Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Juni 2017, 22:08

1950 Olds Custom in 1:25 von Revell USA #85-4022

Howdy Modelers :wink: ,

nur damit es keine Missverständnisse gibt, das hier wird kein Custom Bau, sondern die Stock Variante. Here we go:


Ich bin im Internet bei meiner Recherche immer und ausschließlich auf Photos vom Olds 88 gestoßen, wo die WSS durchgehend war. Ich wollte mich zwar an die Verkaufsprospekte von 1950 halten. Danach hatten die Fahrzeuge der Serien Rocket 76 und 88 geteilte und die der Serie Rocket 98 durchgehende WSS. Dann las ich bei Wikipedia: “1950 kam ein Hardtop-Coupe namens Holiday dazu ( Serie 88 ) und die Serie erhielt eine durchgehende anstatt einer geteilten Windschutzscheibe”.
Präziser beschreibt diese Änderung der “Standard Catalog of American Cars”. Zitat: ”A one-piece curved windshield was a midyear upgrade for the 88s” / “Mitte des Jahres wurde die 88er Serie durch einteilige Windschutzscheiben aufgerüstet”
Das bedeutet für uns Modellbauer, das beides im Modell möglich ist. Also Darstellung mit geteilter oder einteiliger WSS. Ich möchte nach wie vor meinen Olds mit geteilter WSS darstellen. Das wird aber auch die einzige zusätzliche Arbeit sein, die ich mir hier machen werde.

Hier mal zur Verdeutlichung die drei Serien auf einen Blick







Quelle: www.oldcarbrochures.org

Das es sich hier um einen Bausatz der neuesten Generation handelt, sieht man ganz deutlich unter anderem an den kaum vorhandenen Graten und ganz schwachen Formtrennnähten. Am Kofferraumdeckel ist es am “schlimmsten”



Hier habe ich den oben angesprochenen Mittelsteg für die Windschutzscheibe eingeklebt



Das sieht nur brutal aus. Die Teile passen bislang hervorragend zusammen. Manchmal fehlt eben doch eine dritte und vierte Hand



Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage . . .

Matze

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Juni 2017, 01:10

Abend Matze :wink:

Ich hab den selben Olds von Revell. Nur hab ich die Kit.Nummer 85-4254. Weisst Du ob der und deiner gleich sind , weil ich da ein paar PE-Teile in Planung habe. :pfeif:
Und bei deinem guck ich natürlich zu. ;)

Gruß Fredl

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Juni 2017, 13:54

Howdy Modelers :wink: ,

@ Fredl: schön, das Du dabei bist. Die beiden Bausätze unterscheiden sich lediglich geringfügig. Dieser hier hat ein paar Customdecals und heisst eben "Oldsmobile Custom".
Der andere hat diese Decals nicht, möglicherweise 2-3 Teile weniger und heisst "Oldsmobile Club Coupe".

Zu geplanten PE Teilen kann ich nur sagen: super Idee. Es gibt zwar welche in USA, die ich auch verwenden werde, aber aus hiesiger Produktion wär schon schön. Hauptsächlich "Oldsmobile" Schriftzüge wären wichtig :ok:

So long

Matze

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Juni 2017, 15:36

Hallo Matze,

ich setze mich auch mal wieder in die erste Reihe, wenn noch Platz ist. :D :ok:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


5

Sonntag, 4. Juni 2017, 20:02

Ist die Motorhaube nur augfegelegt?
Wenn ja, dann scheint die top zu passen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Juni 2017, 20:39

Abend Matze :wink:

Da muss ich mal gucken wie der US PE-Satz aussieht. Schriftzüge sind bei meinen PE-Teilen immer dabei .Kannst mir ein Bild schicken ? Schau mir das dann nach dem Mopedurlaub an. ^^

Bis in 14 Tagen
Gruß Fredl :wink:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Juni 2017, 22:56

Howdy Modelers :wink: ,

Kannst mir ein Bild schicken ?

Ist geschehen :ok:

Ist die Motorhaube nur augfegelegt?

Jepp, gaaanz wenig entgratet, aufgelegt und verklebt

ich setze mich auch mal wieder in die erste Reihe, wenn noch Platz ist. :D :ok:


Schön, das Du dabei bist :wink:

So long

Matze

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Juni 2017, 23:45

Hi

Auch ich mit von der Partie... :ok:
Hier kann nur was richtig Gutes bei rauskommen.

Gruß Henrik

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Juni 2017, 10:41

Howdy Modelers, liebe Mitleser :wink: ,

Hier kann nur was richtig Gutes bei rauskommen.

Danke Henrik, wir werden sehen


Das erste Dilemma offenbarte sich dann doch in Form des Rahmenkreuzes. Es passt nämlich gar nicht im hinteren Bereich. Dort ist die Swaybar im Weg. Die Enden des Kreuzes hab ich dann kurzerhand amputiert



Gut, im “Standard Catalog of American Cars” ist die Spurweite vorne mit 57 in. angegeben und für hinten mit 59 in. Rechnet man das auf den Massstab um, dürften die Spurweiten auf jeder Seite 1 mm differieren. Der Unterschied beträgt aber 2 mm beidseitig



Also hab ich für die vorderen Räder jeweils eine Platte von 1mm Dicke angefertigt und eingeklebt



Beim Überprüfen, ob das Fahrgestell zur “Fahrbahn” parallel verläuft, ist mir ein Höhenunterschied aufgefallen. Hier die Achsmitte der Hinterachse . . .



. . . und hier der Vorderachse. 2 mm Unterschied bedeuten, der Wagen würde vorne tiefer liegen, als hinten. Ist für einen Custom sicherlich okay, für meine Stock Version aber nicht



Also habe ich die Achsaufnahmen mit Rundmaterial geschlossen, um neue Bohrungen anbringen zu können



Da ungefähr wird neu gebohrt



Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage . . .

Matze

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Juni 2017, 09:32

Hi Matze,

bist Du Dir sicher, das Du die Montagereihenfolge des Rahmenkreuz und Stabi in der richtigen Reihenfolge durchgeführt hast?
Gem. Bauanleitung in Schritt drei soll erst das Kreuz, dann der Stabi montiert werden und mir scheint es so, das der Stabi dann daran vorbei geht....und somit passt. Etwas stramm aber passt..


Mit den Millimetern der Radachse, höhe, tiefe, Spurweite...naja...die Korrekturen mach ich nach belieben per Auge ohne großen Zenober...zum finish hin. Die Korrekturen an den Felgen Inneseite könnten am Ende gemacht werden

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Juni 2017, 17:57

Howdy Modelers :wink:,

die Montage der beiden Teile erfolgt in Abschnitt 3 im Grunde parallel. Auf die Idee, die Reihenfolge zu tauschen, bin ich gar nicht gekommen :rot:.

Zur Verbreiterung : ein schlichtes "Matze, dat haste gut gemacht" hätte auch gereicht :abhau:

So long

Matze

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Juni 2017, 06:48

:D
[...]
Zur Verbreiterung : ein schlichtes "Matze, dat haste gut gemacht" hätte auch gereicht :abhau: [...]


Matze, dat haste gut gemacht ;)

Weißt, ich mach das am Schluß ohne messen. Per auge, hier tiefer, da ein bisschen unterfüttern - optisch gut :prost:

13

Mittwoch, 14. Juni 2017, 14:08

Hi Matze,

auch wenn diese US-Oldies normalerweise nicht ganz sooo mein Metier sind, werde ich Dir gern zuschauen. Es ist ein schönes Auto, außerdem gibt es immer was zu lernen.

Eine Sache habe ich nicht ganz verstanden. Um den Höhenunterschied zwischen beiden Achsen auszugleichen, hast Du die eine Achsaufnahme verschlossen (siehe Bild ID 339499). Wenn Du darunter jetzt eine neue, tiefere bohrst, sitzt das Rad doch nicht mehr mittig auf der Bremsscheibe.
Oder verstehe ich da was falsch? ?(
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Juni 2017, 15:14

Howdy Modelers :wink: ,

@ Dominik: na geht doch :five:

@ Thomas: das siehst Du ganz genau richtig. Da man aber später von dem, was sich hinter den Rädern abspielt nichts mehr sehen wird, ist es irrelevant. Da ich die 1 mm Platten auf die Innenseiten geklebt habe, kommen die Felgen innen auch nicht in Konflikt mit den Bremsscheiben, die ich sonst ziemlich sicher hätte mit verschieben müssen

So long

Matze

15

Mittwoch, 14. Juni 2017, 16:52

Da man aber später von dem, was sich hinter den Rädern abspielt nichts mehr sehen wird, ist es irrelevant.
Klar, das leuchtet ein. :idee: Ich bin bislang halt nur offene Leichtmetallfelgen gewohnt...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

16

Samstag, 17. Juni 2017, 10:55

Howdy Modelers :wink: ,

Interessanterweise gibt es auch, oder vielleicht gerade, bei den modernen Bausätzen immer mal wieder die eine oder andere Überraschung. Bei diesem hier gibt es drei oder vier Fahrwerksteile doppelt, leider nicht die Karosserie. Im Gegensatz dazu fehlt aber auch ein Teil, nämlich die Lenksäule. Okay, ich könnte jetzt - wie so manch anderer Zeitgenosse - über Revell schimpfen usw., bei “Abteilung X”, die übrigens gar nicht mehr so heisst, eine neue Lenksäule ordern, oder aber DIY. Ist ja schließlich Modellbau und eine Lenksäule sollte nicht so problematisch sein. Somit komme ich endlich zum Thema; hier seht ihr die benötigten Zutaten: Giessastpampe ( GAP ), Drähte aus den Frühstücksbeutelpackungen ( 0,3 mm ), sowohl 2 mm, als auch 5 mm Rundmaterial



Die Recherche hat ergeben, dass die Lenksäulen eigentlich nur einfache Rohre waren. Direkt unterhalb des Lenkrads, wo sich links der Blinkerhebel und rechts der Schalthebel befinden, ist der Übergang zur Lenksäule konisch. Aber zuerst musste ich einen geraden Schnitt machen



Dann hab ich ca. 20 mm Länge einfach abgeknipst, damit ich das Teil ins Bohrfutter meiner flexiblen Welle einspannen konnte



So seht ihr das besser. Die Punkte auf dem Teil zeigen mir an, wo der Konus enden wird. Insgesamt soll das Teil 3 mm lang werden



Gefeilt, geschliffen und fertig ist die Mondlandefähre in 1:? was weiss ich



Die eigentliche Lenksäule - 2 mm D - könnte ich auch stumpf aufkleben. Wenn ich sie versenke, ergibt das allerdings besseren Halt. Das heisst, 1 mm vorbohren und dann auf 2 mm aufbohren



Und natürlich alles schön von Hand. Da bleibt die Drehzahl überschaubar und das Material wird nicht heiß und schmilzt womöglich



Zack, ist die Lenksäule versenkt, . . .



. . . aber nur zur Probe. Das Landemodul muss ja noch abgelängt werden



So, nu aber. Jetzt darf auch der Frühstücksdraht mitspielen. Der wird nämlich zu Blinker- und Schalthebel



Damit er haltbar verbaut werden kann, werden 0,4 mm Bohrungen - natürlich wieder von Hand - erstellt. Der schwarze Strich auf dem Teil markiert die Oberseite



Den Blinkerhebel mal zur Probe eingesteckt



Links der Blinkerhebel, rechts der zum Schalten. Dürfen nicht exakt gegenüber sein, würde nicht funktionieren



Was wären die Hebel ohne Knäufe. Jetzt schlug die grosse Stunde der GAP. Sechs, sieben mal knapp 1 mm tief in die GAP getaucht, lässt auf den Hebelenden die Knäufe entstehen



Und fertig. Jetzt müssen die Hebel und die Lenksäule noch entsprechend gekürzt werden



Das Lenkrad auf die Lenksäule geklebt, jetzt kann lackiert werden



Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage . . .

Matze

17

Samstag, 17. Juni 2017, 11:04

Chapeau 8o Schön geworden :ok:

Danke auch für die ausführliche Bebilderung.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

18

Samstag, 24. Juni 2017, 12:16

Howdy Modelers, liebe Mitleser :wink: ,

diese Woche hatte es echt in sich. Fast wäre ich am nächsten Bauabschnitt verzweifelt. Aber seht selbst:


Das passiert, wenn man nicht alle beisammen hat. Also, nicht jetzt alle Tassen im Schrank oder alle Latten am Zaun, sondern einfach nur alle Teile des Bausatzes. Was ich euch damit sagen will ist, das ich die Lenksäule des Bausatzes doch noch gefunden habe. Sie war auch noch am Giessast. Und zwar am Giessast mit den Motorenteilen, den ich schon aussortiert hatte, weil ich ja den Motor nicht baue, jaa, jaa.
Trotzdem hab ich meine, viel schönere, Eigenbaulenksäule und die Felgen in Wagenfarbe lackiert



Zusammenfassung der Ereignisse zum Thema Weisswandringe ( mehrere Tage Arbeit ):

Zunächst erfolgte eine echte Ernüchterung. Ich hatte die Weisswandringe ( WWR ) neu machen wollen, weil ja die originalen nicht so gut deckten und außerdem im Durchmesser zu klein waren. Also hab ich die gedruckten WWR entfernt, mit Schablone abgeklebt und mit Grundierung lackiert. Grundierung deshalb, weil sie schön schnell trocknet, vor allem matt ist und sich wunderbar durch die enthaltenen Lösungsmittel mit dem Material verbindet. Das Reifengummi wollte aber hierbei Spielverderber sein und hat gewonnen. 1:0 für die Reifen



Also alles entfernt, schön sauber gemacht und Felgen eingepresst. Warum Revell hier Hohlreifen produziert, ist mir schleierhaft. Allerdings sind die Reifen von hoher Qualität und bedürfen fast keiner Nacharbeit. Nur die Felgen da rein zu bekommen ist etwas schwierig



Nachdem das dann doch noch viermal geklappt hat, habe ich Schablonen geschnitten und aufgeklebt. Diesmal wollte ich mit glänzendem weissen Lack arbeiten, weil der im trockenen Zustand eine gewisse Flexibilität hat und nicht einfach so von den Reifen bröselt



Gesagt, getan. Zack lackiert



Das Ergebnis nach drei Tagen Trockenzeit ist optisch eher bescheiden, physisch eine Katastrophe. Die weissen Ringe weigern sich beharrlich zu trocknen und bleiben klebrig, was vielleicht am Weichmacher im Gummi liegt. 2:0 für die Reifen würde ich sagen



Würg



Nachdem ich mir einen weissen Gelstift bestellt hatte, habe ich die Felgen wieder entfernt. Entweder, der Stift bringt den Durchbruch oder ich lass die Reifen schwarz. Dann hätten die Reifen aber endgültig gewonnen. Das ging ja gar nicht. Ausserdem hätte ich irgendwann bei einem der nächsten Bausätze sicherlich wieder vor dem Problem gestanden, also noch mal ganz, ganz doll nachgedacht . . . :prost:
( viel trinken ist wichtig, bei diesen Temperaturen )



. . . puups ( und rülps ), da war mir doch noch ein Gedanke entfleucht. Weisses Decalpapier, nicht in Scheiben, aber in Ringe geschnitten. Und dann mit Hilfe von ganz viel Weichmacher . . . :



. . . wurde er doch noch war, der Traum von richtig lecker aussehenden Weisswandringen, wie sie mir gefallen. Glatter Durchmarsch in der zweiten Halbzeit, Anschlusstreffer, Ausgleich und Führungstreffer. 3:2 Endstand für mich im Kampf gegen diese Reifen ( die Menge jubelt ekstatisch yeeeeh )



Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage . . .

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 2. Juli 2017, 11:43

Howdy Modelers, liebe Mitleser :wink: ,

als nächstes hab ich mich dem Innenraum gewidmet. Hier deutet sich langsam an, welche sommerliche Farbe das ganze Fahrzeug bekommen wird. Beachtet die Handschuhe im Hintergrund. Es wird unter OP Bedingungen gearbeitet :lol:



Die Sitze werden zweifarbig. Wobei ich eigentlich nicht unbedingt von “Farbe” im Sinne von bunt sprechen kann



Die Seiten lackiert und verchromt



Hier seht ihr, was ich mit “bunt” meinte. Bis auf das Armaturenbrett ist der Innenraum fertig







Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage . . .

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 4. Juli 2017, 18:57

Howdy Modelers :wink:,

gute Nachrichten kann ich schlecht für mich behalten. Die PE Teile aus USA sind eingetroffen. So brauch ich mir keine Gedanken machen, das ich hier vielleicht nicht weiterkomme und den Olds zu Ende bringen kann.

So long

Matze

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 4. Juli 2017, 19:25

Hallo Matze,

also mir gefällt dein "bunter" Innenraum. :ok:

Und das du den Olds zu Ende bringst, da bin ich mir ziemlich sicher. ;)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

22

Samstag, 8. Juli 2017, 12:59

Howdy Modelers :wink: ,

also mir gefällt dein "bunter" Innenraum. :ok:
Danke Dir


Die Karosserie ist inzwischen lackiert und geBMFt





Das Armaturenbrett hat seinen Platz gefunden. Das Schwärzen in der rechten Hälfte ist dann doch ein bisschen heftig ausgefallen, wie ich finde







Dann war Hochzeit. Wie manchmal im richtigen Leben auch, musste ein wenig Druck ausgeübt werden



Zum ersten Mal auf eigenen Rädern. Die Anbauteile waren schnell montiert









Sowohl hinten, als auch vorne hat Revell keinerlei Beschriftung vorgesehen





Also hab ich mir PE Teile aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten kommen lassen



Dann habe ich mit Tape die Begrenzungen abgeklebt



Nach Nervenzehrenden zwei Stunden mit temporär verloren gegangenem “S”, war es dann doch vollbracht





That's all Folks. Danke sowohl an alle, die sich beteiligt haben, als auch an die Mitleser

T H E E N D

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

23

Samstag, 8. Juli 2017, 14:23

Hallo Matze,

sehr schön ist er geworden. :thumbsup:

Nur, für meinen Geschmack, zu viel gelb. Ein farblich abgesetztes Dach hätte ihm sicher auch gut gestanden. Aber es ist meine Meinung, mehr nicht. ;)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


24

Samstag, 8. Juli 2017, 19:45

Hallo Matze.

Bildschöner Olds' :love:

Finde das Armaturenbrett genau richtig. Finde das Schwärzen passt.

Genauso wie die Farbe. Steh einfach auf gelbe Amis.

Alles richtig gemacht. Top :ok:
Mfg Max

25

Sonntag, 9. Juli 2017, 23:28

Service Matze

Kann mich nur anschließen, das er sehr schön gebaut ist und gut aussieht. :ok:

Was das viele Gelb angeht, schließe ich mich Marcel an, das Dach hätte man in einer anderen Farbe zur Unterbrechung machen können, ist aber nur so ne Idee. ;)

Was mich gewundert hat, Du arbeitest so toll und so im Detail, da hätte ich den Hupenring am Lenkrad doch rausgenommen und filigraner als Metallring gesehen. Wäre noch das i-Düpferl gewesen :thumbup:

Die PE Teile machen absolut was her und waren absolut richtig zu holen und zu verbauen :thumbsup:

Was das Schwarz angeht, finde ich nicht krass zu viel, ich denke auch in den Originalen wird es mal mehr und mal weniger vorhanden sein.

Also alles in allem ein tolles Teilchen, was sich in jeder Vitrine toll macht. :)

Ach übrigens, welchen Kleber verwendest Du für die Klarsichtteile, da die Scheinwerfer super klar sind?

Kannst ja über PN schreiben, Danke
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

26

Montag, 10. Juli 2017, 12:42

Wunderschön - der Oldsmobile ist rundum gelungen. :love:
Vor allem die Heckansicht sieht grandios gut aus. Auch die Komplett-Gelb-Lackierung sieht gut aus.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

27

Montag, 10. Juli 2017, 14:11

Howdy Modelers :wink: ,

vielen Dank für eure Kommentare.

Ich hatte im Vorfeld auch an eine two-tone Lackierung gedacht. Nur habe ich auch auf den Farbtafeln gesehen, dass es erst ab 1951 angeboten wurde. Und ein schwarzes Vinyldach wollte ich einfach nicht. Das Gelb ist recht dominant, das stimmt. Es gab 1950 zwei Gelbtöne: "Canto Cream", welches sehr hell ist und "Nankeen Cream", welches kräftiger ist. Daran hab ich mich orientiert. Ist halt sommerlich ;)



Ach übrigens, welchen Kleber verwendest Du für die Klarsichtteile, da die Scheinwerfer super klar sind?

Alle ( Klein- ) Teile - auch PE-Teile - , die direkt auf oder an die Karosserie geklebt werden, verkleb ich grundsätzlich nur noch mit Microscale Kristal Klear. Es ist flüssig genug, um Teile zu korrigieren, aber dickflüssig genug, damit nicht alles sofort wieder abfällt. Es genügt grundsätzlich immer nur ein winziges Tröpfchen mit dem Zahnstocher, um die Teile an Ort und Stelle zu halten. Bei Scheinwerfern nehme ich gegenüberliegend zwei Tröpfchen, passt. Es trocknet glasklar aus und überschüssiger Kleber lässt sich nach dem Trocknen wegrubbeln

So long

Matze

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

28

Montag, 10. Juli 2017, 14:59

Nur habe ich auch auf den Farbtafeln gesehen, dass es erst ab 1951 angeboten wurde.

Hi Matze,

das erklärt natürlich einiges. ;) Dann ist es so Ok. :ok:

Zitat

Ach übrigens, welchen Kleber verwendest Du für die Klarsichtteile, da die Scheinwerfer super klar sind?

Klarsichtteile soll man auch mit Ethylacetat (Essigester) kleben können, ohne das sie anlaufen. Habe es aber noch nicht probiert.
Nur habe ich alles an meiner Luise mit dem Zeug zusammen geklebt. Es verbindet die Teile so, als wären sie ein Teil. :ok:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

29

Montag, 10. Juli 2017, 16:33

Howdy Modelers :wink: ,

Ethylacetat ist definitiv super zum Kleben. Ich arbeite fast ausschließlich damit. Klare Teile lassen sich sicherlich auch damit kleben, ist doch das Material das Gleiche, nur eben farblos. Dennoch wage ich es nicht, denn sollte etwas auf eine Scheibe kommen, sähe das dann so aus:

VORHER:



NACHHER:



Da das Ethylacetat das Material angreift, entsteht ein Verschweissungseffekt. Toll, wenn man Teile schnell und relativ fest verbinden will. Klare Teile werden aber genauso angegriffen und sind dann aber eben nicht mehr klar. Klar ??? ;)

So long

Matze

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

30

Montag, 10. Juli 2017, 17:17

Klare Teile werden aber genauso angegriffen und sind dann aber eben nicht mehr klar. Klar ???

Danke Matze, für die Aufklärung. Ich meine irgendwo gelesen gehabt zu haben, das das gehen soll. Die hatten da, glaube ich, Vitrinen aus Plexi hergestellt. Die hatten geschrieben, das die Teile exakt zusammen passen und die Oberfläche angeraut werden muss. Dann sollte es gehen.

Aber nachdem du hier gezeigt hast, was passiert, lass ich es auch. :rolleyes:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Verwendete Tags

1950, 1:25, olds, Oldsmobile, Revell

Werbung