Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

31

Montag, 10. Juli 2017, 18:48

Abend Matze :wink:

Der Olds sieht richtig gut aus :respekt: . Was für ein Gelb hast den hergenommen ? Auf den Bilder ist es immer wieder ein wenig anders.
Und warum hast die Kennzeichen aus dem PE-Satz nicht verwendet ?

Gruß Fredl

32

Montag, 10. Juli 2017, 18:48

Hi Zusammen

Danke für Deine Info, Matze.
Das Kristal Clear von Microscale verwende ich auch, habe aber die Erfahrung, dass es nicht wirklich fest wird.
Bei den Scheinwerfern mag es ja noch funktionieren, aber beim Kleben der Scheiben, sobald bisserl Spannung draufkommt, oder wenn man beim Polieren usw. ungeschickt wieder drankommt, fallen sie tlw. wieder raus/ab :roll:. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur an :nixweis:
Meist muss ich dann irgendwie mit dem Zahnstocher und Sekundenkleber gezielt und "ganz vorsichtig" nachhelfen.

Vielleicht finde ich ja was von dem Hersteller, da soll der goldene Sekundenkleber schon mal gut sein ( nimmt der Scalemodeler in YouTube nur) und vielleicht gibts auch was für Klarsichtteile:

https://toni-clark-shop.com/Sekundenkleber

Was die Farben Deines Olds angeht, er ist auf jedenfall schön geworden :) und auch wenn es ihn im Original nicht 2-farbig zu der Zeit gab, hätte ich davon abgewichen.
Aber wie gesagt ist Ansichtssache ohne irgend einer Berwertung :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 11. Juli 2017, 10:32

Howdy Modelers :wink: ,

Was für ein Gelb hast den hergenommen ? Auf den Bilder ist es immer wieder ein wenig anders.

Das ist gelb von Model Master mit ein bisschen weiss gemischt. Das mit den Bildern liegt an der Bildbearbeitung. Die ist mir in diesem Fall nicht so zu 100 % gelungen

Und warum hast die Kennzeichen aus dem PE-Satz nicht verwendet ?

Ich hab ja noch den Olds Club Coupe. Dafür wollte ich noch ein paar PE-Teile übrig lassen

Bei den Scheinwerfern mag es ja noch funktionieren, aber beim Kleben der Scheiben, sobald bisserl Spannung draufkommt, oder wenn man beim Polieren usw. ungeschickt wieder drankommt, fallen sie tlw. wieder raus/ab :roll:. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur an :nixweis:

Nein, nein, ganz sicher nicht. Das Kristal Klear hat keine so Klebkraft, wie z.B. der Revellkleber. Es soll die Teile im Grunde auch nur in Position halten. Das Bearbeiten der Teile nach dem Kleben führt dann meistens zu dem von Dir beschriebenen "Ergebnis".

Um Scheiben unter - minimaler - Spannung zu kleben, benutze ich zum fixieren Sekundenkleber, so, dass es soeben hält. Dann Kristal Klear, dann aber auch in ausreichender Menge. Da kann eine Scheibe schon mal rundherum verklebt werden. Hat bislang in solchen Fällen gut geklappt

So long

Matze

34

Dienstag, 11. Juli 2017, 11:59

Danke Matze für die Infos.
Ich habe mir nun mal die Kleber von dem genannten Link bestellt, der Pinke und der goldene + Kleber.
Habe beim Scalemodeler gesehen, dass er den goldenen Kleber auch für Klarsichtteile nutzt.

Sobald die ich die habe, teste ich mal und resümiere dann hier :thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

35

Mittwoch, 12. Juli 2017, 11:28

Zunächst mal Glückwunsch an Matze, wirklich ein sehr gelungenes Modell. :ok:

Was das Verkleben von Klarteilen angeht... Ist das Ethylacetat nicht sowieso der anlösende Grundstoff aller herkömmlichen Plastikleber à la Revell Contacta? Dann würde das bedeuten, dass es eben genau dieser Inhaltsstoff ist, der gerade zum Angreifen und ggf. "Versauen" der Kunststoffteile führt...

P.S.:
Es gibt ja aber auch nicht nur perfekt passende Klarteile, sondern auch solche, die - z.B. wegen eines Verzugs - mit etwas mehr Kraft fixiert werden müssen. Ich denke da mal an den durchschnittlichen "Rundum-Scheibeneinsatz", der häufiger ja mal nicht unbedingt an allen Stellen perfekt anliegt. In einem solchen Fall wird das Kristal Klear mit seiner Haltekraft dann ggf. nicht mehr ausreichen. Früher habe ich dafür dann Superkleber verwendet, verbunden mit einer erstklassigen Chance, das Modell im Endstadium doch noch nachhaltig zu versauen.
Durch Hinweise aus diesem Forum bin ich dann mittlerweile beim UV-Kleber gelandet. Ein paar meiner Erfahrungen dazu finden sich hier und auch hier.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

36

Samstag, 15. Juli 2017, 20:42

Howdy Modelers :wink: ,

Früher habe ich dafür dann Superkleber verwendet, verbunden mit einer erstklassigen Chance, das Modell im Endstadium doch noch nachhaltig zu versauen.

Kennen wir das nicht alle irgendwo her ? ;)

Zur Galerie geht's > > > H I E R < < < entlang

Matze

37

Sonntag, 20. August 2017, 19:54

Hallo Zusammen

Bin Euch ja noch eine Info schuldig, was den Kleber angeht, den ich mir vor kurzem geholt habe

Zur Erinnerung:





Also ich habe Klarsichtteile aus Verpackungen mal verklebt, rechts die Dünne und links die Dicke.
Wie Ihr seht, wird nix trüb oder nebelig



Also mich überzeugt es und ich werde die Fenster meiner Isetta, Baubericht hier im Forum, damit punktuell verkleben.

Übrigens klebten beide Kleber richtig schnell, dünn aufgetragen 15-20 Sek hart, und sauber noch dazu.

Ich hoffe das Ergebnis ist interessant für Euch
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Verwendete Tags

1950, 1:25, olds, Oldsmobile, Revell

Werbung