Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: CV - 5 Yorktown

91

Mittwoch, 26. Juli 2017, 09:53

Servus Hofi,
ich habe einige ausprobiert.
Am besten komme ich persönlich mit denen von der Modellbaustube (dünn-, und mittelflüssig) zurecht, bzw mit den dazu erhältlichen Beschleuniger.
Leider weis ich den Firmenname nicht, schaue ich aber noch nach.
LG
Fritz

92

Mittwoch, 26. Juli 2017, 15:59

Servus Fritz !

Danke, ich werde dort mal vorbeischauen !

Grüße Hofi

93

Freitag, 28. Juli 2017, 12:48

Hallo, liebe Modellbaugemeinde !


Nach längerer Absenz darf ich den werten Besuchern dieses Bauberichts den aktuellen Stand zeigen.


Der Rumpf ist mittlerweile bis Unterkante Flugdeck fertiggestellt. Leider hat der Einbau der restlichen (und auch vergessenen :bang: ) Kleinteile relativ viel Zeit gekostet.


Ich darf zu einen kleinen Spaziergang durch die Werft einladen (leider ohne Getränke und Brötchen):






















Jetzt kommt der Innenausbau des Hangardecks und auch die ersten Flugzeuge.

Schöne Grüße

Hofi aus Wien

94

Freitag, 28. Juli 2017, 18:11

Ganz tolle Bilder und Perspektiven!

Echt der Hammer :thumbsup: :respekt:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

95

Freitag, 28. Juli 2017, 18:46

Schließe mich da Ray an....und.....
das sieht mit den Männers auf Deck und unter Deck sehr realistisch aus. :ok:

Echt klasse !! :thumbsup:

96

Freitag, 28. Juli 2017, 18:58

Hallo Hofi,

ein wirklich schönes Modell und eine modellbautechnische Meisterleistung.
Aber seit wann können Ankerketten "schwimmen"?

Gruß Peter

97

Freitag, 28. Juli 2017, 19:12

Dankeschön an euch alle!

@ Peter: Danke für die Meisterleistung, aber da fehlt noch ein bisschen!

Die Ketten sind quasi der krönende Abschluss der Bauarbeiten, wenn ich sie jetzt schon fix montieren würde, reißen sie mit Sicherheit wieder ab.

Schöne Grüße

Hofi aus Wien

98

Sonntag, 30. Juli 2017, 12:35

Mahlzeit!

Bist ja ganz schön voran gekommen, sieht gut aus, die Ätziorgie.
Auf dem ersten Bild sieht man an einer Oerlikon eine hochgebogene Schulterstütze, das kenne ich.... :D
Viel Spass mit der nächsten Etage!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

99

Montag, 31. Juli 2017, 08:38

Morgen !

Schulterstütze schon gerichtet !

Hofi

100

Donnerstag, 3. August 2017, 16:19

Schönen Nachmittag allen Modellbauern !

Es geht mühsam weiter. Aufgrund der des derzeitigen Wetters komme ich nur ziemlich langsam voran.

Den Anfang machten die TBD - 1 und die F4F - 4.

Zuerst die Klarsichteile grundieren, damit man sieht was man überhaupt zusammenbaut:







Erste Zusammenbauversuche auf der Werft von Douglas:




Ich habe mir im Netz die Kennungen der TBD - 1 rausgesucht; die mittlere Maschine wurde von Herrn Lt Cdr Taylor im März 1942 von der Yorktown aus geflogen.
Leider passt das überhaupt nicht mit den Abziehbildern von Merit zusammen, sodass ich meine Freihandmalkünste ausprobieren durfte, für die Maschinen auf Deck werde ich mir entsprechende Markierungen anfertigen lassen.




Danach der Zusammenbau:






Ich bin froh, dass ich mal wenigstens 4 von denen fertig habe, ist ziemlich mühsam.

Dem aufmerksamen Betrachter wird aufgefallen sein, dass der Bestand sich von 5 auf 4 Flugzeuge verringert hat, Maschine Nr. 5 ist leider aus ca. 435 m Höhe abgestürzt und wurde als Totalverlust abgeschrieben.

So, jetzt geh ich weiter schwitzen !

Hofi aus Wien

101

Donnerstag, 3. August 2017, 20:03

Hi Hofi,

Deine Flieger sehen spitzenmäßig aus und werden Deinen tollen Träger nochmal enorm aufwerten.
Ich muss mir immer wieder den Maßstab vorstellen - meine Fresse, das ist vom Feinsten, was Du da ablieferst.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

102

Freitag, 4. August 2017, 10:24

Hallo Hofi,

sieht gewohnt Klasse aus Deine Flieger.
Kein Wunder, dass da Einer abgestürzt ist,
die Flügel sind ja kaputt... ;(
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





103

Freitag, 4. August 2017, 15:36

Mahlzeit!

Ein furchtbares gefriemel, diese Fliegerlein. Wieviele sollen es den werden?
Das gestreifte Leitwerk und der rote Punkt im Stern können, müssen aber nicht. Das war die Friedensmarkierung, die eigentlich bei Kriegsausbruch übermalt werden sollte, was aber in der Praxis eher schleppend geschah - zumindest, bis sich Vorfälle häuften, wo nervöse Flakkanoniere und Jägerpiloten die roten Punkte für japanische Hoheitszeichen hielten...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

104

Freitag, 4. August 2017, 19:43

Hallo!

Danke fürs positive Feedback!

@golkilo: Danke für die Information, bin historisch diesbezüglich nicht so bewandert. Ich mach es mir leicht: gebaut wird die Yorktown Bauzustand März - April 1942, damit geht, glaube ich, die
Lackierung in Ordnung und außerdem wird der blau - graue Kasten ein bisschen bunter.

Anzahl der Flugzeuge: unter Deck 10 Stück (jetzt leider nur mehr 9) um die Szene glaubhaft umzusetzen, auf dem Flugdeck schwebt mir folgendes Szenario vor:
Heckaufzug auf Ebene Flugdeck, dass Heck mit Flugzeugen vollgestellt (bis in etwa Mitte Heckaufzug und Mittelaufzug). Der Mittelaufzug ist auf Höhe Hangardeck, wird gerade mit einem Flieger beladen, der Bugaufzug ca. 2/3 Höhe mit einem Flugzeug beladen. Vom Bugaufzug und dem Mittelaufzug werden die Flieger Richtung Heck geschleppt, um dort aufgestellt zu werden.

Wieviel Flieger ich brauchen werde, wird sich zeigen, ich möchte die ganze Sache nicht überfrachten (Faule Ausrede: eigentlich möchte ich die Nerven schonen, oder, hmm...................
welch teuflischer Gedanke: vielleicht sind alle grad weggeflogen? :hand: )

Schöne Grüße

Hofi

Beiträge: 476

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

105

Freitag, 4. August 2017, 21:33

Einspruch euer Ehren!

Von einen stehenden Träger wird wahrscheinlich nicht die ganze Airgroup losfliegen Im Einsatz würde der Träger auch immer fahren und geübt wurde sicher auch bei der Fahrt. Eventuell hätten sogar die Flieger Probleme beim Start da die Geschwindigkeit des Träger fehlt und der Wind wahrscheinlich auch nicht günstig steht.

Ansonsten super tolle Arbeit :ok: . Vergiss aber nicht die Verstrebung der Cockpitverglasung noch zu bemalen :D !

Viele Grüße

Knut

106

Freitag, 4. August 2017, 22:35

Hast recht!

Muss doch alle Flieger bauen!
Bezüglich Cockpitverglasung muss ich mir noch was einfallen lassen, da aber diese Flugzeuge unter Deck stehen, sieht man ohnehin
keine kleinen Details.

Grüße Hofi

107

Samstag, 5. August 2017, 12:07

Mahlzeit!

Tja, die Cockpitverglasung... da hab ich auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, mit dem angespitzten Einhaarpinsel wird es nicht wirklich schön, und einen so feinen Lackstift gibt es nicht. Wirklich klasse sehen geätzte Kanzelrahmen mit Scheiben aus Kristal Klear aus - aber die Ätzteile muß man erstmal haben...
Plan B : Planen. Laut Tarnvorschrift sollten alle reflektierenden Flächen mit Planen abgedeckt werden, praktisch geschah das aber nur bei wirklich schlechtem Wetter. Fotos, die das zeigen, sind jedenfalls höchst selten.

Es gibt übrigens viele Bilder, die Träger, auch vor Anker liegend, mit sehr wenigen oder auch ganz ohne Flugzeuge zeigen, während irgendwelcher Werft- oder Erprobungsfahrten waren meist keine Flieger an Bord. Aber ein Flugzeugträger ohne Flugzeuge ist ja sowas wie ein alkoholfreies Bier - die Hauptsache fehlt...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

108

Sonntag, 6. August 2017, 12:44

Schönen Sonntag an alle !

Ich hab bezüglich der Verstrebung der Cockpiverglasung eine Idee gehabt, aber seht selbst:

Einen quadratischen Holzstab flach zusammenschleifen und mit einer leichten Krümmung versehen:




Mit Teppichklebeband die Spitze bekleben und die Kanzel aufkleben:




In einen weiteren Holzrest eine 3 mm Nut einfräsen und den Stab einkleben:




Man nehme EZ - Line:




Über die Haube geschlagen, ausgerichtet und mit Kleber befestigt, dann den Überstand mit der Rasierklinge abgeschnitten:




Endergebnis (hoffentlich sieht man etwas):




Fazit: geht schnell (habe für das Probemuster 7 Minuten gebraucht), und schaut mit ein bißchen Übung sauber aus !

Schöne Grüße

Hofi

109

Sonntag, 6. August 2017, 14:14

Mahlzeit!

Tolle Idee, gut umgesetzt, das merk ich mir! Die Längsstreben müssten ja genauso gehen, aber auch so ist es schon sehr viel besser als alles andere.
Diese Cocktailrührer benutze ich übrigens auch...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

110

Mittwoch, 9. August 2017, 16:24

Schönen Nachmittag !

Mein Wunsch war, das Hangardeck zu komplettieren, die Flieger zu bauen usw.

Ohne das vorher zu ahnen, macht man gleichzeitig viele Baustellen auf, z.b. das Flugdeck selber. Dieses braucht man um es 1.) an den Rumpf anzupassen und 2.) braucht man die Holzdecks für die Aufzüge, die ja teilweise im Hangardeck eingelassen sind
und später nicht mehr zugänglich sind.

Ich baue daher momentan gleichzeitig an den Flugzeugen, dem inneren des Hangardecks und am Flugdeck selber.

Nun der Zwischenstand:

F4F als Baustelle mit Tarnschema:






"Serienfertigung" von 5 Flugzeugen




Nachdem das Flugdeck am Bug (wie früher im Beitrag erwähnt) nicht gepasst hat, wurden die Klebeauflagen um 0,5 mm abgefräst:




Sitzt wie angegossen:




Deckunterzüge eingebaut, der Messingwinkel im Hintergrund ist die Auflage für den Bugaufzug. Eduard - Besatzung und Flieger wurden schon fix eingeklebt.




Neue Baustelle angefangen, beim Flugdeck wurden alle Kanten lackiert:




Dann das ganze auf einer Holzlatte montiert und in einen Maschinenschraubstock eingespannt, der Bugteil des Holzdecks ist schon geklebt.




Deck komplett:




Erste Besucher (Die F4F sind noch nicht fertig, wie man erkennen kann)




das ist jetzt der Stand der Dinge

Schöne Grüße

Hofi aus Wien
»Hofi« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_IMG_0287.jpg

111

Mittwoch, 9. August 2017, 18:30

Einfach phantastisch, Deine Flieger.
Das wird ein Hammer Flugdeck.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

112

Donnerstag, 10. August 2017, 16:41

Schönen Nachmittag!

Habe gestern abends noch etwas weiter gemacht und wollte euch ein paar Impressionen der Baustelle nicht vorenthalten:










Hier ein kleines Detail vom Bugbereich des Flugdecks, die Qualität des Holzdecks und der Ätzteile ist hervorragend. Alleine für das Flugdeck werden 2 Platinen Ätzteile 18 x 10 cm verarbeitet.




Schöne Grüße aus Wien

Hofi

113

Donnerstag, 10. August 2017, 16:54

Mahlzeit!

Wow, das Holzdeck sieht wirklich sehr gut aus, besonders die trennscharfen Zurrleisten. Von Artwox kenne ich das so nicht. Wenn diese Infini-Sets nicht so teuer wären...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 240

Realname: Michael

Wohnort: Meerbusch

  • Nachricht senden

114

Donnerstag, 10. August 2017, 21:16

Das sieht doch alles schon mal höchst professionell aus was du da treibst :D Gefällt mir sehr gut :ok:
Werde deinen Aufbau zum Trennen an der Wasserlinie wohl für meine Enterprise (CVN-65), die ich bald beginne, übernehmen. Einziger Unterschied wird sein das ich das an einer Standbohrmaschine mache ^^ Baubericht wird folgen
Grüße
Micha

115

Donnerstag, 10. August 2017, 22:25

Servus Popeye !

Danke für Deinen Beitrag!

Pass bitte auf Deine Finger auf! Solange Du gegen die Drehrichtung der Kreissäge schneidest gibt es kein Problem!
Sägst Du mit der Drehrichtung, kann es sehr leicht passieren das der Rumpf (mit den Händen) schlagartig in die Kreissäge gezogen wird.

Also immer gegen die Drehrichtung des Sägeblatts sägen, sonst kanns Probleme geben!

Hofi

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

116

Freitag, 11. August 2017, 18:33

Bisher äußerst sauber und klasse gebaut!
Das wird ein Topmodell!

117

Freitag, 18. August 2017, 15:51

Schönen Nachmittag!

Wollt mich nur wieder kurz melden, bevor der Baubericht in den ewigen Jagdgründen verschwindet.

Momentan geht wegen des Berufs recht wenig, fast eine Platine Ätzteile ist aber trotzdem am Flugdeck verbaut, von denen man aber leider fast nichts sieht. (kleine blaue Dinger auf blauen Grund), demnächst
werden die Markierungen lackiert, dann gibts wieder mehr Fotos.

Außerdem hab ich eine weitere Baustelle aufgemacht (gehört aber nicht in dieses Forum) :




Das ist ein Rohrrahmen eines Porsche 917/30 Maßstab 1/24. gelötet aus 0.8 und 0,4 mm Messing nach Plan; es sollten ursprünglich mal die Innenteile des MFH Porsches verbaut werden. Irgendwie reizt es mich wieder,
da weiterzumachen, aber beide Baustellen gleichzeitig ?

Schöne Grüße

Hofi aus Wien

118

Freitag, 18. August 2017, 16:32

Ein tolles Modell! Die Ätzteile sind wirklich super!
Schöne Grüße,
Simon

119

Samstag, 19. August 2017, 09:27

Hallo Hofi,

gefällt mir bisher alles sehr gut, was du zeigst.

Bei den Fliegern hast du EZ-Line über die Kanzel geklebt. Womit denn bitte? Bei mir schrumpelt das Zeug immer zusammen... :bang:

Apropos Flieger: Kann es sein, dass die Hoheitsabzeichen auf den Flügeln nicht so ganz gerade sind?

Viele Grüße

Thorsten

120

Samstag, 19. August 2017, 09:52

Hallo Thorsten !

Das mit der EZ - Line ist eigentlich ganz einfach, sie muss nur gespannt sein (drum der ganze Aufbau). Geklebt wird mit Sekundenkleber nur am Rand der Kabinenhaube, das genügt.

Das mit den Hoheitsabzeichen stimmt, nur nachdem alle unter Deck stehen und eigentlich nicht sichtbar sind, habe ich weniger Sorgfalt walten lassen!

Schöne Grüße

Hofi

Werbung