Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. Mai 2017, 13:22

за Родину (für die Heimat) KV1 mit sowjetischer Infanterie

nastrovje towarisch, :party:

fertig ist mein KV1 Diorama, Zeitlich soll es Sommer 1943 in der Zeit um Unternehmen Zitadelle handeln, gezeigt ist ein KV1 mit aufgesessener Infanterie die sich seelisch und Moralisch auf den Sturm vorbereitet.

Zum Modell, KV 1 von Trumpeter "out of the Box", ein einfaches aber sehr gut zu bauendes Modell, lackiert wurde es via Color Modulation mit Russian 4 Bo Set von AK Interactive, gealtert mit Pigmenten, Filtern Washings usw.

Die Figuren sind von Dragon und Mini Art. Mit den Figuren ist das immer so eine Sache, man wird besser, aber wenn man im Netz einige Figurenmaler sieht wird man ganz klein und blass :|

Das Dio wurde mit Modellier Ton Masse gefertigt, zerbröselte Steine dazu, schwarz Grundiert, mit braun Tönen per Luftpinsel bemalt und mit Pigmenten garniert. Das "Weizenfeld" ist ein alter Malerpinsel.

Ich hoffe euch gefällt dieses Szenario und freue mich über jegliche kritik damit man besser wird :D



































:wink:

2

Sonntag, 7. Mai 2017, 23:19

Der gute alte Trumpeter-KV! Der geht fast alleine zusammen. Ich hätte ihm noch andere Lüftergitter gegönnt, das ist imho eigentlich der einzige Makel dieses Bausatzes.

Den Panzer finde ich insgesamt hübsch, gute Farbgebung und Alterung.

Ein paar Anmerkungen trotzdem zum Optimierungsbedarf, denn ich denke, aus der grundsoliden Basis kannst du noch einiges mehr rausholen:

Negativ fallen die Schleppösen hinten auf. In dieser Position können sie nicht sein, worin mich Herr Newton sicher bestätigen würde. Den größten Makel finde ich die Verschlammung des Fahrwerks. Die Schlammfarbe an sich ist gut, ebenso die Sprenkler an Heck und Front. An sich schon ganz gut gemacht. Weniger gefällt der Schlamm auf den Laufflächen der Rollen, wo er durch schleifendes Metall und enormes Gewicht zuerst abgerieben wird. Auch farblich sieht es interessanter aus, wenn dort blankes Metall unter leichtem Staub schimmert. Der Druck der Rollen widerspricht auch der groben Verschlammung im Innenbereich der Ketten, wo die Rollen schleifen. Staub hier ok, aber nicht so dicken Strukturdreck. Weiterhin sitzt der Schlamm im Bereich des gesamten Fahrwerks zu viel auf den erhabenen Partien, weniger jedoch in den Vertiefungen - logischer ist es umgekehrt, weil er sich in Fugen und Spalten durch mehr Kontaktfläche besser hält. Bei den Laufrollen etwa sähe es besser aus, wäre der Schlamm in den Vertiefungen, weniger auf den Kappen und den Streben. Die zweite Laufrolle links hat zumal seltsamen Abrieb (ist das runter bis auf's Plastik?). Die Führungszähne des Triebrades könnten Metalleffekt vertragen.

Mit Blick auf den Slogan - die sind ja handgemalt - hättest du den Schriftzug durch Sprenklertechnik mit 4BO einerseits und kleinere Verfälschungen mit weiß etwas unregelmäßiger aussehen lassen können. So wirkt er, als sei er unter Strafandrohung durch das NKWD mit dem Lineal gefertigt. Unrussisch. :D

Ach ja, die Figuren: Deren Uniformfarbe der Figuren finde ich gut getroffen. Ebenso die Gesichter. Was nicht so wirkt, ist das Arrangement der Figuren. Jeder schaut in eine andere Richtung, es gibt keinerlei Interaktion, keine Storyline - irgendwie gestückelt. Bei Jenem in der Mitte des linken Fender würde ich aus Papier oder Folie einen Waffengurt für die PPSh fertigen und um den Hals hängen. Die Waffenhaltung wirkt so seltsam. Das DP-27 hinten auf dem Motordeck hat einen krummen Lauf! Beim schluckenden Ivan ist der Spannhebel am Nagant noch Holzfarben. Allgemein geht das Holz der Waffen für Wehrmacht gut durch, für Russen müßte es rötlicher sein. Am besten sieht der Schaft des DP aus. Die Miniart-Männeken ganz links und am Turm sind unsauber entgratet. Auf den Beinen sieht man es jeweils recht deutlich (Ich habe die Truppe selbst mal gebaut und kann mich noch gut erinnern, wie man sich totfeilt dran!). Ein absolutes No-Go ist der Kommandant. Mit der Armhaltung paßt er zu einem T-34 mit vorne öffnenen Mickey-Mouse-Luken. Hier sieht das einfach nur fehlplatziert aus. Armhaltung ändern oder Luke dicht und rein mit dem Schelm!

Wie gesagt: Insgesamt eine schöne, grundsolide Arbeit. :ok:
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

3

Montag, 8. Mai 2017, 20:37

Hallo Casaubon, danke erstmal für deine hilfreiche und ausführliche Kritik :ok:

Bei den Schleppösen werde ich mich noch einmal dran setzen, nicht das Herr Newton noch aus seinem Grabe kriecht. Mit dem Schlamm dachte ich mir, da der KV1 hält, haftet der Dreck noch, eh dieser wieder abgerieben wird. Die Oberflächen der Laufrollen sowie der Antriebsräder haben ja den Metalleffekt, kommt vllt nicht auf den Bildern rüber.
Mit dem Slogan gebe ich dir recht, Adam Wilder zeigt das mit der Sprenkeltechnik in seinen Videos und Büchern, dies kommt dann noch besser rüber, das werde ich noch nachbessern, oder ich sage einfach der NKWD wars :abhau:

Mit der Figurenanordnung werde ich vllt die beiden auf den Fendern sitzenden näher zusammen rücken und die Köpfe zu einander eindrehen. Beim Holz der Waffen habe ich selber die Farben gemischt und mich nach Referenzen aus dem Netz gehalten, da gibt es eine Vielzahl an Farbtönen, ähnlich wie bei den AK47ern.
Beim Kommandanten werde ich mich mal nach einer Alternative umschauen.

Manchmal ist man bei seinen Werken wie Betriebsblind, da sind solche Kritiken und Hinweise echt hilfreich. :wink:

Werbung