Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. April 2017, 11:50

wie entfernt man den untergrund unter dem chrom?

Hallo,
Ich habe Revellfelgen mit Backofenspray entchromt weil die Oberfläche sehr uneben war. Ging wunderbar nach 15 Minuten war die Chromschicht restlos entfernt.Aber geblieben ist ein honigfarbener Grundlack der zu dick aufgetragen wurde, welches den unebenen Chrom erklärt. Dieser Grundlack ist extrem Hartnäckig und resistent gegen Farbverdünnungen, Spülmittel heißes Wasser sogar gegen Nitro. Habe ein Bild beigefügt, hat jemand dieses Rätsel schon gelöst? runterkratzen/schaben ginge zwar, hoffe aber auf eine einfachere Lösung



Gruß
Marcel

2

Mittwoch, 19. April 2017, 16:00

Schon mal Dowanol oder Bremsflüssigkeit probiert???
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

3

Mittwoch, 19. April 2017, 17:06

Also ich hab noch keine Farbe gesehen, die von Dowanol aufgelöst wird, aber dafür Nitro widersteht...

4

Mittwoch, 19. April 2017, 17:34

Bessere Vorschläge???
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

5

Mittwoch, 19. April 2017, 17:58

Nö, sonst hätt ich's ja gepostet - ich mein ja nur, Dowanol kriegst halt nicht an jeder Straßenecke und bevor er sich jetzt das Zeug holt und es nichts bringt...

Aber ich lass mich ja gerne überraschen.

6

Donnerstag, 20. April 2017, 06:33

Servus,

also ich habe es einmal mit Tamiya Verdünnung runtergekriegt.
Ich weiß nur nicht mehr, ob es der normale war X-20, oder der für Mr. Color.
Auf alle Fälle löst der den Kunststoff nicht an, auch wenn die Teile über Nacht drin liegen.

Und es zahlt sich aus, wenn der Lack ab ist, sind es beste Voraussetzungen für einen Alcad-Überzug.

Beste Grüße

Norbert
norbi1001

7

Donnerstag, 20. April 2017, 06:50

Nö, sonst hätt ich's ja gepostet - ich mein ja nur, Dowanol kriegst halt nicht an jeder Straßenecke und bevor er sich jetzt das Zeug holt und es nichts bringt...

Klasse Aussage


Ich hatte ja nur gefragt, ob es damit probiert wurde und nicht dass der Kollege sich erst das Zeug kaufen soll.
..und mit Dowanol habe ich schon diverse Farben u.ä. herunterbekommen ...

Nur mal so nebenbei
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

8

Sonntag, 23. April 2017, 21:06

Zurück mit neuigkeiten...

X-20A tut dem Zeug garnix, Dowanol hab ich nicht zur Hand und habe auch keine Bezugsquelle gefunden. War aber beim Örtlichen Malereinkauf. Mit mäßigem Erfolg: Haben einiges getestet und das einzige was dem Zeug zu Leibe rückte griff auch den Kunsstoff an ;( . Mir bleibt nurnoch die Idee Bremsflüssigkeit. Geht das bei Kunsstoff oder nur bei Resin und Metall?

Gruß
Marcel

9

Montag, 24. April 2017, 11:01

Also wenn du es mit Dowanol probieren möchtest, ich bezieh' es als "Methoxypropanol" von Kremer (Link zur Kremer-Webseite) und bin damit sehr zufrieden.

Und zur Bremsflüssigkeit: Ich entfärb' damit Tabletop-Kunststoffminiaturen und es funktioniert recht gut (je nach verwendeter Grundierung). Ich kann allerdings nicht sagen, wie es in deinem konkreten Fall funktioniert, bitte unbedingt an einem Probestück testen.

Andere Modellbauer haben auch schon mit Backofenreiniger, Motorreiniger, Ätznatronlauge (Vorsicht wegen der Dämpfe und Spritzer) oder sogar Coca-Cola gute Ergebnisse erzielt - und dieses gelbe Zeug habe ich bisher nur ein einziges Mal selbst erlebt, in meinem Fall war es allerdings nach dem Entfärben schon relativ weich, so dass ich es mit einem Zahnstocher rauspulen konnte.

EDIT: Kurzes Google-Fu hat ergeben, dass die meisten Hobbykollegen mit Ätznatron die besten Erfolge bzgl. des Grundlackes für die Chrombeschichtung erzielt haben (und hier noch einmal: Im Freien verwenden, Handschuhe und vielleicht sogar Schutzbrille tragen, keine Metallgefäße - sondern Gläser wie zB ein Gurkenglas - verwenden, Dämpfe nicht einatmen).

Werbung