Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

211

Mittwoch, 17. Mai 2017, 14:27

Ein sooo aufgeräumtes Flugzeugdecke, Deine Frau ist
sicher stolz auf Dich?
Klasse gebaut Jochen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





212

Mittwoch, 17. Mai 2017, 19:33

Da Feierabend ist wird die Mannschaft gleich die Roller-Skates auspacken und ein paar Runden drehen.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

213

Donnerstag, 18. Mai 2017, 07:54

Das ist doch mal wieder eine sehr schöne Arbeit. :thumbsup:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

214

Donnerstag, 18. Mai 2017, 10:39

Mahlzeit!

Dank Euch!
Das mit den Roller-Skates lassen wir aber lieber, ich denke da an die Fangseile... Pogo-Sticks wären die bessere Wahl.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

215

Donnerstag, 18. Mai 2017, 14:43

Ich dachte an Roller-Skates Hindernislauf über die Fangseile.
Aber Du bist der Chef hier, also lassen wir das.
Machen wir eine andere Disziplin :prost:


Hatte ich schon erwähnt, dass mir der Pott gefällt, wenn nicht, dann jetzt. :thumbsup:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

216

Sonntag, 21. Mai 2017, 18:12

USS Independence- Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Weiter mit den Seiten des Flugdecks:



Zuerst die Verbindungsgänge ins Schiffsinnere, hier war zwar etwas Spachtel nötig, aber bei 10 Bauteilen keine einzige falsche Teilenummer---kann ich mir nur mit einer plötzlichen Erkrankung des für die Nummernverwechslungen zuständigen Mitarbeiters erklären.



2 offene Laufgänge am Heck, wüsste gern, wofür die Palisade ist... Reling Eduard, auch von Dragon vorhanden.



Die Oberseiten blau zu pinseln hätte ich mir sparen können.



Die Schwalbennester für die 40mm-Zwillinge bekommen Verstärkungen an der Unterseite, hier war der Nummernverwechsler dann wieder gesund.



Eduard steuert Munitionsracks bei.



Links die klappbaren Antennenmasten, in der Mitte der Stand des Landeeinweisers (Eduard), rechts Sicherheitsnetze dafür. Das kleinere ist von Dragon, das von Eduard sieht besser aus, passt aber nicht, jedenfalls habe ich nicht kapiert, wie es angebaut werden soll. Anleitung ist da sehr schwammig, und in der Homepage-Galerie wurde drumherum fotografiert.



Habe das von Dragon genommen.



Sieht glaubwürdig aus.



Bei den zahlreichen kurzen Treppen und Leitern herrscht auch in der Edi-Anleitung Wirrwar, werde also erstmal alle Catwalks anbauen und dann nach Passform zuordnen, da habe ich ja inzwischen Übung.



Das wird auch so ein Modell, das man eigentlich auf einer Spiegelplatte präsentieren muss!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

217

Sonntag, 21. Mai 2017, 19:48

Einfach toll diese ganzen Details :love: Sie sind der Grund, weshalb man, wenn das Modell erstmal fertig ist, stunden davor verbringen kann um es zu betrachte. Auf so einem Flugzeugträger gibt es so unzählig viele Kleinigkeiten zu entdecken...deshalb sind sie für mich die interessanteste Schiff-Klasse. Tolle Arbeit wieder von dir! Das ist immer sehr inspirierend, dir über die Schulter zu schauen.
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

218

Sonntag, 21. Mai 2017, 19:55

Ganz wundervolle Details und wie immer spannend
erklärt... :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





219

Sonntag, 21. Mai 2017, 20:07

Dank Euch!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

220

Montag, 22. Mai 2017, 06:43

Super Jochen...man denkt beim Betrachten der Fotos auf einer Werft rumzulaufen. :ok:
Du machst uns nebenbei den tech. Reiseführer in die Vergangenheit.. :thumbsup:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

221

Montag, 22. Mai 2017, 10:16

Moin moin

Nun...da schon alles gesagt wurde bleibt mir nur noch vor dem Rechner sitzen und Bilder genießen ...... :nixweis: :respekt:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

222

Montag, 22. Mai 2017, 10:31

Es ist immer wieder erstaunlich, was Du aus diesem Maßstab alles heraus holst!

Wenn man es nicht besser wüßte, könnte man denken, man geht auf einem 1:100 Modell spazieren.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

223

Montag, 22. Mai 2017, 10:53

Dank auch Euch Dreien!

Ich hole ja eigentlich nicht viel raus, was nicht schon drin gewesen wäre, denn trotz allem Gejaule über die Bauanleitung ist der Bausatz selber ja wirklich gut, ebenso der Eduard-Satz, auch wenn mal wieder viel drin ist, was wirklich keine Verbesserung bringt und dafür anderes fehlt, siehe Schornsteine.
Aber trotz meiner lästigen Bescheidenheit freue ich mich über solche Komplimente!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

224

Freitag, 26. Mai 2017, 11:05

USS Independence- Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Weiter mit der Steuerbordseite:



Alle Catwalks sind angeklebt, ging ohne Probleme.



Rohbauteile des Brückenaufbaus, über Deck waren nur die unmittelbar für die Schiffsführung nötigen Räume, andere üblicherweise in der Insel untergebrachte Räume wie die Einsatzzentrale befanden sich vor dem Hangar.



Auf keinen Fall darf man das in der Reihenfolge der Bauanleitung zusammensetzen, sondern muss es Teil für Teil an Rumpf und Flugdeck anpassen.



Obendrauf kommt noch ein Mast mit einer Vielzahl von Einrichtungen auf engstem Raum, wird lustig. Laut Anleitung keine Tür, laut Fotos aber doch.



Die Treppe reinzufummeln war wirklich eine Herausforderung...
Die ganze Konstruktion sieht ziemlich improvisiert aus, das war sie ja auch.



Zugang zur oberen Ebene nur über Leitern, für Treppen war kein Platz...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

225

Freitag, 26. Mai 2017, 16:53

Schließlich brauchte man ja auch Sportgeräte damit die Mannschaft in Form bleibt. :grins:

Die Kleinteilerei hast Du wieder super gebaut :thumbsup:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

226

Freitag, 26. Mai 2017, 16:53

Schließlich brauchte man ja auch Sportgeräte damit die Mannschaft in Form bleibt. :grins:

Die Kleinteilerei hast Du wieder super gebaut :thumbsup:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

227

Freitag, 26. Mai 2017, 19:05

Mahlzeit Heinz!

Interessanter Gesichtspunkt, Fitness, habe mich schon gefragt, warum es entlang des Decks selten mal ein paar Meter barrierefrei geradeaus geht, zu dick durften die Leute auf so einem engen Schiff ja nicht werden...
Schließlich war die US-Navy für ihr gutes Essen bekannt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

228

Samstag, 27. Mai 2017, 11:38

Gutes Essen ja, aber wahrscheinlich nur kleine
Portionen,
wieder sehr schön gebaut lieber Jochen, für meine
Finger wäre das nix...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





229

Sonntag, 28. Mai 2017, 11:08

Moin Jochen, der Anstrich wikt so als wäre er verblichen. Gefällt mir!
Hast Du dafür den Topanstrich nur leicht drüber genebelt?

230

Sonntag, 28. Mai 2017, 11:57

Mahlzeit!

Das ist eine Eigenheit dieser Farbe, Revell matt 57, die Oberfläche ist nicht grad stabil, ein mal anfassen=Fingerabdruck, zehn mal anfassen=seidenmatt, zwanzig mal anfassen=Untergrund sichtbar. Mit dem Glanzgrad ändert sich auch die Helligkeit, man kann mit diesem Effekt sogar spielen, aber dann darf man das Modell nie wieder anfassen...
Nach den fälligen Ausbesserungen sieht das erstmal gruselig aus, ich verfalle da aber nicht mehr in Panik, habe gelernt, daß der abschließende Mattlack das rückgängig macht. Der stellenweise ganz reizvolle Verwitterungseffekt verschwindet damit aber auch...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

231

Sonntag, 28. Mai 2017, 12:52

Insbesondere in Verbindung mit dem Foto, wo noch ein Finger zu sehen ist,
lässt erkennen, wie winzig die Teile sind.
Respekt!

232

Sonntag, 28. Mai 2017, 14:45

Genau,
tinzig - winzig, da brauch ich mit 1:100 erst gar nicht auf die Pauke hauen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

233

Sonntag, 28. Mai 2017, 17:16

Nu ja, Größe ist relativ...
Ich möchte aber gegenüber Euch Scratchern betonen, daß ich hier "nur" vorgefertigte Teile zusammenbaue, Recherche, Planung, Konstruktion und Teilefertigung haben andere für mich erledigt. Ich habe sie mit Geld dazu gezwungen :abhau:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

234

Sonntag, 28. Mai 2017, 17:55

Teile-Zusammensetzer... Scratcher ... Holzwürmer .. vom Anfänger bis zum Perfektionisten ...
Verfolgen wir doch alle ein Ziel... unser Modell zu bauen und andere daran teilhaben zu lassen...
Deine bezahlten Teile fügst du auf jeden Fall in einer äußerst gut geplanten Reihenfolge zusammen. :ok: .. und lassen tolle Modelle mit maximalen Zurüstteilen entstehen !
Das kurze Beflammen der Ärzteile mit einer Lötlampe habe ich ausprobiert...der Lack hält danach wirklich gut. Abgekühlt wurde mit Wasserbad schockartig ... Ausglühen unbedingt vermeiden, sonst wird das Material brüchig... kann ich Allen nur empfehlen.
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

235

Sonntag, 28. Mai 2017, 19:07

So isses, und Hauptsache Spass dabei. Und den lassen wir uns auch nicht verderben!

Das mit dem abflämmen der Ätzteile ist jedenfalls für´s nächste Modell fest gespeichert, danke nochmal!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

236

Montag, 5. Juni 2017, 16:57

USS Independence- Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Bin wenig zum bauen gekommen in letzter Zeit, aber das geht ja wohl nicht nur mir so. Sommer!

Weiter ging´s mit der Ausgestaltung der Flugdeckränder, wieder zuerst die einfachere Seite, Backbord.



Die Lücken in der Reling sind für die Antennenmasten, ich zeige sie aufrecht, im Moment ist kein Flugbetrieb. Ansonsten fehlen auf dieser Seite nur noch Rettungsflöße und Geschütze.



Steuerbord wurde dann der vorbereitete Brückenaufbau (eigentlich ein Anbau) angeklebt und abgestützt, natürlich waren auch hier Teilenummern vertauscht...
Ansonsten war die Passgenauigkeit aber sehr gut, nur die Eduard-Reling war etwas im Weg.



Dann auf dieser Seite Geländer und Treppen...



...und die Deckserweiterungen im Bereich der Schornsteine. Diese wurden nach den ersten Probefahrten angebaut, um Parkplätze für die Traktoren zu schaffen.



Sieht dann so aus. Helmpflicht, aufrecht gehen war darunter unmöglich.



Das Fiasko mit den vertauschten Schornsteinunterbauten ist nicht folgenlos geblieben, der erste tanzt etwas aus der Reihe und ist auch leicht nach vorn geneigt. :bang:
Aber wenn jemand das Modell so genau betrachtet, daß das auffällt, werte ich das einfach als Kompliment, think positive! :D





Elegant ist was anderes...



Aktuelle Gesamtansicht.





Mit ein paar Fliegern.



Der Vergleich zur auch nicht gerade gigantischen F6F Hellcat zeigt eindrucksvoll, wie winzig die Brücke war!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

237

Montag, 5. Juni 2017, 17:51

Das mit den Schornsteinen fällt auch bei genauem Hinsehen einem "Unwissenden" nicht auf.

Um so mehr geben die Gesamtansichten ein tolles Bild ab. Ebenso die filigranen Flugzeuge.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

238

Montag, 5. Juni 2017, 18:16

Hallo Jochen,

wieder mal sehr eindrucksvoll gebaut, ein Unwissender wie ich
würde Fehler niemals erkennen, wäre immer der Gedanke das muss
so sein...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





239

Montag, 5. Juni 2017, 18:48

Mit Fortschreiten deines Bauberichts wird das Modell für mich immer interessanter. Ich bin beeindruckt davon, wie improvisiert an der Independence alles ist. Man sieht dem Schiff förmlich an, wie dringlch die Navy nach Flugzeugträgern gebettelt hat um den Nachteil gegen das japanische Kaiserreich auszugleichen. Gerade das macht das Schiff für mich so interessant. Der Vergleich der Brücke mit der F6F ist "großartig". Kein Vergleich zu den "richtigen" Trägern der Yorktown und Essex-Klasse. So langsam biegst du ja auch auf die Zielgerade ein mit deinem Modell... :ok:
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

240

Montag, 5. Juni 2017, 19:42

Dank Euch!

Ich pflege ja zu sagen, daß nichts so langlebig ist wie ein gutes Provisorium:


Quelle: Wikipedia

Die spanische Dédalo R01 (ex CVL-28 Cabot) im Jahre 1988, nur leicht modifiziert, immer noch klar als Independence-Klasse zu erkennen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung