Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

151

Sonntag, 17. September 2017, 15:00

Hallo Leute,

heute darf ich jetzt die Fertigstellung der Erstbeplankung melden. Gestern abend wurden noch die letzten Stücke angepasst und eingebaut.
Der Rumpf ist echt komplett zu und jetzt sieht man erst ganz, was für eine schöne Linienführung dieses Schiff hatte.

Hier nun die Bilder von gestern abend:
Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen. Bin wahrlich kein Talent mit dem Photo...

Erstmal von unten






Und nun "richtig rum"






Und hier nochmal, was noch von der vergoldeten Schottwand und dem Steuerrad sichtbar ist


So, dann pack ich mal den Deltaschleifer aus...

Beste Grüße!
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

152

Sonntag, 17. September 2017, 15:19

Was für eine Arbeit!
Ganz tolles Kino.
Bei der Fortsetzung bin ich weiter dabei!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

153

Sonntag, 17. September 2017, 16:07

Jetzt kann man die Größe richtig "spüren", tolle Arbeit,
bin auf die 2. Beplankung gespannt... :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





154

Sonntag, 17. September 2017, 17:47

Hi Björn,

geil, was für ein Pott :ok: :ok: :ok: und die Erstbepalnkung ist Dir super gelungen. Für dier Zweitbeplankung würde ich die Linie beibehalten und noch mit Butten arbeiten.

LG
Oliver

155

Sonntag, 17. September 2017, 20:03

Schöne Arbeit. :thumbsup:
Frage: im dritten Bild sieht es so aus, als würde da eine Leiste nicht richtig anliegen (rechts im Bild, so ca. 5. Leiste von unten).
Wirst du da spachteln oder wie willst Du das schließen?
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

156

Sonntag, 17. September 2017, 21:09

Hallo Steffen,

Vielen Dank! Ja, die Leiste ärgert mich besonders. Warum die nicht will - keine Ahnung.
Wahrscheinlich hab ich da - auf gut deutsch - gepfuscht.
Der Spalt ist zum Glück in sich sehr schmal und müsste sich mit Spachtel gut schließen lassen.

Da ich heut doch nicht mehr zum schleifen kam werd ich mir das wohl morgen mal genauer anschauen. Der Plan ist im Moment, morgen ersteinmal alles zu verschleifen und danach ein erstes Mal zu spachteln. Ob ich das wiederholen muss wird sich dann zeigen.

Beste Grüße!
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

157

Montag, 25. September 2017, 19:35

Hallo Leute,

ich darf über weitere Fortschritte bei der Royal Louis berichten.
Erstmal war das verschleifen der Stückpforten dran. Jetzt sind sie alle schön bündig. Danach kam dann die große Drecksarbeit Nr. 1 - Ihr kennt das ja...
Ich hab 2 komplette Abende in der Werkstatt geschliffen. Jetzt sieht der Rumpf schon mal deutlich besser aus.

Heute abend war dann die große Spachtelorgie auf der 1. Seite dran.

Bitte seht es mir nach, dass die Bilder verzerrt sind. Ich hatte die Knipse nicht zur Hand und deshalb schnell mit dem Handy geknipst.
Aber seht selbst:

















Soweit für heute.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

158

Montag, 25. September 2017, 20:37

Schaut doch schon sehr gut aus, wenn die Kanten der Planken
mit Spachtel versehen sind und dann egalisiert, dann wird es
ein perfekter Untergrund für die 2. Beplankung... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





159

Montag, 25. September 2017, 20:55

Das sehe ich auch so!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

160

Montag, 25. September 2017, 21:48

Hallo Björn,

mit was hast Du denn gespachtelt ?, für mich sieht das nach Holzspachtelmasse aus, das wird extrem hart und lässt sich nur sehr mühsam schleifen (ich hab die Erfahrung mal vor 30 jahren gemacht).

LG
Oliver

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

161

Montag, 25. September 2017, 22:59

Gude!

Danke Euch!
Ja, das ist Holzspachtel. Das Zeug aus dem Baumarkt. Die ist von Clou und wasserverdünnbar.
Bei mir ließ sich das Zeug eigentlich immer ganz gut schleifen.
Mit was hast Du denn damals gearbeitet? Es gibt auch 2k-Holzspachtel. Die werden in der Tat knüppelhart.

Beste Grüße und gute Nacht!
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

162

Dienstag, 26. September 2017, 08:40

Hallo Björn,

ich hab so eine weisse Spachtelmasse aus der Tube, ich weiss jetzt nicht wie die heisst, die ist aber nach dem trocknen leicht wie Styropor, die Oberfläche ist relativ poorig und lässt sich genial schleifen. Meines wissens verwenden Modell-Flugzeugbauer die Spachtel um Ihre Kunststoff-Flugzeugrümpfe zu kitten.

LG
Oliver

163

Dienstag, 26. September 2017, 08:48

Moin Björn!

Schau mal hier:

Plastik: Revell Flower Class Corvette 1:72 Platinum Edition

Die Spachtelmasse lässt sich wie Balsoholz schleifen, ebenso wie es auch Oliver beschrieben hat. Ich habe mir davon eine Dose bestellt. Mein Kumpel berichtete mir, dass er das bei seinen RC Fahrzeugen nutzt und 1a zufrieden ist. Soll sowohl für Holz, auch für Plastik sein! :)
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

164

Samstag, 7. Oktober 2017, 21:05

Hallo Leute,

bitte entschuldigt die späte Antwort.
Das Zeug klingt in der Tat interessant. Aber ich muss sagen, dass ich für den Rumpf selbst lieber die Holzspachtelmasse nutze. Die lässt sich auch super verarbeiten und ich hab mittlerweile Übung damit.
Die andere Spachtelmasse klingt aber besonders für die Zierteile die noch kommen hochinteressant. Dafür werd ich mir wohl auch ein Döschen zulegen.

Nach einer heftigen CD-Aufnahme mit der Mannheimer Bläserphilharmonie bin ich jetzt endlich wieder an´s Schiff gekommen.
Erstmal war natürlich wieder schleifen dran. Da brauch ich hier wohl nicht viel drüber schreiben - Ihr kennt die Arbeit ja selbst zur Genüge... :D
Insgesamt hab ich 2 Mal spachteln und schleifen müssen. Nach dem ersten Durchgang hatten sich wieder ein paar Lücken aufgetan. Daher auch die unterschiedlichen Farben. Ich hab erstmal meine Reste verbraten.
Hier der Rumpf nach der ganzen Spachtel- und Schleiforgie:









Heute hab ich mich dann erstmal mit den Zierteilen beschäftigt.
Das Heck wird nach achtern zu von mehreren gegossenen Wänden und die Heckbalkone durch die beiliegenden Geländer abgeschlossen.
Die Wände/Schotts (?) hab ich erstmal versäubert und soweit als möglich an das Heck angepasst. Vor dem späteren Vergolden werd ich das erneut machen und dann final einpassen. Gerade oben und unten werd ich dann noch etwas nacharbeiten müssen. Da tun sich noch momentan Spalte auf.
Im Großen und Ganzen passt aber erstmal alles ganz gut.
Dabei hab ich festgestellt, dass diese Gussteile aus einer ziemlich harten Legierung bestehen. Das Zeug hat mit den Feilen ganz schön Arbeit gemacht.
Die Geländer sind hingegen aus einer ziemlich weichen Legierung. Sie mussten versäubert und vorläufig zugebogen werden.
Hier hab ich einmal diese Teile provisorisch an ihren Platz gestellt.







Jetzt geht´s so langsam an die Zweitbeplankung. Hier mal die oberste Leiste des untersten Barkholzes. Die Position hab ich vom Plan abgenommen.
Meint Ihr, das passt so? Oder muss ich was ändern?







Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

165

Samstag, 7. Oktober 2017, 21:13

Leckerei Spachtel/Schleiforgie, das schaut wirklich sehr gut aus.

Die Lage des Bergholzes sieht auch stimmig aus.

Weiter so...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





166

Samstag, 7. Oktober 2017, 21:33

Hallo Blörn,

also für mich passt das extrem gut, sowohl der Heckspiegel als auch der Plankenverlauf :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

167

Samstag, 7. Oktober 2017, 21:33

Denke auch, dass es so passt. :thumbsup:

Auch der Zierrat macht einen guten Eindruck.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

168

Samstag, 7. Oktober 2017, 22:04

Hallo Björn,

hast Du die Leiste jetzt Pi mal Daumen festgemacht oder irgendeinen Messpunkt benutzt? Wenn Ersteres dann empfehle ich Dir dringend auf dem Rumpf die KWL anzuzeichnen und im Plan würde ich mir ein paar Hilfslinien (Hilfsspanten) einzeichnen, am Besten vom Hecksteven bugwärts und die auch auf den Rumpf übertragen. Dann hast Du auch vernünftige Punkte zum messen und bekommst die Berghölzer auch vom Schwung her seitengleich hin. Augenmaß geht ab hier gar nicht mehr denn alles was jetzt kommt kann man nicht mehr mit Spachtel etc. kaschieren.

Nur so ein Tip von einem der nur nach Plan baut, aber was weis ich schon...


LG Patrick

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

169

Samstag, 7. Oktober 2017, 22:18

Hallo Leute,

erstmal danke für Eure Antworten.
Freut mich sehr, wenn es Euch gefällt.

@Patrick: Wer wär ich, dass ich einen Tipp abweisen würde? Vielen Dank dafür! Ich selbst staune immer wieder über die Plan-Bauerei. Das würd ich mir noch längst nicht zutrauen. Von daher meinen größten :respekt: !
Die Punkte für die Leiste hab ich mir anhand der Stückpforten genommen. Da deren Position hier auch vertikal festgelegt sind denke ich, mich darauf verlassen zu dürfen. Oder lieg ich da daneben?

Beste Grüße!
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

170

Samstag, 7. Oktober 2017, 22:26

Hallo Björn,

hab gerade nochmal am Anfang von Deinem BB geschaut. Da die Geschützpforten durch die Spanten ja vorher schon definiert wurden kannst Du die als Messpunkte nehmen, das sollte gut klappen. :ok:


LG Patrick


  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

171

Samstag, 7. Oktober 2017, 22:30

Danke für Deine Mühe!
Dann mach ich morgen weiter so.
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

172

Samstag, 7. Oktober 2017, 22:31

:ok: Bin gespannt...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

173

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 19:38

Gude!

So langsam sieht die Royal Louis doch wie ein Schiff aus. Die ersten beiden Leisten des untersten Barkholzes sind beidseitig dran.
Je eine Leiste kommt noch, dann geht´s erstmal nach oben weiter.

Was ich auf jeden Fall bisher sagen kann: Die Qualität der Holzleisten ist erste Sahne. Und mit ein bisschen Hitze - momentan ein ausgedienter Wasserkocher - kriegt man auch die 2mm Nussbaumleisten super gebogen.

Zuerst Backbord:





dann Steuerbord:





Urgs! Da sitzt ne Stückpforte nicht gerade. Da muss ich noch mal mit der Feile ran... :bang:

Das momentane Arbeitstempo ist übrigens je ein Plankengang pro Tag. Aber Montag hab ich frei. Da geht mehr - also neben der Kerb, versteht sich... :thumbsup:

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

174

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 20:43

Hallo Björn,

das lässt sich gut an Bei Dir mit der Zweitbeplankung.

Zitat

Das momentane Arbeitstempo ist übrigens je ein Plankengang pro Tag.
Genauso habe ich mir das bei meiner WASA auch gedacht.
Allerdings immer nur eine Seite pro Tag.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

175

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 21:24

Gut Ding will Weile haben, das wird... und wird schön :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





176

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 22:22

Hallo Björn,

ich kenn den Plan der Royal Louis jetzt nicht so genau aber sollte in dem Rumpf bei der Beplankung nicht ein wenig mehr Schwung sein ? Ich meine damit das die Barkhöler in der Mitte des Rumpfes etwas weiter unten sind, an Bug und Heck schaut das super aus, in der Mitte wäre ich aber um eine Plankenbreite weiter unten gewesen. Wie gesagt ich kenn die Pläne nicht aber bei meiner Royal Williams war das so und da Schiffe doch etwas ähnlich sind könnte ich mir da mehr Schwung vorstellen. Wenn ich falsch liege dann bitte mich sofort korrigiern....schat aber sonst super aus :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

177

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 22:57

Zwischen dem Willi und dem Ludwig liegen ein paar Jahre, in denen die Schiffe weniger bananenförmig wurden, bis sie nach 1800 die reinsten Bretter waren. Schaut man sich Fotos vom Ludwig aus dem Pariser Marinemuseum an, ähneln sie dem Bausatzmodell schon sehr. Recht gespannt bin ich darauf, wie sich die Heckornamente verarbeiten lassen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

178

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 23:16

Hallo Schmidt,

danke für die Korrektur :ok: :ok: :ok: wie gesagt ich kenn die RL nicht so genau...

Danke nochmal
LG
Oliver

PS: ich hab grad mal schnell Bilder der RL gegoogelt, stimmt, die war echt eher wie ein Brett, Schmidt hat recht :ok: :ok: :ok:

179

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 09:55

Moin!
Zwei Fragen bitte: Drücken sich die Köpfe der Reißbrettstifte eigentlich als Marken in das Holz ein? Und: Kannst Du an dicker gespachtelten Stellen die Reißbrettstift trotzdem durchstechen? Nur, da ich aktuell vor ähnlichen Fragestellungen stehe, daher bitte Deine Erfahrungen. Was verwendest Du für Klebstoff/ Leim?

Vielen Dank vorab für Deine Antworten. :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

180

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 16:58

Gude!

Zumindest bei dem harten Nussbaumholz drücken sich die Köpfe nicht ab. Ansonsten ist´s halt Gefühlssache. Wenn das Holz sehr weich ist würde ich allerdings noch je einen Rest drunterlegen.
Bei mir gehen die Reißzwecken immer gut rein. Allerdings sollte die Spachtel auch normalerweise nur ganz dünn sein.
Zum Befestigen der Zweitbeplankung nehm ich selbst Ponal Express. Man muss zwar die Planken während des Trocknens fixieren, ab in der Regel sollte das kein Problem darstellen.

Viel Spaß mit Deinem eigenen Bau!

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung