Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. März 2017, 12:34

Chevrolet Camaro - 1969

Tach,
nächster im Bunde...

Chevrolet Camaro - 1969

Revell, 1/25, #85-2061


...ehemaliger Baldwin Motion-Bausatz. Ich hab mich für eine freie Farbwahl entschieden, da ich nicht unbedingt das grün haben wollte. Auch gefällt mir der Heckspoiler des BM nicht, so habe ich ihn nebst weißem Heck und Schriftzügen weg gelassen. Also ein "normaler" 69er Camaro.
Innen in schwarz gehalten, Gurte nachgerüstet. Unter der Haube sind Kabel und Leitungen sowie Ölmeßstäbe für Motor und Getriebe ergänzt.
Orange aus der Dose, Streifen decaliert, BMF und Klarlack . Mit den Decal hatte ich nur an der Nasenspitze etwas ärger...
Sidepipes wurden entlackt, nachgearbeitet und mit BMF neu verchromt, Karosseriesicken nur nachgezogen. Die Felgen bekamen ein ganz dezentes wasching, kommt auf den Bildern nicht an.

Bilder gibts natürlich auch ;)










Danke für die Aufmerksamkeit.

2

Freitag, 24. März 2017, 13:54

Hey, der gefällt mir spontan gleich mal richtig gut. :ok: Das Orange kommt sehr gut. Du hast definitiv gut daran getan, das Grün zu ersetzen, den schlimmen Spoiler wegzulassen und nur die Decals zu verwenden. Das Malheur an der Spitze habe ich nur gesehen, weil Du es angesprochen hast.
Der Motor gefällt mir ebenfalls, obwohl der Motorraum in dem perfekten Orange mir dann etwas zu "sauber" wirkt. Das BMF wurde wie von Dir gewohnt sehr gut verarbeitet. Die Sidepipes im originalen "Revell-Chrom" hätten vermutlich auch eher schlimm ausgesehen? :rrr:

Du schreibst, Du hast nur die Panels nachgezogen. Wie Du weißt, bin ich einer der Fraktion, für die ein bißchen Farbe in den Panel Lines ein Muss ist. Aber das ist und bleibt Ansichtssache.
Allerdings bin ich der Ansicht, dass zumindest die Kühlöffnungen ganz oben auf der Haube und die seitlichen vor den hinteren Radhäusern unbedingt etwas Tiefe brauchen. Ich habe mir eben ein paar Originalfotos angesehen und fühle mich da bestätigt. Was meinst Du?
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. März 2017, 20:31

Hi Dominik

Top gebaut und die Farbe passt 1000 mal besser als das grün.... :ok:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. März 2017, 10:30

Danke Euch beiden :hand:

Tommy, mit den Sicken färben bin ich sehr vorsichtig. Bei meinem 308er hab ich es nach dem Galerieeintrag angenommen, vorsichtig geschwärzt und bin nicht zufrieden - zumindest nicht mit seinen Haubenschlitzen. Bei meinem MG beiße ich imr daran die Zähne aus...Ich tu mich da sehr schwer, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, das es "real" (also nicht dominierend) wirkt.
Ich versuche, bei meinen nächsten Modellen das Schwärzen mal anders zu versuchen - vor dem Lackieren daran zu denken.

Den Camaro habe ich mir nochmal angeschaut und belasse es so. Ich bin mit der Tiefenwirkung soweit zufrieden :)

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. März 2017, 11:51

Hi Dominik

Ich will das schwärzen der Sicken auch immer vorher machen, d.h. Sicken schwarz auslegen und später lackieren, aber auch ich vergesse das immer.

Bei meinem Chevy Wrecker habe ich die Sicken mit einem 0,35 mm Minenbleistift nachgezogen, bis das gewünschte Ergebnis erzielt war.

Gruß Henrik

6

Montag, 27. März 2017, 13:44

schick gebaut

aber ja es fehlt ein wenig die Tiefe

ich mache den Wash immer mit einer Mischung aus Future und Wasser-Acryl + etwas Isoporopanol
das geht dann, falls misslungen , auch restlos wieder ab
Gruss
Axel

7

Montag, 27. März 2017, 21:36

Hallo Dominik,

die Farbe unterstreicht die Dynamik des Camaro, der Motorraum ist sehr schön detailliert.

Die Vorredner haben allerdings Recht. Die Vertiefungen der KArosserie sollten ein wenig hervorgehoben werden für einen realisitischeren Look. Das fällst besondern bei der Seitenansicht das Modells ins Auge.
Ich ziehe die Vertiefungen bei meinen Modellen immer nach dem Lackieren nach bzw. nach dem Polieren, dann ist die Oberfläche so glatt, dass sich die Farbe, die außerhalb der Vertiefungen gelandet ist, gut wieder entfernen lässt (ebenfalls mit Politur oder Wachs). Dabei pass ich immer auf, dass die Farbe sich auch mit dem Farbton der Karosserie verträgt, z.B. nehme ich bei helleren Lacken verdünntes Grau, damit der Kontrast nicht zu hart wird.

Gruß
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. März 2017, 06:59

Danke Euch!

Ich werde mich mit dem Sickenthema auseinander setzen. Auf jedenfall bei meinen nächsten, anstehenden Baustellen. Ob ich mich an den nochmal herantraue...das kann ich noch nicht versprechen.

9

Dienstag, 28. März 2017, 08:41

Tolle Arbeit. Sag mal Dominik, wie lange benötigst du für so ein schönes Modell?

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. März 2017, 10:47

danke!
Tolle Arbeit. Sag mal Dominik, wie lange benötigst du für so ein schönes Modell?

...unterschiedlich. Im Durchschnitt schaffe ich ein Modell im Monat ;)

Wenn ich grob geschätzt Tage zähle, an denen ich etwas am Modell mache, dann komme ich wohl auf 30-40 Tage. Mit Trockenzeiten für Lackierung, Decals, BMF etc., wo das Modell gut und gerne ein/zwei Wochen liegt zieht sich das. An einem Abend für Verkabeln ca. 4-5 Stunden, BMF ca. 2-3 Stunden ist die Regel.
Für den Camaro waren es alles in allem zwei Monate.

Ein normales Modell ohne Motor kann schon mal in flotten zwei Wochen fertig sein. Die Lackarbeiten halten mich immer auf.
Andere mit mehr Aufwand in den Details und/oder neu verchromen etc. gehen auch mal gerne über Jahre, weil Motivationspausen dabei sind (mein General Lee zieht sich schon ins dritte Jahr, mein Caddy war jetzt ein gutes Jahr).

das wichtigste - meine Grundregeln - ist aber immer:
-> in der Ruhe liegt die Kraft.
-> Wenn man was erzwingt kommt nur Mist raus.
-> es hetzt mich keiner.
;)

11

Dienstag, 28. März 2017, 11:37

das wichtigste - meine Grundregeln - ist aber immer:
-> in der Ruhe liegt die Kraft.
-> Wenn man was erzwingt kommt nur Mist raus.
-> es hetzt mich keiner.

Da ist was dran, Dominik. Modellbau ist nicht nur Geschicklichkeit und viel Erfahrung, sondern aus Disziplin und Kontrolle des eigenen Temperaments.
Das weiß ich so genau, weil es mir früher an diversen dieser Tugenden gemangelt hat. :whistling:
Das Modell spät abends "mal eben noch schnell fertig machen" wollen ist z.B. so ein Fehler.
Merke: was man (zu) schnell macht, macht man doppelt. Und wenn's dumm läuft, kauft man den Baussatz dafür ein zweites Mal. :bang:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

12

Sonntag, 9. April 2017, 20:32

Hallo Dominik

Schöne Farbe und...er wirkt trotz den weissen Streifen angenehm schlicht auf mich. Vermutlich wegen dem dezenten Glanz, welcher dem Camaro sehr steht. Sauber :ok:

Beiträge: 132

Realname: Oliver Löbert

Wohnort: Ansbach

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. April 2017, 11:55

Sehr sauber gebaut und lackiert. Das Sicken schwärzen wurde schon angesprochen aber das ist eine Wissenschaft für sich und gelingt mir auch noch nicht so wie ich es gerne hätte.
Wenn sie gar nicht nachgezogen sind schauts spielzeughaft aus und wenn sie zu präsent sind wie angmalt. Es ist einfach die Kunst irgendwo dazwischen zu liegen und nur ganz haarfeine Linien hinzubekommen.
Oft sind aber die Sicken zu breit oder mit Lack schon zu dicht was dann ein sehr schwieriges Unterfangen wird ein ordentliches Sickenbild zu erreichen.
Bei dunklen Fahrzeugen hat sich das Schwärzen sowieso erledigt. Bei Hellen ist es aber meiner Meinung nach unumgänglich.
Gruss
Oli

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Samstag, 15. April 2017, 18:46

Danke Euch beiden :hand:

Oliver, das ist eine Wissenschaft, mit den Sicken - die ich nicht beherrsche bzw. so wie es bislang aussieht nicht beherrschen werde.

Meine zwischenzeitlichen Versuche an den letzten hier vorgestellten Modellen waren für die Tonne und sehr arbeitsaufwändig wieder zu korrigieren, das es nicht scheiße aussieht (man möge mir den Ausdruck verzeiehn. Umschreiben geht da nicht).
Bei fertig gebauten hole ich das nicht nach. Endgültig.
Bei denen, die ich in der Mangel habe wirds versucht...wenns mir nicht gefällt, bleibt alles wie zuvor.
Sehr schnell dominieren sie das Gesamtbild und das mag ich nicht.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, Baldwin Motion, Camaro, Chevrolet, Revell

Werbung