Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. April 2017, 12:18

Prince of Wales im Maßstab 1:1200 von Revell auf hoher See

Hallo zusammen,

von meiner kleinen Tochter (12) hatte ich zu Weihnachten die "Prince of Wales" im Maßstab 1:1200 von Revell geschenkt bekommen.



Ich wollte für dieses doch sehr schnell zu bauende Modell ein kleines Diorama erschaffen.
Da nur wenige Teile zu kleben waren, verzichte ich auf einen Baubericht und gehe direkt auf das Diorama ein.

Hier das fertige Modell:



Als Base wählte ich eine Sperrholzplatte, die farblich auf Meerwasser gestimmt sein soll und als Wasser soll Resin zum Einsatz kommen.





Meerwasser ist ja nicht blau wie im Film, sondern eher grünlich, grau und evtl. ein Schimmer blau.
Also versuchte ich mit dem Set, mit der ich auch eine Bf 109 lackiert hatte, den Grundton zu schaffen.





Definitiv zu hell, das wird nix.
Also andere Mischung her und drüber damit.
Nach einigem Experimentieren fand ich blau (Tamiya XF-8) + Schwarz (Tamiya XF-1) im Mischverhältnis 1:1 als ideal.
Für den "Grün-Grau-Stich" habe ich nach dem Trocknen mit RLM-75 von AK aus dem o.g. Set übernebelt und manche Stellen mehr betont.



Das Schiff habe ich nun mit 3 Heißklebe-Punkten auf der Platte fixiert und mit Pinsel + Resin von MiG das Wasser erschaffen.
Dabei habe ich versucht, Bugwelle, Verdrängungswellen (heißen die seitlich weglaufenden so?) und Heckwirbel mit dem Pinsel zu formen.
Das Resin ließ sich super verarbeiten und behielt auch seine Form bei.





Nach der Trocknung über Nacht der große Schreck - Risse im noch aushärtenden Resin ;(
Als Erste Hilfe habe ich mit Pinsel die Risse mit frischem Resin aufgefüllt - nach dem Aushärten sollte man die Risse kaum noch sehen (die Fotos zeigen die bereits nachgebesserten Stellen).





Nach erneuter Trocknungszeit ging es mit weißer und grauer Ölfarbe im Trockenmal-Prinzip an die Wellenkämme und am Rumpf entlang.
Achtern habe ich die aufgewühlte See deutlich mehr mit Ölfarben betont und fertig ist das kleine Diorama, was volle Zustimmung von meiner Tochter fand ^^















Eine kleine Vitrine werde ich noch besorgen und einen Ehrenplatz neben die Bf 109 stellen ^^

Ich hoffe, es gefällt auch euch?
Viele Grüße,

Markus

Werbung