Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Juni 2017, 14:28

Kleberückstände nach Lackierung mit Tamiya TS Spraydosen

Hallo,

leider ist es mir jetzt schon zum 2. mal passiert, dass ich nach dem Abkleben (Tamiya Tape und Lackierklebeband aus dem Fachhandel) und anschließender Lackierung mit Spraydosen von Tamiya Kleberückstände von den Klebebändern hatte. Dieses Problem tritt komischerweise nicht auf, wenn ich andere Dosen, bzw Tamiya-Farben (X bzw. XF.) mit der Airgun lackiere.

Kennt das jemand und kann mir evtl. Hilfe anbieten?? Hab mir evtl. schon gedacht, ich lackier die abzuklebende Stelle vorher mal mit 2K Klarlack und beginn dann erst mit dem Abkleben und Lackieren der anderen Farben.

Untergrund war jedes mal 2 Schichten Tamiya-Grundierung aus der Dose und 2 Schichten Tamiya weiß (X2). Trocknungszeit vor dem Abkleben über 48 Stunden.

Gruß Jürgen

2

Samstag, 17. Juni 2017, 16:09


Hallo,
Hab mir evtl. schon gedacht, ich lackier die abzuklebende Stelle vorher mal mit 2K Klarlack und beginn dann erst mit dem Abkleben und Lackieren der anderen Farben.

Gruß Jürgen

Sehr gute Idee! :ok:
Es reicht auch normaler Auto-Klarlack aus der Spraydose! ;)
Du kannst mit der Methode dann auch evtl. Abklebefehler bzw. overspray besser mit der Schleifleinen verschleifen,da nicht die Farbe sondern der Klarlack angeschliffen wird.

3

Samstag, 17. Juni 2017, 19:15

Servus,

so war der Gedanke meinerseits auch, bzw. würde ich dann evtl. mit etwas Alkohol die Kleberückstände ohne Probleme wegwischen können, ohne dass der Lack angegriffen wird.

Hat noch jemand eine Idee??

Gruß Jürgen

4

Samstag, 17. Juni 2017, 19:56

Bei Tamiya TS-Lacken länger warten.
10-12 Tage sollten immer zwischen Lackierung und abkleben liegen.

5

Samstag, 17. Juni 2017, 20:17

und bei Lackierungen mit den normalen X-Farben?

Gruß Jürgen

6

Samstag, 17. Juni 2017, 20:30

Da klebe ich zum teil schon nach 1-2 Tagen ab.

Werbung