Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 19. Juli 2017, 04:22

Eine wirklich bemerkenswerte Konstruktionsweis mit den Geschütz Öffnungen so im Rumpf .

Wirklich interessant ..
Ich seh dir mal weiter zu beim Bauen.

Gruß Werner

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

122

Mittwoch, 19. Juli 2017, 14:36

Hallo Werner,

auch Dir vielen Dank für´s Zuschauen.
Leider bist Du genau zur Sommerpause eingestiegen. Die nächsten 3 Wochen wird hier kaum was passieren ;(

Schläfst Du eigentlich auch mal? 04:22 Uhr....da hört mich nur mein Kopfkissen!

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 13. August 2017, 12:26

Urlaub rum....

Hallo Leute,

der Urlaub ist rum, die Werft wieder geöffnet und der Kasten Hopfentee im Nachbarkeller bereit gestellt :D
Hier und da mal war ich in der letzten Zeit aber schon mal daheim - bei dem Wetter lässt sich´s auch im Wohnwagen nicht angenehm aushalten...brrrr

Daher hat sich doch noch ein bisschen was getan bei der Royal Louis. Hier kommen jetzt die Bilder vom momentanen Stand.
Wie man sieht, bin ich immer noch bei der Erstbeplankung. Die wird sich bei der Größe des Schiffes auch noch eine Weile hinziehen.
Bei der vorletzten Planke ist mir der Rumpf leider weg gerutscht, voll auf den Bug geknallt und der oberste Teil glatt weg gebrochen. Den muss ich dann später wieder ankleben. Sonst gab´s zum Glück keine Schäden. Puuhh...











Muss ich erwähnen, dass ich Reißzwecken ungeheuer praktisch finde? :D



Was ich immer wieder faszinierend finde ist, wie sich beim Fortschreiten der Beplankung der ganze Eindruck verändert. Erst denkt man sich: "Boah, was für ein Überwasser-Schiff!". Um so mehr vom Rumpf entsteht, desto flacher schein dieser Teil zu werden...
Ich freue mich jetzt schon, wie dieser Rumpf wieder nach dem Schleifen ausschaut...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

124

Montag, 14. August 2017, 11:47

Moin Björn,

die Reihen schließen sich.bald ist der erste Bauabschnitt geschafft. :ok:


Zitat

Boah, was für ein Überwasser-Schiff!". Um so mehr vom Rumpf entsteht, desto flacher schein dieser Teil zu werden...
Deswegen baue ich ja Wasserlinienmodelle. so wie halt im Wasser schwammen sind Sie (wie ich finde ) am schönsten.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

125

Montag, 14. August 2017, 13:08

Hallo Björn,

hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub.
Ja, so ein Brummer braucht ordentlich Zeit,
bis er beplankt ist, aber es schaut ja schon sehr
gut aus, weiter so...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

126

Montag, 14. August 2017, 17:41

Gude!

@Jörg: wenn ich nur mal so sauber bauen könnte wie Du! Bis ich mir sowas wie die Bucentaure zutraue - da geht noch ordentlich Zeit in´s Land.
Aber so hat jeder seinen Geschmack. Ich finde ja teils gerade das Zusammenspiel von Über- und Unterwasserschiff faszinierend. Und was die Leute damals draufgehabt haben müssen, sowas von Hand zu bauen...unglaublich!!!

@Franz: Joah, war schön ruhig. Konnte man schön runterfahren.
Danke für Dein Lob! Ich hoff ja, dass ich vor Weihnachten die Beplankung zum größten Teil abschließen kann. Wenn ned - hetzt ja keiner :D

So, jetzt geht´s wieder in´n Keller!

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

127

Dienstag, 15. August 2017, 07:35

Moin Björn,

geht ja gut vorwärts.

Ich hab da noch einen Tip zur Beplankung. An Stellen wo die Biegung der Leisten nicht ausreichte bzw. die Leisten grössere Lücken haben kannst Du von innen mit Resten der Beplankungsleisten etwas unterfüttern. Dadurch bekommst Du Spalten die entstanden sind dicht ohne viel aufspachteln zu müssen. Die Form des Rumpfes wird ja durch die Spanten definiert weshalb man mit Spachtel etwas sparsamer sein sollte weil durch zuviel Spachtel die Rumpfform sich teilweise doch recht stark verändern kann. Wenn es richtig gemacht ist sollte am Ende nach dem Schleifen kaum noch Spachtel auf dem Rumpf sein.

Also bevor Du weiter die Unterbeplankung machst vielleicht erstmal die Stellen mit grösseren Spalten von innen unterfüttern. Später kommst Du vielleicht nicht mehr ran.


LG Patrick

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

128

Dienstag, 15. August 2017, 16:18

Hallo Patrick,

danke für den Tipp. Das versuch ich gern mal.
Genau für solche Ratschläge hab ich auch diesen Baubericht gestartet.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

129

Montag, 28. August 2017, 19:58

Hallo Leute,

so langsam nimmt der Rumpf vom King Louis doch Form an. Mittschiffs bin ich jetzt an dem Punkt, wo sich die Bordwand langsam zum Schiffsboden wandelt.
Den Tipp von Patrick wegen der Planken konnte ich leider nicht mehr umsetzen. Da, wo Schlitze zwischen den Planken sind liegt oben und unten ein Deck drüber - ich komm also nicht mehr ran. Die schlimmsten Ecken, also die Umplankung vor dem Bugschott werde ich richten, sobald der Rumpf unten zu ist. Da muss doch einiges wieder weggenommen werden. Ich hab hier mit Absicht zu hoch beplankt um später besser schneiden zu können.
Und um ganz ehrlich zu sein - ein paar Ecken hätte ich echt besser straken können. Schande über mein Haupt. Dabei hab ich ständig kontrolliert... ?( Ich hab allerdings auch das Gefühl, dass meine Kamera ein bisschen verzerrt...in Echt sieht´s nicht ganz so bös aus.
Die Öffnungen am Heck füll ich noch nach und nach auf.

Hier aber jetzt der momentane Stand.









Beste Grüße!
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

130

Montag, 28. August 2017, 20:08

Wow-diese Dreidecker!
Sind einfach schon bei diesem Bautenstand toll anzusehen!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

131

Montag, 28. August 2017, 20:09

Hallo Björn,

Warst ja sehr fleissig...
Wahrscheinlich hättest Du´s Dir leichter getan wenn
Du mit Button gearbeitet hättest.
Oder kommt noch eine Beplankung drauf?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

132

Montag, 28. August 2017, 21:00

Gude!
Danke Euch! Ich kann nur zustimmen. Die Dinger sehen sogar in diesem frühen Bauzustand schon beeindruckend aus.

Butten kommen dann bei der Zweitbeplankung. Was man hier sieht ist nur die Erstbeplankung aus Lindenholz. Darauf kommt dann die eigentliche Edelholz-Beplankung.
Aber erstmal muss ich den Rumpf so zu kriegen. Dann kommt noch die ganze Schleiforgie und wohl leider auch ein bisschen Spachtel...
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

133

Montag, 28. August 2017, 22:23

Hallo,

spachteln wird Dir wohl nicht erspat bleiben, am Bug aben die Planken bei Spant 2 doch einen recht argen Knick, ist aber alles kein Problem :ok:, so sah es bei mir auch aus :D.

LG
Oliver

134

Montag, 28. August 2017, 22:55

Nabend! :wink:
Da hast Du aber reingehauen :respekt: . So einen Koffer mit Planken zu "vertäfeln", ist eine Heidenarbeit. Ich habe gerade ähnliches (allerdings etwas kleiner) hinter mir und kenne Deine beschriebenen Problemzonen (äh, die an Deinem Rumpf, äh Schiff meinte ich, meine Güte...).
Kannst Du mir bitte kurz erklären, wie Du Butten anfertigst? Ich bin nur soweit bislang, zu raffen, dass das Sinn macht und schon bei der Erstbeplankung habe ich einige eingeschobene Plankengänge verwendet, die nicht direkt am Bug ansetzen. Aber wie bekommst Du letztlich die Buttenform hin und wie sieht die daran anschließende obere und unter Planke aus, verjüngen sich diese trotzdem, oder wird der Raum für die Butten aus der vollen Planke rausgeschnitten? Und wie schneidest Du das raus- an der bereits verbauten Planke, vorsichtig den Ausschnitt einschneiden und den Überstand wieder rausfriemeln? :idee: :nixweis: Wäre schön, wenn Du mir das als Deinem bislang viel zu stillem Mitleser kurz und verständlich erklären könntest! :five:

Vielen Dank und schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



135

Montag, 28. August 2017, 23:00

Oh ja,
was Chris wissen will, interessiert mich auch sehr in Bezug auf meine Wasa.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

136

Montag, 28. August 2017, 23:08

Juchuhhh! Dann sind wir schon zwei! :lieb: Ich dachte, alle wissens, weil sie so völlig lapidar darüber schreiben, nur ich nicht... (Ja, ich heiße Chris. Und... ich weiß nicht... wie man Butten macht :roll: :rot: :S ...so jetzt ist es raus...!) ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

137

Montag, 28. August 2017, 23:15

Die Gruppe der "Anonymen Butten-Bauer"...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





138

Montag, 28. August 2017, 23:19

Zitat

Die Gruppe der "Anonymen Butten-Bauer"...
Ist das etwa dolle schlimm... ?(

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

139

Montag, 28. August 2017, 23:34

Zitat

Ist das etwa dolle schlimm... ?(
Lass es raus, Ray. Du wirst sehen, danach geht es Dir besser :trost: . Ging mir auch so.

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



140

Dienstag, 29. August 2017, 08:29

Hi zusammen,

also ich mach die Butten immer so:

-Planke anlegen und schauen wie die Überlappung zur oberen Planke aussieht.
-Dann hobel ich die angelegte Planke zum Bug und/oder zum Heck hin konisch zurecht so das quasi keine vertikale Spannung mehr ist.
-Die zurechtgehobelte Planke ist vorne nicht spitz sondern "stumpf" so das quasi noch eine Nagelung/Dübelung erfolgen kann. Oft endet Diese Planke schon vor dem Steven.
-Die nächste untere Planke wird wieder angelegt und die Überlappung zur oberen keilförmigen Planke markiert
-Dieser angezeichnete Keil wird mit einem scharfen Messer ausgeschnitten. Meist muss auch der vorderste Teil dieser Planke wieder leicht keilfürmig gehobelt werden, so das wieder keine vertikale Spannung auf der Planke ist.

So arbeite ich mich von Planke zu Planke durch. Allerdings muss ich auch gestehen das diese Methode je nach Bugform auch sehr problematisch werden kann. Bei meiner Fly ging das so perfekt, bei der Prince und der Royal William war das eher ein Drama.
Ich hoffe ich konnte doch etwas helfen und die Beschreibung ist verständlich.

LG
Oliver

141

Dienstag, 29. August 2017, 09:15

Moin!

Zitat

-Planke anlegen und schauen wie die Überlappung zur oberen Planke aussieht.
Die Probeplanke kann auch ruhig aus Karton sein. Karton folgt leichter schwierigen Rumpfformen, und der z.B. mit Bleistift abgenommene Verlauf läßt sich auf weißer Pappe gut erkennen. Die Papp-Planke dann entsprechend in Form bringen überprüfen und wenns paßt auf die Echtholzplanke übertragen.

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

142

Dienstag, 29. August 2017, 19:22

Gude wieder!

Ich geh im Prinzip so ähnlich vor wie Oliver. Ich leg die neue Planke an. Dabei legt sie sich meist ganz automatisch über die alte Planke. Dabei achte ich drauf, dass ich - so weit als möglich - die neue Planke nicht quer biege.
Den Plankenverlauf zeichne ich dann mit einem sehr feinen Bleistift an, nehme die neue Planke wieder ab und schneide den Verlauf weg.
Bei der Sichtbeplankung darf halt keine Planke ganz spitz auslaufen.

Hier hat wohl auch jeder seine eigene Methode.
Am besten hilft wohl ausprobieren. Und wenn der Rumpf zu fies ist: Kartonschablone :D

Ich hätte dann auch mal eine Frage:
Wie klebt Ihr die Zweitbeplankung auf? Für mich wird das das erste Mal. Wie krieg ich das hin, dass die hält ohne fette Nagellöcher?
Pattex würd ich nur ungern nutzen. Mit dem Zeug steh ich ein bisschen auf Kriegsfuß...

Danke für jeden Tipp!
Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

143

Dienstag, 29. August 2017, 19:25

Immer und ausschließlich Ponal!
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





144

Dienstag, 29. August 2017, 20:03

Hallo Björn,

wie Franz sagt, PONAL :ok: , und zur Fixierung keine Nägel sondern zarte Stecknadeln aus dem Schneiderbedarf verwenden, die sind viel dünner als die Nägel und man sieht nach dem Schliff fast keine Löcher mehr.

LG
Oliver

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

145

Dienstag, 29. August 2017, 20:28

Oder besser noch Pin-Nadeln seitl. neben den Planken
zum fixieren, so wird das Holz garnicht perforiert.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

146

Dienstag, 29. August 2017, 21:19

Danke Ihr beiden!
Ich werd mich mal ausprobieren sobald es soweit ist. Bin ja noch ein bisschen früh dran, aber lieber zu früh fragen als zu spät...
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

147

Dienstag, 29. August 2017, 22:47

@Franz,

das mit den Pinnägeln geht meiner Erfahrung nach bei der Erstbeplankung, bei der Zweitbelpankung sollte schon die Planke mittig "genadelt" werden damit sie sauber aufliegt beim Trocknen (ist aber nur meine Erfahrung)

LG
Oliver

148

Mittwoch, 30. August 2017, 13:01

Zitat

und zur Fixierung keine Nägel sondern zarte Stecknadeln aus dem Schneiderbedarf
Lassen die sich denn so ohne weiteres durch die Planken und in die Unterbeplankung stecken? Habe keine Erfahrung, stelle mir das jedoch etwas schwierig vor, da man sie so schlecht greifen kann und reinhämmern dürfte wohl eher nur zum Verbiegen führen... :idee:

@ Björn: Du hast in Deinem Post sehr gut Deine Plankenverjüngungsmethode
beschrieben, allerdings nicht, wie Du Deine Butten jetzt letzlich machen
wirst... ;) :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



149

Mittwoch, 30. August 2017, 13:31

Hi Chris,

die Stecknadeln halten das aus, mann muss sie nur gerade ansetzen und mit einem kleinen Hammer gerade rein hauen, dann verbiegen die nicht oder kaum. Man kann sie aber auch mit einer Flachzange greifen und reindrücken, hab ich auch schon gemacht. Voraussetzung ist natürlich das die Unterbeplankung aus weichem Holz wie Linde ist. Wie es bei gefüllten Rümpfen mit Balsholz aussieht weiss ich nicht, ich könnte mir vorstellen das dort die Nadeln nur schlecht halten, auch nägel kann ich mir da nicht wirklich vorstellen.

LG
Oliver

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

150

Donnerstag, 31. August 2017, 15:53

Gude!

Sorry für die späte Antwort. Ich bin grad nicht so fit...

Bei den Butten geh ich im Prinzip genauso vor: Da wo absehbar ist, dass zwei Planken am Ende auseinanderlaufen pass ich die beiden erstmal an und montier sie dann fix.
Danach dann leg ich ein Stück für die Butte drüber, pass die an und schleif sie zu. Auch die darf natürlich nicht als Streichholz enden. Mondfeld beschreibt das ganz gut.
Den Umriss der Butte markier ich mir dann und schneid ihn vorsichtig aus den bereits montierten Planken aus. Zuletzt kommt dann die Butte dran.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung