Sie sind nicht angemeldet.

331

Dienstag, 11. Dezember 2018, 18:41

Hey Christian. Das freut mich, daß Du nun auch endlich mal weiter bauen kannst. :) Danke für die Statistik -> da ist ja viel zusammengekommen und der GT hat ordentlich an Gewicht zugelegt. :tanz: Hoffe, es gibt bei dir Heftmaßig keine weiteren Verzögerungen und das Du jetzt bis zum Schluß durchbaust. :thumbsup:

Netten Abend euch allen...
Grüße aus Kiel :cu:

332

Dienstag, 11. Dezember 2018, 20:21

Moin Bernd,

danke.
Jetzt werde ich wohl den Lötkolben anheizen müssen
damit ich den Lichtschalter mal repariert bekomme.
Wenn die #100 da ist werde ich das Gesamtgewicht noch
genauer bestimmen können.

Tschüss
Christian

333

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 07:05

Hallo Christian und Bernd. :wink:

Christian, vielen Dank für Deine Statistik. :ok:

So, liebe Leut. Heute kam die Vorletzte Nummer des Mustang auf den Tisch. Die Nummer 99. Einer der letzten Fahrzeuge, die noch mit 100 Ausgaben zurecht kamen. Noch stehen
11 Ausgaben für den Jaguar an, dann ist auch er durch. Bin mal gespannt, zu welchen Kapriolen die Geldgier die Hersteller noch treibt. Oder ob die wieder vernünftig werden?
In der heutigen Ausgabe war die Heckschürze mit Nebelleuchten dabei. Wird erst mit der letzte Nummer, der 100, angebaut. In der 100 befindet sich die hintere Stoßstange und
das hintere Nummernschild.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







334

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 11:14

Moin Zusammen,

ist noch jemand in der Lage mir eine Grossaufnahme
der Rückseite des Lichtschalters zu liefern?
Bei mir sind beide Kabel abgegangen. :bang:

Gruss
Christian

335

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 11:57

Hallo Christian. :wink:

In der Bauanleitung 72 Seite 14 Schritt 72 E und F ist der Lichtschalter gut von hinten zu sehen. Das weiße Kabel sitzt oben, darunter das blaue.
Ein größeres Bild als in der Anleitung würde auch nichts bringen.

Der Fehler bei den Türen ist auch entdeckt. Habe das mal genau beäugt. Trotz fester Schraube ist die Tür leicht beweglich. Das liegt daran, weil
sie nur mit einer Schraube befestigt ist. Wenn man jetzt ein- oder zwei Löcher drüber und drunter bohren würde und einfach zwei Splinte eindrückt,
ist das Problem behoben.
Meine Türen sitzen nach der Prüfung gut im Rahmen und auch der Fensterrahmen schließt sehr gut ab, das ich davon absehe,
noch mehr Arbeit reinzustecken. Man könnte auch versuchen, das Problem mit Sekundenkleber zu lösen. Das müßte auch gehen. Schaun mer mal.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

336

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 12:18

Moin Bernd,

danke.
An das Naheliegendste habe ich einfach nicht gedacht.

Gruss
Christian

337

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 14:00

Hallo Christian. :wink:

Alles klar.

So, die Hochzeit ist vollzogen und ging im Ganzen fast glimpflich ab. Zuerst die letzten vier Kabel verbunden, was recht einfach war. Aber die dann verstauen,
war schon ne andere Hausnummer. Mit zwei riesen Kabelbinder das Gestrüpp etwas gebändigt und einigermaßen abgelegt. Dann mußte man beim Überstülpen
der Karosserie zuerst hinten den Tankstutzen ins Loch einführen, dann den Rest vorne rüber gleiten lassen. Das Ende vom Lied, ein Kabel unter der linken Tür
zwischen Karosserie und Boden gequetscht, ein weiteres lag quer im Motorraum. Also vorne wieder hoch und die Strippen verlegt. Alles passte. Hinten sah es
komisch aus, weil dort die heutige Blende und die Stoßstange nächste Woche noch fehlten. Dann gings los. Die Karre auf den Rücken gelegt und gesehen, das es
an der linken Seite hinter der Tür nicht so richtig passte. Das ganze konnte ich etwas abmildern. Dann die Schrauben aus der 98 heraus gesucht und begonnen,
die Bodenplatte zu befestigen. Schrauben gingen nicht rein. Wieder passten die unteren Zapfen von der Karosserie nicht in die Bodenplatte hinein. Sie waren um
einen halben bis ganzen Millimeter verschoben. Mit einem dünnen Schraubendreher nach dem Loch gesucht und ein wenig zur Bodenplatte gehebelt.
Bodenplatte heruntergedrückt und Schraube eingeführt. Schnell festgezogen und hielt. So ähnlich ging es mit den anderen Schrauben auch ab. Vorne passten sie
etwas besser. Dann kamen die beiden hinteren. Die fielen so ins Loch und man konnte sie wieder mit dem Magnetschraubendreher heraus angeln.
Die Schrauben mußten länger und dicker sein. Die Angabe der Bauanleitung stimmt nicht. Schrauben im Fundus der fertigen Fahrzeuge gesucht. Zwei Schrauben
vom Lanz Bulldog MM passten. Die Heckpartie wurde verschraubt. Geschafft. Das Viech wieder auf die Räder gestellt. Sah gut aus. Dabei fiel mir ein, das ich die
Antenne nicht angebracht hatte. Wäre sicher bei der Wuselei abgeknickt oder abgebrochen. Ein Tropfen UHU, und sie steht wie ne eins. Dann festgestellt, das die
Türen nicht mehr so gut passten. Sie gingen nicht ganz zu. Nach mehrmaligen Drücken konnte ein annehmbares Ergebnis erreicht werden. Nächste Woche kommt,
wie gesagt, das letzte Bauteil, dann verschwindet der Wagen ins Regal. Wieder mehr Platz auf den Tischen.

Viele Grüße Bernd. :party: :party: :party: :lol:









338

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 14:07

Hallo Bernd
Wie unterschiedlich die einzelnen Bauteile doch ausfallen. Ausser der Schraube sitzt das Scharnier ja noch in 2 Zapfen. Bei dir wackelts, ich musste die Löcher grösser machen, damit sie reingeflutscht sind.
Habe mir ein viel grösseres Problem geholt. Dadurch daß ich unter erhitzen, die Fensterrahmen ein wenig nach innen gebogen habe, damit sie oben im Rahmen abschliesen (unten der Türbereich war schön passend) habe ich die dünne Chromleiste der Fensterscheibe wohl zu stark mit erhitzt, daß sie sich zusammengezogen hat. Jetzt geht die Jagd auf die Ausgabe 92 los.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

339

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 14:21

Hallo Thomas. :wink:

Es is a Kreiz. Habe ich jetzt gar nicht richtig mit gekricht, das da zwei Löcher beim Scharnier waren. Egol. Das mit der Erwärmung an den Türen ist Pech.
Aber die 92 ist ja noch nahe, die wirst Du wohl ohne Probleme bekommen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

340

Samstag, 15. Dezember 2018, 10:55

Hallo
Möchte mal kurz meine Verheiratung schildern.
Hinten das Tankrohr flutschte super rein. Danach habe ich vorne die Kabel so gut es ging schon mal hinter die Spritswand gedrückt.
Erster Reibungspunkt war dann in Höhe von dem Türscharnier. Mit leichtem Hin und Her rutschte die Karosse auch da drüber.
Jetzt wurden die Kabel die rausschauten mit einem Sxchraubendreher an den Platz gedrückt. Aufpassen, auch zur Scheibe hin können sie

rauschauen.

Jetzt stand die Karroserie nur noch ganz vorne an dem Innenkotflügel auf. Glücklicherweise so hoch, daß man mit dem Finger die Innenkotflügel
zum Motor hin ziehen konnt. Erst die eine Seite, dann die andere.

Karosserie saß nun fast am Platz und mit einem berherzten Druck, ging sie knackend ganz runter in die Zapfen.
Die 8 Schrauben gingen dann, zumindest bei mir, ohne weitere Probleme rein.
So, dann musste ich feststellen, daß ich eine hintere Radnabe, direckt an der Bremstrommel, gekillt habe. ich hatte den Fehler gemacht, wenn ich das Auto gedreht habe, es nicht immer angehoben habe
sondern einfach gekippt und erst zuletzt angehoben habe. Na gut, zusammengeklebt, hoffentlich hälts, sonst muss ich mir was einfallen lassen
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

341

Sonntag, 16. Dezember 2018, 18:48

Hallo zusammen,

ich bin froh, dass es Euch beim Zusammenbau nicht besser ging, als mir. Ich war heute nach dem Zusammensetzen von Chassis und Karosserie mit den Nerven am Ende. Aber jetzt passt alles (mehr oder weniger).

Noch ein kleiner Tipp zum Nachbestellen von einzelnen Ausgaben. Diese lassen sich unter https://www.deagostini.c...modell/nachbestellen.php nachbestellen.

Gruß und frohe Festtage

Peter

342

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 07:14

Hallo Peter.

Ja, geteiltes Leid, ist halbes Leid.

Heute, liebe Leute, habe ich die letzte Nummer, die 100, vom Kiosk abgeholt. Endlich wieder mehr Geld im Beutel. Da ist dann endlich mal wieder ein Schnitzel drin. Einer weniger. Der Jaguar steht bei 93 und ist in sieben Wochen auch soweit. Der DeLorean dauert noch bis April Mai. Mal sehen, ob was unausweichliches Angeboten wird.

Bilder vom Mustang gibt's heute Nachmittag.

Viele Grüße Bernd. :pc:

Beiträge: 59

Realname: chris

Wohnort: arnsberg im sauerland

  • Nachricht senden

343

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 13:19

Hallo !

auch mein Mustang liegt nun hier komplett mit allen 100 Lieferungen. ein sehr schönes gefühl. jetzt kann ich jederzeit anfangen ! aber erst muß noch mein 2CV Charleston fertig werden.

ich habe mal spasseshalber wissen wollen, aus wievielen Teilen/Schrauben ein solcher bausatz besteht und obs da große unterschiede gibt. vorweg: sehr große unterschiede !

der Mustang besteht nach meiner rechnung aus 377 Teilen sowie 398 schrauben.
der Alfa Duetto lag so etwa im gleichen bereich, edit: 316 teile, 207 schrauben
der Porsche 911 (KOMPLETT zu mir unterwegs, hab ich mir zu weihnachten geschenkt): 665 Teile und 1.017 schrauben
der Jaguar E-Type dürfte alles überbieten. alleine die 5 räder haben schon mehr teile als der komplette Mustang (ca. 390) :respekt:

sicherlich sagt dies nicht ALLES über einen bausatz aus, interessant ists aber trotzdem !

und wer sich mal richtig die laune verderben möchte, der rechnet sich mal aus, was ein teil (egal ob kleines plastikding oder komplett lackierte 2kg-karosserie) im schnitt kostet...
...wie gut, das Geiz NICHT geil ist.... :baeh:

chris

344

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 17:18

Hallo Chris
Bist du dir da sicher. Mir kommt das Verhältnis Teile <> Schrauben komisch vor. Es werden doch recht wenige Teile gesteckt und sehr viele mehrfach geschraubt. Täusche ich mich so?
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

345

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 18:51

Hallo zusammen. :wink:

Hier kommen die Bilder. Puuh. Den ham wa. Die elektrische Prüfung erfolgt später, da ich im Moment keine drei Batterietabletten habe.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:















Beiträge: 59

Realname: chris

Wohnort: arnsberg im sauerland

  • Nachricht senden

346

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 19:10

@teecee
habs anhand der bauanleitung gezählt,
ich rechne nochmal nach, morgen,
ich kann deiner logik aber gut folgen...
hab nochmal beim alfa duetto nachgesehen: 316 teile, 207 schrauben,
hab ich auch erst nicht geglaubt...

ach, fast vergessen:
grosses danke an mitgenus für seinen immer aktuellen und immer mit klasse bilder versehenen baubericht! wird mir demnächst sehr helfen!
so ein baubericht ist sicherlich genausoviel arbeit wie das zusammenschrauben! lese übrigens auch immer deine anderen bb's!

chris

347

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 19:40

Hallo Bernd
Fertig sind wir, auf zu neuen Ufern.
Ach ja, habe heute den Ersatz für den geschrotteten Scheibenrahmen erhalten und was mach ich Idiot, ich zerbreche ihn.
Mir jetzt egal, wird geklebt, ist zum Glück auf der abgewandten Seite in der Vitrine. :doof:
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

348

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 21:25

Moin Zusammen,

und hier die Statistik nach Ausgabe 100:

375 Teile
401 Schrauben (zzgl. 148 Reserveschrauben) verteilt auf 22 verschiedene Typen
Gewicht (vorläufig) ca. 9,4 Kg

Wenn ich mit dem Bau fertig bin, werde ich das Gewicht noch mal prüfen.

Gruss
Christian

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

349

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 07:49

Und schon wieder ist einer vorbei.
Hoffentlich gibt es was gutes Neues in nächster Zeit.
Ich würde mich sehr über einen Klassiker ala Porsche 356 oder ne Pagode freuen.

Danke an Bernd für den unermüdlichen Einsatz einen Baubericht bis zu Ende durchzuhalten.
Das ist nicht wenig Arbeit, deswegen mache ich das auch nicht :D
War schön hier :ok:
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

350

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 09:50

Hallo Chris, Thomas, Christian und Markus. :wink:

Danke für Eure lieben Worte.
Danke an Christian für die Statistik.

Ja, auf zu neuen Ufern. Der 356ger Porsche wäre der Renner für mich. Eine Pagode ist auch gut. Ich hätte gerne einen 180ger Mercedes Ponton. Oder einen alten geschlossenen VW Käfer mit Popo Scheibe hinten.

Wahrscheinlich wird zum 50 jährigen Jubiläum der Mondlandung die Mondlandefähre im Maßstab 1:24 heraus gebracht. Ein Riesen Ding. Da bin ich auf alle Fälle dabei.
Es schwirren auch noch einige Modelle herum, die mal in "ganz weit draußen" getestet wurden. Mal sehen, was es gibt. Zur Zeit schmeißt DeAgostini einige Schiffe auf den Markt. Nix für mich. Schaun mer mal.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

351

Sonntag, 16. August 2020, 14:54

Nachdem der Mustang nun lange in der Ecke lag, hab ich ihn die letzten Tage zusammen gebaut.
Manchmal mit einem lachenden, sehr oft mit einem weinenden Auge.
Auf den ersten Blick ein Hinkucker dank der bei mir, sehr guten Lackierung.
Allerdings finde ich, gerade in Anbetracht des Preises, die gesamtqualität doch eher mau.
Da waren meine Pocher Ferrari für den halben Preis mindestens doppelt so gut.
Alleine die Aufhängung, ich würde gerne mal wissen wie oft die die Grätsche bei dem ein oder anderen gemacht hat.
Wenn die kommende Cobra auch so ist, wird das mein letzter Bolide in der Form gewesen sein.
Gruß

352

Sonntag, 16. August 2020, 17:05

Hallo Frau Schlotterbeck. :wink:


Animiert durch Ihren heutigen Beitrag zum Mustang, fiel mir wieder ein, das ich vor Jahren, als ich den Wagen fertig stellte, die beiden Pinökels
vorn an der Haube, durch einen Zufall abgebrochen hatte. Ich wollte das schon die ganze Zeit mal reparieren, aber irgendwie hat es nicht geklappt.
Heute nun, fiel es mir wieder ein und ich holte den Wagen hervor. Zuerst habe ich die beiden "Schwerter" am Ring abgenommen und gesichert.
Dann habe ich mir überlegt, wie ich an die Sache heran gehen sollte. Mit Holz, Metall oder Plastik. Vor allen Dingen wollte ich die Reparatur mit Mitteln
durch führen, die ich jetzt zur Verfügung hatte. Ich wollte mir nichts dazu kaufen. Da fielen mir die zwei Gläser mit Plastikteilen aus Überbleibseln von
Überraschungseiern in die Hände. Danach passende Stücke ausgesucht und gefunden. Da sie nicht durch die Löcher gingen, wurden sie von mir mit eine
kleinen Feile bearbeitet, bis sie durch gingen. Oben ein bißchen gekürzt und auf Länge geschnitten. Die Stöpsel mit den Widerhaken wurden von mir in
die Haubenlöcher eingepresst und fertig war der Spaß. Haube zu und die Ringe eingehängt. Passt. Vielleicht sind sie oberhalb der Haube etwas zu lang
aber ich bin zufrieden und lasse es so. Ein paar Bilder gemacht und dann wieder ab ins Regal.


Viele Grüße Bernd.

























353

Montag, 17. August 2020, 09:52

Hast du schön gemacht Bernd :ok:
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung