Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 21. Mai 2017, 17:00

Besser als Markus kann man es nicht sagen!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

122

Montag, 22. Mai 2017, 11:23

Schönes Schiff, meinen allergrößten Respekt. :ok: :thumbsup: :ok:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

123

Dienstag, 23. Mai 2017, 16:41

Hi Dirk

Das ist ein Wahnsinnsbild..Schiff...Bau...Rumpf...KLASSE!!!! :ok: :ok: :ok: :ok:

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 23. Mai 2017, 19:25

Ein klasse Bild von einem wunderbaren Modell!

125

Dienstag, 23. Mai 2017, 20:31

Das hätte ich bislang alles ziemlich genau so gemacht.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

126

Mittwoch, 24. Mai 2017, 16:25

Ein wunderschönes Foto von einem Wunderschönen Modell. Dirk, klasse gemacht.
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

127

Mittwoch, 24. Mai 2017, 18:37

Hallo Leute...... :wink:

Wow... was für Lob..... :rot: ......Danke an euch alle. :five:



Zur Zeit bastel ich ja immer noch an verschiedenen Kleinteilen und natürlich der Kanonentakelung. Bin aber immer noch nicht sicher, ob das so annehmbar aussieht. Deswegen zeige ich euch hier mal wie das Final aussehen würde..... und so sieht das aus....:




Ehrlichgesagt..... das ist schon sehr klein und besser bekomme ich das nicht hin ;( . Auf Betrachter Distanz geht das eigentlich. Was meint ihr?



Auch die vordere Rehling habe ich soweit hin bekommen.... mit einigen feilen..... Ich denke mit Farbe könnte man das so machen..... :idee: ....oder?........:



Der Bereich Galion/ vorderes Schott wird noch bearbeitet.....( Treppe, Plumpsklo, Belegstellen, Türen...usw.)....(jahaaa... mich hat der Detail-Wahnsinn befallen :cracy: )Die kleinen Niedergänge sind auch fast soweit. Fotos davon gibt es aber später.

Ach ja.... Kanonentakel in Serie.......:





Gruß, Dirk. :ok:

128

Mittwoch, 24. Mai 2017, 19:07

Die Kanonentakel muss ich ja nun mal gut finden. ;)
Aber du solltest besser ein wirklich fusselfreies Garn wie z.B. das von Morope nehmen. Das gilt auch und besonders für die Brooktaue.



Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

129

Mittwoch, 24. Mai 2017, 23:04

Sehr klein ist noch milde ausgedrückt Dirk.
Ich finde Du hast die Kanonentakel sehr gut gelöst. :thumbsup:
Deine Serienfertigung sieht beeindruckend aus.
Fusselfreies Garn sieht sicher besser aus; könnte man das Garn auch mit Sek.-Kleber glätten?
Ansonsten ist Dein Schiff eine Augenweide. :sabber: :love: :thumbsup:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

130

Montag, 29. Mai 2017, 21:05

Garn glätten würd ich nur mit verdünnten Holzleim mit Sekundenkleber wird es zu hart
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

131

Montag, 29. Mai 2017, 21:14

Moin,Mir gefallen die Takelblöcke. :respekt: :respekt: :respekt: Sehen super aus.Entschuldige bitte jetzt,muß was loswerden:
Bin ein großer Fan von Jollyroger,freue mich darüber,das er sich auch mal meldet.
Weil ich die SR von Heller auch baue.
Sorry für Die Nachfrage

132

Montag, 29. Mai 2017, 21:14

Moin,mir gefällt eigentlich die ganze Takelage,außer wie berichtet:Garn verkleinern.
Das mußt du mir genauer erklären:
Wie du das genau machst,sieht gut aus.
Höre auf Christian,das ist ein Profi.
Ich mache gerade auch das Gleiche.
Fäden durch die Hunderte von Ösen ziehen.
Gibt es keinen BB rüber im Augenblick.
Werde mich trotzdem in den nächsten Tagen mal melden.

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 30. Mai 2017, 07:29

Servus Jasper
Danke bin immer da schau regelmäßig hier im Forum vorbei und werde auch bestimmt wieder mit einem neuen schiffsmodell wieder BB-technisch hier tätig werden dauert aber noch.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

134

Dienstag, 30. Mai 2017, 12:53

Servus Jasper
Danke bin immer da schau regelmäßig hier im Forum vorbei und werde auch bestimmt wieder mit einem neuen schiffsmodell wieder BB-technisch hier tätig werden dauert aber noch.
mfg Christian

Würde ich toll finden.Denn ist deine SR nicht so einsam

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

135

Freitag, 2. Juni 2017, 14:07

Hallo Freunde der Kunst....... :wink:



Das Thema Garn....... tja..... ich weiß auch nicht, warum das von mir benutzte Garn auf den Fotos jetzt fusselig aussieht. In echt ist das eigentlich gar nicht so... :nixweis: Da ich Finanziell nicht sooooo gesegnet bin, muss ich überlegen wofür ich Geld ausgebe und wofür nicht. Deshalb nehme ich für kleinere Maßstäbe kostengünstiges Garn und werde bei größeren Maßstäben, wie der geplanten "La Reale", Morope Garn benutzen. Das muss so reichen.

Jetzt aber zu meinen Fortschritten bei der Wasa........:

Vordere Rehling, Niedergänge und Kanonentakelung sind fertig..... aaaaaber..... so ganz und recht Zufrieden bin ich nicht. Sieht in großen und ganzen aus wie........"gewollt und nicht gekonnt". Leider muss ich gestehen, das ich es einfach nicht besser hin bekomme und ich an meine Grenzen stoße. Deshalb auch hier mein Entschluss...... Bei kleineren Maßstäben nur Brooktau und bei größeren Maßstäbe mit Holzblöcken takeln.

Aber das, was ich bis jetzt gemacht habe lasse ich auch so.

Für das Beiboot musste ich aus Plastiksheet kleine Aufnahmen machen, da es ansonsten nur auf dem Kiel gestanden hätte.......:





Dann habe ich das Beiboot mal drauf gestellt....... geht so.... wenn auch zu groß. Jetzt noch ein paar Augbolzen machen um das Boot zu vertäuen.....:







Hier mal die Kanonentakelung..... auf Entfernung geht das..... meine ich.....:







.....und zum Schluss eine Komplettansicht...... Rehling vorne muss noch an den Enden Nachgearbeitet werden, weil Lücken. Ich hoffe man sieht alles......:







Nächste anstehende Arbeiten....... der Spriet muss zuerst gemacht werden, damit ich andere Teile entsprechend anpassen kann. Dann geht es an die Fertigung der Belegstellen..... danach dann die Masten.

Wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende.

Gruß, Dirk. :ok:

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

136

Dienstag, 20. Juni 2017, 14:30

Hallo Männers...... :wink:

Zur Zeit geht es auf meiner Werft eher ruhig zu. Da ich Familiär ziemlich eingespannt bin.....( 4. mal Opa geworden, 3.Enkel taufe, 2 Umzüge von meinen Kindern usw.) komme ich kaum zum bauen. Aber so hin und wieder habe ich etwas gemacht.

Ursprünglich wollte ich Kleinigkeiten an Deck erledigen bzw. Belegstellen/Nagelbänke machen. Habe mich aber entschieden erst mal die Masten und Rahen fertig zu machen. Das war dann aber ´ne Menge Arbeit..... X( ..... an den Masten mussten die Plaste-Wuhlinge heruntergeschliffen werden, auch die Rahen mussten gründlich abgeschliffen werden, die Marsen mussten "geöffnet" werden um später die Wanten anzubringen und Bohrungen mussten gemacht werden zum Anbringen der Püttingswanten. Obere Teile der Masten wurden durch......"Holzstäbchen" ersetzt, ds die Plasteteile sehr verzogen waren.

Leider habe ich es verschwitzt Fotos zu machen, da ich immer nur zwischendurch ein bisschen gemacht habe. Deshalb gibt es auch nur Zwei Fotos.....Sorry. :S

Masten und Rahen......:





habe dann mal die Masten platzierte.... (nur gesteckt)..... für einen ersten Eindruck. Natürlich mussen die noch ordentlich ausgerichtet werden. Wichtig ist..... keine krummen "Bananen mehr. Nachdem die Masten trocken sind, bekommen sie noch "Garnwuhlinge".

So sieht das in etwa aus.....:





Nicht vergessen.... ausgerichtet und geklebt werden die Masten später.

So....... die Masten müssen jetzt Tagelang trocknen bevor es weiter geht. Deshalb begebe ich mich jetzt an die Herstellung der Nagelbänke.

Fortsetzung folgt...........

Gruß, Dirk. :ok:

137

Dienstag, 20. Juni 2017, 14:37

:love: :love: :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

138

Dienstag, 20. Juni 2017, 17:21

:ok: :ok: :thumbsup: ;)

139

Dienstag, 20. Juni 2017, 18:35

Also Dirk;
ich bin erstaunt über dein Werk :respekt:
Takelage der Kanonen super gelöst :respekt:

Weiter machen so,dann wird das ein Prunkschiff

Gruß Jasper

140

Dienstag, 20. Juni 2017, 18:35

:respekt: :respekt: :respekt:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

141

Dienstag, 20. Juni 2017, 19:55

Ich kann mich an meine Vorredner nur anschließen... sagenhaft Klasse geworden...
Großes Lob von mir :love: :sabber:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

142

Mittwoch, 21. Juni 2017, 10:14

Glückwunsch, insbesondere zur Entscheidung für hölzerne Stengen!
Was die Wulinge angeht, kennst du sicher die Methode, sie ohne Knoten und Klebstoff anzufertigen. Ansonsten: Mondfeld.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

143

Donnerstag, 22. Juni 2017, 15:12

Hey Dirk,

da warte ich seit geraumer Zeit darauf, dass bei deiner Sirene was vorangeht und du hast währenddessen hier die (V)Wasa schon fast fertig.
Ohne dass ich was davon mitbekommen habe!

:!!

Gefällt mir sehr gut was du bist jetzt geschafft hast!

:ok: :respekt:

Thema aboniert, den Bausatz habe ich auch auf Lager...

Grüße, Marcus

144

Donnerstag, 22. Juni 2017, 18:52

Hi Dirk! :wink:
Nach wie vor weiterhin alles auf sehr hohem Niveau! 8o Klasse, was Du aus dem alten (aber insgesamt immer noch sehr guten, finde ich) Bausatz rausholst! :thumbsup: Macht Spaß, Dir weiterhin zuzuschauen, auch wenn ich mich berufs- und anderweitig bedingt grad etwas rar mache. :cracy:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



145

Donnerstag, 22. Juni 2017, 21:44

Ich staune wie Du mit dem Plastik gekonnt umgehst Dirk.
Deine ganze Arbeit ist, wie immer bisher, große Klasse. :love: :love: :love:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

146

Freitag, 23. Juni 2017, 11:07

Hallo Leute..... :wink:

Vielen, vielen Dank für euer Lob.... :five:


Zitat

Schmidt.......: Was die Wulinge angeht, kennst du sicher die Methode, sie ohne Knoten und Klebstoff anzufertigen.
Yuuuuup.... ich weiß wie das geht..... aber wissen und machen sind 2 paar Schuhe. Bisher habe ich geklebt, weil mir die "gebundenen" variante nicht zufriedenstellend gelungen ist. Aber..... Aufgeben gilt nicht... "versuch macht kluch" wie der alte Westfale sagen würde. :grins:



Zitat

Marcus.........: da warte ich seit geraumer Zeit darauf, dass bei deiner Sirene was vorangeht
Wird noch, wird noch...... nach der Vasa geht es mit La Sirene weiter....(bzw. wird Fertiggestellt) auf jeden Fall.


Zitat

Chris........: auch wenn ich mich berufs- und anderweitig bedingt grad etwas rar mache.
Kenne ich...... ist ja auch normal...... es gibt ja auch ein Leben neben dem Modellbau :rolleyes: Nichts desto trotz freue ich mich schon auf den Tag, wenn du einen neuen Baubericht aufmachst. Denn.... das Wettringer ohne GAGO Chris ist wie ein Mettbrötchen ohne ....... Mett. :grins:

Gruß, Dirk. :ok:

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

147

Montag, 3. Juli 2017, 11:26

Hallo Leute...... :wink:

Sommerzeit....... auf manchen Werften ist es etwas stiller....... so auch bei mir. Es geht nur langsam (aber stetig) voran. Dennoch gibt es wieder kleine Fortschritte zu berichten. Die Masten sind fertig 8o . Nach dem Zusammenbau, Bemalung und Ölfarbenbehandlung, haben sie zum Schluss noch Wuhlinge erhalten, die ich "nur" gebunden habe (nach Mondfeld) und nicht geklebt. So sieht die Airfix Wasa jetzt aus......:











Während die Masten so vor sich hin trockneten, habe ich mich an die Herstellung von kleinen Nagelbänken gemacht. Ganz schön fummelig in dem Maßstab. Für die Nagelbänke habe ich Plastiksheet genommen und für die Belegnägel Draht........:



.....und sehen die mit Farbe aus.......:



Besser bekomme ich die nicht hin. jetzt noch eine Portion Ölfarbe, trocknen lassen in verbauen.....(in der Hoffnung, das die auch halten ;( )

Gedanken mache ich mir um das Beiboot....... sieht noch sehr "Nackig" aus. ich würde das Boot gerne "bestücken mit Segel, Anker(chen), und Ruder...... nur :idee: .... wie stelle ich so kleine Ruderchen her???? das Problem gilt es zu lösen..... beim nächsten mal.

Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

148

Montag, 3. Juli 2017, 11:53

Hallo Dirk,

schaut sehr gut aus. Sehr imposant mit den Masten.
Auch die Nagelbänke sind gelungen, ich drücke Däumchen,
dass sie halten... :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

149

Montag, 3. Juli 2017, 12:04

Einfach Klasse Dirk ! :ok:
Leg uns doch mal eine Münze neben die Nägelbänke ... damit wir eine Vorstellung Deiner Micro-Arbeit bekommen!
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

150

Montag, 3. Juli 2017, 12:34

Hi Dirk,
schöne Arbeit soweit. Gefällt mir gut! :ok:
Ich habe den Beibooten bei meiner Gladiateur
auch ein paar Extras verpasst.
Post 15. Die Ruder so herzustellen war
kein Hexenwerk.
Grüße, Marcus

Werbung