Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Volker S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Volker Schnorr

Wohnort: Kirchlengern NRW

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Mai 2017, 17:14

Was bedeuten die grünen Aufkleber G L und S?

Hallo zusammen,
Kann mir jemand erklären, was die o.g
Aufkleber an den Lkws bedeuten? Ich möchte ja nicht die falschen verwenden. Auf der Autobahn habe ich heute mal drauf geachtet, die meisten Lkws haben die Aufkleber nicht und einige habe ich mit dem L gesehen. G uns S aber gar keine.
Viele Grüße
Volker

2

Freitag, 26. Mai 2017, 17:40

Moin!

Soweit ich weiss steht G für "Geräuscharmes Fahrzeug", L für "Lärmarme Fahrzeuge" (gibts wohl nur in Österreich) und S für "Supergrünes und sicheres Fahrzeug"
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Gruß, Mario
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

3

Freitag, 26. Mai 2017, 18:07


  • »Volker S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Volker Schnorr

Wohnort: Kirchlengern NRW

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Mai 2017, 18:46

Das würde also bedeuten, ich kann damit einen Lkw als geräuscharm kennzeichnen, muss aber nicht. Vor- bzw. Nachteile entstehen dadurch nicht. In Deutschland ein G, in Österreich ein L und Resteuropa ein S?

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Mai 2017, 19:48

In Österreich schon. Steht ja so auch bei Wiki, Lärmarm-LKW sind zudem in Ö vom Nachtfahrverbot ausgenommen.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Ähnliche Themen

Werbung