Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Juli 2017, 21:13

1937 Ford Sedan Monogram #85-0884 / Junkyardfind

Howdy Modelers :wink: ,

mein nächster Bau soll ein "Junkyardfind" werden. Sozusagen als "Summerhole fill up challenge" angelegt brauche ich dazu eure Unterstützung. Vielleicht ist der Zeitpunkt nicht der 100 % Richtige, aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich bin davon überzeugt, das auch jetzt genügend user hier unterwegs sind, die mir Tipps geben und mir helfen können, mein Vorhaben umzusetzen.

Zu diesem Zweck habe ich mir einen Bausatz ausgesucht, den ich - unter normalen Umständen - nie bauen würde, weil er einfach nicht in mein "Beuteschema" passt. Dennoch ist er da und ich will mal was neues ausprobieren. Ziel ist es, ein völlig verrostetes und vergammeltes Auto hinzustellen. Ob es letztlich Teil eines Dioramas wird, oder als Ladung auf einem Truck landet, weiss ich noch nicht.

Was ich von euch möchte ist, ihr sollt mir sagen, was und wie ich Arbeitsschritte machen soll / kann, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Das hier soll der Ausgangsbausatz sein:



Daraus soll also ein verrosteter Schrotthaufen werden.

Dazu also meine erste Fragen:
Macht es prinzipiell Sinn, den Rahmen, also das Fahrwerk mit zu bauen, oder soll ich mich auf die Karosserie beschränken ?
Wenn Räder am Fahrzeug verbleiben sollen, wie stelle ich am Besten "platte Reifen" dar?

Das soll es erstmal gewesen sein. Macht bitte Vorschläge, wie ich die Karosserie behandle, um letztlich eine verrostete Schüssel darzustellen
(ich weiss, es gibt einige Bauberichte, die dazu Auskunft geben, aber ich möchte hier einige Dinge zusammenfassen)

Ach ja, es gibt kein Zeitfenster, in dem ich dieses Vorhaben beendet haben will / muss
Also los, ihr seid gefragt, teilt mir eure Gedanken und Vorschläge mit

Danke im Voraus an alle, die sich hier - auch wenn es nur partiell ist - beteiligen, ihr helft mir alle sehr :ok:

So long
Matze

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. Juli 2017, 22:01

Hi Matze

Sehr cooles Projekt, da hast du meine volle Aufmerksamkeit.
Modelle alt und verrostet darzustellen steht seit dem 1967 Chevy Wrecker auch ganz oben auf meiner ToDo Liste. Da noch weitere Modelle von mir so gestaltet werden sollen, setze ich mich hier mal in Reihe 1 und schaue mir auch noch etwas ab.

Den Rahmen würde ich bauen, aber nur leicht altern, dann hast du wenigstens eine saubere Basis für die Karo.

Das Thema platte Reifen interessiert mich auch, ich würde sie abschleifen und dann mit Plastiksheet und Spachtel modellieren... :nixweis:

Gruß Henrik

3

Samstag, 15. Juli 2017, 22:20

Servus Matze

Ein echt cooles :thumbup: Projekt wo ich mich in der ersten Reihe dazusetze ;)

Willst Du mit Rostfarben arbeiten oder Pigmente, ggf. sogar Echtrost? Echtrost habe ich mir mit feinster Stahlwolle über mehrere Wochen selbst hergestellt.

Den platten Reifen würde ich vieleicht mit erwärmen des Gummis an einer Seite probieren.

Hier mal paar schöne "Rostkübel" für die Inspiration





Also, ich freu mich auf Dein Projekt
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Juli 2017, 22:55

Howdy Modelers :wink:,



Hier mal paar schöne "Rostkübel" für die Inspiration

Vielen dank dafür. Vorbildphotos finden sich sich reichlich im www. Wobei ich euch um Hilfe bitte, ist die Technik.

Wie stelle ich Rostfrass dar ?

Ich habe bereits zwei verschiedene Brauntöne gemischt, die einer Rostdarstellung nahe kommen.

Welche Reihenfolge ist zu beachten ?

Zuerst "Rost" lackieren, dann in Verbindung mit Wasser Salz drauf streuen ?

Wasser draufsprühen, oder in Tropfen ?

Ihr versteht, worauf ich hinaus will ?

Step by step, das ist mein Ding. Wie geht ihr dabei vor ? Haut raus !

Ich bin eben kein Experte im "dreckich machen". Ich kann nur "Show and Shiny". Deswegen brauche ich eure Hilfe, damit ich was dazu lerne.

Matze

5

Samstag, 15. Juli 2017, 23:33

Also ich würde nach dem grundieren erst die Rostfarbe pinseln, dann an den gewünschten Stellen Wasser/Salz Gemisch drauf, dann eigentliche Farbe lackieren.
Die Brösel runter und die Details nachaltern und weiter verschmutzen.
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

6

Samstag, 15. Juli 2017, 23:34

So habe ich im Übrigen auch die Abplatzer bei meinem LKW nachgestellt

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

7

Samstag, 15. Juli 2017, 23:40

Hallo Matze,
sehr gute Idee,denn wenn du was lernst lernen wir hier alle gleich mit.Funktioniert ja auch Themenübergreifend,auch Trucks, militärisches oder z.B. auch Moppeds kann man ja rosten lassen.Das hätte ich mir damals in der Schule gewünscht,einer kniet sich rein und alle profitieren davon :D
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

8

Sonntag, 16. Juli 2017, 10:49

Wie stelle ich Rostfrass dar ?
Also ich hab mein T1-Testobjekt von der Innenseite her mit dem Dremel bearbeitet und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Musst nur mit viel Gefühl dran, da man doch recht schnell mit dem Fräskopf durch ist und dann gibts zu große Löcher. Am besten das Material ganz dünn fräsen und den Rest mit Bastelmesser bearbeiten bis die gewünschten Löcher erreicht sind. Aber wie bei allem: Übung nacht den Meister ;)



Die Salztechnik verwende ich persönlich so gut wie gar nicht mehr. Ich finde mit den Chipping-Fluids erzielt man bessere Ergebnisse. Kannst ja auch beides kombinieren ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Juli 2017, 13:26

Howdy Modelers :wink: ,

so hab ich mir das vorgestellt. Danke schon mal für die ersten Hinweise. Mein grundsätzlicher Gedanke war auch, erstmal alles komplett rostig zu lackieren ( vielleicht zwei Schichten ), dann den eigentlichen Lack ( eine Schicht ) und dann laaangsam runterschleifen.

Natürlich habe ich dann überlegt, welches Ergebnis ich am Ende haben will. Ein Wrack, das im Wald steht, oder doch lieber nur in der Sonne, usw. Entsprechend müsste dann ja auch an Moos und natürliche Verschmutzung gedacht werden, oder eben nicht. Soll es Durchrostungen geben, Schäden durch Unfälle, entsprechend müsste in diesen Bereichen mehr Rost vorhanden sein.

Über die entsprechenden Methoden hab ich noch gar nicht nachgedacht. Die Sache mit dem Salz hört sich erstmal gut an, wie ich finde.

Ich finde mit den Chipping-Fluids erzielt man bessere Ergebnisse

Vielleicht kannst Du mir / uns dazu etwas mehr erzählen

Ich werde jetzt erstmal die Karosserie entgraten und mir die Teile raussuchen, die ich verbauen möchte ( Unterboden, Fahrgestell, evtl. Reifen usw. ). Irgendwann will ich euch ja schliesslich auch mal Bilder zeigen

So long

Matze

10

Sonntag, 16. Juli 2017, 17:13

Verdammt nochmal...jetzt hab ich hier einen ellenlangen Text reinghämmert und will ihn absenden...kommt ne rote Fehlermeldung und ZACK-alles weg :bang: :bang: :bang:

Also die Kurzfassung!

Salz mit Haarspray fixieren-nicht mit Wasser :!: Anschliessend die DÜNNE Farbschicht befeuchten und abrubbeln/kratzen. Da aber jedes Haarspray andere Eigenschaften hat, empfehle ich Dir die Chipping-Fluids und Farben von AK oder MIG.
Die sind aufeinander abgestimmt und Dir bleiben böse Überraschungen erspart. Ist zwar sündhaft teuer im Vergleich zum Haarspray, aber ein evtl versautes Modell kommt teurer...meine Erfahrung.

Und sieh Dir mal die Videos von MR. Scratchmod Rob Ferreira an, durch ihn bin überhaupt auf den Trichter mit Verwitterungen gekommen ;) Sehr hilfreich finde ich :smilie:

https://www.youtube.com/user/mrscratchmod

Wenn Du weitere Fragen hast, frag ruhig :smilie: :hand:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Juli 2017, 17:49

[...]Salz mit Haarspray fixieren-nicht mit Wasser :!: Anschliessend die DÜNNE Farbschicht befeuchten und abrubbeln/kratzen. Da aber jedes Haarspray andere Eigenschaften hat, empfehle ich Dir die Chipping-Fluids und Farben von AK oder MIG.[...]

:hey: Salz mit Haarspray fixieren-nicht mit Wasser :!: Anschliessend die DÜNNE Farbschicht lackieren, dann befeuchten und abrubbeln/kratzen.
Wenn Du Salz mit Wasser fixierst muss das Wasser vollständig trocknen...sonst wirds heftig...gibt aber auch einen interessanten effekt, wenn das Wasser unter der Farbschicht trocknen gelassen wird.

Platte Reifen schneide ich "unten" ab, mache sie warm und drücke sie auf eine Glasplatte.

Durchrostungen so wie schon geschrieben von innen dünn dremeln und weiter so bearbeiten, dass die Löcher "realistisch" aussehen.
Ich lackiere mit verschiedenen Braun-/Orangetönen von Tamiya, bringe Chippingfluid auf und lackiere dann den Decklack mit Vallejo-Farben (Wasserbasis). Danach die Roststellen mit Wasser und feinem, stumpfen Pinsel oder Zahnstocher frei legen, mit verschiedenen AK-Produkten (grundfarben schwarz, braun, grün, weiß) weiter altern. Es ist einfach ein Spiel mit Ölfarben, AK-Produkten, Terpentin und Pigmenten - bei mir, bis es mir optisch paßt.
Ich arbeite nicht mit Echtrost.

Nur ist es sehr schwer, die Schritte hier wieder zu geben...zumindest so, das es nachahmbar ist. Ein workshop wirkt da eher Wunder. Je nachdem, was ich erreichen will wähle ich Salzmethode oder die oben beschriebene.
Fabian (jpegger) hat einen super BB seines VW-Bus mal verfaßt, wie er ihn gealtert hat. In BBvon mir (z.B. 57 Chevy oder Tim Flocks Chrysler) finden sich auch ein paar Methoden vom Altern rundum wieder.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Juli 2017, 19:48

Howdy Modelers :wink: ,

ich freu mich, das Du dabei bist Dominik. Die von Dir angesprochenen BBs kenne ich natürlich. Auch das Video, und einige andere, war sehr hilf- und lehrreich. Dennoch muss ich es einfach wagen und mal anfangen. "Übung macht den Meister", genauso sieht's aus. Dann lasst euch mal überraschen - und ich mich selbst auch - , was ich hier zustande bringe. Engratet und verschliffen ist die Karosserie bereits. Nächste Woche gibt's dann Bilder. Wer bis dahin noch Infos loswerden möchte, nur zu.

So long

Matze

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. Juli 2017, 09:49

Klar Matze - Übung macht den Meister! Ich teste auch immer mehr mit altern. Nur zeige ich nicht unbedingt die Test-Fahrzeuge :pfeif: .
Die Grundlagen hab ich bei unserem Stammtisch von Ted mit bekommen (kucken - testen) und da kommunizieren wird jedes mal, wenns hapert. Die Workshop sind schon lobenswert, weil ich ein "lernen-mit-anfassen-Typ" bin...muss das ein-/zweimal sehen und dann unter Anleitung ob ich's auch kapiert habe :abhau:

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. Juli 2017, 12:53

Hi

Hier ist ein Link zu eine Modellbau Seite rund um Autodioramen, da ist sehr gutes Zeug dabei. Ich weiss aber nicht ob der Link nur bei Facebook Mitgliedern funktioniert.

https://m.facebook.com/Awesome-Car-Model…82643392153682/

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. Juli 2017, 16:03

Howdy Modelers :wink: ,

weil ich ein "lernen-mit-anfassen-Typ" bin...muss das ein-/zweimal sehen und dann unter Anleitung ob ich's auch kapiert habe :abhau:

Yeah auf "learning by feeling" steh ich auch :abhau: :baeh: :abhau:

Nur zeige ich nicht unbedingt die Test-Fahrzeuge :pfeif:

Is schon ein bisschen schade, wie ich finde

Ich weiss aber nicht ob der Link nur bei Facebook Mitgliedern funktioniert.

Der Link selber funzt, aber für weiterführende Betrachtung der Alben hätte FB gerne eine Registrierung :thumbdown: ( aber ich nicht ). Dennoch vielen Dank, vielleicht kann ja der Eine oder Andere sich da was abgucken
edit: geht doch, ist nur ein bisschen umständlich

So long

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

16

Samstag, 22. Juli 2017, 11:00

Howdy Modelers :wink: ,

Das hätte ich mir damals in der Schule gewünscht,einer kniet sich rein und alle profitieren davon :D

Dann will ich mich mal ordentlich reinhängen. Einige Fragen sind ja schon beantwortet worden, jetzt will ich versuchen, das mal umzusetzen.

Vorher aber noch was grundsätzliches:

Die Frage nach dem Standort des Autos hat sich nach einem Blick auf die spärlich vorhandenen Decals von selbst beantwortet. Da ein California Kennzeichen dabei ist, naaa ?

Auch die Reifenfrage ist keine mehr. Die beiliegenden Reifen sind viel zu breit ( soll wohl so was, wie ein Custom Bausatz sein ), also kommt er ganz einfach auf den Felgen zu stehen


Ich habe angefangen die Karosserie zu entgraten und zu verschleifen. Natürlich darf das Vertiefen der Karosseriespalte nicht fehlen



Auf der Beifahrerseite war ich mit dem Skalpellrücken wohl etwas übermotiviert. Was soll’s, ist sie eben offen. Auf den meisten Bildern von Autowracks ist irgendeine Tür oder Haube offen



Sehr weit offen stehen braucht sie gar nicht. Ich denke, so im angelehnten Zustand wird sie sich wieder finden





Das wirft die Frage auf, warum sie offen steht. Klar könnte man sagen, die hat wohl irgendein Honk vor zwanzig Jahren nicht richtig zugemacht. Vielleicht kann ich aber auch eine kleine Geschichte erzählen. Da einiges im Innenraum fehlen wird ( weil es teilweise Customteile waren ), bietet sich ein Einbruchszenario an. Also, Tür brutal aufgebrochen. Unten links neben der Tür seht ihr meine erste Durchrostung



edit: über die Reifenfrage hab ich nochmals nachgedacht :prost: und sie mir dann nochmal gestellt. Und siehe da, ich bin doch noch fündig geworden. Der 1950 Ford Pickup erklärte sich zur Spende bereit :D

Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage

Matze

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. Juli 2017, 10:08

Fängt ja gut an, ich bin gespannt dabei!

Liebe Grüße, Ermel.

18

Montag, 24. Juli 2017, 20:23

Den Bausatz habe ich seit ein paar Monaten auch und weiss nicht so recht was ich daraus machen soll.
Eine reine Stock-Version ginge nur, wenn ich Felgen und Reifen in passender Größe dazu nehme.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

19

Samstag, 29. Juli 2017, 13:12

Howdy Modelers, liebe Mitleser :wink: ,

Eine reine Stock-Version ginge nur, wenn ich Felgen und Reifen in passender Größe dazu nehme.

Das war u.a. auch der Grund, warum dieser Bausatz für dieses Projekt herhalten muss


Jetzt ist es an der Zeit, das auch mal was kaputt gemacht wird:

Irgendjemand hat irgendwann mal die Fahrertür wutentbrannt aufgemacht und ist gegen einen grossen Stein gestoßen. Dann hat er sich wieder ins Auto gesetzt und die Tür ist auf den Stein aufgesessen, trotzdem zu gemacht. Siehste . . .



Ach ja, dann war da noch dieses Scheunentor, was echt nicht breit genug war



Da konnte keiner was zu sagen, wollte keiner gewesen sein



“Als ich nach hinten geguckt habe, war da nix”



Und dann war da noch der Zahn der Zeit, der an dem kleinen Ford nagte. Erst noch nicht so doll, . . .



. . . dann aber immer mehr. Das rechte Heckfenster ist verlustig gegangen und die Dichtung hat’s dann auch nicht mehr gehalten ( folgt später runterhängend )



Den Scheinwerfer vorne links konnte wohl mal jemand gebrauchen



Ach ja, bevor ich es vergesse, alle "Blechschäden" habe ich von innen mittels eines Walzenschleifers maschinell hergestellt. Durch die entstehende Wärme beim Schleifen, ist das Material irgendwann so weich, dass die Schäden ganz leicht zu machen sind

Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage

Matze

20

Samstag, 29. Juli 2017, 14:28

Bin schon echt gespannt wie es weiter geht, das was man bis jetzt zu sehen bekommt :ok:

Hast Du bitte mal ein Bild des Walzenschneiders? Gerne auch über PN.

Wollte nämlich auch mal einen mit Unfallschaden bauen für mein Tamiya Garagendiorama.

Dangschee im Voraus :)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

21

Samstag, 29. Juli 2017, 17:18

Howdy Modelers :wink: ,

Hast Du bitte mal ein Bild des Walzenschneiders?

Aber gerne doch. Ich weiss allerdings die korrekte Bezeichnung nicht "Walzenschleifer" "Schleifwalze" :nixweis:



Matze

22

Samstag, 29. Juli 2017, 19:34

Gibt es ein reales Vorbild für die zahlreichen Beschädigungen am Modell nach denen gearbeitet wird?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 30. Juli 2017, 14:32

Howdy Modelers, liebe Mitleser :wink: ,

Gibt es ein reales Vorbild für die zahlreichen Beschädigungen am Modell nach denen gearbeitet wird?

EIN reales Vorbild nicht. Im Grunde mach ich die Schäden nach Lust und Laune. Allerdings versuche ich, sie so realistisch, wie möglich darzustellen. Viele Bilder mit verrosteten Fahrzeugen, die auch noch Blechschäden aufweisen habe ich gar nicht gefunden. Üblicherweise sind die Fahrzeuge zwar ordentlich rostig, aber leichte Blechschäden sind da eher selten zu finden. Dann schon eher grosse Schäden, wie z.B. durch Überschläge usw. Soweit wollte ich dann aber doch nicht gehen, zumal Überschlagschäden - so stelle ich mir vor - gar nicht so leicht realistisch nachzubilden sind

Hier mal ein Beispiel für einen totalen Schaden



Vorne rechts ist eine "schöne" Beule, daran hab ich mich z.B. auch orientiert



Und noch ein eingedrückter Grill



So long

Matze

24

Sonntag, 30. Juli 2017, 20:00

Ja stimmt, man findet eigentlich erst mal nur Fotos von gleichmäßig verrosteten Autos, und, wenn Blechschäden, dann massive Blechschäden oder Schrottpresse.
Ein übel zugerichteter Wagen zu bauen würde mich schon auch reizen, aber nur wenn ich ein passendes Vorbildfoto finde.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

25

Montag, 31. Juli 2017, 07:04

Moin Matze,

Bin hier gerade eben auf deinen Beitrag gestoßen, ich finde das ist ein sehr interessantes Thema und werde hier sehr gespannt mitlesen.
Die schon angesprochenen Methoden, benutze ich auch, welche kommt dann immer darauf an was ich vorhabe, z.B. chipping mit Haarspray für Lackabplatzer, aber auch hier und da denn Dreckschlamm, der sich in meinem Verdünnergläschen bildet, welches ich zum Pinsel auswaschen nehme, allerdings ist das halt Nitro-Verdünnung, die man mit Vorsicht benutzen sollte.
Aber auch Farbunverträglichkeiten, die wir ja eigentlich alle nicht wirklich mögen, kann man für Alterungen nutzen, bzw., wenn es nur an einigen Stellen ist, kann man damit so einiges kaschieren, wie rostige Stellen usw.
Was ich auf jeden Fall, für Alterungen, immer nutze, ist mein Bauchgefühl, d.h.: ich weiß wo ich hin will, mache mir aber keine konkreten Vorgaben, so entscheidet auch schon mal der Zufall, welche Stellen stärker gealtert, bzw. verrostet sind. So einige Beispiele habe ich dazu ja auch schon hier bei uns gezeigt.

Bin gespannt, wie sich das hier weiter entwickeln wird.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 2. August 2017, 11:38

Howdy Modelers, liebe Mitleser :wink:,

schön, das Du hierher gefunden hast, Bernd. Ich habe mir Deine Tips gleich mal abgespeichert. Nach dem Verrosten und farbig lackieren, werde ich versuchen das umzusetzen. Danke dafür

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

27

Samstag, 5. August 2017, 12:27

Howdy Modelers, liebe Mitleser :wink: ,

da ich ja Reifen incl. Felgen gefunden hatte, dachte ich, ich mach schnell ein paar Plattfüsse. “Von wegen schnell” dachten sich die Felgen und offenbarten, dass sie nicht gewillt waren, auf beiden Reifenseiten zu passen. Hier seht ihr recht deutlich einen Absatz in Richtung Felgenaussenseite



Da passt der rein. Der grosse “Ausschnitt” soll die Weisswandringe aufnehmen, die ich aber gar nicht haben will



Die äussere Felgenhälfte will nicht in die innere Reifenseite rein



Da der Spenderpickup einen Ersatzreifen hatte, hab ich erstmal mit dieser Felge ausprobiert, was ich machen kann, um Reifen und Felge zur Zusammenarbeit bewegen zu können. Zu diesem Zweck habe ich den Absatz weggeschnitten, schön rund gefeilt und aus 0,5 mm rund einen neuen Kragen erstellt. Das ging ganz gut und brachte das gewünschte Ergebnis



Dann hab ich Luft aus den Reifen gelassen





Da die Reifen glänzen, wie die Speckschwarten, hab ich ihnen mit grobem Schmirgel schon mal den Glanz genommen. Mit einem Nagelfeilstick, mit dem ich vorher ordentlich Plastik geschliffen hatte, hab ich dann nachgearbeitet



Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage

Matze

28

Samstag, 5. August 2017, 18:12

Die platten Reifen sehen überzeugend aus. Vielleicht aber schon wieder zu aufgerauht.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

29

Samstag, 5. August 2017, 19:02

Hi Matze

Und wie wurden die Reifen nun platt??? Ich gehe von einem Feuerzeug aus... :nixweis:

Anstatt dem schleifen kannst du probieren die Reifen mit matten Klarlack zu besprühen, dann werden sie auch hübsch matt.

Gruß Henrik

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

30

Samstag, 5. August 2017, 19:22

Howdy Modelers :wink:,

Dominik hatte da eine gute Beschreibung. Daran hab ich mich orientiert. Zuerst habe ich ca. 1/3 bis 1/2 des Reifens weggeschnitten und dann tatsächlich mit Hilfe eines kleinen Gasbrenners erwärmt und platt gedrückt. Allerdings alle Reifen unterschiedlich stark.

Was den Verschmutzungsgrad angeht, der ist noch variabel, da sich der "Staub" auch wieder abrubbeln lässt. Nur mit mattem Klarlack wären sie nicht so dreckig geworden. Hätte man danach vielleicht noch irgendwie hinbekommen, so war es mir "sicherer".

Matze

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Ford, Monogram, Sedan

Werbung