Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Mitgenus« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bernd

• Nachricht senden

31

Samstag, 23. September 2017, 15:09

Hallo zusammen. :wink:

Gestern kam etwas gebeutelt aber alles in bester Ordnung, der Umschlag, mit den neuesten Teilen an. Es waren die Ausgaben 36 + 37. In der 36 waren zwei Kästen? drin, die unter
den Schwalbenschwänzen der inneren Kotflügen befestigt wurden. Danach wurden die Kotflügel auf dem Hinterteil des DeLorean Rahmens befestigt. War nicht ganz so einfach.
Es mußte ein wenig Gewalt / Druck angewendet werden, bis die Schwalbenschwänze auf dem Rahmen ihren Platz fanden. Der Kotflügel wurde vorne mit einer Schraube arretiert,
das hintere Stück, zwei Schrauben und eine Nase, die in ein Führungsloch gedrückt werden mußte, brachten etwas Verdruss. Sie waren nicht deckungsgleich. Die Kotflügel sind aus
Metall und Stauchungen oder anderes, waren nicht zu erkennen. Vielleicht hatten die Kotflügen, im Blister unterwegs, einen Schubs auf den Deckel bekommen und so hat sich das
Ganze um Bruchteile von Millimetern verzogen. Wer weiß? Was nicht passt, wurde auch hier passend gemacht.
Demnächst werden jede Menge Kabel geliefert und ein Innenchassis, das über die verlegten Kabel angebracht wird und auf der die späteren Sitze befestigt werden können.

Viele Grüße Bernd.

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 16:34

Heute hat mir der Sturm etwas schönes herein geweht. Die Nummern 38 und 39 vom DeLorean. Viele Strippen dabei, eine dreieckige Abdeckung für Achtern sowie Abstellböcke,
auf dem der Wagen aufgebockt werden soll. Wozu? Wo er schon seit längeren auf eigenen Beinen steht.
Zusätzlich gab es in der 39 eine Bodenplatte, an der in der nächsten Ausgabe das Pedal Panel angebracht wird. Danach erfolgt von der 41 bis 43 die Mittelkonsole mit den Zeitmechanismen.
Beim Zusammenbau gab es einige Sachen, die erwähnenswert sind. Im Heft wird die eckige Abdeckung mit drei JM Schrauben befestigt. In der Packung fehlt der Beutel mit den JM Schrauben.
Am Ende blieb ein Beutel mit NM Schrauben über. Ich hatte noch drei JM in meinem DeLorean Fundus.
Dann stimmen die farbigen Kabel mit den dazu gehörigen Nummern nicht überein. Also im Heft ist eine andere Farben / Nummer Zusammengehörigkeit als in der Lieferung. Ich habe mich
nach den Nummern gerichtet, da die schwarzen Stecker nummeriert sind und das andere Ende hat einen Nummernaufkleber.
Als nächstes sollen die Kabel an den Fahrzeugecken zwischen 5 bis 6 und 6 bis 7 cm hinausragen. Das könnte in der Mitte, wo alles verdrahtet wird , knapp werden. Man sollte die Kabellage
nicht fest setzen, sondern, bevor die Inneneinrichtung eingebaut wird, ziehbar bleiben lassen. Ich weiß das noch von der Ente her, wie zu kurze Kabel einen Verdruss bereiten können.
Ein kleiner Ärger steht uns allen noch ins Haus. Gemeint ist die dreifache Zeitanzeige der Zeitmaschine. Im Film ist der Hintergrund bei den Zahlen schwarz. Hier im Modell ist sie hellblau.
Sieht ganz schön bled aus. Außerdem ist die dreifache Zeitanzeige nicht einstellbar, weil sie kleine Decal-Streifen sind. Kann man nicht ändern, keine anderen Streifen dabei.
Das wärs erst mal für heute.

Viele Grüße Bernd. :prost:

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 16:06

Heute sind wieder zwei Nummern des DeLorean eingetroffen. Es sind die Nr. 40 und 41. Geliefert wurde ein Panel, an dem die drei Pedale plus Bremslichtschalter angebracht wurden.
Dann kam die Mittel Konsole mit Gangschaltung. Lies sich alles wunderbar verarbeiten und es gab keine Passungenauigkeiten. Abgesehen von der Feder, die den Bremshebel auf Spannung hält.
Sie war etwas zu lang. Die Feder kürzer gekniffen und befestigt. Die Feder hat jetzt den richtigen Zug. :ok:
In den nächsten Heften folgen diverse Teile der Zeitschalt Apparaturen.

• Nachricht senden

34

Samstag, 4. November 2017, 20:02

Gestern war es wieder soweit. Zwei neue Nummern des DeLorean sind eingetroffen. Die 42 und 43. Beide Ausgaben beinhalteten weitere Teile der Zeitapparaturen.
Lies sich alles sehr gut verarbeiten. Immer wenn man in Fahrt kommt, gehen einen die Teile aus. Schön wäre es, wenn man ein Fahrzeug komplett zusammen
schrauben könnte. Aber wer hat soviel Geld. Ich nicht. Darum muß ich mich von Woche zu Woche quälen. Auch gut.

Viele Grüße Bernd. :prost: :ok:

• Nachricht senden

35

Freitag, 17. November 2017, 15:40

Wenn der Postbote einmal klingelt, dann steht der Engländer vor der Tür und hat die Nummern 44 + 45 dabei. Es handelt sich diesmal um das Armaturenbrett
und ein paar Kleinteile. Waren wieder viel zu schnell verarbeitet. Danach ist wieder warten angesagt. :schlaf:

Realname: Olaf

• Nachricht senden

36

Samstag, 18. November 2017, 07:08

Sieht alles wirklich toll aus.

Aber, auch hier wüsste ich nicht wo hin stellen.

Trotzdem, tolles Modell.... du schaffst das!

Skorpi1211

• Nachricht senden

37

Samstag, 18. November 2017, 12:49

Hallo Olaf. :wink:

Danke für Deine Worte. Der Stellplatz ist zwar wichtig, aber zweitrangig. Erst mal muß man das/die Fahrzeug/e haben. Einen Stellplatz findet man dann schon.
Ich habe Bücherregale, die eine Tiefe von 35cm haben. Einer dieser Schränke kann bis zu acht Fahrzeuge aufnehmen. Hängt natürlich von der Höhe des jeweiligen
Fahrzeuges ab. Der Lanz zum Beispiel ist sehr hoch. Die Ente auch. Der Benz 300 SL, der Jaguar, der DeLorean und der Mustang dagegen sind flacher. Eine Plexiglas
Scheibe davor und er bleibt staubsicher. Diorahmen sind natürlich auch möglich. Mit gutem Willen geht vieles, es sei denn, die "bessere Hälfte" spielt nicht mit.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Realname: Markus

• Nachricht senden

38

Montag, 20. November 2017, 08:59

Oh, das DMC Logo im Tacho steht auf dem Kopf.
Können die denn nicht einmal was richtig machen. :motz: :bang:
Erinnert mich an das Typenschild im Motorraum des SL.. :cursing:
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 90% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 38% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 3%

• Nachricht senden

39

Montag, 20. November 2017, 16:56

Hallo Markus. :wink:

Ooh Schande, hatte ich gar nicht bemerkt. Kann man leider nicht ändern. Wat nu? :motz:

Viele Grüße Bernd. :party:

Realname: Markus

• Nachricht senden

40

Dienstag, 21. November 2017, 15:37

Vielleicht hätte ich gar nichts sagen sollen, jetzt guckste immer drauf :huh:
War mir nur bei anschauen deiner Bilder direkt ins Auge gesprungen.

Also ich kann damit nicht leben das da DWC anstelle von DMC steht und werde mir dafür ein Decal anfertigen.
Das haben übrigens in England auch schon einige gemacht und wenn man ehrlich ist, ist der Tacho eh bescheiden gerade was die blauen Zahlen betrifft,
krumm und schief...
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 90% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 38% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 3%

• Nachricht senden

41

Dienstag, 21. November 2017, 18:35

Hallo Marcus. :wink:

Ich habe mir heute bei YT die neuen Bauanleitungen per Video runter gezogen. Dort liegt das DMC Logo im Tacho auch auf dem Rücken. Das wird bei jedem so sein. Das ist doch peinlich.
Vielleicht meckert mal ein Oberbonze an der richtigen Stelle und die Jungs packen ein korrigiertes Schild irgendwo gratis mit bei. Wir sind ja erst in den Vierzigern. Zeit genug dafür. :) :) :) :) :) :)

• Nachricht senden

42

Samstag, 2. Dezember 2017, 16:21

Zwei neue Ausgaben sind eingetroffen. Die 46 und 47. Es folgten weitere Anbauten zum Armaturenbrett sowie die Lenkstange und das Lenkrad.
Endlich haben die Hersteller ein Einsehen gehabt und haben das Lenkrad mitsamt der Lenkstange aus Metall gefertigt. Mittels vierkant und einer
etwas längeren Schraube als sonst immer, wurde hier eine sehr gute und feste Verbindung konstruiert. Endlich mal was vernünftiges.
Danach wurde das Armaturenbrett mit dem Kardantunnel verschraubt. Das Ensemble wird diesmal noch nicht an der Bodenplatte befestigt.
Aber sehr wahrscheinlich mit einer der nächsten Ausgaben.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee: :rrr:

43

Sonntag, 10. Dezember 2017, 18:33

Hi Bernd. Hier mal ein Bild von meiner fertig gestellten Ausgabe 47. Habe mir bei YouTube die nächsten beiden Ausgaben angesehen -> das wird dann sicher spaßig...

Wünsche dir einen schönen Abend...
Grüße aus Kiel
»Bernd74« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_Teile fertig 47-4.jpg

• Nachricht senden

44

Montag, 11. Dezember 2017, 09:27

Hallo Bernd. :wink:

Das sieht sehr gut aus. Ich überlege noch, ob ich einen Teppich bzw Fußbodenbelag einarbeiten werde. Ist mir ein wenig Zuviel grau im Innenraum enthalten.
Grauer Boden, graue Sitze. Vielleicht in schwarz. Schaun mer mal. Die 48 und 49 sind unterwegs. Bei den vielen Kabeln steht uns einiges bevor. Aber da ich von
Haus aus Elektriker bin, macht mir das nichts aus. 50 und 51 bringen die Sitze und ab der 52 geht's mit den Kabeln weiter.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee: :rrr:

45

Montag, 11. Dezember 2017, 10:49

Moin Bernd. Danke für dein Lob... :) Die Idee mit dem Teppich, schoss mir auch schon durch den Kopf... :idee: Aber in Schwarz? Du hast schon das Pedalpanel und die Pedale selbst in der Farbe... da würde ich eher ein dunkles Grau für den Bodenbelag vorschlagen, ähnlich wie das Armaturenbrett ist, und dazu vllt. ein Paar Fußmatten in schwarz.
Bin schon gespannt auf deinen nächsten Baubericht... Die 48-51 kommt bei mir erst im neuen Jahr an und ich werde mich mal den Bau des ´67 Shelby GT 500 kümmern.

Hab einen schönen Tag...
Grüße Bernd :cu:

• Nachricht senden

46

Montag, 11. Dezember 2017, 12:42

Einen schwarzen Teppich habe ich da. Werden halt die Pedale dezent farblich hervor gehoben. Weil die Wagenkarosserie relativ dunkel ist, wäre mir die
Innenausstattung im ganzen zu hell. Drum schaden ein paar dunkle Elemente im Innenraum nicht. Sieht man eh nicht all zu viel von.
Habe mir erst mal eine Papiervorlage geschneidert. Passt wunderbar. Für die andere Seite drehe ich das Teil einfach um. Muß nur auf die richtigen
Befestigungslöcher achten.

Viele Grüße Bernd. :prost: :ok:

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 13:06

Der Teppich ist verlegt. War etwas fummelig, weil die Matte klebt wie Hecht. Die grauen Stühle drauf und die Konsole befestigt, dann macht das schon ne Menge her.
Die nächsten Tage trudeln erst mal einen Haufen Kabel ein, die verlegt werden müssen. Hoffentlich geht alles gut ab und die Strippen sind nicht allzu kurz gehalten.

Viele Grüße Bernd. :kaffee: :%:

Realname: Ulrich Lindemann

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 18:37

Hallo Bernd,

Superbilder, wie immer.
Original hätte der Teppich nicht besser seien können.
Hoffentlich stört er nicht bei dem jetzt kommenden " Kabelsalat ".

Gruß Uli. :party:

• Nachricht senden

49

Freitag, 15. Dezember 2017, 08:15

Hallo Uli. :wink:

Danke schön für Deine Worte. :) Wird wohl klappen mit der Kabelage. Es sind einfach nur "Show" Kabel, die irgendwoher kommen und die irgendwo hin verschwinden.
Nur das dicke schwarze ist ein Rohr. Ober und Unterteile wurden miteinander verschraubt.
Ach so, gestern kamen die beiden neuen Nummern 48 und 49 ins Haus. Durfte aber den Nachmittag zur Maloche, sodass ich erst abends dazu kam, die 48 anzugehen.
War ne schöne Fummelei, aber da ich ganz ruhig war, nervten die Strippen nicht so. Die Kabelbinder wirken allerdings ein wenig groß, sodass ich sie wieder entfernen
und durch schwarzes Nähgarn ersetzen werde. 48 wurde erledigt, die 49 folgt heute vormittag. Die werden nicht mehr so aufwendig verlegt, denn sie bleiben im Fußraum.
Die 49 ist abgearbeitet. Bilder davon kommen heute abend. :lol:

Viele Grüße Bernd. :kaffee: :rrr:

Und hier die Restbilder aus der Nr.49.

• Nachricht senden

50

Sonntag, 17. Dezember 2017, 12:52

Der DeLorean erscheint ab dem 03.01.18 in Deutschland!!!

Realname: Martin

• Nachricht senden

51

Montag, 18. Dezember 2017, 20:20

Na DAS ist doch mal 'ne Nachricht!

52

Dienstag, 19. Dezember 2017, 06:32

Moin Bernd. Tolle Arbeit von deinem Bodenteppich und den verlegten Kabeln aus Ausgabe 48 & 49. :thumbsup:
Woher hast Du denn die Info, daß der "DeLoean" nächstes Jahr auch hier erscheinen soll?

Grüße aus Kiel

• Nachricht senden

53

Dienstag, 19. Dezember 2017, 06:40

Hallo Martin und Bernd. :wink:

Das steht auf der deutschen Webseite "Bau den DeLorean aus Zurück in die Zukunft" unter Faq. Dort sind Fragen auf gelistet und dort ist auch der Starttermin verzeichnet.

54

Dienstag, 19. Dezember 2017, 07:45

Das ist ja cool und toll für die anderen, die auf den Bausatz sehnsüchtig gewartet haben... :rolleyes:

• Nachricht senden

55

Dienstag, 19. Dezember 2017, 16:16

Danke nochmal für Dein Lob wegen dem Teppich. Bin gespannt wie er wirkt, wenn der Bau weiter fortgeschritten ist.
Ich werde mir meinen Bausatz aber trotzdem aus England liefern lassen, weil ich sonst ein Jahr warten müßte, bevor es für mich weiter geht.
Vielleicht kommt ja das Batmobil in England auf den Tisch, da könnte ich dann Versandkosten sparen. Mal sehen, was mein Portemonnaie dazu sagt.

Viele Grüße Bernd. :prost: :pc:

56

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 06:19

Moin Bernd. Auch für mich lohnt es sich nicht, bin ja fast auf dem gleichem Stand (Heft 47 - Bild)... ich lasse mir jeden Monat ein Paket mit 4 Ausgaben von der Insel schicken und warte nun auf die 48-51, die sollten bei mir dann im neuen Jahr reinschneien. :rolleyes:
Im Moment überbrücke ich die Wartezeit mit dem Shelby GT 500, da bin ich derzeit bei den Blattfedern der Hinterachse... den E-Type lasse ich noch etwas ruhen, da habe ich nur 15 Teile aus 4 Monatslieferungen. :huh:
Mal schauen, welche Bausätze in Zukunft noch so raus kommen...

Wünsche einen schönen Tag... :cu:
Grüße von der Küste
»Bernd74« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_Teile fertig 47-5.jpg

• Nachricht senden

57

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 08:30

Ich bin mit meinen Ausgaben auch an der Grenze des normalen angelangt. Zum Glück ist der Falke ausgelaufen und heute zum ersten Mal bekomme ich von
nun an nur noch eine wöchentliche Ausgabe am Kiosk meines Vertrauens, nämlich den Ford Mustang. Neben den bekannten Fahrzeugen ist seit kurzem der
Samba Bus hinzu gekommen. Der Citroen H steht schon am Start und wird wohl Mitte bis Ende Januar loslegen. Dann schwirrt da noch das Batmobil herum.
Und vielleicht kommt noch eine Überraschung. Werde wohl meinen Brotkorb höher hängen müssen, um das alles Bezahlen zu können. ;( :heul:

Gruß von einer Küste zur anderen, Bernd. :party:

58

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 13:39

Hallöchen. Nun -> neben meinen 3 Bauten Mustang, E-Type und den DeLorean (davon einer in Arbeit und einer mangels Teilen in Warteposition) habe ich mir auch noch ein 4. Projekt an´s Bein gebunden... habe kürzlich die Harley "Fat Boy" in 1:4 geordert und die ersten Teile sollten wohl das Jahr noch eintrudeln. :rolleyes:
Der Citroen H ist nicht so mein Fall, der Samba T1 dagegen schon eher... mal schauen, wann dieser auf´m deutschen Markt erscheint bzw. bestellbar ist.

Grüße von der Ostsee...
Bernd

• Nachricht senden

59

Freitag, 22. Dezember 2017, 17:28

Hatte auch mal mit nem Motorrad angefangen. Der Honda von DeAgostini als Abo. Aber die Lieferungen zogen sich immer weiter in die Länge und als dann
nur drei Ausgaben anstatt von bezahlten vieren ankamen, und ich mir dummer Sprüche von den Versandfritzen anhören mußte, war das Maß voll. Werde
demnächst die 22 Ausgaben verkaufen zu versuchen. Ich kündigte sofort das Abo und das des Benz 300SL und stellte auf Kiosk Lieferungen um.
Was ich nie bereut habe.
Der H von Citroen gehört neben dem Samba Bus oder auch den Bullis, zu meinen Lieblingsfahrzeugen. Er soll, nach meinen Informationen, Anfang des nächsten
Jahres erst in England, danach bei uns starten. Ich werde aber trotzdem bei meinen Lieferungen aus Frankreich bleiben, da der H im neuen Jahr dazu kommt.
Zwei riesen Viecher, ich freu mich schon darauf.

60

Samstag, 23. Dezember 2017, 09:55

Moin Bernd. Mal schauen, wie´s mit dem Harley-Abo von DeAgo wird... die ersten Teile sind angekommen und ich bezahle immer nach Erhalt mit Rechnung.

Nun zum eigentlichen Thema -> habe mir auf YouTube schon die nächsten Ausgaben/Videos (bis 56) angesehen... 50 & 51 Montage der beiden Sitze, 52 & 53 weitere Showkaben und Einstiegsleisten, dann wird´s ein wenig heavy mit Fingerbruchgefahr, da die Rückwand hinter den Sitzen verbaut wird und zum Schluß die 56 sind weitere Kabel+Stecker und ´ne Platine wird verbaut, in der ein paar Kabel vom Armaturenbrett kommend platziert werden.

Wünsche ein angenehmes WE und ein schönes Fest...
Grüße Bernd :cu:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher