Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. April 2017, 22:24

2 CV 6 Wat n Schrott

Moin moin zusammen

Meine Werft hat noch Pause und ich wollte mal was neues ausprobieren . Mal was richtig Rosten lassen . Wollte es einfach nur mal versuchen weil ich schon ne menge darüber gelesen habe und weil ich das Thema Alterung echt spannet finde .An meinem Geisterkutter hab ich schon einiges probiert aber so richtig Rost war da nicht dabei und hab dann mal mein alte Ente rausgekramt die ich mal auf dem Flohmarkt für ein paar Euronen erstanden habe . Außerdem wollte ich mal meine Air Brush ausprobieren die schon eine Ewigkeit bei mir ungenutzt rumsteht.

Also das is se ....die Ente ....der 2 CV in 1:24



und um mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie so ne alte Ente aussehen kann hab ich mir viele viele Bilder angeschaut. So was ....



und so was .....



oder vielleicht auch sowas



und so was ....



und so was ......uups ne sowas nicht..... :du: :grins:



nun gut also ran ans Werk . Türen , Motorhaube und Heckklappe mit dem Dremel rausgeschnitten ^^



und dann das ganze mit dem Dremel und ner Kerze ein bißchen bearbeitet :P...... zerstören :cursing: !!!



die Vordersitze getrennt . Die waren nämlich zusammen in einem Stück



und das ganze in meine Sprühbox die mir freundlicherweise die Deutsche Post zur Verfügung gestellt hat gelegt und dem ganzen mal ein Grundierung verpasst





habe dafür das dunkel Braun von Revell genommen . Habe dabei festgestellt gas es gar nicht so einfach ist mit der air brush umzugehen . Oder es liegt daran das es die billige von Lidel ist. :nixweis:



und nach dem trocknen mal diverse Farben rausgekramt und echten Rost den ich mal vor ewigen Zeiten mal angesetzt habe. ( Stahlschwamm mit Essig ) (im Deckel )



und etwas Fine Turf ( ich glaube das heist so )



und dann mal drauf los gepinselt . Hell Braun , Rost Farbe , Orange, Blau ( meine Ente war mal Blau :rolleyes: )das ganze nass in nass , einige Stellen nach dem bemalen mit etwas verdünntem Bastelkleber bestrichen und dann den echten Rost raufgetupft und schließlich nach dem Trocknen mit einem schwarzen washing überzogen .











und so mal mit Türen drin . Ist vielleicht nicht jeder Manns Sache aber mir gefällt es . Ich könnte mir so gar vorstellen daraus sogar ein Dio zu machen . Währe dann auch mal was neues für mich



das fürs erst ......

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

2

Donnerstag, 20. April 2017, 22:54

Sehr schön, vor allem, weil auch so bunte Farben drin sind

3

Freitag, 21. April 2017, 13:28

Mahlzeit!

Der Mann schreckt ja vor nichts zurück!
Habe viele Jahre Lebenszeit darauf verwendet, Autos zu entrosten, natürlich auch Enten, und jetzt das!!! :abhau:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

4

Freitag, 21. April 2017, 17:34

Moin moin zusammen

Hallo Jens schön das du reinschaust . Ja Rost kann sehr bunt und Farbenfroh sein ^^

Hallo Jochen . Du treibst dich auch überall rum :wink: Kann dir ja später die Ente zum entrosten vorbeischicken :lol:

Nun aber noch ein paar Bilder um so etwa auf den Aktuellen stand zu kommen

Die Sitze meiner Ente waren mal Grau und die Mäuse haben wohl mal ne Wohnung gesucht :huh:



und wenn man so am rumbasteln ist kommen einem die komischten Ideen . Wie sieht ein Sitz ohne Bezug aus ....? Also mal wieder ins Netz und dann ein bisschen biegen und Löten







und um das ganze abzurunden wird der Rest auch noch eingesaut





das Rad sieht natürlich noch zu sauber aus . Wurde inzwischen geändert



musste leiden feststellen das ich den Kühlergrill verbummelt habe :bang: Leider leide ich auch unter dem Zwang immer mal wieder Teile aus den Rahmen zu nehmen ohne sie zu brauchen ...ja und nun ist das Teil weg ... Mist .....vielleicht kreuzt das Ding ja wider auf .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

5

Freitag, 21. April 2017, 23:54

musste leiden feststellen das ich den Kühlergrill verbummelt habe

Na und? Dann isser eben wech! Wär doch seltsam, wenn so ein Trümmer noch komplett wäre...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

6

Samstag, 22. April 2017, 07:59

moin,
sieht schick aus, was du da baust. Da bin ich gespannt, wie das ganze zum Schluss aussehen wird, Ich bleibe hier auf jeden Fall dabei, allein weil ich irgendwann bei meinen Bauvorhaben immer wieder beim alten und kaputten lande. Wie z.B. auch bei meinem Iveco.
Also mach mal weiter, und halte auf dem laufenden.

7

Samstag, 22. April 2017, 08:25

Moin moin zusammen

@Jochen : Trümmer ..???? :!! Hey der ist noch gut ....aber hast recht ..ein fehlender Kühlergrill ist nicht ganz so schlimm .... ;)

@Carsten : Moin :wink: . Der Mann mit dem Werkstatt Dio ( wenn ich nicht Irre ).Schön das du dabei bist . Habe bei dir auch schon mal reingeschaut und bin auch gespant auf weiteres . Ich mach mal weiter ...viel fehlt ja nicht mehr und ob ich dann ein Dio mach oder nicht wird ich mal sehen .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

8

Samstag, 22. April 2017, 14:18

Trümmer ..???? :!! Hey der ist noch gut ....

Na klar, bischen polieren, H-Nummern dran und ab auf die Piste!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

9

Samstag, 22. April 2017, 19:11

Moin moin zusammen

Ja Jochen . Gild für die Ente nicht das gleiche wie für den Käfer ...er läuft und läuft und läuft ...... ^^

nun aber mal weiter .

Die Sitze sahen mir irgendwie noch nicht richtig aus . Stück Taschentuch über den Sitz und mit dünnem Bastelkleber ein bißchen andrücken und Trocknen lassen





graue Farbe und etwas Fine Turf und das ganze sieht dann ein wenig lebendiger aus





ap po po Kühlergrill . Hat mir ja keine ruhe gelassen :idee: . Also aus ein paar Drahtstücken so was wie ein Ersatz zusammen gelötet ( darf ja ruhig Sch.... aussehen :D )



und einfach mal drangehalten ...na ja .....geeeht so ... :whistling: Augen zu und durch....



also dann Endmontage...... und nun lass ich mal die Bilder sprechen.... :kaffee:



























also ich Fahre dann mal jetzt zum Tüv ,hol mir ne Plakette und dann ab an die Ostsee ... :rolleyes:



Also für einen ersten versuch finde ich das Ergebnis jetzt mal gar nicht so schlecht .An den Rädern fehlt noch ein wenig Patina und das eine oder andere kann man bestimmt noch besser machen aber eigentlich bin ich ganz zufrieden . Stellt sich nur die Frage mach mache ich nun damit .....vielleicht ein Dio.... :nixweis: ne Idee hätt ich schon....

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

10

Samstag, 22. April 2017, 19:31

Für einen ersten Versuch gar nicht mal so übel. Die Idee mit dem Taschentuch auf den Sitzen ist echt gut :ok:

Aber mach um Himmels Willen die Fenstergummis noch schwarz. Ein kleines Dio wäre klasse.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

11

Samstag, 22. April 2017, 19:52

moin Heiko,
ist richtig klasse geworden, der kleine Franzose.
Ein Werkstattdio baue ich nicht, ich habe vor ein Schrottplatzdio für meinen Italiener zu bauen.
Freue mich natürlich, wenn du dort dabei bist.

12

Sonntag, 23. April 2017, 08:14

Moin moin zusammen

Hallo Marc und Carsten . Danke fürs Interesse und das euch mein kleiner Franzose gefällt. ^^

@ Marc: Fenstergummis ? Da musste ich erst mal schauen was du meinst und ja hast natürlich recht . Hab ich vollkommen übersehen . Dank für den Tipp :ok:

@ Carsten : Hatte noch nur noch Mauer und IVECO im Kopf . Sorry. Schrottplatz klingt natürlich noch besser . Bin dabei :ok:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

13

Sonntag, 23. April 2017, 13:55

Mahlzeit!

Die heraushängenden Eingeweide des linken Scheinwerfers sind ein besonders nettes Detail, der Teilzeitnietenzähler (ich) hat allerdings zu bemerken, daß eine soweit runtergerockte Ente noch runde Lampen und evtl. ein anderes Lenkrad gehabt hätte.
Fenstergummis noch einfärben ist eine gute Sache, allerdings haben sie bei so einem Ranzkübel erfahrungsgemäß auch Moos angesetzt, also eher dunkelgrün als schwarz, wenn das Moos trocken ist, auch hellgrün.

Oldtimer-Bewertung: Zustand 4, unverbastelt. Dem Zustand 5 ist sie durch den wiederaufgetauchten Grill ja entgangen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

14

Sonntag, 23. April 2017, 22:02

Moin moin zusammen

Ja Männers hab mir euren Vorschlag wegen der Gummis zu Herzen genommen und ein bißchen Farbe drauf gemacht ( Dunkelgrün , Partinagrün und n büschen Schwarz ) Bilder Folgen.

und so runtergerockt ist sie ,die Ente ,doch gar nicht .....hätte fast die Plakette bekommen . Der Mann vom TÜV sagte das die Scheibenwischer nicht in Ordnung sind :!! echt kleinlich der Mann....soll noch mal wieder kommen :grins:

Heiko

PS: wie hoch geht eigentlich so ne Oldtimer Bewertung ???? 10 :nixweis: ???? Sollte mir auf dem Flohmarkt etwas ähnliches in die Hände fallen weiß ich schon was ich damit mache ^^ :D :grins: harr harr:!!
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

15

Sonntag, 23. April 2017, 22:32

Bewertung geht von 1=neuwertiger Originalzustand bis 5=Trümmerente ohne Kühlergrill...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

16

Sonntag, 23. April 2017, 23:08

Mist .... hät ich den Kühlergrill weg gelassen hät ich die volle Puntzahl bekommen :bang: och manno ..... :cursing: ...... :doof:
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

17

Montag, 24. April 2017, 15:47

Servus Heiko, :)

ich steh ja total auf Rost und Schrott. Ich glaube sauber bauen ist gar nicht mal so schwer wenn man das
eine Weile (manche ein Leben lang) geübt hatte. Aber eine Schrottkiste zusammenbasteln ist m. M. nach
eine Kunst. Du bist da auf dem richtigen Weg. Nur eine Sache: Das Moos kommt mir zu Grasig rüber. Kann
man dieses grüne Zeugs vielleicht noch feiner mahlen bzw. zerbröseln? Und als Tip: Da wo sich bei deiner
Ente Moos angesetzt hat, da würde ich dennoch einige Nuancen Braun, Grau mit einbringen und das ganze mit
einem grünen Pigment (gibt von Revell ein 6er-Set ) verfeinern...vorallem an den Rändern des Grüns.
Ansonsten...weitermachen :)

Gruß Andi
__________________________________________

Im Bau: Werkstatt-Dio im Maßstab 1:24 bzw 1:25
__________________________________________

18

Dienstag, 25. April 2017, 21:51

Hallo Heiko,

ja ja. ist schon klar, das erste Mal :D , gefällt mir richtig gut.
Die Details gefallen mir, wie das Sitzgestell oder der Scheinwerfer.

Bin auf das Endergebnis gespannt.

Gruß Boris :wink:

19

Dienstag, 25. April 2017, 22:43

Das Einzige, was für mich noch raussticht: Der "F"-Aufkleber wird nach all der Zeit wohl nicht mehr so frisch aussehen, der wird sich kräuseln, brechen, evtl teilweise abgepult sein...

20

Mittwoch, 26. April 2017, 10:50

Moin moin zusammen

Erst mal vielen dank für die netten Beiträge ^^

So... also... erst mal hab ich mir die Gummis vor genommen. Ein kleines aber feines Detail . Seht selbst .....












@ Andi: Das Moos das ich verwendet habe ist schon sehr fein . Hab da mal ne Aufnahme von dem Fin Turf gemacht und daneben etwas Gras aus dem Modellbahn Bereich . Ist echt wie Pulver das Zeug. Die Pigmente werde ich mir bestellen . Danke für den Link und denn Tipps :thumbsup:





@ Boris: Das Thema Rost und Alterung beschäftig mich schon lange und sicher hab ich das eine oder andere an meinen Schiffen schon ausprobiert ( Geister Kutter oder Black Pearl ) aber an einem Auto hab ich mich noch nicht versucht . Über das Ergebnis bin ich selber überrascht . Es gibt übrigens eine Zeitschrift Serie nennt sich " Kit die Modellbauschule " mit vielen Tipps und Tricks um Modell zu Altern . Kann ich nur Empfehlen :)

@ Andreas : Du hast recht . Das F Decal sieht noch recht gut aus . Vielleicht hilft noch ein kleines Washing und ein paar Kratzer

weitere Anregungen nehme ich gern entgegen

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

21

Mittwoch, 26. April 2017, 14:38

Schon viiieel besser :ok: Was so Kleinigkeiten doch ausmachen ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Beiträge: 41

Realname: Wallner Robert

Wohnort: Baden bei Wien

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 26. April 2017, 16:36

Schaut super aus. Meiner Meinung fehlt der obligate Patschen. Vielleicht auch einen halb abgezogenen Reifen. :lol:
Grüße
Robert

23

Mittwoch, 26. April 2017, 19:46

Wow. Der Wagen sieht eche beeindruckend aus! Ist ja auch mal etwas anderes den Wagen nicht in Auslieferzustand sondern so zu sehen :D
Aktuell im Bau: Audi R18 TDI

24

Mittwoch, 26. April 2017, 23:23

Danke danke Männers

Hätte nie gedacht das mein kleiner 2 CV so gut ankommt ^^

Mal ne frage an Robert ..... was in Gottes Namen ist den Patschen :?: :nixweis:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 26. April 2017, 23:35

Hallo Heiko,
einfach nur geil.
:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :respekt:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

26

Donnerstag, 27. April 2017, 00:09

Ist ein Patschen vieleicht eine Blötsche?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 41

Realname: Wallner Robert

Wohnort: Baden bei Wien

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 27. April 2017, 06:53

Plattfuß. :lol:
Grüße
Robert

Beiträge: 148

Realname: Konstantin

Wohnort: Taufkirchen

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 27. April 2017, 07:08

Ich darf auch mal meine Senf dazu geben: "Großes Kino" :ok: :D :ok:

Macht direkt Lust das auch mal zu probieren - mal nicht "korrekt" und sauber arbeiten sondern die Sau rauslassen :-)

29

Donnerstag, 27. April 2017, 11:38

Coooool, :ok:

ich glaube das wäre auch was für mich!
Beruflich habe ich schon unzählige Autos (auch Enten) für die Restauration vorbereitet.
Ich glaube, dass könnte ich in die to-do-Liste schreiben und meinem Chef zum Geburtstag schenken!
Erst mal in die Kit-Modellbauschule reinschnuppern.

Gruß
Frank
Geht nicht? Gibt's nicht!

30

Donnerstag, 27. April 2017, 14:45

moin,
ablsolut klasse geworden, dein kleine Franzose

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Standmodell

Werbung