Sie sind nicht angemeldet.

  • »Volker S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Volker Schnorr

Wohnort: Kirchlengern NRW

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Mai 2017, 13:00

Helft Ihr mir bei meinem 2. Truck?

Hallo zusammen,
Wie ich kürzlich hier berichtet habe, ist ja mein erster Truck nicht ganz so toll geworden. Deshalb möchte ich bei meinem zweiten Versuch gerne auf die von Euch angebotene Hilfe zurückgreifen. Nach hartnäckigem guten Zureden von Matze würde ich dann in der Rubrik "Bauberichte" demnächst mit Euch anfangen.
Zunächst habe ich ganz ganz viel gelesen hier im Forum und mir jetzt mal eine Einkaufsliste zusammengestellt. Meine Frage dazu lautet : Passt das alles so grundsätzlich zusammen?
Revell 07426 MAN TGX XLX und Italieri 3845 Dumper Trailer. Ist die Höhe Truck / Auflieger ok, dass es anschließend stimmig aussieht? Ich möchte beide Modelle parallel bauen damit ich einiges gleichzeitig lackieren kann.
Die Farbe der Hütte und der Mulde soll gelb sein, Tamiya Acrylspray TS 16 (2 Dosen? ), zusätzlich TS 4, 14 und 13, also schwarz für die Kotflügel, ein dunkles grau für die Rahmen und Klarlack. Für die anderen benötigten Farben würde ich auf meine ca. 50 Farbtöpfe von Revell emailcolor zurückgreifen und Kleinteile damit anpinseln, weitere notwendige Farben für die Modelle natürlich zukaufen. Als Grundierung Tamiya Primer. Das sollte mit den Farben so passen, oder? Und zum Spachteln steht Magic Skulp grau und ein 5-er Set Malspachtel auf meiner Liste.
Habe ich jetzt einen groben Fehler auf meiner Einkaufsliste oder kann das so miteinander funktionieren?
Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe und viele Grüße, Volker

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Mai 2017, 15:40

Hi Volker,

da bin ich mal von überzeugt, dass du hier Hilfe bekommst. Dafür ist dieses Forum ja auch da. :) Deine Einkaufsliste klingt soweit ganz gut, auch stimmig. Zu deiner XLX-Kipper Kombi gibt es auch zahlreiche Vorbildfotos im Netz, woran du dich orientieren kannst. Zwar haben viele Flachdach, aber es gibt durchaus auch Varianten mit Hochdach, z. B. XXL oder XLX , wie in deiner Version. Grundsätzlich ist ja auch alles erlaubt, was gefällt. Auch bei der Farbwahl kannst du dich im Netz orientieren. Z. B. haben die Kotflügel eher eine dunkelgraue (weiß den RAL-Ton jedoch nicht) als schwarze Farbe. Aber dazu kommst du später. Guck, dass du deine Teile grundierst, nachdem du entgratet hast und gewisse Baustufen bereits zusammengeklebt hast. Das verhindert doppelte Arbeit. Ansonsten achte darauf, dass du die TS-Lacke nicht mit den Emaille-Lacken von Revell kombinierst, da diese sich nicht miteinander vertragen. Wenn du lackierst, dann immer in dünnen Schichten, so verhinderst du Farbnasen etc. Zu deinem Spachtel kann ich nichts sagen, da diese Marke selber noch nicht ausprobiert. Ansonsten beginne Schritt für Schritt. Während der Bauphase wird man dich schon unterstützen. Viel Erfolg. :hand:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


  • »Volker S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Volker Schnorr

Wohnort: Kirchlengern NRW

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Mai 2017, 16:23

Hallo Torsten,
leider ist mit Flachdach z.Zt kein LKW erhältlich, deshalb habe ich nach einem gesucht, wo das Dach "nicht ganz so hoch" ist.
Danke für deine Antwort.
Viele Grüße
Volker

Werbung