Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Freitag, 9. März 2018, 13:58

Hallo zusammen. :wink:

Habe heute einen Lampentest durchgeführt und dazu drei Batterien / Akkus eingesetzt. Schalter 1 und 6 bisher ohne Funktion. Es fehlt ja auch noch einiges.
Schalter 2 ist der kleineweiße Kasten auf dem Armaturenbrett links für die rot leuchtenden Kilometer pro Stunde.
Schalter 3 leuchtet das Armaturenbrett rechts und links, dezent. Schalter 4 beleuchtet die dreifarbige Zeiteinstellung in der Mitte plus hinten rechts neben
dem Flux die dreifarbige LED Wand. Schalter 5 macht dasselbe wie Schalter 4. Warum????? :cracy:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:



122

Samstag, 10. März 2018, 15:41

Das ist mal Modellbau der Zukunft. Man kann sehen wie weit sein Modell in einem Jahr ist..... wenn ich das bei meinen anderen Modellen doch auch voraus schauen konnte.

Dankeschön, das du hier so ausführlich berichtest, das motiviert einen ungemein, wenn man mal wieder nur zwei schrauben reindrehen kann.

Bitte mach weiter mit deinem Bericht, ich werde ihn weiterhin als stiller Mitleser beobachten.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

123

Samstag, 10. März 2018, 20:19

Sieht richtig gut aus.

Gruß Mario
"Wenn du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen,um Holz
zu beschaffen,Werkzeuge vorzubereiten,Aufgaben zu vergeben und die Arbeit
einzuteilen,sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten,endlosen Meer!"
Zitat von einem französischem Schriftsteller

124

Sonntag, 11. März 2018, 06:19

Hallo Frank und Mario. :wink:

Vielen Dank für Eure lieben Worte. Modellbau der Zukunft. Ja, ein passender Ausdruck für eine Zeitmaschine, wie es keinen zweiten gibt. Was ich gerne wissen möchte, wäre,
was es für neue Modelle in der nächsten Zeit bzw Jahren geben wird. Damit man sich schon freuen kann. Zum nächsten Jahreswechsel oder im nächsten Jahr. Dann ist der
Mustang fertig, der Jaguar auch und im Frühjahr oder Frühsommer ist auch der DeLorean durch.
Der GT wäre auch was für mich, obwohl ich keine Rennwagen als Modell mag. Ich würde lieber Autos des normalen Gebrauchs bauen. Keine GTI´s oder wie die alle heißen.
Schöne alte Fahrzeuge von VW, Mercedes, Opel, Ford, Citroen usw, wie sie bei uns in den sechziger und siebziger Jahre auf den Straßen fuhren. Da gab es noch Formen, da sah kein
Auto aus wie das andere, wie es heute Sitte ist. Oldtimer zum Beispiel, auch bei den LKW´s oder Bussen. Der Anfang ist gemacht. Mal sehen wie es weiter geht. Ich bin gespannt.

Viele Grüße Bernd. :prost:

125

Sonntag, 11. März 2018, 09:43

Hallo Bernd.

Tja, was gibt es in Zukunft / NEUES von DeAgostini, Eaglemoss und Co. ? Das bleibt wohl deren Geheimnis, dann ist der Überraschungseffekt größer.
Bei mir selbst -> der MB 300 SL und der VW Käfer 1303 Cabrio... vllt. hole ich mir noch den Citroen 2CV und DS 21 (Göttin) von Altaya, mal schauen.

Wünsche einen tollen Sonntag...
Grüße Bernd

126

Sonntag, 11. März 2018, 18:41

Hallo Bernd,
kannst du nochmal die Rückseiten von den Ausgaben 56 bis 59 posten?
Schonmal danke im vorraus :)

127

Sonntag, 11. März 2018, 21:43

Hallo Anke. :wink:

Im Moment ist es mir nicht möglich, Bilder hoch zu laden. Ich habe ein neues Reinigungsprogramm installiert und aktiviert. Seitdem erkennt er
meine Kamera und Handy nicht mehr. Habe mehrere Stunden versucht, heraus zu finden, was da jetzt weg gelöscht wurde. Tut mir leid. :nixweis:

Hat doch noch geklappt. Habe die letzte Nummer 60 dazu genommen.

Viele Grüße Bernd. :pc:







128

Donnerstag, 15. März 2018, 17:24

Hallo zusammen. :wink:

Gestern kam wieder was aus England an und diesmal war es die Nummer 61, der vordere Teil des Rahmens vom DeLorean. Nachdem die Transportsicherung abgeschraubt war,
wurden die beiden großen Rahmenteile verschraubt. Auch mal probeweise auf den Wagen gesetzt. Sieht schon ganz ordentlich aus. Nächstes Mal kommt die Windschutzscheibe
dran, danach erfolgt die vordere Kofferraumhaube.





Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:













129

Donnerstag, 15. März 2018, 19:55

Jaaaaa, das sieht ja schon mal ganz geil aus! Und ich warte immer noch auf Ausgabe 8 und folgende... :pfeif:

Beiträge: 8

Realname: Martin Stephan

Wohnort: Warendorf

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 25. März 2018, 21:50

Hallo, ich als Amateur-Modellbauer (ist mein allererster Modellbausatz) hab mal eine Frage:
Welches Modellbauwerkzeug könnte mir jemand von euch empfehlen? Was auch mindestens so lange hält, bis der DeLorean fertig gestellt ist. Bei den zwei Schraubendrehern, die bei dem DeLorean Bausatz bis jetzt dabei waren, sind mir schon Ecken rausgebrochen und sie sind nicht mehr verwendbar. Entweder habe ich zuviel Kraft oder es liegt an dem minderwertigen Material ;). Ich fühl mich hier zwischen euch Profis noch weniger als ein Amateur und hoffe ich nerve nicht mit dieser Frage. Vielen Dank im Voraus.

131

Sonntag, 25. März 2018, 22:05

Ich verwende seit Jahren von der Firma Wiha die Feinmechaniker Schraubendreher aus der PicoFinish Serie. Die gibt es einzeln oder als Set mit den gebräuchlichsten Größen.
Die Teile sind einfach klasse und super langlebig. Da ist bei mir noch keiner kaputtgegangen.

Die Griffe sind nicht zu dick, wodurch man gerade bei kleinen Schrauben nicht zu viel Kraft aufbringen kann. Bei dicken Griffen passiert es schnell mal das man zu viel Drehmoment auf die kleinen Schrauben gibt und dann sind die kaputt.

Hier mal ein Beispielset Wiha PicoFinish Set

Da ist dann auch eine schöne Halterung/Ständer dabei um die Teile aufzubewahren. Den kann man auch an die Wand schrauben.

132

Montag, 26. März 2018, 09:47

Hallo Martin und Chris. :wink:

Ich verwende die auswechselbaren Bits. Sind für kleines Geld zu haben und halten ganz gut. Besser als die Rummelschraubendreher der bekannten Firmen sind die allemal. :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost:



Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

133

Montag, 26. März 2018, 11:00

Wiha ist gutes Werkzeug, das kann man nur empfehlen. :ok:
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

Beiträge: 8

Realname: Martin Stephan

Wohnort: Warendorf

  • Nachricht senden

134

Montag, 26. März 2018, 13:02

@Markus,Bernd und ChrisB, danke euch

135

Mittwoch, 28. März 2018, 23:47

Hallo zusammen. :wink:

Endlich geht es weiter mit der Zeitmaschine. Die 62 und 63 waren heute im Kasten. Die 62 beinhaltete die große Frontscheibe und die 63 brachte
den vorderen Kofferraumdeckel. War nicht viel dran zu richten. Der Rückspiegel wurde eingesteckt und die Scheibe mit 8 Schrauben befestigt.
Die Haube bekam Scharniere und Stoßdämpfer zum Öffnen. In der 64 erscheint die Deckel Innenverkleidung. Die 65 symbolisiert die Hälfte sämtlicher
Ausgaben. Der halbe Weg ist dann geschafft. Ich weiß gar nicht, wie die weitere 65 Ausgaben voll kriegen wollen. Die Karre ist doch schon fast fertig.





Viele Grüße Bernd. :prost:







Beiträge: 177

Realname: Luke

Wohnort: NRW Münsterland

  • Nachricht senden

136

Donnerstag, 29. März 2018, 00:08

Hallo Bernd,

sieht wirklich super aus alles. Gefällt mir immer mehr :ok:

Eine Frage habe ich doch noch, gibt es da Möglichkeiten diese Haube bzw. den Kofferaumdeckel bezüglich der Spaltmaße noch zu justieren? Oder hast du das Teil erstmal nur lose drauf gelegt?


Vielen Dank vorab!

Gruß
Luke

137

Donnerstag, 29. März 2018, 06:30

Hallo Luke. :wink:

Keine Panik. Der Deckel ist nur draufgelegt. Dann ist er wenigstens aufgeräumt. Was absteht ist das Seitenteil, der Kotflügel. Er ist auch nur gesteckt.
Er sitzt mit leichter Spannung an der Seite und später, wenn er mit Schrauben befestigt wird, zieht er sich ran.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

138

Donnerstag, 29. März 2018, 06:36

Die 65 symbolisiert die Hälfte sämtlicher
Ausgaben. Der halbe Weg ist dann geschafft. Ich weiß gar nicht, wie die weitere 65 Ausgaben voll kriegen wollen. Die Karre ist doch schon fast fertig.
Nun ja, kommt an die Karosserie nicht noch ein Haufen "Geraffel" ... äh ... sorry, die hochkomplizierten Anlagenteile der Zeitmaschine? :D Die Türen sind ja auch noch nicht da, oder? Die bestehen bestimmt auch noch aus der ein oder anderen Ausgabe.

Es bleibt spannend.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

139

Freitag, 30. März 2018, 21:30

Hallo,

bin leider erst bei Ausgabe 11. Gibt eine möglichkeit die Narbenkappen nochmal rauszubekommen ohne sie zu sehr zu beschädigen ?

140

Freitag, 30. März 2018, 21:34

Hallo,

Ich hab die einfach mit nem Skapel abgemacht , in den Spalt und raushelbeln. Keine Schäden.
WUBBA LUBBA DUB DUB

141

Dienstag, 3. April 2018, 12:18

Ich habe mal eine Frage an Bernd.

Wenn Du deine Räder in den Hovermodus umklappst ... sind diese dann gerade in einer waagrechten Linie oder hängen die auch etwas nach unten durch?

Falls ersteres, wie hast Du das hinbekommen ?

Das eindrehen der Schrauben bis zum tatsächlichen Anschlag hat bei mir leider nicht geholfen.

Beiträge: 8

Realname: Martin Stephan

Wohnort: Warendorf

  • Nachricht senden

142

Dienstag, 3. April 2018, 16:02

Also ich habe die DM Schraube mit der du die Bremsscheibe an der Aufhängung befestigst gekürzt. So kannst du sie anschließend so fest anziehen, dass das Rad zwar im Hovermodus etwas schwerfälliger geht, dann aber perfekt waagerecht steht. Habe auch einmal eine Schraube zuviel gekürzt, ist aber nicht schlimm, aus den vorherigen Ausgaben sind noch genug übrig

143

Mittwoch, 4. April 2018, 08:16

Hallo Zinni. :wink:

Meine umgeklappten Räder sind wunderbar waagerecht. Das war aber nicht immer so. Schau Dir bitte meine Ausführungen in diesem Baubericht an. Seite 1 Wortbeitrag 13 und 15.
Dort ist alles beschrieben, wie ich das Problem angegangen bin. Ich baue die erste Version aus Film Eins.

Viele Grüße Bernd. :prost:

144

Mittwoch, 4. April 2018, 12:47

Hallo Bernd,
spiegelt der Rückspiegel vernünftig, oder ist da nur eine billige Folie drin?

145

Mittwoch, 4. April 2018, 13:20

Hallo Anke. :wink:

Der Spiegel spiegelt vernünftig. Eine kleine Metallscheibe mit Spiegel, welches in das Gehäuse gedrückt wird.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

146

Mittwoch, 4. April 2018, 22:55

Hallo Bernd :wink:

Wow.. war jetzt längere Zeit nicht aktiv hier, und bei dir Bzw an deinem DeLorean, hat sich ja einiges getan :ok:
Sieht echt super aus! Ich bin aktuell bei Ausgabe 13 und warte auf die nächste Lieferung :thumbsup:

Beste Grüße Dominik

147

Donnerstag, 5. April 2018, 23:28

Also ich habe die DM Schraube mit der du die Bremsscheibe an der Aufhängung befestigst gekürzt. So kannst du sie anschließend so fest anziehen, dass das Rad zwar im Hovermodus etwas schwerfälliger geht, dann aber perfekt waagerecht steht. Habe auch einmal eine Schraube zuviel gekürzt, ist aber nicht schlimm, aus den vorherigen Ausgaben sind noch genug übrig
Hallo,

ich muss nochmal nachfragen,weil ich es einfach nicht in den Griff bekomme. Was bringt es denn die DM-Schraube zu kürzen?
Da wo die DM-Schraube eingedreht wird, ist doch hinten ein offenes Ende. Die kann ja nirgendwo gegen stossen. Deshalb verstehe ich nicht, was das bringen soll die Schraube zu kürzen?

Das Problem, dass die Räder nicht waagrecht stehen scheint mir auch eher von dem kleinen Plastiknubbel mit der Feder zu kommen. Wenn das Rad umklappt, verhindert ja der kleine Nubbel das es ganz nach unten klappt.
Gleichzeitig wird aber das ganze Plastikteil mit der Feder (wo der Nubbel dran ist) ein Stückchen nach oben gedrückt - wodurch das Rad im Hovermodus eben etwas durchhängt.

Ich habe schon die Feder gegen eine stärkere getauscht, hat aber auch nichts gebracht. Das Problem, dass das ganze Plastikteil nach oben geht bleibt.

Ich hab mal Fotos gemacht, ich hoffe man erkennen was ich meine.






Die Räder an sich wackeln nicht, die sind gut fest und lassen sich auch drehen. Nur das Problem mit dem (leichten) Durchhängen im Hovermodus nervt mich total.

Beiträge: 8

Realname: Martin Stephan

Wohnort: Warendorf

  • Nachricht senden

148

Freitag, 6. April 2018, 15:57

Hi, also bei mir war das Problem, dass die DM Schraube nicht bei mir durchging. Die Öffnung ist bei mir schmaler am Ende, deswegen habe ich sie gekürzt damit ich die Bremsscheibe so fest an der Aufhängung anziehen konnte (vorher war einfach zuviel Spielraum zwischen den Komponenten), dass sie jetzt zwar etwas schwerfälliger geht, aber so nicht mehr willkürlich nach unten klappt. Also das Plastikteil mit der Feder würde bei mir auch so schief stehen, deswegen hab ich die DM Schraube so fest angezogen, eigentlich bräuchte ich diesen „Stopper mit Feder“ gar nicht mehr. Für mich persönlich ist das okay, finde es halt von EM schade, dass sie genau an diesem Teil gespart haben, was eines der wichtigsten überhaupt ist, die Aufhängung. Alles aus Metall, nur da wo es drauf ankommt wird ne billige Feder und Plastik verwendet. Aber egal ich liebe den DeLorean Bausatz trotzdem

149

Freitag, 6. April 2018, 17:41

War bei mir auch so, Schraube ging nicht durch und guckte am Kopf zu weit raus, dadurch Spiel an der Aufhängung. Habe das Gewinde ganz durchgestoßen, sodass die Schraube alles fest zusammendrückt, aber das Rad hängt dennoch nicht waagerecht, weil der Plastikpröpel das nicht hält. Wenn ich die Schraube weiter anziehe geht es, allerdings funktioniert des Klappmechanismus jetzt schwergängig und der Magnet zieht nicht mehr richtig an. Keine Ahnung wo da das Problem ist.
Lasse jetzt erstmal alles so wie es ist und stelle dan Wagen ganz am Schluss auf der Platte auf die Räder und dann gut.

150

Mittwoch, 11. April 2018, 19:31

Hallo Dominik. Zinni, Martin und Heiko. :wink:

Ich bin gerade bei der 65 angelangt und habe nochmal soviel vor mir liegen. Aber die Zeit, sie rennt im Sauseschritt und wir alle sausen im DeLorean mit. Wenn man
am Anfang steht, meint man immer, es geht kaum weiter. Aber auch 130 Ausgaben sind irgendwann rum.
Ich habe meine Räder nochmal genauer kontrolliert. Nur zwei der Räder sind waagerecht, Eins vorn, eins hinten. Bei dem einen dreht die Schraube schon durch.
Da werde ich also nicht mehr daran werkeln. Das andere Rad kann noch gerichtet werden.
Aber zur Zeit muß ich mir Gedanken über die Lenkung des Mustang machen. Die ist total mürbe.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Ähnliche Themen

Werbung