Sie sind nicht angemeldet.

Alterung & Finish: Autolack Politur

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »SCATMAN1980« ist der Autor dieses Themas

Realname: Дмитрий

• Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Mai 2017, 12:25

Autolack Politur

Hallo zusammen.
Die Frage richtet sich an die zivil Autobauer.
Ich bin Neuling in dem Bereich und mir wurde gesagt man soll Autos nach dem lackieren polieren.
Wie, wann, wo mit mache ich das am besten?

Danke.
Nur ein schönes Flugzeug kann schön fliegen.
( Pavel Sukhoi )

2

Dienstag, 2. Mai 2017, 15:18

Hallo,
da gibt es wie in allen anderen Bereichen des Modellbaus sicherlich nicht nur eine richtige Lösung.
Ich kann nur empfehlen, was sich für mich bewährt hat.

Ich gehe davon aus, es geht Dir um das Lackfinish, also die Politur des Klarlackes?

Grundsätzlich hat sich bei mir für das Schleifen der Karosserie bis Stärke 3000 der Tamiya Schleifschwamm (Sanding Sponge) durchgesetzt. Der ist sehr flexibel auch über Ecken oder Konturen, man kann über die Schwammstruktur je nach Notwendigkeit mehr oder weniger Druck/ Kraft geben, zudem geht es damit nach meiner Erfahrung deutlich schneller als mit Sandpapier. Und ziemlich haltbar/ ergiebig ist er auch noch. Den verwende ich jedenfalls in der Stärke 3000 vor dem eigentlichen Polieren, trocken übrigens.