Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 4. Januar 2018, 15:38

Nur nicht aufgeben, zu gut, was du bisher zeigst.
Tja Markus, von aufgeben ist nicht die Rede. Es ist ja nicht so, das ich den Flieger nicht fertig stellen kann, wenn ich die Teile nicht bekommen kann. Nur muss ich dann leider darauf verzichten, die Gun Bay einzubauen. Das ist es ja, was mich noch reizt. Eigentlich bin ich ja
schon soweit. Die äußeren Flächen ankleben, Fahrwerk und Klappen dran, Farbe drauf und fertig (war jetzt im Zeitraffer ^^). Aber dann würde mir was fehlen. Andererseits traue ich mir nicht zu, die vorhandenen Tragflächen mit Säge, Cutter, Feile usw. zu traktieren.

... die Herstellung der Teile dürfte im Centbereich liegen, ...
Es sind möglicherweise der Frachtanteil, der den Hauptteil der Kosten ausmacht. Aber nichts desto trotz, das Schiff bzw der Flieger machen sich ja nicht nur wegen mir auf die Reise.

Nur komme ich im Moment nicht weiter. Ich will auch nicht schon mit lackieren anfangen, das könnte nachher unschöne Übergänge geben. Mal sehen, was sich ergibt.


Es bleibt spannend.





32

Donnerstag, 4. Januar 2018, 15:57

Gut, das mit dem Versand mag sein, aber man kann den Krempel, wie du ja bereits sagtest, mit in irgendein Paket legen bzw. auf eine Palette. Naja, seis drum. Findest sicher eine Lösung! :) Ebay bietet ja zwischendurch das passende an. Und mit Gunbay kommt das ganze sicher mega. Hab mich bei meiner Spit leider dann am Ende doch nicht heran getraut, das ganze mit offener GunBay zu bauen. Einfach zu viel Schiss, dass ich etwas zerstöre. Noch n bisl üben, dann wird sowas irgendwann auch gehen.

Haha... ja, Zeitraffer trifft es. :D Das ganze kann bei mir mal gern n paar Wochen dauern, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 4. Januar 2018, 17:04

Neue Meldung.

Da ich davon ausgehen muss, keine einzelnen Tragflächen zu bekommen, habe ich mir Polysyrolplatten bestellt. Werde damit versuchen, die Wartungsklappen scratch zu bauen. Nächste Herausforderung: die Nietenreihen auf die Reihe zu kriegen.

Bin mal gespannt.



Kinder Kinder! Warum tue ich mir das alles noch an? :(





34

Donnerstag, 4. Januar 2018, 21:48


Kinder Kinder! Warum tue ich mir das alles noch an? :(
Na weil es trotz Schwierigkeiten mega Spaß macht so etwas zu entwickeln.

Scratch ist auch 'n Plan. Kannst da bisl ins Detail gehen, wie du vor gehst? Habe leider keinerleih Erfahrung damit etwas aus sheet etc zu bauen, Würde es aber sehr gern lernen.

Danke dir. :-)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 4. Januar 2018, 22:10

Gesundes Neues Richard
Bei Deinen letzten Updates bleibt mir sprichwörtlich die Spucke weg...
klasse Modellbau :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

36

Freitag, 5. Januar 2018, 07:32

Moin Markus.

Scratch ist auch 'n Plan.
Wenn ich das haben möchte, was mir vorschwebt, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Hab in diversen FB Gruppen, in denen ich bin, Anfragen gepostet, bis jetzt aber noch keine Rückmeldungen erhalten. Glaube auch nicht, dass da noch was kommt. Zumal

solche Posts auch zu schnell in der Versenkung verschwinden.

Habe leider keinerleih Erfahrung damit etwas aus sheet etc zu bauen, ...
Willkommen im Club :wink: Da sind wir ja schon zu zweit. So was hab ich auch noch nicht gemacht. Learnig by doing ist daher angesagt. Zum Glück sind die Flächen an den betreffenden Stelle nicht oder zumindest nicht stark gewölbt, so das es nicht auffällt, die

Wartungsklappen als ebene Flächen darzustellen, zumal wenn sie geöffnet sind. Das gleiche gilt für die Innereien. Wie ich das im einzelnen zusammen bringe, ergibt sich, wenn ich daran komme.

Kannst da bisl ins Detail gehen, wie du vor gehst?
Ja, mal sehen, was ich so aus Fotos und anderen Unterlagen raus saugen kann. Wie ich vorgehe? Ich denke, dass ich mir Transparentpapier besorge, die Umrisse der einzelnen Panels darauf übernehme, auf das Sheet übertrage und ausschneide. Wie ich die Vertiefungen für die

Verriegelungen und die Nieten rein bekomme? Im Moment noch keine Ahnung. Es gibt ja so schöne und nicht gerade preislich günstige Zahnrädchen, aber die stanzen eckige Löcher. Für mich ein no go. Wüsste nicht, dass es eckige Nieten gibt. Und wenn doch, passen eckige und

runde nicht an ein Modell.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen: ich werde versuchen, die Vorgehensweise so gut als möglich zu beschreiben, auch mit Fotos zu belegen. In groben Umrissen habe ich das ja schon zwei Sätze weiter oben gesagt.


Hallo Gustav.

Gesundes Neues ...
... wünsche ich Dir und allen Lesern meines BB ebenfalls. :ok:


Bei Deinen letzten Updates bleibt mir sprichwörtlich die Spucke weg...
... sag der, der in seinem Baubericht auf Seite 12 aus Rundprofil Sicherungen schnibbelt, die man nur unter einem Röntgenmikroskop erkennen kann. :D Trotzdem Danke für Deine netten Worte. Das zeigt mir, dass ich nicht ganz umsonst vor dem

PC sitze und Bauberichte verfasse.





  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 7. Januar 2018, 17:36

Update #8


Um mir die Wartezeit bis zum Eintreffen der Poly-Platten zu verkürzen, habe ich schon mal damit begonnen, die Bord - MG cal .50 zu bearbeiten.




Nachdem ich die Gehäuse, Deckel und Rohre von ihren Angüssen befreit habe, wurden die Schlitze unten an den Gehäusen verspachtelt und verschliffen. Das hat sich jedoch, wie sich
allerdings viel später heraus stellen sollte als falsch erwiesen. Warum? An der der Gurtzuführung gegenüber liegenden Seite werden nur die leeren Gurtstücke ausgeworfen,
während die Hülsen nach unten aus dem Gehäuse fallen. Kann man hier gut sehen. Nicht sehr schön, aber ich lasse das so, weil es im eingebauten Zustand nicht erkennbar ist.





Unbearbeiteter Deckel





Nach dem Bearbeiteten und Zusammenkleben sind die Teile grundiert und mit matt schwarz lackiert worden. Anschließend habe ich mit
Feile und Bleistiftmine Grafitstaub produziert und ...





... die Waffen damit einmassiert, um einen gewissen Glanz zu erhalten. Links das unbehandelte, rechts das behandelte MG.





Abschließend ist alles noch einmal mit Silberfarbe trocken gemalt worden, um ein wenig "used look" zu erhalten.



Morgen werde ich die Polysyrolplatten abholen. Sie liegen in meiner Postfiliale zu Abholung bereit.

Fortsetzung folgt, so stay tuned.





  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

38

Montag, 8. Januar 2018, 18:12

Update #9

Nachdem ich mich nochmal mit dem Umbau der Gun Bay gedanklich auseinander gesetzt habe, werde ich nun doch erst einmal versuchen, die Originalklappen aus den Flächen heraus zu
schneiden. Ich möchte doch gerne so viele Teile wie möglich wieder verwenden.







Im ersten Schritt säge ich an den äußeren Panellines entlang. Die langen geraden Linien sind relativ einfach zu bearbeiten, in den kurzen Ecken wird es ein wenig kniffliger.
Danach schleife ich die Teile, die ca. 2 mm dick sind, auf ein realistisches Maß von etwa 0,5 mm herunter, um mit einem Skalpell den restlichen Schnitte auszuführen. Die ganze
Prozedur wird noch einige Tage in Anspruch nehmen, zumal heute mein letzter Urlaubstag ist.


Fortsetzung folgt.





Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

39

Freitag, 12. Januar 2018, 20:08

Richard
Das bearbeiten der Guns mit abgeschabten Graphit (Bleistift) habe ich auch im Auge... gefällt mir sehr gut wie Du das gemacht hast :ok:
Gruß vom Sicherungs-Schnippler :thumbsup:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

40

Samstag, 13. Januar 2018, 09:57

Hallo Richard :wink:. Ich finde Deine Alterungsanstrengungen sehr sehr gelungen; sieht toll aus :) :respekt: ; aber ich bin auch ein Anfänger.
Gruß Norbert

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

41

Samstag, 13. Januar 2018, 19:52

Das bearbeiten (...) mit abgeschabten Graphit (Bleistift) ...
Hallo Gustav, das hab ich irgendwo aufgeschnappt. fand den Tipp ganz gut und wollte ihn mal probieren. Scheint zu funktionieren.


Hallo Richard . Ich finde Deine Alterungsanstrengungen sehr sehr gelungen; ...
Norbert, ich hoffe, dass Du die an meinem Modell meinst. ^^ Ich selbst strenge mich in dieser Richtung nicht so sehr an. Geht da auch von alleine ganz gut. ;)





Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

42

Montag, 15. Januar 2018, 09:38

Hi Richard :wink:serlbstverständlich ist nur das Modell gemeint :roll:
Gruß Norbert

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 28. Januar 2018, 11:37

Update #10

Ich bin wieder ein Stück weiter gekommen. Langsam aber sicher geht es voran.




Ein großes Loch in der Tragfläche mit den zugehörigen Teilen.





Nächster Schritt war das heraus trennen des mit dem Rechteck angedeuteten hellen Bereichs.




Freie Sicht durch die Tragfläche.





Weil die Gun Bay von Aires nicht in die Fläche passt (und auch optisch nicht der Bringer ist), fertige ich alle Teile bis auf die MGs aus Polystyrol.
Dazu fertige ich zuerst ...





... aus dünnem Karton eine Schablone an. Diese wird so lange bearbeitet, bis sie an die vorgesehene Stelle passt.





Danach wird das eigentliche Teil aus PS hergestellt.





Noch ein Beispiel: Kartonmodell, ...





... auf PS übertragen, ...





... fertiges Teil.





Diese Gitterkonstruktion habe ich frei nach dem Originalfoto weiter unten rechts gemacht. Als erstes die Umrisse mit
Bleistift angezeichnet und mit dem Skalpell nachgezogen.





Dann von innen nach außen die Dreiecke heraus geschnitten.





Hier das Teil für die rechte Fläche. Ich fertige alle Teile gleich hinter einander für die linke und rechte Fläche an, weil ich davon ausgehe,
dass beide Tragflächen symmetrisch sind.








Eingebaute Teile, teilweise schon geklebt, ...





... teilweise gesteckt.





Der "Boden", auf dem ...





... später sechs Munitionskisten stehen werden. Diese ist ein Prototyp, der Deckel ist provisorisch mit Weißleim an einer Seite fixiert (der Deckel ist
übrigens gleichzeitig die Oberseite der Tragfläche, wie auf dem Foto oben links zu sehen ist).


Die Arbeit richtig Spaß, obwohl ich manch ein Teil mehrfach (bis zu 3-mal und mit dem einen oder anderen bösen Wort) bauen muss, bis es so passt, wie ich es mir vorstelle. Und weil ich alle Bauteile
gleich doppelt mache, dauert es zwar im Moment etwas länger, dafür erspare ich mir aber später eine Menge Zeit, weil ich nicht alles noch einmal messen und anpassen muss.


In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.


Fortsetzung folgt.





Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

44

Montag, 29. Januar 2018, 16:26

Servus
I just can stay: I‘m lovin it :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

45

Dienstag, 30. Januar 2018, 19:41

Also das ist mal ganz großes Kino :respekt:

46

Samstag, 3. Februar 2018, 16:35

Super, da fällt mir nichts mehr dazu ein...... :ok:
Grüße
Thomas


In Arbeit:

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 21. Februar 2018, 17:14

Update #11

Die linke Tragfläche ist so gut wie fertig, Was jetzt noch daran gemacht werden muss, kann erst nach dem lackieren geschehen.




Die Massenproduktion der Munitionskisten hat begonnen. Zuerst mal alle Einzelteile aus 0,25 mm
Polystyrol geschnitten: Boden, Seiten- und Kopfteile.





Form und Maße habe ich aus diesem Foto abgeleitet





Um die Kisten einigermaßen gleichmäßig hin zu bekommen, habe ich mir eine Lehre aus Holzleisten und einem Stück Karton gebaut.





Neunzehn Munitionskisten sind es geworden. Zwölf brauche ich auf dem Flieger, für den Rest
habe ich auch schon eine Verwendung im Kopf.





Als nächstes habe ich Bereiche für die MGs abgetrennt. Ob es Bleche oder eine Gitterkonstruktion war, konnte ich nicht recherchieren.





Nächster Punkt war die Bearbeitung der Gun Bay Doors. Dazu habe ich die Originalteile von anfangs ca. 1,50 mm auf 0,25 mm herunter geschliffen
und mit dem Bastelmesser in drei Teile geschnitten





Rear Gun Bay Door





Alles wurde aus 0,50 mm PS-Platten geschnitten.





Front Gun Bay Door. Hier habe ich nach der Bearbeitung die beiden Teile wieder mit Masking Tape verbunden.





Daher lässt sich die Klappe wie im Original falten. Ob das später so bleibt, lasse ich noch offen.





Die Gap Cover Doors bestehen aus drei Teilen: zwei unterschiedlich breiten, 0,13 mm dicken PS-Streifen und einem 2,80 x 0,80 mm Kupferband,
das die Verriegelung darstellen soll





Ich habe mich bei der Bearbeitung der Gun Bay Doors an dieser Zeichnung orientiert.





Drei Leitungen verlegt, die später mit den MGs verbunden werden. Diese Leitungen werden für das hydraulische Spannen der Waffen verwendet





Drei Gitterkonstruktionen als Abtrennung zwischen den Ammo Boxes eingebaut ...





... und die Munitionskisten und MGs an ihren Platz gestellt.





Endgültig fest eingbaut werden sie nach dem Lackieren.





  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 21. Februar 2018, 17:18

Ich weiß nicht, was mit diesem verfluchten Programm los ist. Ich habe jetzt die Textformatierung sieben (7) mal neu gemacht und jedesmal wird sie wieder zurück gesetzt. Bin es inzwischen leid und lass es so, obwohl es mir nicht gefällt. Außerdem wird der letzte
Absatz einfach gelöscht. Vielleicht kann sich ein Admin mal drum kümmern.





49

Donnerstag, 22. Februar 2018, 10:48

Hi, Richard, mir geht es mit dem Programm genauso, sobald ich auf Abschicken klicke, werden sämtliche Formatierungen über den Haufen geschmissen! Sau ätzend

Aber jetzt zum Eigentlichen, dein Bau ist erste Sahne und es macht Spaß durch deine Bilder zu scrollen. Allein die Arbeit, die du dir mit den Munitionskisten gemacht hast, Hut ab! :ok: Wenn ich so Scratcharbeiten sehe bekomme ich immer Lust selbst ein Modell zu zersägen und die Innereien zu zeigen. Ich bleibe weiter an deinem Bericht dran, auch wenn meist als Stiller Leser!

Gruß Philipp

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 22. Februar 2018, 20:13

Servus RICHARD
... Modellbau vom Feinsten... großes Kino :ok:
Ich habe mir angewöhnt den BB in Word zu schreiben und dann hier einzukopieren... dann ärgert mich das Programm nur halb so viel :five:
Hast schon über die Munition nachgedacht? ... ich wette, die restlichen Munikisten landen mit der Corsair auf einem Dio... ;)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

51

Freitag, 23. Februar 2018, 07:11

Hallo Philipp, Hallo Gustav,

danke für euren Besuch.


Wenn ich so Scratcharbeiten sehe bekomme ich immer Lust selbst ein Modell zu zersägen und die Innereien zu zeigen.
Dann nichts wie ran. Es ist eine sehr spannende Sache, solche Bereiche auszuschneiden, zumal wenn keine Ersatzteile vorhanden sind und man somit nur einen Versuch hat.


Ich bleibe weiter an deinem Bericht dran, auch wenn meist als Stiller Leser!
Sehr gerne.


Ich habe mir angewöhnt den BB in Word zu schreiben un dann hier einzukopieren...
Sollte ich mir vielleicht mal überlegen. Aber wie machst du das mit den Fotos?


Bei der Munition wollte ich erst die Aires-Teile verwenden. Aber die sind zum einen zu wenig, zum anderen mit 1 mm Dicke sehr "plump". Dazu müsste ich die (Resin) Gießreste zwischen den Geschoßspitzen mühsam heraus puhlen. Dagegen sind die Gurte von
Eduard mit 0,4 mm wesentlich filigraner und sauberer gegossen. Maßstab ist 1:35, fällt aber überhaupt nicht auf. Aber wie in vielen Dingen, wo Licht ist, ist auch Schatten. Die Streifen brechen sehr leicht, wenn sie in einem kleinen Radius gebogen werden sollen.
Muss mir also noch Gedanken machen, wie und womit ich die Gurte erwärmen kann, um sie in Form zu bringen.






Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 27. Februar 2018, 09:42

Hallo Richard :wink: ich kann nur immer wieder staunen über die viele Arbeit die Du aber suuuuuper hinkriegst :respekt: :respekt: :respekt:
Gruß Norbert

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 28. Februar 2018, 07:22

Servus
Bauberichte vorab im Word-Programm verfassen: Schreib den Text, ... die Bilder sind in einem Ordner am PC komprimiert und nummeriert ... 1, 2, 3, usw .... soll im Text ein Bild folgen... mache ich Doppelabsatz und Schreibe als Platzhalter für das Photo: Bild 1 ... dann Absatz und Bild 2 oder eben weiter im Text ....
Ist Alles geschrieben, kopiere ich das ins Forum .... lade dann die Bilder .... und füge sie anstelle der Platzhalter (Bild 1 usw) ein...
Das geht recht schnell und ist Krisensicher.... vorher ist mir dann und wann die Lust am BB vergangen ... halbe Stunde schreiben, beim Absenden war es weg, auf nimmer Wiedersehen... seither eben in Word...
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 1. Mai 2018, 06:44

Update #12

Nach längerer Zeit gibt es wieder etwas Neues von der Corsair. Zunächst die Bearbeitung der rechten Tragfläche.





Nachdem ich mich entschieden habe, die Deckel über den Munitionskisten und -gurten nicht wieder zu verwenden, wurde dieser Berreich zuerst mit der Fräse
und anschließend mit Feile und Bastelmesser ausgearbeitet.





Dann sind die Panellines mit dem Skalpell angeritzt worden, um eine bessere Führung für die Säge zu erhalten.





Dann habe ich die Gun Bay Door ausgesägt.




















In Gegensatz zur linken Tragfläche habe ich hier den gesamten "Träger" aus der Fläche ausgebaut und das noch benötigte Teil (vorne rechts) abgesägt. Beim ersten
Mal habe ich den Träger mühsam innerhalb der Fläche heraus gesägt und geschnitten.





Dann die Sinkstellen verspachtelt und verschliffen ...





... und das eingekreiste Teil mit Fräse und Feile bearbeitet.





Die Deckel für die Mun-Kisten.





Hier auf dem Foto noch aus 0,25 mm PS. War mir aber zu dick. Hab ich inzwischen aus 0,13 mm dickem PS gemacht.





Dann ging es an die Bearbeitung der Gun Bay Door.


(weiter im nächsten Post)





  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 1. Mai 2018, 07:23

(Fortsetzung Update #12)






Schleifen auf 0,15 mm Dicke ...





... und trennen an den Panellines.





Die innere Verstärkung ist aus 1 mm breiten, 0,25 mm dicken PS - Streifen gemacht. Die Positionen der Streben ist durch die Nieten an der Oberseite vorgegeben.





Kabelstücke sollen Hydraulikleitungen darstellen. Damit werden die MGs gespannt.





Die weiter oben gezeigten Deckel für die Munitionskisten sind inzwischen in jeweils drei einzelne Deckel geteilt worden und zum Lackieren
mit Weißleim auf ein Stück Sperrholz geklebt worden. Das gibt einen guten Halt und sie werden nicht von der Airbrush in alle Winde verstreut.





Nach dem Grundieren die Tragflächen abgeklebt ...





... und alle Teile mit Tamiya XF4 gebrusht.





Die Geschossspitzen werden in drei unterschiedlichen Farben lackiert. Dazu habe ich den Rest der Gurte abgeklebt. Reihenfolge: 1 x rot, 2 x schwarz, 2 x blau.





Die Geschosse sind mit Messingfarbe und die Gurte mit Gun Metal angestrichen worden.





In beiden Tragflächen die MGs an ihren Platz geklebt und die Hydraulikleitungen angeschlossen. Um eine gefüllte Mun-Kiste zu simulieren,
habe ich ein Gurtstück auf einen 2 mm breiten Sockel geklebt.





Wie ich bereits in einem vorherigen Post schrieb, lassen sich die Eduard-Gurte nicht gut biegen. Sie neigen schnell zu brechen. Für eine
solche Abwinklung muss der Gurt getrennt und wieder zusammen geklebt werden.





Die fertig munitionierten MGs.





Hier noch einmal aus der Nähe.


Fortsetzung folgt.

Bis dahin.










Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 3. Mai 2018, 16:57

Hallo Richard :wink:

das ist ja der absolute Wahnsinn was Du hier zauberst :sabber:

Ganz fetten :respekt:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

57

Samstag, 5. Mai 2018, 08:47

Ganz fetten :respekt:
Danke Sepp.





Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

58

Montag, 13. August 2018, 11:42

Servus Richard :wink:
Bist Du ebenfalls beim Umziehen ?
Wann geht es denn bei Dir weiter?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

59

Samstag, 15. September 2018, 16:39

Hallo Gustav.

Nein, ich bin nicht am umziehen.

Die Corsair ist, bis auf einige Kleinigkeiten, soweit fertig. Bin inzwischen auch schon an einem weiteren Projekt am bauen. Aber auf Grund der Tatsache, dass auf die Posts keine bis wenig Kommentare abgeliefert werden, habe ich mich entschlossen, wenn überhaupt,
nur noch in größeren Abständen hier etwas einzustellen.

Es ist mir die Mühe nicht mehr wert, den Bau in kleinen Abständen zu unterbrechen, Fotos zu machen, diese zu bearbeiten, Text zu erstellen, die Bilder einzufügen, wenn darauf so gut wie keine Reaktion erfolgt.


In diesem Sinne





60

Samstag, 15. September 2018, 18:50

Schade eigentlich, aber mir geht es auch immer öfter So.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:32, Corsair, Tamiya

Werbung