Sie sind nicht angemeldet.

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 19. April 2017, 08:29

Hey Robin,

ich werde mal schauen wie ich das mit den Fenstern hinbekomme. Alles wird gut hoffe ich. ;)
Ja, mit den Scheuerleisten bin ich wie gesagt auch nicht so glücklich aber wie ich bereits erwähnt habe hatte ich gedacht das es ohne abkleben gehen wird.
Vielleicht bekomme ich das noch ausgebessert aber das muss ich sehen. Natürlich bekommt die Marwede noch den Mast und die Decals.

Wie läuft das bei Decals eigentlich genau? Einfach eine Schale Wasser mit ein bisschen Spüli und dann geht das?
Muss ich vorher Klarlack drüber sprühen oder hinterher damit die Decals nicht silvern?
Das ist mir noch nicht so ganz klar und versauen wollte ich mir die Decals auf keinen Fall.

32

Mittwoch, 19. April 2017, 10:05

Hallo Torben,

bzgl der Decals:

Du solltest die Decals nur auf glänze Lacke aufbringen, also am besten mit Klarlack vorbehandeln, damit sie nicht silvern. Nach Anbringung der Decals muss unbedingt noch eine Schicht Klarlack drüber um sie zu versiegeln, sonst gehen sie schnell kaputt.
Ich mache das mit dem Anbringen folgendermaßen: Ich habe zwei Schüsseln Wasser, eine mit lauwarmen klaren Wasser und eine mit Wasser mit einem Tropfen Spüli.
Das Decal lege ich nach dem Ausschneiden nur kurz in die Schüssel mit dem lauwarmen Wasser, es muss nur vollständig mit Wasser getränkt sein, auf keinen Fall würde ich das Decal, wie in den Anleitungen beschrieben, 30 Sekunden im Wasser lassen, da kann es passieren, dass es zu sehr anlöst und kaputt geht, ich lege das Decal einfach auf die Arbeitsfläche und lass es dort die 30-40 Sekunden anlösen.
Währenddessen pinsele ich die Fläche auf dem Modell, auf die das Decal kommen soll, mit dem Spüliwasser ein. Dadurch lässt sich die Position des Decals dann länger korrigieren. Allerdings muss man dann, wenn man die korrekte Position gefunden hat, wirklich eine Weile warten, am besten ohne das Modell zu berühren, bis das Decal fest sitzt. Wenn das soweit ist nehme ich dann noch den Decal-Softener, warte ein paar Sekunden, bis er das Decal schön weich gemacht hat und tupfe das Decal dann mit einem Pinsel an die Modelloberfläche. So legt es sich schön in Fugen hinein.
Bis die Schutz-Klarlackschicht drauf ist muss man dann sehr vorsichtig mit dem Berühren des Modells sein, die Decals blättern gern wieder ab.
Versuche dich am besten erstmal bei handlichen Decals, zu kleine lassen sich nur schwierig in die richtige Position bringen und lange Streifen und Schriftzüge brauchen ein bisschen Übung um richtig gerade aufgebracht zu werden.

Viel Glück :ok:
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 19. April 2017, 10:13

Danke Dir Robin für die ausführliche Erklärung. Jetzt habe ich aber richtigen Respekt vor den Decals.... Oha.....

34

Mittwoch, 19. April 2017, 12:19

Brauchst du nicht ;) es klingt viel komplizierter als es letztlich ist
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 23. Mai 2017, 13:17

Ein kurzes Lebenszeichen von mir nicht das ihr denkt es geht hier nicht weiter. Es wird weitergehen demnächst nur hatte ich Urlaub und mir anschließend eine mehrfache Rippenprellung mit Muskelfaserriss zugezogen sodass ich Zwangspausieren muss. So langsam wird es wieder besser und ich hoffe ich kann die Marwede dann endlich vollenden da ich mich schon auf mein nächstes Modell freue. Also bis dahin.

36

Dienstag, 23. Mai 2017, 15:07

Dann erstmal weiterhin gute Besserung!



Zum Glück sind wir alle nicht auf der Flucht hier :D
Bin aber trotzdem gespannt auf deinen nächsten Bericht.


LG,


Marco
Life's too short to be sitting around miserable :ahoi:

Fertig: RMS Titanic (1:250)

Im Bau: USS Arizona (1:200)

Auf Lager: PassagierdampferFrance (1:200) / RMS Titanic (1:350)

In Planung: RMS Britannic (1:250) / Diorama "Titanic Wrack" (1:350)

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 23. Mai 2017, 15:52

Danke Dir Marco. Ganz schöne Schei.... solche Verletzung. Du musst mal sehen wie ich versuche aus dem Bett zu kommen.... :lol:
Freue mich auch schon auf mein nächstes Projekt. Das wird das Schnellboot der Albatros-Klasse der Bundesmarine.

38

Dienstag, 30. Mai 2017, 21:28

Hallo Torben :wink:

Nun, 1zu 200 ist schon etwas arg für Einsteiger. Ach, ich erinnere mich an meinem erstes SAR Modell von Graupner 1 zu 20 und so ... naja.... gehe mal lieber nicht weiter darauf ein.
Zu den RevellAqualacken: ich verdünne sie immer mit Fensterputzmittel, irgend so ein blaues Zeugs. Diesen Tip habe ich irgendwo mal gelesen- Funtioniert bestens. Zum Thema Decails und "silvern" gab es mal eine tolle Anleitung nebst Begründung von einem Mitforisten: "Anbringen von Decails ohne zu silbern". Hab es mal gesucht und nicht gefunden.. klaro. Nun, das Grundprinzip kurz erklärt: auf die Stelle wo das Decail rauf soll Glanzlack 2 mal auftragen, Decail aufbringen, Glanzlack drauf und anschließend Mattlack rüber. Äh... jedesmal farblose Lacke verwenden! Glanzlack verschließt die Poren und das Decail kann ohne Lufteinschlüsse, die für diesen silbernen Effekt verantwortlich sind, aufgebracht werden. Mattlack gleicht dann die Endlackierung an den Untergrund an.
Bin auf weiter Projekte von dir gespannt. Bitte weiter so und vor allem: gute Genesung.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

39

Mittwoch, 31. Mai 2017, 15:05

Hallo Torben,
Lob ist Motivation für neue Projekte, daher würde es auch mich freuen, wenn Du uns an Deinem Projekten weiter teilhaben lässt.
Zum Thema Fenster: die hätte ich eventuell geöffnet, statt sie abzudunkeln. Mit dem Ausfüllen mit Kristal Klear könnte man einen super Glas-Effekt erzielen.
Vielleicht bei deinem nächsten Schiff, mal so als Anregung ;) .

Achso, und unbedingt die Ränder vor dem Lackieren abkleben mit z.B. dem hier (Masking Tape ), gibt es in unterschiedlichen Größen.


Weiter so :ok: .

Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 1. Juni 2017, 08:15

Herzlichen Dank für die Tipps und Genesungswünsche. Ich hoffe ich kann bald weiter bauen. Mir juckt es in den Fingern ....

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 27. Juni 2017, 09:10

Guten Morgen zusammen,

nach längerer Baupause aufgrund meiner Verletzung und wenig Freizeit habe ich nun dennoch weiter gebaut und habe das Schiff fertig gestellt.
Hier die Bilder der fertigen Hermann Marwede in 1:200. Die Fenster und Bullaugen habe ich jetzt so gelassen und werde aber bei den nächsten
Projekten diese öffnen. Das wird die zukünftigen Modelle deutlich aufwerten. Die Fahnen inkl. Mini-Takelage habe ich auch angebracht aber
kein Foto von. Ist denke ich zu verschmerzen. Der Klarlack war bei dem Fotoshooting noch etwas feucht und durch den Blitz glänzt es auf den
Bildern doch recht doll was in echt gar nicht so der Fall ist. Über die Scheuerleisten ärgere ich mich mit am meisten, dass ich dachte ich kann
die "Frei Hand" ziehen. War eine schlechte Idee.....
Nun gut, als Wiedereinstiegsmodell bin ich alles in allem recht zufrieden, es war sehr lehrreich und ich hoffe ich vieles bei den nächsten Projekten
besser umsetzen. Aber seht nun selbst:




















Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 27. Juni 2017, 09:45

Torben,
Ich möchte Dir zur Modellfertigstellung herzlich gratulieren..... ist für den Wiedereinstieg sehr gelungen. :ok:
Frage: Hast Du mit Klarlack versiegelt? ... ich hoffe nicht! ...
Gerne würde ich Dich auch motivieren, die Fenster und Bullaugen mit Farbe nachzuarbeiten.... würde das Modell schon aufwerten. ;)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 27. Juni 2017, 10:01

Hi Gustav,

Danke Dir. Ähmmm, doch hab ich mit Klarlack versiegelt aber ich hatte nur den aus der Dose und habs mit Pinsel aufgetragen. Sieht real aber wirklich nicht so glänzend aus wie auf den Bildern.

44

Dienstag, 27. Juni 2017, 10:26

Hallo Torben,

auch von mir herzlichste Gratulation zur Fertigstellung. Sieht doch gut aus, deine Marwede. Ich denke, Gustav wollte eigentlich danach fragen, ob du mit glänzendem Klarlack versiegelt hast, denn für die letzte Schicht nimmt man idR Mattlack oder, wo es hongehört, Seidenmatt. Glanzlack sieht immer nach Spielzeug aus.

Weißt du schon, was dein nächstes Projekt wird?

Grüße, Robin
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 27. Juni 2017, 10:36

Hi Robin, Hallo Torben.... ähm.... natürlich meinte ich Glanzlack .... :rolleyes:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 27. Juni 2017, 10:46

Ja, da habt ihr recht. Nächstes mal wird es matter Lack, hab ich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht.

@ Robin

Danke Dir. Ja, mein nächstes Projekt wird das hier:

- Revell 05148 1:144 Fast Attack Craft Albatros Class 143

Hatte ich mir im März gekauft aber wollte unbedingt erst die Marwede fertig machen.

47

Dienstag, 27. Juni 2017, 11:44

Mahlzeit!

Auch von mir Gratulation zur Fertigstellung (Never give up :D ).
Matten Klarlack kannst Du auch jetzt noch anbringen (wenn alles gut durchgetrocknet ist), bricht den Speckschwarten-Glanz und kaschiert auch etwas die Pinselspuren. Dazu empfehle ich ausnahmsweise tatsächlich mal ein spezielles Modellbauprodukt (z.B. Revell matt 02, verdünnt), weil allgemeine Mattlacke, z.B. aus Künstler- oder Autobedarf, erfahrungsgemäß eher seidenmatt, also halbglänzend werden.

Viel Spass mit dem neuen Projekt! Ist natürlich löblich, nicht so viele Baustellen gleichzeitig zu haben, man verzettelt sich nicht so schnell.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 27. Juni 2017, 11:57

Danke Dir Golfkilo. Da werde ich mir wohl doch nen matten Lack organisieren. Aber das eilt ja auch nicht so. ;)
Ich mag das nicht, wenn man soviele Projekte gleichzeitig am laufen hat. Immer eins nach dem anderen...

Ähnliche Themen

Werbung