Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Freitag, 12. Mai 2017, 21:47

ja, mach mal gleich weiter und polier die Flitter, wirst sehen das geht :ok: ;)

LG
Oliver

Beiträge: 2 013

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

92

Freitag, 12. Mai 2017, 21:49

Und dann gleich Bild zeigen, ich will Gold sehen :sabber:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

93

Samstag, 13. Mai 2017, 13:19

Na, dann aber schleunigst... 8)

Auch Du herzlich willkommen, Matthias! Unglaublich, was Du so treibst! Wie kriegt man so was winziges nur so genial hin?!

Poliert wurde gestern abend noch, aber zum reinstellen war ich dann echt zu müd. Daher jetzt noch flott...



Es geht mit Sicherheit besser, aber mir gefällts. Ist ja auch mein erster Versuch
Der Unterschied zum originalen Teil ist schon enorm! Und da doch überall Grate und Macken auszubessern sind konnte ich die eh so nicht lassen...

Beste Grüße,
Björn

PS: Kennt wer ´ne gute Oldtimer-Werkstatt in Südhessen? Die Radläufe bei meim Hymer sind nur noch, na, sagen wir mal, sehr durchlässig :lol: Und meine übliche Werstatt kann erst in anderthalb Monaten ;(
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

94

Samstag, 13. Mai 2017, 21:08

Hey Leute,

vorhin ging´s wieder weiter mit dem Schott und der Steuerstand.
Als Erstes wurde hinter die oberen Kasetten das Material gelegt, dass für die Fenster beiliegt. Mamoli geht hier den eher "altmodischen" Weg - jetzt gar nicht bös gemeint...es liegt ein bedruckter blauer Kunststoff bei, der passend zugeschnitten und hinter das Schott geklebt werden soll.
Leider passten die Drucke nicht so ganz mit den Fenster überein, also hab ich das ganze Ding zerschnitten und die einzelnen Fensterteile angeklebt.
Hinter die unteren Kasetten wurde ein Streifen des beiliegenden Furniers geklebt.

Das ganze gibt einen schönen Kontrast zum warmen Goldton.

Weiterhin wurde dann noch das Steuerrad zusammengebaut und montiert. Als Steuertalje wurde 0,8mm-Faden um die Achse gewickelt, durch Löcher im Deck geführt und dort verklebt.

Dann wurden nach noch die beiden Teile am Schiff verklebt und ein letztes Mal bestaunt.

Als letztes hab ich jetzt noch das Poopdeck montiert und den achteren Decksabschluss passend geschliffen und montiert.

Als nächstes werd ich dann an Bug und Heck noch ein paar Füllstücke zuschleifen und den ganzen Rumpf noch mal straken.
Dann geht´s endlich los mit den Planken!









Der Schlitz unter dem Schott entstand, weil ich das Ding nicht tief genug gedrück hab. Es saß neben noch auf Plankenresten auf. Das hab ich erst nach dem Photo korrigiert.
An die Fenster muss ich morgen noch mal ran - eben erst gesehen.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

95

Samstag, 13. Mai 2017, 22:23

Hallo Björn,

das Vergolden hat sich ausgezahlt, schaut super aus :ok: :ok: :ok:...und geht eigentlich ganz einfach wenn man das richtige Material hat ;)

LG
Oliver

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 18. Mai 2017, 21:02

Hallo Leute,

ich hab mittlerweile mal jede Menge Dreck produziert, sprich Füllklötze an Bug und Heck verbaut und zugeschliffen. Wie ich danach aussah muss ich wohl nicht weiter ausführen.... :D
Danach konnten dann auch endlich die ersten Planken dran. Die Ausrichtung ist hier durch die Stückpforten vorgegeben, wie ja schon besprochen.

Als erstes sollen daher auch die drei Stückpfortenreihen umsäumt werden.
In der Kuhl müssen zwischen die ersten beiden Planken noch die mittschiffs gelegenen Stückpforten geklebt werden. Auf Backbord hab ich das jetzt schon erledigt.









Beste Grüße,
Björn

PS: Gilt der Wettbewerb "Werftschlampe" noch? So wie´s grad bei mir aussieht könnte ich da wohl immerhin ein bisschen mitmachen. Ich kann ja morgen mal ein Gesamtbild reinstellen :D
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

97

Freitag, 19. Mai 2017, 09:29

Die Leisten hast du wirklich schön plaziert. Ich würde die Pforten noch ganz genau danach ausrichten und in der Höhe angleichen. Gerade bim hinteren Midschiffs sieht es noch etwas unggleichmäßig aus.

Man sieht später jeden halben milimeter.

98

Freitag, 19. Mai 2017, 10:58

Mahlzeit!

Bin wirklich sehr gespannt, wie die ungewöhnliche Stückpfortentechnik dann mit Planken aussieht, aber, wie schon von William bemerkt, lieber nochmal ausrichten, das kann man gar nicht zu gut machen, und jetzt ist die letzte Gelegenheit...
Bei den Werftschlampen bist Du aber chancenlos, solange noch Tischplatte zu sehen ist!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

99

Freitag, 19. Mai 2017, 11:32

Gude!

Jep, da habt Ihr recht. Bei den Dingern muss ich noch mal ran.
Auch die anderen Stückpforten werd ich noch mal Stück für Stück ausrichten sobald die Planken dran sind.

Ja, die Tischplatte guckt noch hier und da raus. Mit dem was da so zu sehen ist komm ich halt echt nicht mit.
Wie man so noch arbeiten kann?!?
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

100

Freitag, 19. Mai 2017, 11:49

Hi Björn,

Bin auch sehr gespannt wie das mit dieser Stückpfortenversion
funktioniert. Warst sehr fleissig... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





101

Sonntag, 21. Mai 2017, 09:46

Moin,
Wie man so noch arbeiten kann?!?
so ein Arbeitstisch ist ein "selbstordnendes System". Dinge die man oft braucht und zur Hand nimmt liegen oben. Nach unten hin verringert sich die Häufigkeit. :abhau: :abhau: :abhau:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

102

Donnerstag, 25. Mai 2017, 20:11

Hallo Leute,

erstmal noch Danke für Euer Lob und das aufmerksame Hinschauen bei den Pforten.

@Ingo: Gott sei Dank! Sonst hätte ich schon längst keine Chance mehr. Aufgeräumt wird meist nur nach jedem Bauabschnitt... :lol:

Mittlerweile hab ich auf beiden Seiten alle drei Stückpfortenreihen eingerahmt. Erst dadurch kann ich überhaupt gucken, ob die Pforten in Reihe stehen - außerdem steht´s so im Bauplan

Auf Backbord hab ich auch schon mal das Achterschiff nach oben hin beplankt. Das ganze kommt jetzt noch an Steuerbord dran, dann geht´s nach unten und zwischen den Pforten weiter.







Morgen ist jetzt erstmal Camper putzen dran. So ein altes Schätzchen macht schon ein Stück mehr Arbeit als die modernen Dinger...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

103

Donnerstag, 25. Mai 2017, 21:29

Hallo Björn,

das ist eine sehr Gute Idee die Beplankung vom Schanzkleid anzufangen, dann kommst Du mit der Linie/Schwung besser hin und kannst Dich dann noch an den Pforten orientieren. Ich hab ja immer vom unteren Barkholz angefangen und musste dann zum Schnazkleid hin korrigieren. Deine Vorgehensweise muss ich mir merken :ok:

LG
Oliver

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 25. Mai 2017, 22:04

Hi,

danke für die Lorbeeren - aber die gebühren nicht mir.
Die Reihenfolge hab ich in dem Fall fast schon stur von der Anleitung von Mamoli abgenommen.
Der Baukasten hat ja gewiss seine Schwächen, aber die Anleitung finde ich im Großen und Ganzen ganz in Ordnung.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

105

Freitag, 26. Mai 2017, 17:03

Den Anfang von Deiner Beplankung finde ich auch recht interessant,
Ist bereits vorgemerkt. Prima Idee.
Am tiefer liegenden Rumpf kann man leichter korrigieren. :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

106

Sonntag, 28. Mai 2017, 11:12

Moin Björn,

hilf mir mal. Wird das die Unterbeplankung oder schon die sichtbare?

Jedenfalls fängt der Rumpf schon an zu "wirken".

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

107

Sonntag, 28. Mai 2017, 11:51

Hey Jörg,

jep, so langsam wirkt´s wie ein Schiff.
Das ist die Unterbeplankung aus Lindenholz.

Die Oberbeplankung wird dann aus verschiedenen Furnieren hergestellt.

Gruß,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 28. Mai 2017, 18:00

Servus Björn
Es ist für mich immer wieder beeindruckend, wie so ein Holzmodell entsteht...irgendwann will ich das auch probieren...
Deine Malerei spricht mich besonders an...Alles in Allem tolle Arbeit :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

109

Sonntag, 28. Mai 2017, 19:50

Gude,

vor allem Euch vielen Dank für´s Zuschauen. Motiviert noch mal mehr

Hier mal ein kurzer Zwischenstand. Ich werd mich jetzt Deck für Deck nach unten durcharbeiten. Allerdings schleif ich das ganze dann erst, wenn die Erstbeplankung komplett fertig ist.



Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

110

Montag, 29. Mai 2017, 08:39

Wird mit jedem Foto besser... wirklich hervorragend.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

111

Freitag, 2. Juni 2017, 20:43

Hallo Leute,

@Franz: danke für das Lob!
heute auch mal wieder ein Zwischenstand von mir.
An Steuerbord bin ich jetzt mit der 1. Batterie durch. Jetzt gehts wieder an Backbord weiter. Hab ja keine Lust, dass sich das Ding verzieht...
Am Bug ist die Beplankung schon reichlich knifflig. Aus dem Plan geht kaum hervor, wie die Beplankung dort verlaufen soll, man erkennt allerdings deutlich, dass sich sich im Bogen bis zum Schott hochzieht und gleichzeitig die äußere Wange der späteren Wendeltreppe dort bildet.
Irgendwie find ich das schon etwas seltsam. Das gibt doch ´ne herrliche Badewanne da, oder? Andererseits - bei der Bordwandhöhe kommt ja auch nicht mehr sooo viel dort an :P

Nachdem Jochen ja letzt mal ein paar Bilder meiner Bismarck angefordert hat, hat sich deren Aufbau im momentanen Stand mal auf die Back verirrt. Die Bisi bastel ich allerdings am Couchtisch - sonst würd ich wohl die Hälfte der Ätzis nie wieder finden bei dem Chaos im Keller :D
Allerdings sind alle Türme, die schwere Flak und der gesamte Schornstein auch schon fertig...mehr gern beim nächsten Mal.









So, jetzt guck ich erstmal nach den Fenstern. Hier braut sich grad einiges zusammen. Hoffentlich ist´s wenigstens morgen trocken. Wir spielen Rock trifft Blasmusik. Wird spitze!

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

112

Freitag, 2. Juni 2017, 21:28

Mahlzeit!

Nette Vergleichsbilder, in meiner bisherigen Vorstellung war der Segler erheblich handlicher...
Die Bugbadewanne braucht aber auf jeden Fall einen Ablauf, Speigatten?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

113

Freitag, 2. Juni 2017, 21:37

Hallo Jochen,

jep, ist schon ein ganz schöner Brocken. Der Rumpf selbst ist länger als beim Bismarck-Modell.
Da brauch ich später einen mords Schneewitchensarg 8)

Laut Mondfeld gab´s Speigatten wohl nur im Bereich der Kuhl, da dort ja auch die Pumpen saßen.
Ich vermute, dass die spätere Treppe hier der Badewannen-Bildung vorbeugt. Die besteht da nicht aus dünnen Stufen, sondern ist massiv aufgebaut.
Ansonsten - keine Ahnung :idee:

Gruß,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

114

Freitag, 2. Juni 2017, 21:46

Okay, wenn die Treppe geschlossen ausgeführt ist, quasi ein aufgefächertes Bugschott, braucht es auch keinen Ablauf. Interessante Bauweise!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

115

Montag, 12. Juni 2017, 20:25

Hallo Leute,

ehe sich mein Baubericht noch ganz nach hinten verirrt heute mal wieder ein kurzer Zwischenstand.
Durch das gute Wetter geht´s leider auch bei mir langsamer voran.
Aber da der Sommerurlaub schon von ferne winkt ist jetzt erstmal vor allem Campingplatz vorbereiten angesagt.

Mittlerweile hab ich die Erstbeplankung der 1. Batterie fast fertig. Am Bug muss ich noch die letzte Lücke oben schließen. Leider ist da meine Arbeit beim besten Willen nicht sauber geworden. Da bleibt nur ordentlich schleifen und vorsichtig spachteln sobald die Erstbeplankung durch ist, fürchte ich.
Backbord bin ich jetzt an der Mittelbatterie.
Aber - jetzt ist ja fast langes Wochenende. Da kann ich abends länger basteln und vielleicht auch mal tagsüber? Mal schauen :thumbsup:

Hier die Bilder vom momentanen Stand:







Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

116

Samstag, 15. Juli 2017, 21:13

Hallo Leute,

tut mir leid, dass ich mich im Moment ziemlich rar mache.
Ich schaffs grad kaum, den Baubericht weiter zu führen. Aber bis morgen sollte ich dann auch mal wieder ein paar Bilder zeigen können. Nichts desto trotz bewundere ich natürlich staunend regelmäßig das hier im Forum gezeigte.

Momentaner Stand bei der Royal Louis ist auf jeden Fall, dass der Bereich um und zwischen den Stückpforten dicht ist. Mittlerweile darf ich endlich wieder mit ganzen Planken arbeiten.

Bis denn! :wink:

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

117

Sonntag, 16. Juli 2017, 16:22

Hallo Leute,

wie gestern versprochen hab ich mal ein paar Bilder gemacht. Das ist jetzt auch der Stand, mit dem die Werft in die Sommerpause gehen wird.
Die nächsten 3 Wochen ist erstmal Campingplatz angesagt...bisschen angeln, entspannen, die Arbeit arbeit sein lassen :D

Einmal der Stand von rund herum:











Und hier jetzt nochmal ein kurzer Überblick meiner Bastelecke im Keller:





Für die Montanes muss ich mir dringend mal einen Schneewitchensarg bauen, fürchte ich...

So, jetzt lass ich mich erstmal noch schön von der Familie feiern.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

118

Sonntag, 16. Juli 2017, 19:50

Was für ein Koloss, wird ein schönes Schiff...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





119

Montag, 17. Juli 2017, 08:15

Immer wieder ein imposanter Anblick, Dein Schiffsrumpf.

Das mit den Stückpfortenrahmen war für mich am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber jetzt hat es sogar was.

Ist ja auch egal, mit welchen Mitteln und auf welchen Wegen man am Ende ans Ziel kommt.

Hauptsache man kommt überhaupt dahin und ist mit sich zufrieden.

Wünsche schönen Urlaub.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

120

Montag, 17. Juli 2017, 10:30

Gude!

Vielen Dank für Euer Lob.
So langsam erkennt man ja endlich mal die Rumpfform.

Aber ich bin echt heilfroh, dass mir hier die Schnitzarbeiten erspart bleiben. Was Du da bei der Vasa treibst ist echt beeindruckend, Ray! :respekt:

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Werbung