Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

61

Montag, 3. April 2017, 20:33

Naja, nicht alle waren so. Es gab auch ein Uboot in rosa ;)

Aber so ein schöner bunter Kreuzer hätte doch auch mal was :thumbsup:
LG
Stephan :wink:


62

Montag, 3. April 2017, 20:49

Den schönen bunten Kreuzer baust Du doch!
Und das rosa Uboot... ein Gato-Klasse Boot habe ich natürlich auch liegen, aber das wird, mal zur Abwechselung, grau.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 4. April 2017, 08:53

Moin Jochen, in Deiner Welt ist ja GRAU ein Farbenspektrum
von etwa 300 Farben, stimmts?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





64

Dienstag, 4. April 2017, 10:32

Naja, nicht alle waren so. Es gab auch ein Uboot in rosa

Aber so ein schöner bunter Kreuzer hätte doch auch mal was
Bin dafür! :ok: Die Japaner hatten da einen schweren Kreuzer im zwoten Weltkrieg, der fuhr wohl, aufgrund von Materialmangel, in einem rose farbigen Mennige Anstrich. :lol:

65

Dienstag, 4. April 2017, 11:05

Mahlzeit!

@Franz: Plus unendlich viele freihändige Zwischentöne, die Farbnorm heißt True Uncolor.

@Jörg: Echt? Da wüßte ich gern mehr drüber, welcher denn? Beim Uboot in Operation Petticoat war es ja Zeitmangel (war übrigens ein Balao, kein Gato, aber äußerlich gleich).
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

66

Dienstag, 4. April 2017, 11:18

Jochen,

ich meine es war (nach längerem Nachdenken) die Haguro. Jedenfalls war es ein Kreuer der spät im Krieg durch die Strategie der Allierten irgendwo isoliert von der Heimat stationiert war. .
Soweit ich mich erinnere war der Kreuer beschädigt worden und wurde in einer Werft fern der Heimat repariert oder umgebaut. Er wurde mangels grauer Farbe auf der Werft im Menninge Anstrich auf See geschickt und auch so versenkt.

67

Dienstag, 4. April 2017, 11:44

Ja, Haguro ist gut möglich, die war zuletzt in Singapur stationiert. Kann ich aber kaum nachbauen, :heul: , die Myoko-Klasse gab es zwar mal von Aoshima, aber die Kits sind ja hierzulande kaum zu kriegen, und wenn, dann zu Phantasiepreisen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

68

Dienstag, 4. April 2017, 12:17

In der großen Bucht gäbe es aktuell eine "preisgünstige" Nachi. :love: Ob und wieviel man an dem Modell umbauen müßte weiß ich zwar nicht. Aber es gibt ja einiges an Literatur zu den Klasse wenn ich nicht irre. Ich selber habe nur den Jentschura und ein kleines Buch zur Myoko Klasse.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 4. April 2017, 12:21

In der großen Bucht
bin noch ein Frischling, was bedeutet das?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





70

Dienstag, 4. April 2017, 12:31

Die Elektrobucht, ibäh, das Auktionshaus mit den bunten Buchstaben oder was für Umschreibungen für ebay sonst noch gängig sind...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 4. April 2017, 13:37

Hätte man wissen können, wenn man es gewusst hätte...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





72

Mittwoch, 5. April 2017, 09:44

Mahlzeit!

Heute morgen mußte ich feststellen, daß mein Handy von mir gegangen ist, absolut tot, auch keine Ladekontrolle mehr. Das wäre nicht weiter schlimm (und erwähnenswert), wenn ich damit nicht meine Bauberichtsfotos machen würde, es gibt hier also erstmal nichts mehr zu sehen, bis das Problem gelöst ist.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 5. April 2017, 10:22

Moin Jochen,

wenn Du keine Fotos machen kannst dann zeiche doch bitte
Deine Baufortschriffe (farbig ausmalen kann da ja jeder selbst)
...
mit Graustiften hihihihi...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





74

Mittwoch, 5. April 2017, 10:31

Jochen, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.. oder so ähnlich! :grins:
Obwohl, das wäre wieder eine neue Art des Bauberichtes :abhau:


Im Ernst, das is ja mal wieder Shit-Kram :motz: :bang: hoffentlich kannst Du zumindest Deine Bilder retten. :trost:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

75

Mittwoch, 5. April 2017, 10:47

Ja, wer den Motorschaden hat, braucht für den Schrott nicht zu sorgen...
Die Bilder habe ich aber alle noch woanders, man weiß ja um die Tücken der Technik.
Muß meine Holde mal nach Graustiften fragen, mache mir da aber keine großen Hoffnungen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

76

Mittwoch, 5. April 2017, 11:01

Schade, aber wenn Du nicht malen möchtest, sei Dir die Pause gegönnt. :)

Gut das die Fotos auf dem Handy noch woanders gesichert waren.

77

Mittwoch, 5. April 2017, 12:59

Mööööööööööööööööööööööööööh!

Entwarnung (2 Minuten Dauerton)!

Habe das Gerät mal kräftig (!!!) auf den Tisch gehauen, danach funktionierte es zu meiner eigenen Überraschung wieder. Den Ruhestand hatte es sich wohl anders vorgestellt....

Hier die Bilder, die aktuell noch drauf waren:



Teile für die nicht benötigte schwere Flak, Geländer von Eduard. Fehler in der Edi-Anleitung, Teil 120, das mittelgroße Geländer, erscheint dort als Teil 12.



Eigentlich zu schade für die Kramkiste.



Eine von 16 20mm-Flak. Drei verschiedene Schilde zur Auswahl, aber die richtige Form hat keiner. Der doppellagige von Eduard noch am ehesten, den nehme ich. Das kleine Ätzteil neben den Schilden ist das rein optische Visier, für 1943 die richtige Version.



Die anderen 15 sind noch in der Mache...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 5. April 2017, 13:48

Servus
Telefon mit der Brechstange wiederbelebt.... :whistling:
Das Einpfennig-Stück wirkt riesig wie ein Kanaldeckel !! :D
Die Fotos sind nicht so scharf.. versuche mal, das Handy zu streicheln....Gewalt erzeugt Wiederstand !
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 5. April 2017, 14:17

Ahhh der Handyflüsterer...
Haste gut gemacht!
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





80

Mittwoch, 5. April 2017, 21:16

versuche mal, das Handy zu streicheln....Gewalt erzeugt Wiederstand !

Ich weiß ja, daß auch Maschinen Gefühle haben, aber es soll jetzt nicht die beleidigte Leberwurst machen, bloß, weil ich ihm das Leben gerettet habe!
Allerdings, Franz, muß ich ja sagen, daß Handybrüller hier eher passen würde....
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 5. April 2017, 21:37

Lautstärke ist, genau wie schlechtes Wetter, relativ...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 6. April 2017, 13:21

Da halte ich mich raus. Ich habe überhaupt kein Talent für Handy und selbst nur ein ganz billiges, weil es mir ständig runterfällt :D

Die Flak gefällt mir. :ok: Wieviele davon musst du denn noch zusammenschweißen?
LG
Stephan :wink:


83

Donnerstag, 6. April 2017, 18:41

Das große Feuerrohr gefällt mir auch.
Ich wünsch Dir viel Stehvermögen bei den kleinen.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

84

Donnerstag, 6. April 2017, 20:08

USS Independence- Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

@Stephan: Meine Welt ist das auch nicht, ich weiß erst seit kurzem, daß man zum booten eines Computers keine Stiefel braucht :abhau:

Ich habe den Autopiloten auf "Flak bauen" eingestellt, und ehe ich mir über mein tun Gedanken machen konnte, waren sie auch schon fertig.



Der kleine Flakwald



Und die große Flakhecke. Habe spasseshalber mal die Teilezahlen zusammenaddiert, komme auf 255. Geht ja noch!



Diese Spalte zwischen Hangarwänden und Rumpf hat mich länger beschäftigt, undankbare Stelle zum spachteln und schleifen, lang und gut sichtbar. Meinen bevorzugten 2K-Autospachtel wollte ich hier nicht nehmen, zuviele Kollateralschäden beim schleifen, habe nochmal den großen Gustav´schen Puttytest konsultiert und mich für den Testverlierer entschieden----



---das Ausschlußkriterium war, daß es sich nicht mit dem Untergrund verbindet, und genau das hat es hier interessant gemacht. Ich hatte mir eine feinere Version der Acrlfugendichtmasse, mit der ich neulich die Ankerklüsen der Warspite gemacht habe, erhofft und wurde nicht enttäuscht. Für schmale, bündig liegende Spalten ideal, für flächige Anwendung nicht zu gebrauchen.



Jetzt geht´s an die Schornsteine. Hatte vorher ganz übersehen, daß hier auch noch Steigeisen zu ersetzen sind, brauche hierfür insgesamt 40, habe noch 40. Uff, bloß keins verlieren!



Weil die 4 Teile sehr ähnlich, aber nicht gleich sind, habe ich ihnen erstmal unverlierbare Markierungen verpasst.



Mit der genauen Ausrichtung der Dingerchen hatte ich meine Schwierigkeiten, nochmal Dank an Markus für den Tip:



Die Stunde des Alligators! Erster Praxistest mit dem Zeug, alle 20 Löcher damit gefüllt, Oberfläche abgewischt, gemütlich die Tritte eingesetzt



und in aller Ruhe ausgerichtet. Ging prima, allerdings habe ich sie dann zur Vorsicht (oder aus Feigheit) noch mit extradünnem Sekundenkleber gesichert, das Resultat ist also nicht wissenschaftlich.



Restliche Ausgestaltung. Der umlaufende Tritt unten rechts kommt so verbogen vom Gußast, ungeschickt plazierte Angüsse. Sowieso wären Ätzteile hier schön gewesen, aber auch Eduard schweigt dazu.



Die Anpassung war etwa eine Stunde Schnitz- und Schleifarbeit, das machen wir jetzt noch 3 mal...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 6. April 2017, 20:24

Mein Gott hast Du große Finger,
oder sind die Teile so klein?
Du bleibst für mich ein Phänomen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 6. April 2017, 20:26

Mensch Jochen
Spießt Du Deine Flaks immer auf Zaunpfähle zum Lackieren... :D
Freut mich, das Du meinen Puttytest nicht vergessen hast... für diese Zwecke Ideal!
Aligator feets Sekundenkleber.... nach dem Motto: Doppelt hält besser... aber warum?
Die Steigeisen-Show.... :ok: :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

87

Donnerstag, 6. April 2017, 20:36

aber warum?

Aus Ungeduld! Verarbeitungszeit 1 h, Endfestigkeit 24 h, ich wollte weitermachen :lol:
Naja, die Klebeflächen sind kleiner als winzig, deshalb lasse ich die Löcher immer noch vollaufen, damit sich auch Formschluß ergibt. Danebengegangener Extradünner gibt auch einen extradünnen Rand, der nach Lackierung nicht mehr sichtbar ist.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

88

Freitag, 7. April 2017, 18:47

USS Independence- Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Ich hab´s geahnt, ich hab´s geahnt....und ich bin trotzdem drauf reingefallen :bang:

Die massiven dragonuntypischen Paßprobleme am Unterbau des ersten Schornsteins lagen nicht an unsauber gefertigten Teilen, sondern an einem dragontypischen Fehler der Bauanleitung. Ersteinmal sind die Seitenteile durchgehend seitenverkehrt angegeben, was ich ja noch frühzeitig bemerkt habe, dann sind aber auch die Seitenteile zwischen erstem und zweiten Schornstein vertauscht, was fatal war, weil ich für den einen die Teile verkleinert habe und dementsprechend für den anderen zu kleine Teile hatte. Um dem die Krone aufzusetzen, war es beim dritten und vierten genauso, allerdings war da der komplette Unterbau betroffen. Wenn das Chaos wenigstens einheitlich wäre...



Hier die 4 Kandidaten mit (hoffentlich) richtigen Unterbauten, gut zu sehen die Füllstücke am zweiten, mit denen ich den Schaden größtenteils repariert habe

Und noch ein lustiges Detail aus der selben Gegend:



Die Bullaugen sind gar keine, sondern Durchführungen für Dampfrohre. Regenleisten haben sie aber trotzdem...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

89

Freitag, 7. April 2017, 20:29

Vielleicht mögen die Dampfrohre kein Wasser, oder nach dem Motto: Wo ein Loch in der Bordwand ist gehört ein Bullauge rein! :bang:
Hauptsache Du hast Deine Schornsteine wieder gut hingekriegt. :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

90

Freitag, 7. April 2017, 21:21

"Hey, Stift, mach mal Regenleisten an die Bullaugen, das kannst du doch wohl!"
"Ja, Meister, mach ich. An alle?"
"Na klar, du Depp!"
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung