Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Juli 2017, 11:50

Nooteboom - Mega Windmill Trailer (Restauration eines gebraucht gekauften MAD Modells)

Hallo Zusammen, :wink:

auch in diesem Bereich möchte ich mich gern seit langem wiedermal zu Wort melden.
Mit dem aktuellen Projekt, stoße ich vielleicht auch wieder auf euer Interesse...

Ich bekam vor kurzem von einem Freund eine Nachricht, ob ich noch an einem MAD Mega Windmill Trailer interessiert wäre. Dieser hat den bereits gebauten und teils auch schon wieder zerlegten Trailer durch Zufall erspäht und wusste von meinem Begehren...
Was soll ich sagen... Lange überlegen musste ich nicht und wenige Tage späte standen auch schon 2 größere Pakete vor der Tür... :D

Nachdem ich ausgepackt und hoffentlich auch alles gefunden hatte, konnte ich doch relativ schnell feststellen, dass das gute Stück eine Restauration doch dringend nötig hat!
Was das Design angeht, habe ich ein eigentlich festes Projekt inkl. einer neuen ZGM im Kopf. Allerdings halte ich mich damit mal lieber noch bedeckt. Ihr kennt mich ja... Kann in 3 Wochen schon wieder ganz anders sein... :idee: :D
Nur eines sei schon verraten. Es soll keine typisch gelbe (Ter Linden) und auch keine blau-rote (Frank Nørager) Kombi werden, da es diesie im Modell ja doch schon recht oft gibt... Natürlich haben aber auch sie ihren Reiz... Keine Frage!

Genug der vielen Worte...
Kommen wir zur Bestandsaufnahme meines ersten Bauabschnittes...


Der Nooteboom 3-Achs Jeepdolly







es gibt auch ein paar Teile, welche nicht mehr verwendet werden können. Aber das ist glücklicherweise bisher doch recht überschaubar...
Neue Luftkessel habe ich z.B. schon angefertigt.





Da mir die, für den Dolly vorgesehenen Räder (mal wieder) nicht meinen Wünschen entsprechen, wurde hier bereits Abhilfe geschaffen. :rolleyes:
Links im Bild das MAD Rad und rechts eine Italeri Felge mit selbstgebauten Lowliner-Reifen. (Hier auf dem 7. und 8. Bild gut erkennbar... GIVE GOODWIND)



Und so habe ich die Reifen hergestellt.
Zuerst wurde ein Keil aus den Italeri Reifen rausgeschnitten und anschließen der Innenradius der Flanken um 2mm gekürzt. Schließlich wurde alles wieder mit Sekundenkleber verklebt.
Später kommen natürlich noch die Radbolzen und die BPW Naben hinzu!







Stellprobe...





Auch mit den eckigen Kotflügeln konnte ich mich nicht anfreunden. So schaut doch irgendwie kein Kotflügel aus.
Ich dachte, mit dem Abrunden der Ecken ist es getan... Vermutlich werde ich die Kotflügel aber nochmal gegen Resin oder Italeri Bausatzteile austauschen.





Da am Bausatz zudem absolut nicht an die Bremsanlage gedacht wurde (Wer bremst verliert scheinbar... :baeh: ), wollte ich die Achsen eh überarbeiten.
Als ich das Chassis verschliffen habe, habe ich mich letztendlich doch dafür entschieden, die Achsen komplett gegen BPW Achsen zu tauschen.










Soweit der aktuelle Stand...
Ich freu mich natürlich auf euer Feedback... :pc:

Viele Grüße, Silvio :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Juli 2017, 15:54

Servus Silvio,

Ein mega Projekt, mit einem mega Trailer, das sieht auf jeden Fall schon sehr interessant aus, da bleibe ich einfach mal mit dabei, also der Platz in der Mitte gehört mir :grins:

Auch schon mal eine Frage, wie sieht es mit einer Ladung aus, evtl. ein Generatorhaus, einer Windkraftanlage? Oder nur eine einfache Betonröhre?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Juli 2017, 18:15

Hallo Bernd,

danke dir! Der Platz ist dir Sicher! :ok:
Da kann ich dich beruhigen! Keine Röhre... Wobei so eine weiße Röhre mit den unterschiedlichen Grünabstufungen auch mal ein Blickfang wäre. Zumindest habe ich die Endstücken für eine Röhre auch mit dazu bekommen.

Das Vestas V90 schaut für meine Begriffe allerdings einfach viel imposanter aus! :rolleyes:
Aber auch dieses wird natürlich nicht so huckepack genommen, wie dem Kit beiliegt... Da gibt es noch viiiieel zu verbessern... :D

Hier mal ein Foto für einen ersten Eindruck.



Abgeschliffen wurde der Generator mittlerweile auch schon.










Viele Grüße, Silvio :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Juli 2017, 07:34

Moin Silvio,

Ah ja, die Generatorgondel ist auch dabei und auch sie sieht nach sehr viel Arbeit aus, zumindest was eine Detaillierung angeht. Da kannst du dich dann so richtig austoben, Wartungsplattform, Schraubenbolzen etc., etc., aber das weißt du ja selber am besten.
Es wird auf jeden Fall spannend und interessant werden. :)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 639

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Juli 2017, 09:09

Hallo Silvio

Na da schaue ich Dir doch auch gerne zu was Du aus dem Modell machst.

Bei mir im "Lager" liegt der MWT von MAD auch noch, neu und originalverpackt, ebenso noch 2 Scania Schwerlastzugmaschinen von MAD und auch noch der Nooteboom Tieflader von MAD.

Vielleicht komme ich ja dann auch mal dazu die zu bauen, wenn nicht jetzt vielleicht dann in einem späteren Leben....

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

6

Montag, 24. Juli 2017, 17:44

Servuws Silvio

mal wieder ein geiles Projekt von dir der 143 ist ja schon der absolute Hammer aber mit den Trailer wird das ganze nochmals getopt. Mal ne Frage wie Lowliner Reifen kann man diese auch so für eine SZM machen? Und mit was hast du die Flanken gekürzt das, dass so sauber aussieht und auch noch rund ist.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. Juli 2017, 18:19

Hallo Männers, :wink:

Weiter geht's mit dem nächsten Update...
Sehr viel ist es nicht. Aber ein gewisser Fortschritt ist erkennbar...

Als erstes wurden die neuen Luftkessel an ihren Haltern befestigt und schließlich auch wieder am Chassis verklebt.







Anschließend kamen dann auch direkt die "Deckel" auf das Chassis und der neue Träger für die Heck-Leuchten wurde mit verklebt...

Auch die vorderen Stützen und die weggebrochenen Haltearme wurden überarbeitet.
Im Bausatz wird hier eine lange Zugfeder durchgesteckt und mit beiden Stützen verbunden... Diese soll das Herausfallen verhindern und ebenso die Stützen in Position halten. Allerdings könnte man im abgestützten Zustand die ZGM nicht heraus fahren, da die Stützen nicht verbreitert nach unten gestellt werden können.
Daher habe ich die Feder kurzerhand weg gelassen und die 4-Kant Profile verlängert.



Weiter ging es dann mit den Achsen...
Da diese im eingelenkten Zustand doch recht gut einsehbar sind, wollte ich es hier dann doch nicht so einfach halten...
Da ich in meiner Teilkiste noch 4 Stk. KFS Trailer-Bremsscheiben und 2 Stk. von einer Scania Lenkachse gefunden habe, konnte der Umbau losgehen. Mein Dolly bekommt Scheibenbremsen! Sollte ja problemlos machbar bzw. bei Nooteboom bestellbar sein! ;)

Wie eingangs bereits erwähnt, ist die 3. Achse des Dolly's am Original gelenkt und nicht wie im Bausatz starr ausgeführt.
Somit kamen hier die Scania-Naben zum Beisatz und wurden entsprechend bearbeitet. Die Spurstange etc. fehlt hier natürlich noch... Wird solch einen Achse eher hydraulisch- oder eher zwangsgelenkt? :nixweis: :idee:





Um die Naben später separat lackieren zu können und die Räder momentan aber schon ab- und dran stecken zu können, habe ich die BPW-Naben auf 4mm Rundstäbe aufgeklebt und mit 1mm Rundstab verstiftet.









Glücklicherweise waren im Österreicher Theiler & Mager Werkstatt-Depot noch 6 neue Kotflügel vorrätig, welche der Restauration natürlich zu gute kommen!
Danke, Martin an dieser Stelle!!! :hand:







Soweit der Stand für Heute...
Viele Grüße, Silvio :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. Juli 2017, 07:37

Moin Silvio,

Die neuen Luftkessel machen schon einen guten Eindruck, auch im verbauten Zustand sieht das gut aus. Die umgebauten Achsen sind auch ok und die Scheibenbremsen machen Sinn.
Das mit der Lenkung der hinteren Achse, kann dir wahrscheinlich nur der Hersteller des Trailers sagen, aber ich tippe mal auf hydraulisch, wenn man eine Fernlenkbarkeit, der Achse mit berücksichtigt, da würde eine Zwangslenkung nicht wirklich Sinn machen.
Auch sonst zeigst du schöne Fortschritte bei deiner Restaurierung, oder soll man da nicht eher Neubau sagen?

Bin wirklich gespannt wie es weiter geht und ob du noch was zur Lenkung raus bekommst.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Juli 2017, 16:52

Hallo Zusammen,

@ Stefan,
deinen Frage hatte ich gestern in der Eile etwas überlesen...
Selbstverständlich lässt sich diese Variante auch bei einer Lowliner Sattel ZGM realisieren. Ich verwende für den Dolly ja auch die normalen Italeri Standart Zwillingsrad-Felgen...

Den Schnitt an den Flanken habe ich relativ gerade hinbekommen, indem ich den Aufgeschnittenen Reifen in einen größeren Schraubstock eingespannt habe. Dort konnte ich dann oben drauf mit einem Stahlmaß einen relativ sauberen und geraden Schnitt machen.
Zumindest wusste ich dann nach 4 - 5 Fehlversuchen, worauf es ankommt. Probier es einfach aus! Es ist wie gesagt kein Hexenwerk! ;)

@ Bernd,
Großartig nachfragen werde ich hier bei Nooteboom sicher nicht...
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass solche Anfragen bei Herstellern eher ins lehre verlaufen und man sich sich die Zeit i.d.R. sparen kann...
Ob es bei Nooteboom tatsächlich auch so ist, kann ich nicht sagen.

Ich denke aber auch, dass man hier eher keine Zwangslenkung anwenden würde, da diese Gespanne ja oft auch rückwärts geschoben werden müssen...
(Wobei es dafür sicher dann auch einen Sperre gäbe)

Mal schauen... :pc:

Viele Grüße, Silvio :wink:

10

Dienstag, 25. Juli 2017, 17:31

Hey Silvio

danke für die Info wie viel hast du eigentlich rausgeschnitten das hatte ich noch vergessen zu fragen. Reifen hab ich genügend da werds mal versuchen ist einen gute Alternative zum kaufen die sind ja auch nicht grad die billigsten wenn man sie kaufen will.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Juli 2017, 18:59

Hi Stefan,

kein Ding!
Verwende am besten ein Cuttermesser mit einer frischen Klinge! geht Wunderbar! :ok:
Genau das war auch mein Gedanke! Da ich die Italeri Reifen nur selten verwende und diese ja jedem Bausatz zu genüge beiliegen, hat sich da auch bei mir ein Haufen angesammelt, der verkleinert werden wollte... Also selber bauen statt kaufen! :D

Viele Grüße, Silvio :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Juli 2017, 21:32

Hi Männers, :wink:

Wie ich vorhin schon geschrieben habe, ging mein Gedanke eher in Richtung einer hydraulischen Lenkung...
Allein schon, weil mit diesen Zügen auch des öfteren Rückwerts geschoben werden muss, um die Turmsegmente bzw. das Generator-Haus an- und. abkuppeln zu können.

Ich vermute aber auch, dass es da, wie so oft, unterschiedliche Varianten geben wird?!
Dementsprechend habe ich es nun auch an der Achse umgesetzt...













Auch wenn die Kotflügel dann später montiert sind, ist noch genügend Platz, für die eingelenkten Zwillingsräder. :thumbsup:







Was für einen hydraulisch gelenkte Achse dann noch fehlt, ist der Geber an der Sattelplatte. Meines Erachtens gibt dieser ein elektrisches Signal an die Hydraulik-Einheit der Lenkachse?!
Das werde ich dann noch so in etwa umsetzen.



Soweit für heute...
Viele Grüße, Silvio :wink:

13

Dienstag, 25. Juli 2017, 21:54

Hey Silvio

sieht mal wieder sehr geil aus dein kleines Update. Wie hast du das Lenkgestänge gemacht könnte ich gut an meinen Tridem Scania umsetzen zerbrech mir da grad etwas die Rübe.
Sind das Italeri Lenkstange eingekürtzt? Hast du Einschlagswinkel oder was der gleichen benutzt damit das Gestänge nicht aus dem Führungsrohr fällt? Oder einfach noch ein paar Bilder von der Nähe reinschmeißen

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. Juli 2017, 10:41

Hi Stefan,

Hab das gesamte Gestänge hier mit Hilfe von 2mm Plastik-Rundrohr (Innendurchmesser = 1mm) und 1mm Alu-Rohr (oder auch Stab) hergestellt.
Letztendlich habe ich dann alles mit 1mm Plastik-Rundstab verbunden. Diese wurden oben und unten mit einem heiß gemachten Schraubebdreher verschmolzen und durch Resin-Schraubenköpfe ergänzt...

Soweit die Theorie...
Detailfotos kann ich gerne noch machen! Wird aber erst nächste Woche... ;)

Viele Grüße, Silvio

15

Donnerstag, 27. Juli 2017, 15:45

ja okay wäre super nur keine Eile halt alles Zeit.Habs in etwa versatnden wie du das gemacht hast aber Bilder sind trotzdem gut, eventuell kannst du noch die Maße mitschreiben wie groß die Teile in etwa sind.

Werbung