Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 8. August 2017, 19:47

Ich habe eben ein Bild einer alten Rostkarre gefunden, das nach meinem Geschmack ein gutes Vorbild wäre für ein Rostmodell, das aber nicht komplett vom Rost bedeckt ist, sondern noch Farbe hat und diverse dezente Dellen.

Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

32

Freitag, 11. August 2017, 23:49

Howdy Modelers, liebe Mitleser :wink: ,

danke Thomas für das Bild. Dieses "Design" gefällt mir ausgesprochen gut. Grundlage dafür ist natürlich eine "Grundierung" mit Rost und der kam diese Woche dann endlich auch bei mir zum Einsatz.

Da ich die Einzelsitze nicht verbauen werde, will ich wenigstens zwei Räder im Innenraum drapieren. Dadurch kam ich auf die Idee, noch eine olle Pelle aufs Dach zu legen. Da die Reifen die ich habe aber alle nicht hohl sind, habe ich versucht einen auszuhöhlen. Ich denke, das hat ganz gut geklappt



Auch die Motorhaube ist vorne leicht verbogen. Somit ist jetzt alles für die erste Rostdusche bereit





Da der Rostlack sehr schnell getrocknet ist, konnte ich gleich die zweite Schicht draufmachen







An den Felgen für die Innenraumräder werde ich zum ersten mal die Sache mit dem Salz ausprobieren. Erstmal mit Wasser eingesprüht



Hoffentlich habe ich mir die Suppe jetzt nicht versalzen. Jetzt lass ich alles trocknen, dann kommt schwarzer Lack dünn drüber



Zum Aufstreuen des Salzes habe ich mir ein kleines Trichterlein gebaut. Damit kann ich - halbwegs - punktgenau das Salz drapieren



Weil der schwarze Lack ganz schnell trocken war ( Acryllack aus der Dose ), waren die Räder im Prinzip auch schon fertig. Ein bisschen verschmutzt werden sie aber noch



Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage

Matze

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

33

Samstag, 12. August 2017, 08:19

Hi

Welche Rost Grundierung hast du verwendet?

Gruß Henrik

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

34

Samstag, 12. August 2017, 11:50

Howdy Modelers, liebe Mitleser :wink: ,

Welche Rost Grundierung hast du verwendet?

Das Wort "Grundierung" sollte hier nicht überbewertet werden. Im Grunde ist es ja nichts anderes, als "braun matt". Ich hatte eine Farbdose von Humbrol gefunden, die ich seit x Jahren besitze. Drauf stand "PA Rost". Also hab ich mir das verdünnt und lackiert.

Als "Grundierung" habe ich das nur bezeichnet, weil alles weitere darauf folgt, also Fahrzeuglackierung ( Farbe ), Verschmutzung usw.

Matze

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

35

Montag, 14. August 2017, 09:51

Denk dran bei den Rädern, die herumliegen nicht nur die Radbolzen auszubohren (ist gemacht, wenn ich's richtig erkenne) sondern auch die Nabendeckel, die noch zu sehen sind :hey:
Ein Reifen innen aus zu dremeln ist auch spannend, was?

Bei der Rostgrundierung. Machst Du noch verschieden Nuancen drauf? Ich verwende mehrere "Rostfarbtöne" als Basis. es ist auch mal gespränkeltes Orange dabei. ;)

36

Montag, 14. August 2017, 17:59

Auf der Karosse solltest Du jetzt noch mit der Schwammtechnik verschiedene Rosttöne aufbringen, das kommt später richtig gut ;)

Sieh Dir dazu noch Referenzbilder von Wracks und Schrottplätzen an...gibts ja zu Hauf im Netz 8)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

37

Montag, 14. August 2017, 22:30

Hallo Matze,
auch wenn ich noch kein Schrottmodell auf dem Plan habe, ist es doch ein interessantes Thema, bei dem ich gern ein wenig im Hintergrund Platz nehme und einfach nur zuschaue. ;)
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

38

Dienstag, 15. August 2017, 23:30

An so was wollte ich mich auch mal versuchen! Ich hocke mich mal hin und schau gespannt zu!
Falls es hilft, in der letzten Modellfan (08/17) behandeln sie auch genau das Thema. Beulen, Risse und Einschusslöcher, ok Einschusslöcher brauchst du hier vielleicht nicht gerade aber der Rest würde ja passen :)

Gruß, Mario
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

39

Samstag, 19. August 2017, 12:20

Howdy Modelers, liebe Mitleser :wink: ,

danke für die Hinweise bez. farblicher Nuancen des Rostes. Ich will mir da nicht zuviel aufladen und es soll ja auch nicht komplett verrostet sein. Der Rostanteil, so meine Vorstellung, soll erheblich geringer sein, als der Farbanteil ( Lackierung ). Deswegen, denke ich, machen farbliche Nuancen erstmal nicht viel Sinn. Ich mag mich aber auch täuschen, dennoch verzichte ich hier erstmal darauf.

Ja Dominik, die Radbolzen sind alle raus, die Nabendeckel hab ich total verpennt. Da die Räder im Grunde ja fertig sind, möchte ich sie mir nicht verhunzen und lass das mit den Nabendeckeln. Je nach dem, wie die Räder später im Innenraum zu liegen kommen, sieht man da - hoffentlich - nicht mehr so viel von :rot: .

Hey Willie, schön, das Du dabei bist. Rutsch ruhig ein bisschen nach vorne, da gibt's noch Lücken ;)



Jetzt aber mal weiter hier. Das hab ich in dieser Woche vollbracht:

Als erstes hatte ich diese Woche ein ganz besonderes Erlebnis. Ich war Haarspray kaufen ( zum Fixieren des Salzes nach dem Aufstreuen ). Da es , wie ich erschrocken feststellen musste, zig Variationen zur Auswahl gibt, wandte ich mich mit der Frage nach ganz normalem, ordinären Haarspray ( und 3 mm Haarschnitt ) hilfesuchend an eine Verkäuferin. Ich hab’s ihr ganz genau angemerkt. Sie hat kurz überlegt, ob sie mir eine Frage stellen sollte, während sie auf meinen Kopf blickte. Sie hat aber verzichtet und so bin ich erstmals in meinem Leben stolzer Besitzer einer Flasche Haarspray

Erst hab ich alles mit Wasser eingenebelt und danach ordentlich gesalzen, damit mal etwas Geschmack an den Rost kommt. Auf das Haarspray habe ich aber erstmal verzichtet, weil das Salz einfach kleben geblieben ist





Anhand der Motorhaube will ich meine weitere Vorgehensweise demonstrieren. Nachdem das überschüssige Wasser abgetrocknet war, habe ich alles in einem leicht dunklen Grauton lackiert ( 1937 hieß dieser “Silver Wing Grey )



Da matte Farben offensichtlich recht schnell trocknen ( Enamel ), konnte ich schon am nächsten Tag das Salz grob mit den Fingern abrubbeln ( Einmalhandschuhe )



Mit einem 6.000er Schleifpad habe ich dann im Wasserbad nachgearbeitet. In dieser Phase entscheidet sich der endgültige Verrostungsgrad. Je länger man schleift, um so mehr Rost tritt zu Tage



So reicht es mir. Ich muss zugeben, das ich da schon ziemlich stolz drauf bin. Zum Schluss werde ich noch stark verdünnten schwarzen Mattlack mit einem Zerstäuber drübersprühen. Ich glaube, die Flugzeug- und Militärbauer nennen das dann Washing

Verwirrend ist für mich z.Zt., das ich über so viele Dinge nachdenken muss. Z.B. über die richtige Reihenfolge an Arbeitsschritten, damit alles stimmig aussieht. Wenn man jahrelang immer nur schön und neu baut, ist das hier eine echte Erfahrung



Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage

Matze

40

Samstag, 19. August 2017, 13:48

Hallo Matze.
Verwerf die Idee mit dem Matt schwarz.
Nimm dazu lieber Ölfarben und Feuerzeug Benzin. Das eignet sich besser dazu.
Mit dem Benzin kannst du die Ölfarben schön verdünnen, die du dann mit einem Pinsel aufbringst.

Dadurch stecken dann alle Vertiefungen schön heraus.

Da gibt es so viele Punkte die da passen würden, wie ein Fading zum Beispiel.
Da würde bei deinem Fahrzeug Rostfäden passen. Also wo Rost durch regen und ähnliches an Scharnieren oder
Türgriffen zum Beispiel runter läuft.

Hier ein Beispiel an einem Panzer. An der vorderen Platte sieht man die Verlaufspuren vom Rost sehr schön.

Denke das würde zu deinem sehr gut passen.

Siehe Bild.



Quelle: Modellbauforen.de
Mfg Max

41

Samstag, 19. August 2017, 13:48

Guck mal an...mit Enamel-Farben kenn ich das gar nicht, ich mach das immer mit Acryl. Man lernt eben nie aus :D Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, sieht echt gut aus :ok:

Das Wash auf so ner großen Fläche würde ich nicht machen, probiers lieber erstmal auf der Innenseite oder an einem Teststück. Nicht daß es dann nicht gefällt.

Guck mal auf Beitrag #8 an meinem Test-Bully. Ich hab aufgehellte Grundfarbe an den Abplatzern gesetzt. Hab da mal ein Video gesehen auf youtube, nicht komplett rum ziehen...nur die untere Seite! Ist etwas arg dick geworden, aber war ja auch nur zu Übungszwecken ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 20. August 2017, 07:23

Moin Matze,

Nun das sieht doch so weit schon richtig gut aus, ich würde da jetzt erst mal gar nichts weiter machen, sondern das Modell so weit es geht zusammen bauen, um das ganze dann auch zu sehen.
Als nächstes würde ich mir überlegen, wo hat das Fahrzeug, die letzten Jahrzehnte verbracht, war es da eher trocken oder feucht/nass, drinnen oder draußen, war die Umgebung sandig oder eher bewachsen, so das sich z.B. Moose breitgemacht haben könnten. Aber auch Tiere mögen solche Rostlauben, so ist die Frage ob sich da Nager oder Vögel eingenistet hatten.
Nu gut, bin schon sehr gespannt wie es da bei dir weiter geht.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 20. August 2017, 10:31

Gut gemacht Matze - die Haube gefällt mir :ok:

Ja, richtig: beim Altern ist mehr Gripsarbeit gefordert als beim Neuwagen ;) Bernd sagt das auch so, das Du vor dem Altern den Standort der Rostkiste festgelegt haben solltest. Das ist bei mir der erste Schritt, bevor ich mit dem Auto anfange:
möchte ich ihn in ein Diorama mit Scheune, Baum, Wald etc. einbinden?
Steht die Kiste nur im Freien?
Ich baue das (gesetzten Fall gewünschte) Diorama parallel, um ein Gefühl für "das Ganze" zu bekommen...mindestens existiert eine klare Vorstellung mit grober Skizze.

Für die weitere Bearbeitung nutze ich z.B. Airbrushfarben von Schmincke (siehe Tim Flock Chrysler) oder verschiedene washings (schwarz, grau, grün) bzw. Rost (drei verschiedene Töne) von AK. Bei Schmincke hab ich den Vorteil, das ich mit Wasser alles auf Null setzen kann, bei AK arbeite ich mit Terpentin. Mit den AK-Produkten ziehe ich die Lauflinien, wie sie an dem Panzer zu sehen sind oder an meinem 300er:

Auch der Vorteil mit Terpentin und den AK-Produkten ist, das Du den Grad sehr lange bearbeiten kannst.
Es hat aber jeder seine eigene Methode entwickelt ;)

Ich habe mir angewöhnt, ein Bauteil nach dem Anderen zu bearbeiten. Hab ein gutes Händchen, das es alles zusammengesetzt wie ein Guß aussieht. Mit dem genauen Ergebnis vor Augen geht das schon.
Einfacher ist, die Karosserie zusammen zu setzen und die weitere Behandlung fort zu führen.

Noch was: ich habe erst zweimal die Salzmethode abgewendet und keine weiteren washings durchgeführt :pfeif: ...weil der Rost nicht so ausgeprägt gewünscht waren ^^ (Caddy und mein Bulli Horst) - das Ziel war ein anderes

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

44

Samstag, 26. August 2017, 13:33

Howdy Modelers, liebe Mitleser :wink: ,

Nimm dazu lieber Ölfarben und Feuerzeug Benzin. Das eignet sich besser dazu.

Mit dem Benzin kannst du die Ölfarben schön verdünnen, die du dann mit einem Pinsel aufbringst.

Das ist ein super Tip, den ich auf jeden Fall abgespeichert habe :ok:. Allerdings habe ich schon ein bisschen mit verdünnter schwarzer und Rostfarbe gespielt, siehe unten

Da gibt es so viele Punkte die da passen würden, wie ein Fading zum Beispiel.

Da würde bei deinem Fahrzeug Rostfäden passen. Also wo Rost durch regen und ähnliches an Scharnieren oder

Türgriffen zum Beispiel runter läuft.

Sowas hatte ich mir auch schon vorgestellt. Der Wagen stand zwar hauptsächlich trocken irgendwo in California, aber ab und zu regnet es eben doch mal. Ich hab versucht, das mal zu realisieren

Ich hab aufgehellte Grundfarbe an den Abplatzern gesetzt.

Da hab ich noch gar nicht geguckt, hol ich nach

Bernd sagt das auch so, das Du vor dem Altern den Standort der Rostkiste festgelegt haben solltest.

Ganz genau, weil entsprechend fällt das Erscheinungsbild aus. Er soll also hauptsächlich trocken und offen irgendwo gestanden haben. So Richtung Kalifornische Wüste. Ich hab da einiges an interessanten entsprechenden Hintergrundbildern gefunden. In meinen Showroom kann ich ihn ja schlecht stellen.

bei AK arbeite ich mit Terpentin. Mit den AK-Produkten ziehe ich die Lauflinien, wie sie an dem Panzer zu sehen sind oder an meinem 300er:

Auch das habe ich mir abgespeichert, danke



Dennoch gibt's jetzt auch mal ein Update. Ich bin die Woche über nicht untätig gewesen. Viel schaff ich immer nicht, weil sich die Werkstatt im Moment bei dem Wetter schön aufheizt und ich auch wegen Schmerzen nicht immer so lange sitzen kann. Aber egal, here we go:

Nachdem nun die Karosserieteile allesamt ordentlich rostig sind, hab ich sie mal zusammengesteckt. Eingenebelt habe ich dann alles mit stark verdünnter schwarzer Farbe mit Hilfe eines Zerstäubers. Durch die Verdünnung ist dann teilweise der graue Lack etwas rissig geworden, was zusätzlich einen Verwitterungseffekt hatte. Nach dem Trocknen war davon allerdings gar nicht mehr so viel zu sehen





“Wenn schon, denn schon” dachte ich so bei mir und hab versucht einen eingerissenen Dachhimmel darzustellen. Dafür hab ich eine Lage einer weissen Serviette “angepasst”



Zurecht geschnitten und wie bei der Serviettentechnik mit verdünntem Kristal Klear rundum verklebt



Zum Schluss dann das Ganze eingerissen und ordentlich eingesaut



Gefällt mir





Man sieht es auf den Bildern nicht sehr deutlich und mit blossem Auge ist der Unterschied auch nicht so gross, dennoch habe die Kotflügel etwas eingepudert, weil ich das verdünnte Schwarz stellenweise als etwas zu deutlich sichtbar empfand



Da ich keine Pigmente habe und auch nicht extra welche kaufen wollte, hab ich “Hautfarbe” aus dem Wassermalkasten abgekratzt und mit einem Applikator aufgerieben



Die Kotflügel sind nun minimal “staubiger”, nun ja



Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage

Matze

45

Samstag, 26. August 2017, 15:08

Moin!

Den kaputten Himmel find ich mal genial, die Idee "klau" ich mir gleich für meine Rostlaube :)
Was ich noch nicht so ganz verstehe bzw. erkenne ist was du mit dem Zerstäuber gemacht hast??

Gruß und schönes WE, Mario
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

46

Samstag, 26. August 2017, 16:14

Na das sieht doch schon richtig gut aus :ok:

Das mit dem Dachhimmel ist genial...schon gespeichert :D
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

47

Samstag, 26. August 2017, 19:10

Der eingerissene Dachhimmel gefällt mir auch.
Die Karosserie sieht aus, als ob sie noch nie lackiert worden sei und das blanke Metall nun rostet.
Auf jeden Fall sieht die langweilige Karosserie so jetzt wesentlich spannender aus.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

48

Samstag, 2. September 2017, 10:37

Howdy Modelers, liebe Mitleser :wink: ,
.
ich muss zugeben, dass der zerissene Dachhimmel auf einen Baubericht hier im Forum zurückgeht. Falls ich nicht völlig daneben liege, hat Dominik sowas beschrieben :nixweis:
.
Was ich noch nicht so ganz verstehe bzw. erkenne ist was du mit dem Zerstäuber gemacht hast??

Ich habe versucht, weil ich nicht extra was kaufen wollte, stark verdünnten schwarzen Lack halbwegs gleichmässig aufs Modell zu sprühen, um einen "Verschmutzungsgrad" zu erreichen. Ich denke aber, sollte ich sowas jemals nochmal machen, das ich mir dann vorher Ölfarbe besorge
.
Irgendwann muss ich mich ja auch mal dem Innenraum widmen. Also erstmal die Beifahrerseite zersägt
.
.
Die entstandene Lücke muss ich noch auffüllen
.
.
Lackiert und eingesaut sieht es dann letztlich so aus
.
.
Die Heckscheibe rechts ist im Laufe der Jahre mal kaputt gegangen. Deshalb hängt da nur noch die Dichtung rum
.
.
Und nur weil irgendein Vollhonk diese Motorhaube hinten reingequetscht hat ( die muss ich im Wrack drapieren, weil ich die - verunstaltete - Rückbank entsorgt habe und ich die Lücke irgendwie kaschieren will )
.
.
Das Lenkrad konnte auch wer gebrauchen
.
.
Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage
.
Matze

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

49

Samstag, 2. September 2017, 15:07

Moin Matze

Schön soweit schon mal die Seitenverkleidung schaut gut aus, aber ein paar Spuren, das auch hier die Zeit nicht ganz spurlos vorbei gegangen ist, würde ich schon noch machen.
Da es aber bei der Dicke des Materials, nicht ganz einfach ist, es eingerissen darzustellen, würde ich eine der Fensterkurbeln vorsichtig entfernen und dann irgendwo hinlegen, also so das an der Verkleidung nur noch das Loch, mit dem Haltestift, zusehen ist. Die Kurbel selber kann man dann ja auf einem Sitz, oder oben auf dem Armaturenbrett drapieren, so ganz zufällig halt.
Auch den Handgriff, zwischen den beiden Haltern, würde ich versuchen zu entfernen, um ihn dann abgerissen, aber an einer Seite noch befestigt, mit einem schmalen Sheetstreifen, darzustellen. Der könnte sogar etwas abgeknickt sein, als ob da schon öfter mal mit Gewalt dran rum gezogen wurde.

Aber gut, das sind nur ein paar Gedankengänge von mir und musst du so nicht machen.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

50

Samstag, 2. September 2017, 18:39

Die Heckscheibe rechts ist im Laufe der Jahre mal kaputt gegangen. Deshalb hängt da nur noch die Dichtung rum.

Kann es sein, das die Dichtung nicht im Sinne der Schwerkraft nach unten hängt?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


51

Samstag, 2. September 2017, 20:03

Gerade habe ich bei ebay diese Auktion gesehen. https://www.ebay.de/itm/Wow-amt-Ertl-Bas…L4AAOSw0xRZouer
Offenbar schien dieser Bausatz (also diese eher langweilige Karosserie-Variante) gemacht zu sein um ein veranztes Modell daraus zu bauen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

52

Freitag, 8. September 2017, 13:05

Hallo Matze

Ich gehöre bei deinem Beubericht zu den stillen Geniessern :D
Dein Baubericht ist wieder einmal spitze. Die Farbgebung für Rostlauben ein Klassiker. Grau/Rost geht immer :ok: Detaillierungsgrad wie immer top.
Bin auf das Gesamtwerk gespannt.

Liebe Grüsse

Peter

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

53

Samstag, 9. September 2017, 11:55

Howdy Modelers :wink:,
.
vielen Dank für eure Hinweise, Ratschläge und natürlich das Lob. Diese Fahrzeuge scheinen tatsächlich international anerkannt zu sein, um Rostlauben daraus zu machen :lol:.
.
Die Dichtung des Heckfensters hängt der Erdanziehungskraft entsprechend nach unten. Vielleicht sieht man das auf dem Bild tatsächlich nicht so gut.
.
Auf das Finale müsst ihr leider bis zum nächsten Wochenende warten. Ich war in dieser Woche mal kurz im Krankenhaus, allerdings etwas länger als geplant. Aber nächste Woche geht's hier auf die Zielgerade.
.
Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 14. September 2017, 13:50

Howdy Modelers, liebe Mitleser :wink: ,
.
etwas früher, als geplant konnte ich auf die Zielgerade einbiegen und hier kommt das Ergebnis:
.
Da ich die Geschichte mit der Motorhaube letztlich doch nicht glaubwürdig fand und sie sich standhaft weigerte, stabil so zu bleiben, wie ich das wollte, durfte dann die Zweitbesetzung für diese Rolle ran. Eine olle Plane / Decke durfte sich hinlegen
.
.
.
Da das Lenkrad und die Armaturen fehlen, hab ich wenigstens zwei Kabel raushängen lassen
.
.
Dann war Hochzeit, “Junkwedding” gewissermaßen. Danach folgten noch einige Detailarbeiten, aber ich denke, da sprechen die Bilder für sich
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Und das Ganze noch mal in der Gesamtansicht
.
.
.
.
.
Und damit ist das Projekt “mein erstes Schrottauto” beendet. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch dank der vielen guten Tipps und Ratschläge eurerseits. Vielen Dank an alle

Jetzt such ich mir für meinen kleinen rostigen Ritter eine schöne Location fürs Photoshooting. Showroom geht mit ihm ja nicht so gut . . .

THE END

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 14. September 2017, 17:53

Hallo Matze,
das Wrack ist dir wirklich gelungen.

Platte Reifen, gesplitterte Windschutzscheibe, heraushängende Kabel, Alterung bzw. Verrostung .... :sabber:
Geniales Ergebnis. :respekt:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

56

Donnerstag, 14. September 2017, 19:16

Also wirklich ... Hut ab !! !!
Dieses Modell ist wirklich rundum gelungen und setzt Maßstäbe in Sachen Rostautos.
:thumbup:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

57

Donnerstag, 14. September 2017, 19:40

Fürs erste Mal richtig gut :ok:

Aber da geht noch mehr...Ich weiß nicht, ob Du die Weathering-Sachen hast...Streaks hauptsächlich. Damit lassen sich prima Spuren erzeugen. Ablaufender Rost, Dreck...ein paar grüne Stellen.

Das Modell ist Dir gut gelungen, keine Frage. Aber im Ganzen noch zu "sauber".

Bei youtube findest Du viele Videos dazu. Oder schau mal hier in der Militär-Ecke rein. casaubon und Doom999 haben schöne Sachen gezaubert.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

58

Freitag, 15. September 2017, 03:29

Hallo Matze :wink:

saubere Arbeit - Chapeau - :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :respekt:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

59

Freitag, 15. September 2017, 07:23

Moin Matze,

Sehr schön geworden, die Rostlaube, ja ein paar Dreckspuren noch, ok, geht so aber auch für einen Scheunenfund. :ok:

Nichts desto trotz, ich finde das dein Oldie genial geworden ist. :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

60

Samstag, 16. September 2017, 13:34

Howdy Modelers, liebe Mitleser :wink: ,
.
vielen, lieben Dank nochmal für eure netten Kommentare und euer Lob. Sicherlich ist da, wie Marc schon richtig geschrieben hat, Luft nach oben. Wäre ja auch unglaublich, wenn er gleich "perfekt" geworden wäre. Was die angesprochenen Kollegen da im Militärbereich zaubern, ist schon eine ganz andere Liga. Sollte ich jemals nochmal sowas mache, werde ich mir so einiges an zusätzlichem Material besorgen müssen, das ist mir klar. Erstmal hab ich noch einige andere Projekte auf meiner "to do" Liste
.
.
Matze

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Ford, Monogram, Sedan

Werbung