Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Frank1974« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Frank Greven

Wohnort: Bad Lippspringe

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. April 2017, 17:40

Italieri Fiat Mefistofele 1/12

Hallo alle miteinander,

ich bin ganz neu im Forum und habe das Modellbauen wieder für mich entdeckt. Nachdem ich mich mit 2 Revellbausätzen (Shelby Cobra GT 350H und Dodge Charger) ohne Abweichung von der Montageanleitung warmgemacht habe, habe ich vor ein paar Wochen auf der Modellbaumesse in Dortmund
einen Bausatz aus dem Hause Italieri, den Fiat Mefistofele 1/12 gekauft. Bei diesem Modell möchte ich mich ernsthafter mit dem Thema Modellbau beschäftigen und auch das eine oder andere Detail anders gestalten als vorgegeben ist.

Ich hoffe, das mir das als blutiger Laie in diesem Thema auch gelingt, und hoffe auf eure Unterstützung, wenn ich mal an irgend etwas zu scheitern drohe.

So, aber nun zum Modell. Den Anfang habe ich heute gemacht und schon mal den Rahmen montiert. Der kann jetzt in Ruhe trocknen und wird dann schon mal schwarz glänzend lackiert.

Fortsetzung folgt...


Beiträge: 173

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Mai 2017, 08:36

Hallo Frank,

mit dem Mefistofele hast Du Dir ein klasse Modell herausgesucht. Das ist aus der automobilen Epoche die mir am Besten gefällt. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau und werde Deinen BB verfolgen.

VG
Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Mai 2017, 15:51

Howdy Frank :wink: ,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Du hast Dein Bild / Deine Bilder nur angehängt. Bitte korrigiere das. Wie das funktioniert, erfährst Du > > > H I E R < < <

Für die erlaubte Bildgröße kannst Du am einfachsten den jpg.-compressor benutzen. Den findest Du > > > H I E R < < <

So long

Matze

  • »Frank1974« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Frank Greven

Wohnort: Bad Lippspringe

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Mai 2017, 21:16

Hallo alle da draußen. Danke schon mal für eure Tipps und Hilfen. Werde das mit den Bildern in Zukunft hoffentlich besser machen. :rot: . Aber nun weiter zu meinem Projekt. Habe nun mittlerweile begonnen die Karosserie zu überarbeiten. Wenn man die mal provisorisch zusammensetzt, sieht man schon eine Menge Arbeit auf sich zukommen. Spaltmasse, Modifikationen... Habe mit erst mal das Cockpit vorgenommen und eine halbrunde Leiste angebracht und schon mal vorgespachtelt. Das gibt einen viel harmonischeren Abschluss als diese scharfe Kante, die da ursprünglich war. Außerdem habe ich noch diese grandiose Idee von Kurtl übernommen und habe die Holzteile mit Furnierbeklebt bzw. durch Echtholz ersetzt. Meine Wahl fiel auf Mahagoni. Das habe ich zurechtgeschnitten, geschliffen und mit Hartwachs veredelt. Dann kommt die Farbe richtig zur Geltung.


Weiter hin werde ich die angedeuteten Nieten durch Nieten mit 0,7mm Kopfdurchmesser ersetzen. Ist zwar eine Menge Fleiß aber das Ergebnis lohnt sich. Mehr und bessere Bilder reiche ich noch nach.

Gruss Frank

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Mai 2017, 21:38

Werde das mit den Bildern in Zukunft hoffentlich besser machen
Prima, habe das Bild dann richtig eingefügt :five:

Matze

  • »Frank1974« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Frank Greven

Wohnort: Bad Lippspringe

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Mai 2017, 20:28

Danke Matze. Und nun wie versprochenen noch einige Bilder.


Hier sieht man, wie die Wirkung des gewachsten Mahagoni-Furniers ist.

Ach ja. Der Kühler wurde auch schon überarbeitet. nach dem Schleifen wurde er grundiert und der innere Bereich in schwarz lackiert. Den Rahmen habe ich mit AK Extreme Metal Brass lackiert. Ist ein super Zeug finde ich. Muss demnächst nur noch die Schriftzüge fertig stellen.


Bis bald Frank.

  • »Frank1974« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Frank Greven

Wohnort: Bad Lippspringe

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Juni 2017, 20:13

Hallo liebe gleichgesinnte,

hat ein wenig gedauert, aber in der Zwischenzeit war ich auch nicht ganz untätig. Habe mittlerweile die Karosserie soweit fertig bearbeitet, Nieten geklebt, geschliffen, mit feuerrot von Vallejo lackiert, Aufkleber angebracht und mit Klarlack versiegelt.

Bin bisher ganz zufrieden mit meinem Ergebnis.



Ja, und dann ging es weiter mit dem Chassis. Die Italienischen Macher der Bauanleitung könnten auch die Ersatzteillisten für Baumaschinen entwerfen. Alles in allem ganz schlüssig, aber nur weil etwas gezeichnet wird, muss das noch lange nicht bedeuten, dass das auch dem fertigen Original so entsprechen muss.
Achtung! Auf Seite 7 (Bild5) wird gezeigt, wie die Blattfedern an der Radaufhängung montiert werden. Gut das hier nicht verklebt wird, dadurch kann man nach dem umblättern auf Seite acht das ganze dann wie in Bild 8 zu sehen richtig herum montieren. Na ja, südeuropäische Kreativität halt. 8) 8)

Nun ja, als dann das Armaturenbrett dran war, war das für mich und meine dicken Finger schon eine Herausforderung aber ich lerne immer dazu.



Als nächstes werde ich mich dem Bau des Motors widmen. Ach ja, hat jemand eine Idee, wo ich Beleuchtung für ein Diorama bekomme?? Evtl. kleine Scheinwerfer oder so??

Gruss, Frank

Ähnliche Themen

Werbung