Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 22. Juni 2017, 21:09

Hallo Thomas,

ganz schön Fett der Ferrari, besonders die Hinterreifen :sabber:

Zum Glück konntest du das Problem mit den verschobenen Achsen lösen, wäre sonst echt ärgerlich gewesen.
Der Lack gefällt mir im großen und ganzen auch ganz gut, allerdings erkennt man auf manchen Fotos noch Schleifschlieren. Evtl könntest du die noch rauspolieren, wäre sonst echt schade :)

32

Freitag, 23. Juni 2017, 11:04

@Matze: eine Optimallösung sind die Klebestreifen als Sicken-Ersatz nicht. Da ich mir auch über die dauerhafte Haltbarkeit derselben nicht so ganz sicher bin, werde ich mir das nochmal überlegen.

@Dani: danke für den Tipp mit der Ochsengalle. Das Problem bei diesem Modell ist ja eben, dass die Panels teilweise zugelaufen sind und somit eine durchgängige Kapillarwirkung gar nicht mehr erfolgen kann. Hätte ich Nerven aus Stahl und eine ruhigere Hand, würde ich die Panels nachziehen/ nachgravieren. Da der Klarlack aber schon drauf ist, ist mir die Sache zu heiß. Nächstes Mal wird es wieder so gemacht, wie bei mir üblich: 1. Panels nachgravieren, 2. Grundierung , 3. Basecoat, 4. Sicken mit Mig Panel Line Wash Black Night (läuft super rein und verteilt sich quasi von selbst), 5. Klarlack.

@Jurij: da hast Du Recht, er ist aber ja auch noch nicht fertig. Auf der vorderen (Kofferraum-)Haube hatte ich ein Macke rauspoliert und anfangs leider eine zu grobe Körnung genommen. Da muss ich mit dem ganzen Micro Mesh-Programm nochmal drüber...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

33

Freitag, 23. Juni 2017, 22:46

@Dani Das ist genau was ich brauche! Danke!

34

Mittwoch, 28. Juni 2017, 10:29

Moin Leute.

Es ging Anfang der Woche weiter und dann schließlich sogar "zuende". ;)

Was mir das ganze Zeit nicht gefallen hat, war die schwarze Bodenfläche in den verglasten Scheinwerfergehäusen. Ich wollte eine Lackierung dieser schwarzen Teilfläche von Anfang an vermeiden, was im Nachhinein betrachtet ein Fehler war. Als Lösung dafür verwendete ich eine zugeschnitte Form aus schwarzer Decalfläche.
Das sah ja so aus:



Aber diese "speckige" Optik mit den Decals gefiel mir nicht, weshalb ich mich dazu entschied, diese zu entfernen und nochmal abzukleben und zu lackieren:



Und so sah es dann lackiert aus. Die Scheinwerfer sind schon eingesetzt. Die leichten Unterläufer Scheinwerfer wurden mir einem Zahnstocher mühelos entfernt.



Und einmal eine grobe Paßprobe mit den Abdeckungen, die hier noch nicht richtig sitzen:



Ach ja, die Windschutz- bzw. Seitenscheibe wurde in der Zwschenzeit auch eingesetzt. Das lief selten so paßgenau und problemlos wie bei diesem Modell... :pfeif:



Auch hierfür kam übrigens der UV-Kleber zum Einsatz:



Es folgte die Montage des Heckflügels und der Motorabdeckung aus Glas:



Die Hochzeit lief einigermaßen reibungslos ab. Ein paar Anpassungen der Höhe am Vorderwagen waren für eine stimmige Optik noch erforderlich, aber das ging.
Die Decals wurden angebracht, nach 28 Jahren taten sie sich sehr schwer, sich vom Trägerpapier zu lösen. :will:
Kein Wunder daher, dass sie zum Silvern neigten...
Die Sicken wurden übrigens nochmal nachbearbeitet. Ich nahm Abstand von der Lösung mit den superdünnen Klebestreifen und verwendete stattdessen schwarze Farbe mit Ochsengalle vermischt. Danke an dieser Stelle nochmal an Dani für den Tipp! :five:

Dann noch den etwas schmächtigen Bausatz-Auspuff mittels Aderendhülsen aufgewertet und fertig war er:



Danke für Eure Unterstützung, das Daumendrücken. Über Eure weiteren Rückmeldungen freue ich mich! :prost:

Hier geht es zur Bildergalerie: Ferrari Testarossa Koenig Competition
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 696

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 29. Juni 2017, 07:01

Toller Bericht. schön gebaut... :ok:

Aber, ?( die Felgensterne gehören Gold lackiert. 8)

Skorpi1211

36

Donnerstag, 29. Juni 2017, 11:42

Toller Bericht. schön gebaut... :ok:

Aber, ?( die Felgensterne gehören Gold lackiert. 8)

Skorpi1211
Danke! Ja, beim ersten Competition waren diese i.d.R. Gold lackiert. Bei den späteren Versionen (z.B. Evolution) gab es aber auch Felgen ohne Gold.
Ich hatte eine Felge probehalber Gold lackiert, war aber mit der Optik nicht zufrieden. Zudem kam es mir vor, als wenn die Felge durch den Goldlack noch kleiner wirkt. Daher habe ich alle Felgen entchromt, grundiert und nur in Vallejo Chrom lackiert. Gefällt mir besser so.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

37

Donnerstag, 29. Juni 2017, 20:03

Hallo Thomas,

der ist echt schick geworden. Trotz all der Macken und so hast du es letztendlich doch noch hingekriegt. Was wird als Nächstes bei dir kommen?

Gruß :wink:
Eugen S.

38

Freitag, 30. Juni 2017, 13:05

Hallo Eugen,
danke für das Lob. Ja, eine gewisse Beharrlichkeit zahlt sich manchmal aus. Früher, so vor 20/25 Jahren, hatte ich nicht die notwendige Geduld, wenn es nicht lief. :motz: Daher habe ich heute auch ein so umfangreiches Ersatzteillager... :S
Das nächste Projekt wird höchstwahrscheinlich eine keilförmige, zwölfzylindrige Legende aus Sant'Agata.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

39

Freitag, 30. Juni 2017, 13:31

Noch was Anderes... Wie wird der Status beim Baubericht denn auf "fertig" geändert? Ich kann meinen ersten Post hier im BB-Thread nicht mehr bearbeiten. Machen das dann die Mods?
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

40

Samstag, 1. Juli 2017, 21:52

tolles Modell, sieht echt gut aus :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

41

Samstag, 1. Juli 2017, 23:15

Hallo Thomas !


Du musst in Admin schreiben das er den BB auf fertig stellen kann !


mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit: Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechaniker Set, Ferrari SA Aberta

42

Montag, 3. Juli 2017, 11:18

Danke auch Dein Lob, Tom!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung