Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 31. August 2017, 19:08

Nabend! :wink:
Nur als Tipp und wirklich nicht als Meckerei verstehen: Du hast Deine Blöcke verkehrt herum angebracht. Schau Dir mal die Funktionsweise/ das Aussehen eines echten Blockes an: Dort läuft das Tau über die Scheibe. So wie Du sie angebracht hast würde es unter der Scheibe hindurch laufen.

Aber großen Respekt vor Deiner Arbeit, insgesamt sieht es sehr schön schon aus! :thumbsup:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



32

Donnerstag, 31. August 2017, 22:56

Nabend Chris,

du merkst aber auch alles. Leider habe ich es zu spät bemerkt. Irgendwie habe ich mich zu sehr auf die Anleitung verlassen. Dort steht es so drin. Aber ich wollte nicht noch einmal von vorne anfangen. Darum habe ich den Rest auch verkehrt gemacht. In der Anleitung von delPrado sind noch mehr gravierende Fehler drin. Einige habe ich gefunden andere nicht weil ich es nicht besser weiß. Aber das Modell mit Anleitung ist ja auch schon über 20 Jahre alt. Ich weiß das ist keine Entschuldigung.

schönen Abend noch

33

Samstag, 2. September 2017, 11:28

Moin,

die Rahen sind alle dran. Aber jetzt geht es los. Die Beschreibung für die Takelage ist eigentlich gar keine. Kann mir da wohl einer helfen und Bilder von seiner fertigen Bounty zuschicken? Und zwar wie die Gaffel und Besanmarsrah (die oberste) am Besanmast genau angetüddeit ist? Dann sollen auch noch 6 Ringbolzen zwischen dem Besanmast und der zweiten Gräting auf Deck montiert werden. Wofür? und wie habt ihr das gelöst? Als drittes noch die Blinderah am Bugspriet. Wie habt ihr die Taue verlegt und wo belegt? Die Beschreibung dazu ist "Takelung 27 und 29" aus Heft 97.


34

Sonntag, 3. September 2017, 12:53

Moin,

Mit der Takelage geht es ja erst einmal nicht weiter. Darum
stehen die Kanonen und das Beiboot auf dem Programm.



Kanonen habe ich
noch einige in meiner Grabbelkiste gefunden. Die gehören glaube ich
sogar zur Bounty.



Vom Beiboot habe ich nichts außer ein paar Bilder und
Scanns. Das Bild zeigt das Ergebnis meiner ersten Laubsägearbeit.
Material sind noch Resten von der GoFo2.
Mal sehen wie das nach dem Schleifen und Feilen aussieht.

35

Sonntag, 3. September 2017, 14:53

Hallo Rainer! :wink:
Ich kann Dir bezüglich der Takelage folgendes Buch empfehlen. Wenn Du mir per PN Deine private e-mailadresse schickst, kann ich Dir das als pdf schicken. Ich habe es mir ausgedruckt und binden lassen (118 Seiten), da es so leichter zu handhaben ist, wenn man was sucht. Da ist eine sehr gute schrittweise Anleitung zum Aufriggen von Schiffen dieser Epoche drin, allerdings auch ziemlich detailliert. Vielleicht musst Du für Dich rausfinden, was Du (vielleicht etwas abgespeckt) darstellen möchtest, aber zumindest erfährst Du zunächst mal ziemlich genau, wie es in der Realität war, man lernt dabei eine Menge. Allerdings handelt es sich hier um Kriegsschiffe, bei der Handelsmarine war es in manchen Details zwar etwas anders, aber das vernachlässigen wir jetzt mal...
Bock drauf? :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



36

Samstag, 9. September 2017, 15:12

Moin Chris,

das Buch ist super. Ich habe es mir auch binden lassen. Wenn ich dann wieder an die Takelage gehe werde ich die Anleitung von delPrado bei Seite legen und nur das Buch nehmen.
Jetzt baue ich erst einmal den Kleinkram wie das Beiboot. Das erste ist schon wieder Geschichte.



Falsches Material und zu schlecht ausgesägt. Jetzt bin ich dabei eins aus Pappelsperrholz 3,3,mm dick zu bauen. Aber das gefällt mir auch nicht. Dann habe ich noch 1,5 mm Birkensperrholz. Da habe ich zwei Schichten zusammen geklebt auf 3 mm. Mal sehen wie das wird. Aber um zum übern baue ich das aus Pappel erst einmal weiter. Die Spanten zurecht schleifen und dann beplanken.

37

Samstag, 9. September 2017, 16:10

Beiboot das zweite

Moin.

Da habe ich mal ein zweites Beiboot versucht.

An Hand der Bilder werdet ihr sehen: Ein richtiger Modellbauer werde ich nicht. Das Spantenmodell von weitem kann man sich da noch ansehen.
Aber die Detailaufnahmen?? Da lässt die Bastlerqualität ganz schön zu wünschen übrig. Und das nach 2 Std Schleifarbeiten. Die Spannten schief und krumm, der hinterher sichtbare Teil vom Kiel total mit angeschliffen..... usw
Morgen werde ich mich mal an die erste Beplankung machen. Mal sehen wie das klappt.







38

Samstag, 9. September 2017, 17:05

Hallo Rainer,
Das sieht doch schon besser aus als der erste Versuch des Beibootes. :abhau:
Kannst du am Kiel nicht noch etwas angleichen durch schleifen?

Ich gucke weiter zu.
Grüße
Dany
Im Bau: Halve Maen

39

Sonntag, 10. September 2017, 13:34

Moin und schönen Sonntag!

ich hab's getan:
Der Bugspriet von meiner Bounty ist knapp 10 cm kürzer.Der war einfach zu lang.

Am Beiboot sind die ersten 4 Reihen Beplankung dran.




40

Sonntag, 10. September 2017, 18:32

Moin,
Mein Beiboot habe ich mal aus der Helling genommen. Mit der
Beplankung bin ich ganz zufrieden für mein erstes Beiboot. Nur nehme ich
immer zu viel Leim. Es ist ja mit 15 cm auch schon fast ein richtiges
Schiff. Die Spannten sind mir mit 3,5mm zu wuchtig. Einen oder zwei
Versuche werde ich noch mit dünnerem und stabilerem Material starten.
Mal sehen was draus wird.


41

Montag, 2. Oktober 2017, 08:49

Moin,

Nachtrag zum Status der Bounty:

Das Beiboot ist fertig. Später baue ich noch einmal ein neues mit Spanten aus 2mm Sperrholz.

Die Bounty selber ist bis auf die Segel und die Mannschaft fertig.
Die Segel sind noch beim Segelmacher.
Die Manschaft muss noch angepinselt werden. Da habe ich ja soo viel Lust zu.
Und die Pflanten müssen noch eingetopft werden. Die sind auf dem Postweg zur Werft




42

Samstag, 14. Oktober 2017, 19:11

Moin,

die ersten 5 Segel sind dran



Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

43

Samstag, 14. Oktober 2017, 20:29

Sieht gut aus :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





44

Sonntag, 15. Oktober 2017, 18:50

Moin,

ein erstes brauchbares Segel. Der Rest ist nur noch Übungssache


45

Montag, 16. Oktober 2017, 16:27

Moin,

die ersten 9 Segel sind dran. Die anderen 8 sind noch beim Segelmacher. Die Mannschaft ist beim Schneider und bekommt die Klamotten.
Wenn die letzten Segel angebaut sind brauchen NUR noch die Schoten und Fallen vertüddelt werden.




46

Montag, 16. Oktober 2017, 18:27

Es geht voran!! 8o :thumbsup: Sag mal, fehlt da oben am Besan-/Kreuzmast nicht irgendwas? Der Mast sieht da so kupiert aus und für die Toppnanten ist auch nicht so richtig Platz nach oben... :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



47

Montag, 16. Oktober 2017, 19:17

..fehlt da oben am Besan-/Kreuzmast nicht irgendwas? Der Mast sieht da so kupiert aus und für die Toppnanten ist auch nicht so richtig Platz nach oben...
Ja und nein!
Laut Bauanleitung ist der Besanmast schon 2 cm zu lang. Wenn man im INet mal google befragt dann gibt es beide Varianten. Sogar mit 3ter Rah am Besanmast.
Die Segel passten auch nicht wirklich. Die habe ich nachträglich auch noch geändert.
Irgendwo habe ich mal gelesen mit kurzem Besanmast ist das Schiff wendiger ???????
Ich bau die jetzt so zu Ende.

48

Freitag, 20. Oktober 2017, 15:12

Moin,

die Setzlinge des Brotfruchtbaumes sind auch da und eingetopft.
Wenn der Segelmacher dann die Segel fertig hat kann es auf große Fahrt gehen.


49

Montag, 23. Oktober 2017, 19:50

Moin,

die Segel sind jetzt komplett und die ersten 4 vom Besanmast sind angetüddelt.


50

Dienstag, 24. Oktober 2017, 22:10

Moin,

mein erster selbst gebauter Einscheibenblock. Ich glaube ich bestell mir die doch bei Krick. Das geht schneller.




Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 24. Oktober 2017, 23:07

Servus Rainer
Sehr schöne Fortschritte... das Beiboot mit Inhalt ist Hammer :respekt:
Die Segel bekleiden das Schiff ... sieht ebenfalls gut aus...
Pflänzchen... ;) gute Idee :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

52

Freitag, 27. Oktober 2017, 11:40

Moin,

Gerade wollte ich mich einmal richtig mit der Takelung der Bounty beschäftigen. Die Beschreibung von delPrado ist ja extrem sparsam.
Damit könnte man nicht einmal einen Optimisten richtig auftakeln.
Als nächsten Schritt möchte ich die Stagsegel zwischen Fockmast und Großmast aufhängen.
Die Segel sollen laut Plan nur mit den Rinden an der Stag befestigt werden.
Kein Fall und auch kein Niederholer. Die Schoten sollen einfach nur an den Masten befestigt werden und nicht über Blöcle zu einem Belegnagel geführt werden.
So habe ich es bei meiner GoFo gemacht. (mit Fallen und Schoten)

Gibt es in diesem Kreis ein Modellbauer der die Bounty von delPardo gebaut hat? Wie habt ihr die Takelung gemacht?
So sparsam wie aus der Anleitung? Oder so wie ihr es für richtig haltet?

Hier ist einmal der Takelplan mit meinen Notizen


53

Mittwoch, 8. November 2017, 18:13

Moin,

die Mannschaft ist vom Schneider zurück.
Sie ist jetzt angezogen.








Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 8. November 2017, 21:00

Meines Erachtens glänzen die Figuren etwas zu stark...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





55

Montag, 20. November 2017, 15:22

Moin,

Jetzt habe ich lange genug seniert.
nach einer Bastelpause an der Bounty soll es jetzt auch hier weiter gehen.
Als erstes nehme ich alle Segel wieder ab.



Dann werden die oberen Teile der Masten und des Bugspriets ausgetauscht.





Der dritte Schritt ist dann die Takelage mit Hilfe dieser Bücher zu erneuern bzw zu ergänzen und fertig zu stellen.



Die originale Anleitung ist nur für die Tonne geeignet. (Restmüll. Nicht einmal Altpapier)

56

Montag, 20. November 2017, 15:37

Ich kenne zwar keine Deiner gefällten Entscheidungen in Deinem bisherigen Leben- aber diese dürfte eine der richtigsten sein!!! :thumbsup: :respekt:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



57

Montag, 20. November 2017, 18:26

Moin,

Die Bramstenge sind abgebaut. Jetzt bin ich am Senieren ob ich die Masten komplett neu mache. Aber habe ich Lust alle Webleinen neu zu knüpfen?? Ich glaube nicht.


58

Montag, 20. November 2017, 18:50

Sehr authetisch! So oder so ähnlich (bis auf das geringfügige Loch in der Bordwand) muss die Bounty im Dock vor der Fahrt, die sie berühmt gemacht hatte, ausgesehen haben. Da wurde das Rigg auch großzügig umgestatltet! Respekt vor Deinem Mut!! :thumbsup:

Schöne Grüße und gutes Gelingen!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



59

Montag, 20. November 2017, 20:29

Hallo Rainer,

Durchhalten! Du bist nicht alleine, ich schaue zu und andere mit Sicherheit auch!

Grüße
Dany
Im Bau: Halve Maen

60

Sonntag, 18. März 2018, 19:09

Moin Moin,

Nach fast 4 Monaten Bounty-Pause soll es in diesem Dock weiter gehen.

Erst einmal habe ich eine Frage an alle aktiven und ehemaligen Bounty-Bauer.

Könnt ihr mir Pläne und Beschreibungen von der Takelage inklusiv Masten Rahen Bugspriet und was so dazu gehört zur Verfügung stellen? Die von delPrado sind einfach z.K.
Mit den Plänen werde ich mir dann überlegen wie weit ich meine Bounty zurück baue.





Und natürlich die von delPrado

Ähnliche Themen

Werbung