Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. April 2017, 10:50

Fujimi M5 (e34) mit dezenten Modifikationen :-)

Moin Gemeinde!

Ich brauch mal paar Tage Auszeit von meiner LKW-Werkstatt, bei der ich ja wirklich jedes einzelne Teil selbst herstellen muss.

Da hab ich mir jetzt einfach gedacht, ich nagel mal schnell den Fujimi M5 zusammen.



Bausatzvorstellung

Allerdings finde ich es ziemlich doof, dass die Karre keinen Motor haben soll. Wo gibt´s denn sowas? Fährt der mit gutem Willen, oder was?! X( :motz: :bang:

..unn dann hann isch noochgedenkt unn iwwaleechd
..unn widda noochgedenkt unn iwwaleechd
..unn widda noochgedenkt unn iwwaleechd
..unn widda noochgedenkt unn iwwaleechd
.
.
.
.
..unn dann kam die :idee:

..ich hab doch da noch nen angefangenen B12 rumliegen, bei dem ich vor etwa zehn Jahren den Motor angefangen hab. ....und der Bausatz ist bis auf die Außenspiegel und die Scheiben (..wo mögen die wohl sein :idee: :abhau: -Insider-) auch noch vollständig. :D :ok:

..geplant ist also folgendes:

- Einbau V12 5.0l Triebwerk mit Antriebsstrang
- Duplex Abgasanlage mit vier Endrohren
- Schadowline-Zierleisten
- individual Dachhimmel anthrazit
- Modellschriftzug-Entfall
- Lackierung in entweder Carbonschwarz-Metallic, oder Diamantschwarz-Metallic, oder Stoneblue-Matt
- modifizierte Bremsanlage
- 5-Speichen-Felgen 17 "



..und das gescha heute in der Zeit zwischen 5:30 und 8:00:

..erst mal gucken, ob das Triebwerk passen könnte



..passt :ok:

..dann gleich mal raus mit der Bodenplatte und dem Tunnel



..und dierekt weiter an die Karossarie um die Haube rauszureißen









..so, das Ding is auch raus. Da muss jetzt erst mal der Karossariebauer ran. :abhau:

..ich werd mich nachher erst mal in mein Schätzchen hocken um in Sinsheim den Kwasny-Lagerverkauf aufzumischen :D

Bis zum nächsten Part (der bald folgen wird :D ) wünsch ich eine gute Zeit!

:wink: :wink: :wink:

2

Dienstag, 4. April 2017, 11:09

...und der Bausatz ist bis auf die Außenspiegel und die Scheiben (..wo mögen die wohl sein :idee: :abhau: -Insider-) auch noch vollständig.
Keine Ahnung - mal unterm Tisch nachgesehen...? Ach nee - sind ja hier! :abhau: :lol:

Ob Du es glaubst oder nicht, Du bist nicht der einzige "Irre", der aktuell über die Fremd-Verpflanzung eines BMW V12 nachdenkt... So'n Ding muss doch auch in einen E30 passen... :idee:

Frohes Schaffen erstmal bei Deinem 5er, bin gespannt, was draus wird!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Dienstag, 4. April 2017, 11:42

Sofort dabei!:)

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. April 2017, 13:46

Da setze ich mich auch mal in die erste Reihe. ;)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


5

Dienstag, 4. April 2017, 16:02

Direkt mal abonnieren...

6

Dienstag, 4. April 2017, 16:41

Moin!

..viel is nimmer passiert, aber bissel Karossariearbeit. Die Haube sieht jetzt auch was besser aus.

..hier nochmal der komplett geöffnete Unterboden





..und das Weitere







..und IHR dürft Euch jetzt mal Gedanken machen, wie die Strebe zwischen Haube und Scheibe am blödesten hinbekomme. :D :baeh: :abhau:

Bis denne!

:wink: :wink: :wink:

7

Dienstag, 4. April 2017, 18:11

Bin auch dabei und werde mir das auch anschauen.

8

Dienstag, 4. April 2017, 18:53

Abboniert!

Gibt ja ein paar die haben in einen echten E34 den V12 vom E32 eingepflanzt. Bin gespannt wie das am Modell aussehen wird :)

9

Dienstag, 4. April 2017, 20:39

Der Anfang sieht sehr vielversprechend aus.
Da setz ich mich mit Popcorn und Cola doch gleich mit dazu. :ok:
Mfg Max

10

Mittwoch, 5. April 2017, 08:16

..was hab ich mir da angetan?

Moin!

..eigentlich wollte ich ja nur mal so zwischendurch schnell den M5 zusammenkleben, aber das wird ja schlimmer als gedacht. Das kommt davon, wenn man die Fresse soweit aufreißt. :bang: :bang: :motz:

..zunächst mal hab ich mich jetzt an die Heckschürze gemacht. Ihr wisst schon: Duplex mit gesamt vier Endrohren. Dann kann man ja auch nich den Schwanz einziehen und muss das auch noch machen. :bang: :abhau:











..und dann kam direkt die nächste Hiobsbotschaft: Tank zu groß! :nixweis: Wie soll da noch ein Endtopf hin? :motz:

..also mal noch schnell den Tank verkleinert









..so unn nu muss ich aber mal schnell ins Büro mich umziehen und Kaffee kochen.

Wünsch Euch was!

:wink: :wink: :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. April 2017, 08:40

Moin Martin,

Na das schaut ja interessant aus, zuschauen werde ich dir bei diesem Umbau, auf jeden Fall, aber beteiligen wohl eher nicht. Pkw sind ja nicht wirklich meine Welt, aber was man so bei dir sehen kann, hat das alles wieder Hand und Fuß, klasse. :ok:
Also viel Erfolg bei deinem Umbau. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

12

Mittwoch, 5. April 2017, 08:42

Ich danke Dir Bernd und freue mich, dass Du zuschaust.

Natürlich freue ich mich auch über alle anderen Abbonenten und Zuschauer! :tanz: :bussi:

13

Mittwoch, 5. April 2017, 12:01

eigentlich wollte ich ja nur mal so zwischendurch schnell den M5 zusammenkleben, aber das wird ja schlimmer als gedacht. Das kommt dacon, wenn man die Fresse soweit aufreißt. :bang: :bang: :motz:
Haha, Modellbauer sind halt selbstkritisch... :ok: Hatte mir schon gedacht, dass das mit den ganzen Änderungen jetzt nicht soooo schnell gehen wird. Mit dem verkleinerten Tank kommt der V12 aber nicht weit. Vielleicht noch einen Dachträger mit ein paar Reservekanistern...? :idee: :abhau:
Du führst die ganzen Sägearbeiten - z.B. den Gebriebetunnel - ja sehr sauber aus. Was verwendest Du da für eine "Hardware"? Ich habe bislang nur diese kleine Trumpeter-Säge mit 3 verschiedenen Blättern. Die sind aber dermaßen labil, dass ich mir damit solche Arbeiten nur bedingt zutrauen würde. Wenn Du - oder gern auch andere Kollegen - da noch einen Tipp für mich hätten, ich wäre dankbar.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

14

Mittwoch, 5. April 2017, 12:18

Moin Thomas.

Aber gerne doch!

Für den Tunnel hab ich das da verwendet:





..das gibbet bei Amazon :D

..schön in den Dremel (in meinem Fall Proxxon) gespannt - natürlich über die flexible Biegewelle :D und mit geminderter Drehzahl für´s Gefühl. Und danach noch mit 400er Schmirgel nachbearbeitet.

Den Tank hab ich einfach mit der KS 230 zerlegt. :thumbsup:

Und die Haube habe ich mit der da..



..rausgetrennt. Die habe ich mir mal bei Rai-Ro bestellt.

Selbstverständlich hat der noch einen 80l Zusatztank im Kofferaum verbaut. Hatte mein Bruder damals auch im Alpina e30. :D

..aber ein M5 mit V12 und Dachgepäckträger und Kanistern d´rauf wär auch ne geile Nummer. :abhau: :abhau: :idee:

15

Mittwoch, 5. April 2017, 15:09

Danke Martin, für die Tipps.
Habe dann mal eine "kleinere" Bestellung bei Rai-Ro losgetreten. Die sind ja genial sortiert... :cracy:
Einen in der Drehzahl regelbaren Proxxon (Feinbohrschleifer) habe ich auch, eine Halterung dafür und die Biegewelle besorge ich mir auch noch. Wie machst Du das mit der Drehzahlregelung? Nur am Bohrer selbst oder zusätzlich über einen Trafo? Ich bin nämlich am überlegen, ob die minimal 3.000 U/Min, auf die ich meinen am Gerät runterdrehen kann, nicht immer noch zuviel sind... Beim Bohren usw. ist der nämlich immer noch ganz schön "flott"... :roll:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

16

Mittwoch, 5. April 2017, 15:22

Hi Thomas.

Jaa, der Rai-Ro kann was. Is zwar nicht der günstigste, hat aber Sachen, bei denen man gar nicht glaubt, dass es sie überhaupt gibt. :abhau:

Ich hab den Micromot 230 und den IBS/E. Die haben keinen externen Trafo und sind direkt am Gerät zwischen 5.000 und 20.000 Umdrehungen regelbar. Den Tunnel hab ich mit ca. 8.000 Umdrehungen rausgesägt. Ich wollt halt sägen und nicht schmoren. :abhau:

17

Mittwoch, 5. April 2017, 15:57

Ah, okay. Es gibt ja sonst auch noch das Ding hier: Klick
Damit müßte es ja eigentlich auch noch möglich sein, weiter runterzugehen. Was ja aber scheinbar nicht erforderlich ist. Und dann sollte es mit meinen einstellbaren 3.000 bis 15.000 U/Min. ja auch so gehen.

Den Tunnel hab ich mit ca. 8.000 Umdrehungen rausgesägt. Ich wollt halt sägen und nicht schmoren.
Ja, da hast Du auch Recht. Wem wie mir schonmal ein BMW in 1:1 abgefackelt ist, der kann das gut verstehen. ;( :lol:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

19

Mittwoch, 5. April 2017, 17:22

..noch ein bissel was gemacht

Moinsen.

Heut mittag hab ich noch ein wenig am Motor machen müssen und die Kühler um zu sehen, ob ich das dann alles einigermaßen verbaut bekomme.

Zudem hab ich mal noch die Dome vorbereitet und die Trennwände zwischen Fahrgastzelle und den Kotflügeln.















So, das war´s dann für heute.

Wünsch Euch viel Spaß beim Stalken. :D :abhau:

Biba! :wink: :wink: :wink:

20

Donnerstag, 6. April 2017, 08:15

..was heute morgen so geschah

Moin,

hier einfach mal schnell die Bilder von dem, was ich heut morgen gemacht hab. Hab ja total die Zeit vergessen und sollte jetzt mal schnell in mein Büro... :nixweis:



















Bis denne! :wink: :wink: :wink:

21

Donnerstag, 6. April 2017, 09:04

Schaut gut aus!:) Sag mal du verwendest für sämtliche Teile Airbrush oder wird auch noch was "gepinselt"?:)

22

Donnerstag, 6. April 2017, 09:16

Moin Eggert,

tatsächlich verwende ich auch noch den Pinsel.
Aber überwiegend lackiere ich - aus der Sprüdose mit K2-Autolacken.
Für Airbrusch bin ich irgendwie zu doof :bang: Die benutze ich wirklich nur, wenn es gar nicht anders geht. Und das Problem hab ich immer dann, wenn es an die Alclad farben geht. Aber besser bekommt man Chrom halt einfach nicht hin.

23

Donnerstag, 6. April 2017, 23:05

Das ist ja mal etwas umfangreicher... cooles Vorbild auf jeden Fall

24

Freitag, 7. April 2017, 07:56

..heute mal länger geschlafen

Moinsen!

Ich hab mir heute mal erlaubt etwas länger zu schlafen. Deshalb bin ich erst um halb sieben in meinen Keller und konnte dementsprechend nicht allzuviel reißen. :D

..an der Karre muss man ja wirklich alles umbauen! :bang: X(

..das geht ja gar nich:



..also raus damit





..und erst mal ein paar Stoßdämfer zusammengewurstelt





..jetzt muss ich noch die richtige Länge ermitteln,ne Radaufnahme machen, lacken, Federn, etc......

da komm ich aber erst heut Mittag dazu.

Wünsch Euch einen angenehmen Vormittag!

:wink: :wink: :wink:

Beiträge: 226

Realname: Stefan

Wohnort: Rottenmann (AUT)

  • Nachricht senden

25

Freitag, 7. April 2017, 08:07

Cooles Projekt... und du legst eine unglaubliche Geschwindigkeit vor.
Werde auf jeden Fall öfter hier reinschauen! :ok:

MFG Stefan

26

Samstag, 8. April 2017, 06:42

..welch Paradoxum

Moin.

Is ja schon als verrückt. Da baue ich für den M5 gerade die Stoßdämpfer, setze mich mittags in meinen Dicken, und BÄÄÄÄHM, ein Schlag, und auf einmal isser vorne rechts tiefergelegt und hat gerade mal noch 3cm Bodenfreiheit.
Erst mal ausgestiegen und mir das Malheur betrachtet. Und was finde ich da auf der Straße liegend?

Richtig, ein Stück der Feder.

..welch ein Glück, dass das im Ort mit 25 km/h und nicht mit 250 auf der Bahn passiert is. :D

Eigentlich wollte ich heute die Scheinwerfer polieren und die vier Brennstäbe erneuern. Da er jetzt aber bei nem Kumpel in der Werkstatt steht und ich erst am Montag Nachmittag die Teile bekomme, hab ich jetzt Zeit an dem "kleinen" 5er weiterzuwursteln.

Das wollt ich Euch jetzt einfach mal so erzählen. :P

Dann mach ich jetzt mal mit den Miniaturdämpfern weiter :D

Bis spöter! :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

27

Samstag, 8. April 2017, 07:21

Moin Martin,

Oh, oh, gar nicht aus zudenken, wenn das auf der Bahn passiert wäre, aber gut dir ist nix passiert und die Feder kann man reparieren, bzw. was neues einbauen.

Na dann viel Spaß beim weiter bauen, vom Kleinen, da kann man den Schrecken auch gut bei verdauen... :)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

28

Samstag, 8. April 2017, 07:38

Danke Bernd.

Joa, ich hab schon ziemlich dumm aus der Wäsche geguggt, als er sich so abgesenkt hat. Den Reifen hat`s auch zerschossen. Der war gerade mal drei Monate d´rauf. Das Blöde is dann noch, wenn man unbedingt 245/40 18 auf der VA haben muss :bang:
..und Sicherheitsbewusst und vernünftig wie wir sind, wird natürlich gleich richtig repariert. Zwei neue Federn und wenn wir schon dabei sind gleich noch neue Stoßdämpfer, neue Zugstreben und neue Domlager. Dann is die dreiviertelse VA neu. :D Aber bei dem Auto geh ich wirklich auf Sicherheit und geb dafür dann auch gern mal ein paar Euro aus. Immerhin wiegt die Karre fast zwei Tonnen.

Glücklicher Weise kann ich die Reparatur selbst durchführen. Somit spar ich mir wenigstens die Kosten für die Arbeit. :D

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

29

Samstag, 8. April 2017, 08:39

Moin,

das erinnert mich an etwas. Bei meinem T4 ist mir das auch passiert, nur habe ich das überhaupt nicht mitbekommen, da es die hintere Feder war. Vorn habe ich ja die Drehstabfeder drin, da kann es nicht so leicht passieren. Bin damit bestimmt noch etliche Kilometer gefahren. :(
Erst der nette Mensch von der Überwachung hat mich dann darauf hingewiesen.

Aber wie Martin schon sagt, auch ich habe nicht an der Sicherheit gespart und 2 neue eingebaut. Aber gleich verstärkte. :D
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


30

Samstag, 8. April 2017, 12:04

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis. Nimm´s mir bitte nicht übel, aber ich bin nun schon seit April 2006 hier im Forum und habe das schon immer so gehandhabt. Damals noch bei Arcor und da hat es auch keinen gestört. Als ich vor vier Monaten wieder mit dem Modellbau loslegte, hatte ich vergessen, dass die Bildgröße begrenzt ist. Darauf wurde ich dann auch direkt hingewiesen und habe die Änderungen vorgenommen. Von Verlinkungen hat zu diesem Zeitpunkt keiner was gesagt, sonst hätte ich dies ebenfalls korrigiert. Ich werde das gerne für die Zukunft berücksichtigen, aber ich ändere jetzt bestimmt nicht die Verlinkung von fast 1000 Bildern.

Martin

Werbung