Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Klarlack frisst Decals auf

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Volker S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Volker Schnorr

Wohnort: Kirchlengern NRW

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Mai 2017, 17:06

Klarlack frisst Decals auf

Hallo zusammen,
Bei der Arbeit an meinem zweiten Modell (Revell MAN TGX) ist mir folgendes passiert: ich habe die Seitenverkleidung mit Tamiya TS Sprühlack lackiert, Decals drauf und dann mit Tamiya TS Klarlack drüber lackiert. Die Decals haben sich sofort zusammengezogen und an an den Seiten sind die Decals regelrecht zerfressen. Was ist mir denn hier passiert? Und was kann ich tun, damit mir das bei der Hütte nicht nochmal passiert? Ich habe hier im Forum doch gelesen, dass man die Decals mit Klarlack zum besseren Halt überlackieren soll. Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Volker

2

Samstag, 27. Mai 2017, 01:30

Hallo Volker,

das ist natürlich sehr frustierend und ärgerlich, wenn dann bei der Klarlackschicht etwas schief geht.

Das Fixieren der Decals ist an sich eine gute Idee, auch, weil es die Oberfläche homogener erscheinen lässt. Problematisch war hier wohl die Wahl und/oder Verarbeitung des Klarlackes.

Der Tamiya Klarlack TS-13 hat den Ruf, recht aggressiv zu sein (Viele hier im Forum haben von ähnlichen Problemen berichtet). "Schuld" an dem Phänomen der zerfressenen Decals ist das Lösungsmittel im Klarlack.

Es gäbe m.M.n. zwei Möglichkeiten:
1) einen lösemittelärmeren und weniger agressiven Klarlack benutzen - Top Coat von Gunze wird gerne empfohlen.

2) Den TS-13 in wirklich hauch-dünnen Schichten auftragen, die ersten zwei, drei Schichten quasi nur übernebeln (so dass das Lösungsmittel sich schneller verflüchtigt und wenig Chance hat, die Decals anzugreifen) und so die Decals für spätere, dickere Schichten gegen das Lösungsmittel zu schützen. Zwischen den Schichten 10-20 min ablüften lassen. Einige Forumsmitglieder verwenden den TS-13 recht erfolgreich, wie ich meine.

Ich habe mich mit dem Thema auch schon intensiver befasst und viele Erfahrungsberichte gelesen. Da ich den TS-13 auch selbst gerne benutze, habe ich für mich folgende Lösung gefunden: Zusätzlich zu der unter zweitens beschriebenen Vorgehensweise pinsle ich die Decals vor dem Aufbringen mit Future und/oder Microscale Micro Liquid Decal Film ein, um die Decals vor dem Lösungsmittel zu schützen. Ob es jetzt an dem "Annebeln" des Klarlacks und/oder der Future-/Liquid Decal Film-Schutzschicht gelegen hat, bei mir hat das bis dato immer problemlos funktioniert, allerdings habe ich das bis jetzt auch nur mit kleineren Decals wie Logos oder Emblemen ausprobiert. Ob das auch bei größeren so funktioniert? :nixweis:

Die sicherere Variante bei Decals ist sicherlich Top Coat oder etwas ähnlich "Mildes". Falls Du beim TS-13 bleiben möchtest, hilft hier nur mit Reststücken und übrigen Decals probieren, probieren, probieren... bis Du den Dreh für Dich raus hast.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele Grüße,
Lupo

Werbung