Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Montag, 29. Januar 2018, 06:22

Hallo Björn

Sehr schöne Beplankung, gefällt mir. :ok: :ok: :ok: :ok: Und eine 6 mm Leiste anstelle einer 5 mm erkennt man kaum, das fällt nicht auf.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

242

Montag, 29. Januar 2018, 06:28

Moin Björn,

da ich mich in Rente befinde ,bin ich frei von solchen Zwängen.
Wenn ich wach werde und nicht müde bin, dann stehe ich halt auf.
Habe heute Morgen nach dem Kaffee kochen das Schiff gespachtelt,
Steuer-Software installiert, Daten vom Finanzamt importiert und
mit der Steuererklärung angefangen.
Jetzt werde ich wohl am Schiff weiter machen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

243

Montag, 29. Januar 2018, 07:15

Servus
Das sieht aber schon wirklich gut aus ... :respekt: ..Geduld hast Du, das Geschick auch ... was soll schiefgehen??
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

244

Montag, 29. Januar 2018, 08:12

Und, wer entdeckt, wo ich Mist gebaut hab?
Nicht gleich Mist, aber ich bin mir nicht sicher bei den Plankenstößen. Sollten die nicht auf einem Spant enden, also alle mehr oder weniger auf der gleichen Höhe sein :idee: .
Ich habe da nicht wirklich Ahnung, könnte mir es aber so vorstellen. Ich glaube nicht, dass man mit fliegenden Stößen gearbeitet hat.
Wenn es verschliffen ist und geölt oder lasiert wird man es wahrscheinlich gar nicht mehr sehen.
Ansonsten gefällt mir die Beplankung sehr gut. Da sieht man, was mit viel Geduld erreicht werden kann.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


245

Dienstag, 30. Januar 2018, 07:08

Hallo Björn,

Ich empfinde deine Beplankung als sehr gut gelungen. Den letzten Spalt mit etwas breiteren Planken von 6mm zu verschließen, das ist eine gute Idee. Das wird am Ende nicht aufallen, :ok:

Viele Grüße,
Heiko

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

246

Dienstag, 30. Januar 2018, 20:32

Hallo zusammen,

danke für Euer Lob, Leute. Bei dem ganzen Feedback ist man doch gleic noch ein Stück motivierter.
@Steffen: fast :D Die Stöße sind da wirklich meine "Problemzone". Im Eifer des Gefechts hab ich komplett vergessen, die Planken in unterschiedlicher Länge achtern anzusetzen, also sind jetzt mehrere Planken fast gleich lang. Und normal sollten Plankengänge ja schon versetzt sein... :roll:
Aber ich denk auch, nach schleifen und evtl. ölen (? bin mir noch nicht sicher, ob) sieht man so gut wie nix mehr, grad da unten.

Leider kann ich die Woche kaum mehr an´s Schiff. Ich hab mir ´ne Nebenhöhlenentzündung eingefangen und lieg erstmal ein Stück weit flach...tja, wie war das mit Pausen machen?
Die Holzleisten hab ich jetzt erstmal bei GK Modellbau bestellt. Ich hoffe, die trudeln die Woche ein. Ich will endlich eine Seite zu kriegen :schrei:

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

247

Mittwoch, 31. Januar 2018, 08:06

Na dann gut Besserung.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

248

Mittwoch, 31. Januar 2018, 08:57

Auch von mir gute Besserung, auf dass es bald weiter geht...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





249

Sonntag, 4. Februar 2018, 12:15

Auch von mir Gute Besserung

Deine Beplankung gefällt mir. :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

250

Sonntag, 4. Februar 2018, 17:08

Gude,

danke Euch! Zum Glück kann ich trotzdem noch ein bisschen was basteln.
Das bestellte Holz kam auch. Leider hat GK zwischen seinem letzten Katalog (Stand 11/2017!) und jetzt das "deutsche" vor dem Nussbaum rausgenommen. Jetzt hab ich also alles in afrikanischem Nussbaum. Blöd. Passt überhaupt nicht.
Morgen ruf ich mal an und frag einfach mal ganz doof...
Jetzt such ich also erstmal noch europäischen Nussbaum. Schau mer mal weiter...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

251

Montag, 19. Februar 2018, 20:58

Hallo zusammen,

hier auch mal wieder ein Zwischenstand von der Royal Louis. Ich bin immer noch am planken. Aber es wird.
Jetzt fehlen an Steuerbord noch 7 ganze Plankengänge und wohl noch ein bisschen Gestückel.

Leider fehlt mir immer noch das passende Holz. Bei GK reißt man sich da gerade scheint´s ein Bein aus, um mir das passende Holz zu besorgen. Das ist wohl doch um einiges schwerer zu bekommen als ich dachte.
Sollte jemand von GK-Modellbau mitlesen: Vielen Dank an dieser Stelle für die großartige Hilfe! (Bitte entschuldigt mir die Schleichwerbung, aber wenn so gut geholfen wird meine ich, man sollte das auch mitteilen.)

Hir nun der Stand von heute abend:

Erstmal von den Seiten:









Und noch mal von oben:



Sobald ich das bestellte Holz hab dürfte es jetzt bald soweit sein. Im Schnitt schaff ich ja einen Plankengang pro abend.

Soweit für heute.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

252

Dienstag, 20. Februar 2018, 05:34

Schaut sehr gut aus, echte Fleißarbeit, bei dem Riesen-Pott...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





253

Dienstag, 20. Februar 2018, 09:01

Ja, sogar sehr feine Fleißarbeit.

Sieht jetzt schon toll aus und lässt ein super Ergebnis nach dem Schleifen erahnen!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

254

Dienstag, 20. Februar 2018, 15:37

Gude,

dank Euch. Da wird man ja ganz rot...ich geb mir Mühe, dass nach dem Schleifen sauber wird.
So viel ist es eigentlich gar nicht. Die Unterwasserbeplankung besteht gerademal aus je 30 Plankengängen pro Seite.
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

255

Mittwoch, 21. Februar 2018, 15:57

Es wird, es wird :ok:
Mir gefällt es gut, vor allen die schön gearbeiteten Leisten, mal verjüngt, mal etwas breiter.
Geschliffen und geölt(?) sieht das bestimmt HAMMERMÄSSIG aus.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

256

Samstag, 24. Februar 2018, 21:29

Hallo zusammen,

@Steffen: vielen Dank. Das hoff ich auch. Ich pass eigentlich immer nur die Planken einander an und schneid die vorher verlegte zu. Daraus ergibt sich dann dieses Bild.

Leider ist mir jetzt in der Tat erstmal das Holz ausgegangen. Laut Herr Hötte von GK darf ich aber wohl nächste Woche mit Neuem rechnen. Dann kann ich das Ganze fertigstellen.
Bis dahin mach ich erstmal mit dem nächsten Schritt weiter.
Es müssen jetzt Stück für Stück die Bauplanken zurückgeschnitten werden. Dann wird das Schanzkleid erstmal innen senkrecht mit 1,5x5mm Lindenleisten beplankt.
Erst wenn das erledigt ist kommt die eigentliche wagerechte Innenbeplankung.
Mit den ganzen kurzen Stückchen ist das auch ´ne ganz schöne Fleißarbeit.

Hier mal das Ergebnis von über einer Stunde Gebastel.

Mal en Detail:



Und mal als Totale:



Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

257

Sonntag, 25. Februar 2018, 06:10

Maßstab bereinigt ein riesen Pott!
Da wirkt die WASA wie eine Nussschale.

Wunderschöne Arbeit bis hier her :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

258

Sonntag, 25. Februar 2018, 09:07

Die "Stunde Gebastel" ist gut genutzt.
Ein schönes Deck,wie auch der gesamte Rumpf. :thumbsup:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

259

Sonntag, 25. Februar 2018, 09:07

Wundervolles Gesamtbild mit diesen Warmen Brauntönen.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

261

Sonntag, 25. Februar 2018, 11:58

Besten Dank Euch allen.
Freut mich, wenn es Euch gefällt.

@Ray: Joa, schon. Auch zu ihrer Zeit war das noch ein riesen Pott. Immerhin ein schönes Stück größer als die berühmte Victory. :D
Beide Schiffe waren ja zu Ihrer Zeit mit das Größte, was durch die Gegend segelte. Manche halt nicht ganz so lange. :D
Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

262

Sonntag, 25. Februar 2018, 12:09

Hallo Björn,

eindrucksvoll :ok: :ok: :ok: , wie wirst Du denn farblich vorgehen ? Lackieren ? Ölen ? oder Natur belassen ? Deine Holzfarben/Holzwahl gefällt mir ausserordentlich gut :ok: .

LG
Oliver

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

263

Sonntag, 25. Februar 2018, 13:22

Gude Olliver,

danke Dir. Aber die Holzwahl ist eins zu eins aus dem Baukasten. Da hat Mamoli echt was tolles zusammen gestellt.
Schade, dass es die nicht mehr gibt...

Farblich werd ich nicht viel machen. Poop und Back werden blau, aber eben nur sehr sparsam.
Den Rest will ich mit meinem üblichen Klarlack (Admiralty Paints) versiegeln. Der dringt auch etwas in´s Holz ein und holt die Maserung wunderbar raus. Gleichzeitig liegt er später nicht "auf" dem Holz. Ist leider ganz schön teuer.
Dein Willi ist aber auch mehr als eindrucksvoll. Das Lob geb ich gern zurück! :ok:

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

264

Montag, 26. Februar 2018, 14:58

Das Gesamtbild gefällt mir sehr. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

265

Montag, 26. Februar 2018, 15:34

:ok::ok:

Was für ein Riesen-Pott. Dem wollte ich nicht vor die Breitseite kommen ....

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

266

Dienstag, 20. März 2018, 21:07

Hallo Leute,

ich meld mich hier auch mal wieder aus einer leider nicht ganz so kurzen Pause.
Am Sonntag war das Rosengartenkonzert der Mannheimer Bläserphilharmonie und das bedeutet für uns Musiker ja immer jede Menge Probenarbeit.
Aber es hat sich mal wieder gelohnt - war ein herrliches Konzert.

Mal so spaßeshalber hier mal ein Photo meiner ersten eigenen Tuba und der jetzigen. Ist zwar offtopic, aber ich hoffe, Ihr stört euch nicht dran. Wenn doch kann ich´s natürlich gern rausnehmen.



Aber zurück zum Hauptthema. Kurz vor dem Geburtstag dieses Bauberichts möchte ich Euch natürlich auch wieder den Fortschritt zeigen. (Kaum zu glauben, aber wahr: am 22.03.17 kam mein erster Beitrag :thumbsup: )

Die Hochkantbeplankung des Schanzkleids wurde mittlerweile abgeschlossen und im Zuge dessen auch alle Spantfortsätze zurück geschnitten.
Das Schanzkleid ist dadurch beeindruckend stabil geworden und bereits jetzt teils 4mm stark.



Bevor es oben weitergeht kann ich jetzt aber endlich die Rumpfbeplankung fertigstellen. Dank Herr Hötte von GK-Modellbau hab ich jetzt endlich das passende Holz um weiter zu bauen. Hierfür ein herzliches Danke!!! :hand:
Hier der Stand von heute abend. Ich hoffe, am Wochenende dann endlich fertig zu werden und das Ganze schleifen zu können.









Und danke nochmal für Euer Lob! Das freut mich sehr und motiviert doch ungemein. Und ja, ist echt heftig, was die an Wummen auf den Pott gestellt haben!
Wenn ich dran denk, dass 74er die Arbeitspferde waren... :!! Gut, dafür waren die ja deutlich wendiger :D

So, das mal für Heute. Ich hoffe, es gefällt Euch!

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

267

Dienstag, 20. März 2018, 22:22

Nu isser fast zu, Klasse geworden...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





268

Mittwoch, 21. März 2018, 08:11

Werden die unteren Decks mit Halbrohren bestückt?

Oder wie kommst Du da sonst ran, um die Wummen zu plazieren. Oder sind die Oberdecks noch abnehmbar?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

269

Mittwoch, 21. März 2018, 14:58

Gude,

danke Franz. Ja, fast ist sie jetzt zu. Nur noch ein bisschen...

@Ray: Die unteren beiden Decks werden mit Halbrohren bestückt. In den Formteilen für die Stückpforten sind extra Aufnahmen vorgesehen. Auf Oberdeck und den Aufbauten kommen volle Geschütze auf Lafetten. Unter Back und Achterdeck hab ich die Lafetten auch schon angeklebt. Die müssen nur noch vervollständigt werden.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

270

Mittwoch, 21. März 2018, 15:24

Danke für die Jnfo.

Zitat

In den Formteilen für die Stückpforten sind extra Aufnahmen vorgesehen.
Foto, bitte bitte.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung