Sie sind nicht angemeldet.

Holz: Ray`s WASA

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 441

Donnerstag, 5. Juli 2018, 11:44

Wirklich ganz erstaunlich, was du mit der "rayeigenen" Schnitzmethode
zu fabrizieren vermagst. Es sieht nicht nur Klasse aus, du bleibst auch
deinem Stil treu und dann passt es auch. :respekt: :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 442

Donnerstag, 5. Juli 2018, 12:55

Wow!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

1 443

Donnerstag, 5. Juli 2018, 13:47

Der obere Spiegel passt sehr gut, toll gemacht.

Ich stell mir den gerade mit der Innschrift

G.A.R.S feat. R.A.Y.

vor. 8o
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

1 444

Donnerstag, 5. Juli 2018, 15:53

Einfach nur Spitze!!!

Hans Rosenthal wäre gesprungen wie noch nie!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

1 445

Donnerstag, 5. Juli 2018, 15:54

Tolle Schnitzarbeit, Ray. Was bin ich froh, dass der Kram bei mir als Gussteil beiliegt... :whistling:
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

1 446

Donnerstag, 5. Juli 2018, 20:14

Dankeschön Leute,

ein Glück für mich, dass Ihr mein
„raytypisches“ Schnitzwerk auch passig
findet.
Ehrlich gesagt, hätte ich diesmal wohl auch
nicht mehr viel geändert.
Mir gefällt es auch einfach so.

Aber Björn, Du kannst doch spaßeshalber mal
ein Teil schnitzen und uns zum Vergkeich
vorstellen.
Vielleicht kommst Du auch noch auf den
Geschmack!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1 447

Freitag, 6. Juli 2018, 07:02

Moin Ray

Wunderschön, eine gelungene Schnitzarbeit von dir, die wundervoll zu deinem Gesamtkunstwerk, Wasa, passt.
Ich bin froh, das ich es nur mit „Plastik“ zu tun habe und alles immer schön winkelig ist, ich ziehe tief meinen Hut (ich habe sogar einen echten) vor dir, chapeau und Respekt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

1 448

Freitag, 6. Juli 2018, 08:10

Grandios :sabber: Mehr kann ich dazu nicht sagen :ok:

Jetzt hab auch überhaupt keine Zweifel mehr wegen der restlichen Figuren. Das Heckteil passt ausgezeichnet zum Gesamtstil Deiner Wasa. Den Rest schaffst Du auch locker :respekt: :dafür:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

1 449

Freitag, 6. Juli 2018, 09:56

Guten Morgen an alle,

und besten Dank an Euch Zwei für das morgendliche Lob.
Da kann ja der Tag nur gut werden.

Deinen Trucker-Stetson kannst Du ruhig auflassen, Bernd.
Ich habe nämlich auch keine Lust, jedes Mal meinen Moped-Helm vor Deinen „Plastik-Künsten“ zu ziehen.

Zitat

Ich bin froh, das ich es nur mit „Plastik“ zu tun habe und alles immer schön winkelig ist
Und ich Hirni dachte immer, Räder sind rund… ;)

Ja Marc, man könnte meinen, was soll da nun noch schief gehen.
Aber in meinen Augen weisen die Figuren der Galeriebekrönungen und im Bereich der Gallion den
größten Schwierigkeitsgrad auf.
Nun ja, bis dahin sind noch genug andere Arbeiten zu machen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1 450

Freitag, 6. Juli 2018, 10:34

Servus Ray,

Meinen Stetson, habe ich leider nicht mehr, nur noch meinen Alltagshut für die Herbst- und Winterzeit, sonst laufe ich „unbehütet“ durch die Gegend. :grins:

Man ja, du hast ja recht, diese runden Dinger hab ich ja total vergessen, aber gut die baue ich auch noch nicht selber... :rolleyes: ;)

Das mit den restlichen Figuren bekommst du aber auf jeden Fall hin, da bin ich mir sehr sicher, aber vergiss bitte nicht, für später, ein Schild für die Wasa, an zu fertigen. Auf dem zu lesen sein sollte: „Das berühren, der Figüren, mit den Pfoten, ist verboten!“ :abhau:

Aber gut, ich bin auf jeden Fall, auf deine weiteren Schritte und deine Vorgehensweise gespannt und wünsche dir viel Erfolg dabei.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

1 451

Freitag, 6. Juli 2018, 19:28

Aber Björn, Du kannst doch spaßeshalber mal
ein Teil schnitzen und uns zum Vergkeich
vorstellen.


Nee, nee, lass mal. Ich steh so auf heile Finger.
Hab da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht... :rolleyes:

Ich erkenne hier neidlos meine fehlende Begabung an. :D
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

1 452

Samstag, 7. Juli 2018, 13:08

Das fällt mir jetzt nicht leicht ... ich geb mal den advocatus diaboli .

Mit dem Stichwort "Minimalistisch" werde ich hellhörig ... damit kann man vielleicht unbedarften Bauherren eine abgemagerte, dürftig detaillierte Gebäudegestaltung verkaufen ... ( gibt leider zu viele dieser Bauherren )

Minimalistisch mag als Begriff bei Deinem Modell bei der Anzahl der verwendeten Materialien gerechtfertigt sein ... die Gestaltungsqualität von Bug und Rumpf ist aber alles andere als minimalistisch.

Mir ist sehr klar, daß Du einen eigenen Stil hast und es sicher keine 1:1 Kopie des Museumsschiffes wird.
Bei der Gestaltung des Hecks fehlt mir dennoch die Inspiration und Genauigkeit der ersten sieben Seiten dieses Bauberichts. Einfach ein ästhetischer Genuß, wie sich die diversen Bauteile von Kiel, Liegerfutter, Galionsfigur und so weiter zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügten.
Dort im Bug hast schon bewiesen, daß Du das besser kannst ... und zwar nicht nur ein Bisschen.

Neben dem ausgesprochen eleganten Rumpf hat die Vasa im Grunde zwei Schokoladenseiten ... einmal den Bug, den Du in außerordentlicher Feinarbeit begonnen hast ...
und dann das Heck, das meiner Meinung nach sogar noch eine ganze Ecke mehr Aufmerksamkeit erfordert .... welche ich gerade vermisse.

Für mein Gefühl steckt in einem Großteil des Rumpfes und der Beplankung erkennbar mehr Qualität, Feinarbeit und Liebe zum Detail als in dem jüngsten Schnitzwerk.
In fast jedem Zentimeter dieses wundervoll geschwungenen Rumpfes kann man Deine Akribie der Einzelanpassung an jeder Planke nachfühlen ... was mir jetzt am Heck zu erkennen schwer fällt ... sollte es nicht umgekehrt sein ?

Die vielen Einzelteile des Schnitzwerks sind die Krönung, das Besondere dieses Schiffs, das Salz in der Suppe ...
es sind diese Teile die sich nochmals in höherer Feinarbeit über die hohe Qualität des Rumpfes hinausschwingen sollten ...

... hast Du Zeitdruck ? einen Endtermin ? Schalt nen Gang runter ... laß Dir Zeit ... vollende das Werk genauso wie Du es begonnen hast.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

1 453

Sonntag, 8. Juli 2018, 13:43

Hallo Markus,

ich weiß Deine ehrliche (allerdings auch subjektive) Meinung wirklich zu schätzen.
Teilen kann und will ich sie diesmal allerdings nicht.

Weiter geht es bei mir deshalb wie bisher nach bestem Wissen und Gewissen und den
mir eigenen Fähigkeiten mit dem nächsten Abschnitt der Spiegelverkleidung.




Ganz ohne Zeitdruck und Endtermin hoffe ich, dass mir dieser Bereich mindestens genauso
gut gelingen möchte wie der Vorherige.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

1 454

Sonntag, 8. Juli 2018, 14:27

Hallo Ray :wink:
Mit persönlich gefällt die Spiegelverkleidung an sich ganz gut -allerdings muss ich mich Markus in einem Punkt anschließen - ein bisschen mehr geht wahrscheinlich noch und vor allem kannst Du auch.
Dass Du nicht den Anspruch hast ein gottbegnadeter Schnitzmeister zu sein wissen wir - geschenkt. ;) Diejenigen Teile, die geschnitzt wurden -also die Umrisse und einzelne Akzente gefallen mir wirklich gut -ein Punkt in dem es meines Erachtens nach noch ein wenig besser ginge wäre die Plastizität der Figuren - ich glaube mit ein klein wenig nach/bzw. runder Schleifen könntest Du noch ein wenig mehr Tiefenwirkung erzielen.
Nun kommt aber der Punkt, der das ganze wieder relativiert - in wie weit das nämlich für Dich überhaupt technisch umsetzbar ist, lässt sich aus der Ferne nur mangelhaft einschätzen.
Das Gesamtbild Deiner Spiegelverkleidung weiss durchaus zu gefallen - Die Umsetzung der Balustrade finde ich toll, den Rand - also die Umkränzung super gut gelungen. Die beiden umrahmenden Figuren links und recht sind auch wirklich gut -auch die Krone ist klasse. Ich persönlich finde dass im Vergleich dazu die Figur in der Mitte (nur wegen der Tiefenwirkung des Gesichtes - bzw. der nicht ganz so ausgeprägten Tiefenwirkung) im Vergleich dazu ein wenig abfallen. Auch wirkt das "S" ganz rechts im Monogram im Vergleich zu den anderen Buchstabe ein wenig windschief - aber da kommt halt wieder die Entfernung zum tragen - in wie weit da eine Begradigung überhaupt möglich ist/war kannst letztendlich nur Du entscheiden.
Abschließend allerdings meinen vollsten :respekt:
Ist halt jammern und meckern auf hohem Niveau - denn das überhaupt in der qualität so hinzubekommen ist schon an sich eine tolle Leistung. :ok:
In diesem Sinne - bitte mehr. :D
LG Martin

1 455

Sonntag, 8. Juli 2018, 18:01

Hallo Martin,

danke für Deine ausführliche und sehr konkrete Darstellung Deiner Sichtweise.
Nicht, dass ich den Markus nicht verstehe, ganz im Gegenteil.
Er will mir ja auch bloß helfen und mich in die richtige Richtung lenken.

Aber wie Du richtig geschrieben hast,
"...nun kommt aber der Punkt, der das ganze wieder relativiert - in wie weit das nämlich für..." mich überhaupt technisch umsetzbar ist.

Bei meiner Holzwahl bin ich da schon an Grenzen gestoßen.
Also, nicht dass einer denkt, der Sturkopf probiert es ja gar nicht erst...aber an dem "S" kann ich wirklich nichts mehr machen.


Die mittlere Figur, hmmm, da hast Du mich bei meinem Ehrgeiz gepackt.
Ich setze mich da jetzt noch mal ran, und versuche der Figur mehr Tiefe zu geben.
Was aber nicht zwangsweise heißen muss, dass es danach besser aussieht.
Mal sehen, ob Ihr morgen einen Unterschied erkennen könnt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 456

Montag, 9. Juli 2018, 11:26

Hallo liebe Modellbauer,

ich habe also versucht auf die mir eigene Art die mittlere Figur noch etwas aufzuwerten.




Wenn jemand noch weitere Möglichkeiten sieht, dieses „Schnitzwerk“ aufzuwerten, so mag er es gerne sagen.
Allerdings sollten es nur kleine „Einschnitte“ sein, die ich im montierten Zustand umzusetzen vermag.
Schön wäre es auch, wenn die Hinweise ganz konkreter Natur wären, oder noch besser, Ihr zeichnet einfach ein, wo vielleicht noch was ginge.

Manchmal wird man ja schon so etwas wie betriebsblind.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 457

Montag, 9. Juli 2018, 14:10

Moin Ray,

ich habe also versucht auf die mir eigene Art die mittlere Figur noch etwas aufzuwerten.
Und das ist genau das was mir an deiner Bauweise so gefällt. Deine dir eigene Art. Diese Art hat schon die Spee zu DEINER Spee gemacht und macht auch die WASA zu dem was schon im Titel dieses Bauberichtes steht "RAY's WASA".

Ich würde am Heck gar nichts mehr machen. Für mein Empfinden sieht es verdammt gut aus und zeigt eindeutig deine Handschrift.

Gruß
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 458

Montag, 9. Juli 2018, 21:41

Hallo Ray,


Alle Achtung, ich kann Deinen Anspruch, das Heck der Vasa darzustellen gut erkennen. Ich persönlich finde es etwas schade daß du dich so an Buche "festbeißt", das läßt aufgrund der Materialeigenschaften in der Tat wenig Spielraum zu Gestaltung feinerer Details. Bei Ansicht von Orignalfotos fällt mir darüberhinaus auf, daß die von Dir gewählte Pausvorlage anscheinend nur entfernt dem Orignal entspricht. Das Originalheck zeigt andere Proportionen, vor allem die beiden Fabelwesen unterscheiden sich von Deiner Vorlage, auch die Figur in der Mitte ist deutlich kleiner. Ich kann aber gut verstehen wenn du nichts mehr daran ändern willst. ;)
Bei den Löwen im unteren Relief wäre es vielleicht gut, die Pausvorlage mi Originalbildern abzugleichen damit die Proportionen stimmiger werden.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

1 459

Montag, 9. Juli 2018, 22:01

Hallo Ray,
ich finde Deine Nachbesserungen sehr gelungen - eine Frage dazu - wie kommen die unterschiedlichen Farbtöne des Holzes zustande - und gleicht sich das noch an?
GLG Martin
P.S. es wird ;) :)

1 460

Dienstag, 10. Juli 2018, 10:17

Guten Morgen
und Dankeschön Euch Dreien für Eure Meldungen. (Macht ja doch immer ein bisschen Arbeit, so einen Text zu verfassen) :ok:

Der Motivationsschub kam richtig gut, Ingo.
Und obwohl ich das auch so sehe, macht man sich schon noch so seine Gedanken.

Hans Juergen, ja das mit der Buche hat alles seine Vor-und Nachteile.
Und da ich eh sehr improvisieren muss, wird es immer nur eine Anlehnung an das Original geben können.
Hinzu kommt noch, dass meine ganzen Heckproportionen sich ebenfalls nicht ganz im Einklang mit den
Originalabmessungen befinden.
Aber ich werde das Beste draus machen, und versuchen, mich beim nächsten Abschnitt (Löwen-Relief) zu steigern.

Hallo Martin, danke für Grüße und Frage.
Die Schnitzebenen sind alle aus Buche, jedoch aus unterschiedlichem Leistenmaterial geschnitten.
Holz ist eben ein Naturprodukt, aber ich denke, durch Zeit und Licht wird alles nachdunkeln und sich angleichen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 461

Dienstag, 10. Juli 2018, 13:38

Und obwohl ich das auch so sehe, macht man sich schon noch so seine Gedanken.
Natürlich macht man sich immer so seine Gedanken, was geht anders, was geht besser, was kommt als nächstes. Solange so etwas feines dabei herauskommt wie deine Wasa ist doch alles ok...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

1 462

Dienstag, 10. Juli 2018, 15:44

Manchmal denke ich, wenn du dein Modell mit tief dunkelbrauner Beize behandeln würdest, sähe es dem Original in Stockholm (atmosphärisch) ausgesprochen ähnlich.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 463

Dienstag, 10. Juli 2018, 20:30

Guten Abend,

ja Ingo, was Feines soll sie werden - die WASA.
Von daher lag Schmidt auch gar nicht so verkehrt mit seinen Gedanken.

Zitat

Manchmal denke ich, wenn du dein Modell mit tief dunkelbrauner Beize behandeln würdest, sähe es dem Original in Stockholm (atmosphärisch) ausgesprochen ähnlich.
So war ja ursprünglich auch der Plan, sie farblich ähnlich darzustellen, wie sie in Stockholm steht.

Aber meine mit Holzleim doch sehr verschmutzten und unregelmäßig voll gesogenen Holzoberflächen haben mich einfach vom Beizen abgeschreckt.
Mit einer unregelmäßigen und scheckigen Oberfläche hätte ich wahrscheinlich alles versaut.

Bliebe noch die Option einer offenporigen dunklen Holzlasur, aber ich denke, das trägt alles viel zu dick auf.
Und die aktuelle Buchenholzoptik gefällt mir auch außerordentlich gut.
(Auch um den Preis von einzugehenden Kompromissen bei den Schnitzarbeiten)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 464

Mittwoch, 11. Juli 2018, 08:00

Kleb doch einfach mal ein paar Holzreste zusammen und schau was beim Lasieren oder Beizen oder was auch immer rauskommt ;)
Vielleicht wird´s ja was...Versuch macht bekanntlich klug ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

1 465

Mittwoch, 11. Juli 2018, 11:27

Guten Tag,

im Rahmen meiner kontinuierlichen Berichterstattung kann ich heute vermelden,
dass das Heck der WASA nunmehr verschlossen ist.

Die wohlgemeinte Hartnäckigkeit einiger Modellbaukollegen hat sich ausgezahlt.
Der Einsatz der Ätzteilgitter kommt auch in oberen Bereich sehr gut und
Harmoniert, wie ich finde, gut mit den unteren Fenstern.




"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 466

Mittwoch, 11. Juli 2018, 11:35

Sieht Klasse aus, meinen Respekt :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

1 467

Mittwoch, 11. Juli 2018, 14:36

So muss das, :ok:
jetzt zieht´s endlich nicht mehr vom Heck her wie Hechtsuppe :lol:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 468

Mittwoch, 11. Juli 2018, 16:40

Ja Martin, es müssen Segel drauf, sonst ziehts von oben...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 469

Mittwoch, 11. Juli 2018, 18:00

Hallo Ray,

ist ja mächtig viel passiert auf deiner Werft.
Super Fortschritte. :ok: :ok: :ok:
Das Heck wird immer schöner. Mir gefallen deine Schnitzereien am Heck.
Passt alles perfekt zum Gesamtbild. :respekt:
Nur weiter so.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

1 470

Donnerstag, 12. Juli 2018, 07:35

Guten Morgen
und Danke Männer!

@Franz, Deinen Witz mit den Segeln
habe ich gar nicht richtig verstanden
;-)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Ähnliche Themen

Werbung