnerstag, 31. August 2017, 12:22

Dankeschön!

Ja, leider ist der militärische Bereich bei Modellen etwas gefragter.
Schade auch, dass es die Ätzteile für diesen Bausatz nicht mehr gibt, obwohl die AIDA noch im Programm ist.
So könnte man mit den Sonnenliegen und Stühlen etwas mehr Leben an Deck bringen.

Jetzt habe ich mal das Sonnendeck provisorisch zusammengestzt. Schade, dass man nur so kleine Bilder anhängen darf...

Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 31. August 2017, 12:25

Sieht phantastisch aus.
Ja, schade das die Bilder nicht größer sind...
:ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Werbung