Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Mai 2017, 15:05

VW Caddy I - 1983

Tach :wink:

VW Caddy I - 1983

Basis Revell, 1/24, #07072, Karosserie C1-Model


Sodele...hier ist er nun, mein Caddy. Irgendwann, damals, baute VW einen Pickup aus dem Golf und nannte ihn "Caddy" - die künftige Baustellenhure schlechthin war geboren.
So wie das Original, basiert der Umbausatz von C1-Modelsauf dem Golf von Revell. Zum Bausatz muss ich sagen: Daumen hoch! Paßt super, für mein Empfinden stimmen die Proportionen bestens. Ich stehe nicht so sattelfest in der "Golf/Caddy"-Geschichte, das ich sagen kann, wann z.B. die Heckscheibe ausgebuchtet war und so...das war für mich beim Bau zweitrangig.
Ich verwendete die vordere Bodenhälfte, Rechtslenkeramaturenbrett und Frontscheibe aus dem GTI-Bausatz, die Dreieckfenster und Außenspiegel aus dem Cabrio-Bausatz von Revells Golf.
Zurüstteile sind die Felgen, Sitze, Lenkrad, Instrumente und Motor von Clearly Scale (ebenfalls :ok: :ok: ). Scheibenrahmen der Seitenscheiben sind selbst gefertigt, abgerundet ist der Innenraum mit Überrollkäfig und H-Gurte, seitlichem Auspuff, ordentlicher Tiefgang, "Böser Blick" und Scheinwerferreinigungsanlage.

Laber Laber - Bilder gibts auch ;)














Leider habe ich während des Bau die "Marschrichtung" zwangsweise geändert und eine Ratte/ Sleeper (Technik top, außen schrott) erstellt....vieles ging im Vorfeld einfach schief dabei. An manchen Details ist es meiner Meinung nach zu erkennen, das das Konzept nicht ordentlich durchgeplant war.
Er diente mir dann auch als Objekt, um neue Alterungstechniken zu versuchen. Der Bau zog sich deswegen knapp über ein gutes Jahr hinweg...mit dem Ergebnis bin ich dennoch zufrieden.

Zum Rechtslenker, wieso und weshalb sei gesagt: wieso nicht? Macht ja sonst keiner :abhau: . Entsprechend Festlegung des Jahrgang 1983 hab ich das Kennzeichen generiert, damit das ganze ein rundes Bild gibt (1983 ausgabedatum, Schottland, Glasgow 8) :D ) . Für mich der I-Punkt...wenn schon, denn schon.

Ich entschuldige mich für die schlechten Innenraum-/Motorraumbilder...irgendwie bekomm ich das nicht hin...
Danke für die Aufmerksamkeit.

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Mai 2017, 16:09

Hi Dominik :wink:

Find den guuut gelungen :ok: Gefällt mir.
Fehlendes Rückleuchtenglas , gute Idee . Aber der Pinke Vetildeckel verursacht ja schon nen Sehfehler :abhau: . Der und die Zündkabel in einer anderen Farbe,wäre um Welten passender. Und kann das sein,das die Vergaser auf die andere Seite müssen ?

Gruß Fredl

3

Samstag, 27. Mai 2017, 16:12

GEIL :ok: Einfach nur Geil...SO muß ein Caddy aussehen :D

Grüne Haubenscharniere? Naja, Geschmacksache. Ansonsten TOP :dafür:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Mai 2017, 20:37

Hallo Dominik :wink: :wink:

super, endlich mal ein Caddy. Ich finde den Umbau passend. Es ist jemand, der sich seinen Caddy langsam aufbaut, aber trotzdem noch jeden Tag zur Fahrt ins Büro nutzt.

Nur schade, dass die Tankklappe abgerissen ist und der Tankdeckel verloren. Den würde ich evtl. wieder draufsetzen.

Wo ich jetzt Deine Bilder gesehen habe, muss ich meinen Bau noch ein mal überdenken. Es sollte ein weißer werden, NACH der Restaurierung. Bin mir heute aber nicht mehr so ganz sicher. Ein Ex-Kommunal hat auch was.

Ach ja, die grünen Haubenscharniere sind vermutlich von einer grünen Ersatzmotorhaube. Man hat diese nur von außen orange übergeduscht. Reicht auch für ein Arbeitstier.

Gruß Dulti :wink: :wink:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Juni 2017, 06:27

Danke Euch!

Fredl, die pinken Teile sind rot im Motorraum. Ich hab das ums verrecken nicht richtig hin bekommen. Mit rot habe ich Schwierigkeiten zu fotografieren :(

Marc, Jürgen hat das richtig gefolgert, mit den grünen Haubenscharnieren :ok: (er sollte grün werden -> Forstfahrzeug, nicht gealtert)

danke Jürgen! Die war vorher grün :ok: , sah doof aus und dann schwenkte ich von weiß zu orange ;) - ehemaliges Kommunalfahrzeug. Im Neuzustand bestimmt fein!

Für den verwitterten habe ich mich entschieden, weil nach dem Entlacken, schleifen eine größere Luftblase im Guß zum Tragen kam (Schweller rechts) und ich feststellte, das eine Rückleuchte fehlt. Meine Lackierdesaster trugen ihr restliches dazu bei.

Beiträge: 226

Realname: Stefan

Wohnort: Rottenmann (AUT)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Juni 2017, 20:19

Rattenscharf...gg
Gefällt mir sehr gut was du hier zeigst.
Schade nur das die farbe der Fotos ein bisschen verfälscht ist. (Ventildeckel)
Nichts desto trotz ein sehr schönes Modell!

Mfg

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Juni 2017, 06:13

Danke Stefan,
ich versuche heute mal bessere Bilder nachzuliefern.

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Juni 2017, 06:24

Gefällt mir auch deine Ratte, muss nicht immer hochglänz sein.

Komischerweise fahren bei mir in letzter Zeit wieder öfters alte Caddys rum, und vom Look nicht weit entfernt von deinem :D .

In meinem Lehrbetrieb hatten wir auch einen, mit dem bin ich immer gerne gefahren, wenn auch etwas schwach motorisiert.

Die Felgen finde ich passend gewählt und den Motor habe ich auch noch liegen,.

Interessant finde ich auch den seitlichen Verlauf des Auspuffs/Endpott, gefällt mir :ok: .

Kann es sein, dass da noch ein Loch für den Scheibenwischer zu sehen ist ?

Gruß
Michael

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Juni 2017, 12:29

Hallo Dominik :wink:

Aso, das ist Rot . Glänzend ? Dann würde mir Matt besser gefallen. Und eventuell verfälscht es deswegen das Bild.

Aber sonst find ich den echt Klasse :ok:

Gruß Fredl

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Montag, 5. Juni 2017, 18:58

Danke Michael :hand: . Du hast richtig gesehen: da ist noch ein Loch für den Scheibenwischer "linkslenker" :motz: ...ist mir durch die Lappen gegangen. Aber bei dem Zustand kan ich den locker verschließen :D

Fredl, ist glänzend. Ich hab wieder mehrmals versucht, den Motor zu knippsen :bang: . Ich male den Kopf mal matt (gute Idee), vielleicht klappts dann.

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Juni 2017, 20:34

Abend Dominik

Versuchs mal mit Matt. Ich gucks mir dann nach dem Mopedurlaub an. ;)

Bis in 14 Tagen. :wink: :wink:

Fredl

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Juni 2017, 20:45

...ich weiß nicht, ob mans besser sieht.
Ventildeckel ist jetzt rot matt:

...und es sieht immer noch rosa aus :bang: :bang:

Das Loch vom Scheibenwischer ist nun ne Rostbeule:

13

Freitag, 23. Juni 2017, 22:27

Ich hatte hier bis jetzt noch nichts geschrieben, aber ich finde die Liebe zum Detail bemerkenswert!

Sachen mit großem Aufwand selbstverständlich wirken zu lassen, das ist unsere Kunst!

14

Freitag, 21. Juli 2017, 23:32

Sieht super aus!

Kannst du mir sagen, wo du den Motor her hast? Hast du
du den direkt bei clearly scale in USA bestellt? Oder gibt es die auch mit weniger Versandkosten zu kaufen.
Der Böseblick? Ist der selbst gemacht? Wie hast du die Rundungen
An den Ecken gelöst?

Gruß
Feibermann

15

Sonntag, 23. Juli 2017, 19:58

Sehr cool - super gebaut. Der Rost ist sehr überzeugend :)

Marc

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. Juli 2017, 11:14

Danke Euch! :prost:

Sieht super aus!

Kannst du mir sagen, wo du den Motor her hast? Hast du
du den direkt bei clearly scale in USA bestellt? Oder gibt es die auch mit weniger Versandkosten zu kaufen.
Der Böseblick? Ist der selbst gemacht? Wie hast du die Rundungen
An den Ecken gelöst?

Gruß
Feibermann


Den Motor habe ich direkt bei Clearly Scale bestellt. Als Sammelbestellung halten sich Versandkosten im Rahmen ;)
Der Böse Blick ist selbst gemacht. Ich habe nur einen 0,5mm starken Plasitkstreifen auf den Grill verklebt und die Rundungen oben angepaßt.

Werbung